Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » 2 HDDs, 1 Brenner, 1 DVD-ROM -> optimaler Anschluss? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Moto
Archer

Moto ist offline
2 HDDs, 1 Brenner, 1 DVD-ROM -> optimaler Anschluss?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Am Samstag hab' ich mir den LG-GCE-8320B Brenner und das Toshiba-SD-M1612 DVD-ROM gekauft, und seit dem grübel ich, wie ich die am besten anschließen soll. In den diversen Internet-Foren hab' ich hauptsächlich zwei heiss diskutierte und umstrittene Varianten gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Also.
Bisher hab' ich zwei 30GB HDDs und eine 13GB HDD (alle ATA-66) an meine IDE-Ports angeschlossen. Mein alter CD-Brenner (Yamaha CRW4416S) und CD-ROM (TEAC532S) hingen an einer extra SCSI-Karte (DAWi-Control).
Die SCSI-Klamotten sollen komplett raus, genauso wie die 13GB-HDD. Eine der 30er HDDs soll demnächst durch eine 120GB-HDD (wahrscheinlich WD1200BB) ersetzt werden.
Meine 'Anschlussvision' ist bisher folgende:
Primary Master: 120 GB-HDD (ATA-100)
Primary Slave: das DVD-ROM
Secondary Master: der Brenner
Secondary Slave: 30 GB-HDD (ATA-66)

Jetzt sagen einige: "Mach das nicht, damit bremst du die HDDs aus! Lieber CDRW+DVD an IDE2 und HDDs an IDE1!"
Andere sagen: "Nein, besser nicht, sonst hast du evtl. beim on-the-fly Kopieren von DVD auf Brenner Probleme, weil ein IDE-Kanal gleichzeitig nur ENTWEDER lesen ODER schreiben kann." (Da würde meine Variante ja passen)
Weiterhin hab' ich gelesen, dass das 'Ausbrems-Problem' bei moderneren Mainboards nicht mehr auftritt, und jedes Gerät am IDE-Strang mit der passenden Geschwindigkeit angesprochen wird.
Also, ich denke mein Epox-8KHA+ (VIA KT266A Chipsatz) ist doch relativ modern, oder?
Also, was meint ihr denn nun dazu?
Puh, lange Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!?! Büttö!

Gruß,
Moto

13.08.2002, 18:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moto senden Füge Moto in deine Contact-Liste ein
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Optimale Aufteilung ..
Primary Master: Platte 1 (OS-Platte)
Primary Slave: DVD-Rom
Secondary Master: CD-Brenner
Secondary Slave: Platte 2

So liefs bei mir, bis RAID kam ...

In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!

"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"

13.08.2002, 18:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Moto
Archer

Moto ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Fido, danke für die schnelle Antwort!
Dann lag ich wohl doch richtig mit meiner ursprünglichen Vermutung. Ich werd' das dann mal so ausprobieren denk ich...

13.08.2002, 18:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moto senden Füge Moto in deine Contact-Liste ein
syxce
EhrenPMM Member

syxce ist offline

Hey Fido...wieso?

13.08.2002, 23:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR