Autor |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
|
05.09.2007, 01:47 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 8506
 |
|
Morrowind hat eigentlich was die Hardwareanforderungen betrifft,nur sehr viel RAM-Hunger,was man durch ändern der Auflösung lösen kann.
Dein angesprochenes Problem sollte nicht auftreten.Das es auf dem Laptop nicht läuft,ist wahrscheinlich dank onboard eh nicht verwunderlich.Hast du schonmal den Kompatiblitätsmodus ausprobiert?Welche Version Morrowind hast du?Hast du die Addons?Deutsch oder Englisch?Hast du Mods drauf?
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 05.09.2007, 02:29 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 02:11 |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
hey!
danke für die schnelle antwort. ram sollte eigentlich in beiden rechnern genug sein, ich spiele auf 1024x768. hatte mal gelesen dass der grafikchip gar nicht so wichtig ist und cpu+ram ausschlaggebend sind, daher hab ichs mal auf dem laptop probiert. läuft im prinzip genauso schlecht wie auf dem desktop. ich habe die game of the year edition von morrowind in deutsch mit allen 3 addons. ich benutze nur plugins für bessere körper, köpfe und rüstungen (ohne plugins lief es auch nicht besser). hatte mir schon überlegt meinen desktop pc aufzurüsten, aber ich glaube ich würde mich danach nur riesig ärgern dass es genauso besch... läuft
grüße,
lelle
edit: achja, was ist der kompatibilitätsmodus? und wie kann ich den starten?
Dieser Beitrag wurde von lelle am 05.09.2007, 02:51 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 02:44 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 8506
 |
|
Rechtsklicken auf die Verknüpfung,da hab ich einfach mal angenommen,das du Windows xp hast,dort unter dem Reiter kompatibilität Windows98/Me einstellen.Vielleicht hilfts.
Direct X und Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand?
Ich hab damals Morrowind auf einem 933mhz Ding mit 512 SDR-Ram gespielt.Graka war damals eine 4200-ti von Radeon.Und ich konnts flüssig spielen.An der Hardware liegt es nicht.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 05.09.2007, 03:00 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 02:59 |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
also das mit dem kompatibilitätsmodus hat nicht hingehauen, das spiel lief so flüssig bzw ruckelig wie vorher, nur der mauszeiger bewegte sich mit 2 fps
directx und treiber sind sind ordnung, bei anderen spielen hatte ich noch nie probleme.
schon echt komisch, vielleicht sollte ich mir auch so ne alte kiste zulegen
ich frag mich wie leute es schaffen diese ganzen aufgemöbelten texturen und zig extras zu installieren und dann im prinzip flüssiger zu spielen als ich
grüße,
lelle
|
|
05.09.2007, 03:52 |
|
Gast
Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
|
|
Ich habe keine Ahnung, macht mich nicht fertig. |  |
Seltsam ist, dass beide Rechner Schwierigkeiten mit dem Spiel haben. Entweder ist das ein Zufall, wobei ich dir dann nochmal jeweils eine Neuinstallation nahelege, was aber vermutlich entweder nicht hilft oder längst erledigt ist, oder aber es hängt mit irgendwelchen spezifischen Benutzergewohnheiten zusammen. Ich kann mich vage erinnern, dass Oblivion gerne aufs Internet zugreifen wollte, und ebenso, wie jemand behauptete, dies sei selbstverständlich und gar nicht ungewöhnlich. Wenn Morrowind auch aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen aufs Internet zugreifen will, kann ein Antivirprogramm die Performance schmälern.
Vielleicht ist auch, ohne dir Sorglosigkeit unterstellen zu wollen, deine Festplatte radikal fragmentiert? Aber das fällt sicherlich unter die Performancetipps.
Dieser Beitrag wurde von am 05.09.2007, 18:46 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 09:15 |
|
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: 
Herkunft: bw
Beiträge: 4245
 |
|
Zitat: Original von Hymirvetr
4200-ti von Radeon
so sieht's aus.
ist vielleicht n problem mit deinem dual core. wie genau man das aber löst hab ich keinen plan. vielleicht per taskmanager deaktivieren... oder so.
|
|
05.09.2007, 09:28 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
   

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498
 |
|
Es ist völlig normal, daß das Spiel mit einer 6200'er bzw. einem Intelgrafikchip nicht gut spielbar ist, beide sind zum spielen nicht wirklich geeignet.
Aktuelle Treiber könnten etwas mehr Performance bringen, aber mehr auch nicht.
Auch wenn MW vor allem von mehr RAM profitiert, beide Grafikkarten sind nicht für den Spielebereich entwickelt oder geeignet, selbst wenn sie in der Theorie funktionieren.
Wenn du MW mit akzeptablen Einstellungen spielen möchtest bleibt nur eine leistungsfähigere Grafikkarte.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 05.09.2007, 09:35 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 09:33 |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
hallo!
danke für eure antworten!
ich könnte es ja verstehen wenn das spiel auf dem laptop nicht läuft, der grafikchip der dort verbaut ist liegt leistungsmäßig auf dem niveau einer geforce 4 go, jedoch ohne t&l und pixel/vertexshader (aber immerhin 400mhz chiptakt und er kann sich 128 abzwacken vom ram).
was mich jedoch wirklich wundert ist, dass das spiel auf meinem desktop so schlecht läuft. immerhin 2,5 ghz und ein gigabyte ram sowie eine gf6200 mit 128mb bei der zusätzliche 4 pixelpipelines freigeschalten sind und die auf gf6600 niveau übertaktet ist. habe allerdings festgestellt, dass das spiel gleich schlecht läuft, egal wie ich die karte konfiguriere: ob ich sie nun um die hälfte untertakte oder fast das doppelte raushole - die frames bleiben gleich. deshalb fällt die karte als flaschenhals bei dem spiel schonmal raus. prozessor kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, 2,5 ghz sind doch wohl wirklich genug. und auch alles andere hier genannte trifft nicht zu. ist echt seltsam....
ich könnte mir ja ein neues motherboard mit neuer cpu und speicher kaufen in das meine gf6200 (agp) noch reinpasst.
ein athlon x2 4000+ kostet im moment gerade mal 50 euro. aber ob das meine probleme löst? 
falls ihr vorschläge habt, immer her damit!
grüße,
lelle
|
|
05.09.2007, 14:50 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
   

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498
 |
|
Eine 6200'er reicht eben nicht.
Man kann diese nicht auf das Niveau einer 6600 bringen, auch wenn du den Speicher noch so übertaktest.
Eine 6200'er verwendet eigene 32 MB RAM und kann bis zu 128 insgesamt verwenden, dann kommen 98 superlahme RAM vom Hauptspeicher.
Außerdem verfügt sie über eine Speicherannbindung von sagenhaften 64 Bit, daß ist weniger als so manche grafikunterstützte Textverarbeitung benötigt, will man keine langen Wartezeiten.
Sogar eine TI-4200 hatte das doppelte an Speicheranbindung, wenn mich mein Gedächtnis grade nicht täuscht.
Aber du musst natürlich nicht auf die Tipps hören, wenn du dein Geld lieber sinnlos für ein Motherboard ohne Zukunftsoption rausschmeisst und den Flaschenhals in deinem System läßt.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 05.09.2007, 19:20 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 15:01 |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
hallo!
du redest von einer dieser turbocache geforce 6200 karten.
ich habe jedoch eine der frühen mit 128 mb eigenem speicher und einer 128bit speicheranbindung.
hier ist ein artikel dazu:
http://www.computerbase.de/news/hardware...s_geforce_6200/
ich glaube nicht dass die grafikkarte der flaschenhals ist, zumal ich bei anderen spielen wie gta san andreas, il2 sturmovik und so weiter null probleme habe selbst auf höchsten details flüssig zu spielen. ich hab wirklich den verdacht morrowind ist ne zicke
grüße,
lelle
|
|
05.09.2007, 15:09 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
   

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498
 |
|
MW lädt schlicht sehr viele Texturen auf einmal, besonders bei dem Ausreizen der Sichtweite und ist schlampig programmiert, daher bleibt es dabei, daß die Karte imho der Flaschenhals ist, daß anders programmierte Spiele neueren Datums darauf funktionieren ist kein Argument.
Dein Link führt btw zu einer PCI- Version, du hast aber ein AGP Board, wie ich deinen Aussagen entnehme, würde das mal prüfen 
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
05.09.2007, 15:15 |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
haut euch mal nicht die köpfe ein hier 
aus der tabelle die hier gepostet wurde konnte man ablesen, dass die karte ja so schlecht nicht sein kann, immerhin steht sie vor einer radeon 9600. weiss nicht ob eine neue grafikkarte wirklich alle probleme löst....wenn dann würde ich glaube ich gleich alles aufrüsten, zumal ich dann nicht zwingend bei agp bleiben müsste...
|
|
05.09.2007, 16:01 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
   

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498
 |
|
Es bleiben natürlich auch noch exotischere Tipps, wie z.B. einen älteren Grakatreiber zu installieren, die Standardtreiber für ganze Modellreihen werden oft auf Biegen und Brechen auf aktuelle Kompatibilitäten getrimmt und vernachlässigen ältere Programme.
Auch ein Blick auf den Taskmanager kann nicht schaden, vielleicht sind zu viele Programme im Hintergrund aktiv oder der Virenscanner/Firewall brauchen zu viele Ressourcen.
Bei einem Offlinespiel kann man beide ja mal testweise deaktivieren, vielleicht bringt das etwas.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 05.09.2007, 16:07 Uhr editiert.
|
|
05.09.2007, 16:06 |
|
lelle
Scout

Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7
 |
|
danke, aber alles schon probiert. eventuell werde ich windows mal neu aufsetzen. mehr fällt mir im moment auch ehrlich gesagt nicht ein...
|
|
05.09.2007, 16:20 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863
 |
|
Zitat: Original von Hymirvetr
Lösch bitte meine Posts in dem Thread,würdest du?
Ich lösche jetzt mal allgemein alle Posts, die keine Hilfestellung zu dem Problem aufweisen und dann pscht!
|
|
05.09.2007, 19:09 |
|
|