Autor |
|
Bad Attitude
Scout

Herkunft:
 |
|
Moin,
da ich einen relativ neuen PC habe.
Athlon XP 2200+, Geforce 4 Ti 4400, 512 MB DDR-Ram, wollte ich mal fragen, warum ich besonders in Städten soooo wenig FPS habe, da sinkt es manchmal unter 20, draußen ist es 30-xxx.
Hab relativ neue Detonator, neuestes Direct X, allerdings ist die Festplatte, seid Kauf (ca 1 Monat) nichth defragmentiert worden.
|
|
15.10.2002, 22:07 |
|
mOmOx
Schlachtaffe

|
|
also defragmentieren wirkt auf jeden fall wunder ... muss ich morgen früh mal weider bringen ... sonst ist mein 2000 gleich auf 700 und ich geh ja die woche über LAN-Zoggen ....
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
|
|
15.10.2002, 22:09 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Sorry, wenn ich hier widersprechen muss, aber defragmentieren bringt bei der Framerate nix bis fast nix. Damit verbesserst Du den Dateizugriff, ergo startet das Game ein bissel schneller und auch die Ladezeiten beim Neuladen der Terrains sollten sinken, aber deswegen in Balmora auch nur einen Frame mehr zu erwarten halte ich für sehr gewagt.
Um das Spiel schneller zu kriegen, nun, wurde hier schon vieles gepostet. Hier noch mal ein paar Tipps, soweit ich sie noch in Erinnerung hab:
- KI-Reichweite runtersetzen (nicht zuuu gering, sonst wird's unrealistisch)
- Sichtweite reicht auf 75% locker auch ... notfalls etwas runter
- Schatten .. nun, am besten ausschalten. Teilweise sieht's zwar ganz gut aus, aber etwas buggy ist die Funktion auch .. Ansonsten zumindest mal runtersetzen.
- es gibt hier irgendwo einen FPS-Optimizer ... viele sind zufrieden damit (ich fand's grauslig, wenn die Sichtweite ständig variiert)
- alle parallel laufenden Threads (Taskleiste) abbrechen. Virenscanner, Hardwaremonitore und dergleichen ziehen teilweise gut Rechenzeit ...
- Aktuelle Treiber
Alle weiteren Tricks sind dann GraKa-spezifisch und da ich keine *g*-Force hab müssten Dir da andere helfen. Insgesamt denke ich aber, sind die von Dir genannten Werte normal. Ist ja auch kein Shooter .. und damit ist das Ding auch bei 20 FPS noch gut spielbar. Imho ...
cu
__________________ Raven
Dieser Beitrag wurde von Raven am 16.10.2002, 10:29 Uhr editiert.
|
|
16.10.2002, 10:09 |
|
Flamesword
Mage
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von Raven
- KI-Reichweite runtersetzen (nicht zuuu gering, sonst wird's unrealistisch)
was meinst du mit "unrealistisch"???
__________________ Cooles Forum , neues Projekt, meldet euch an und bereichert diese Community. Hier!
Dort bin ich Mod!!
Das Universum nähert sich asymptotisch der zeitlosen Phase der Ewigkeit, einem Zustand also, in den die Zeit aufhört zu exsitieren...
Ganz liebe Grüsse an alle Members , besonders an Calidor, Finarfin, m0m0x, Lord Pearth, Gevatter_Tod, Lightbolt, Schloafen und Willi.
|
|
16.10.2002, 17:10 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Er meint das es Schwachsinn wäre , das das Monster erst raffst, das du da bist, wenn du direkt hinter oder auch vor ihm stehst ...
Nun ja, nicht alle Monster sind Orks 
|
16.10.2002, 17:11 |
|
Waldfee
Scout

Herkunft: FFM
 |
|
Es hilft auch etwas wenn Du den Sound Beschleuniger (weiß nicht mehr genau wie das hieß) ausschaltest.
__________________ Bis die Tage ...
|
|
16.10.2002, 17:50 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Fido
Er meint das es Schwachsinn wäre , das das Monster erst raffst, das du da bist, wenn du direkt hinter oder auch vor ihm stehst ...
Danke Fido, jenau das meinte ich. Ich mein, es mag ja praktisch sein auf dem Wege einfach an einen Magier ranzukommen, der einem sonst schon auf die Entfernung seine Sprüche um die Ohren haut, aber ... Nur die Anspielung mit den Orks .. Öhmm? *Nachfrag*
__________________ Raven
|
|
17.10.2002, 10:42 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Nun ja Raven,
wie sagt unser lieber Vel doch in seiner Signatur:
Orks sind dumm und hässlich!
|
17.10.2002, 10:48 |
|
GnaarMok
Scout

Herkunft:
 |
|
Ich habe 900mhz Athlon und Geforce4 Ti, wenn ich den Pixel Shader ausschalte bringt mir das eine enorme
Performance steigerung! die Sichtweite kann man auf Maximum.
(bei sehr vielen Bäumen kann es trotzdem ein bisschen Ruckeln)
Ausprobieren!
|
|
18.10.2002, 14:05 |
|
iladrion
Craftsman

Herkunft:
 |
|
Zu folgendem kann ich mir den kommentar nich verkneifen:
Zitat: Original von Raven
Um das Spiel schneller zu kriegen, nun, wurde hier schon vieles gepostet. Hier noch mal ein paar Tipps, soweit ich sie noch in Erinnerung hab:
- Sichtweite reicht auf 75% locker auch ... notfalls etwas runter
...
- es gibt hier irgendwo einen FPS-Optimizer ... viele sind zufrieden damit (ich fand's grauslig, wenn die Sichtweite ständig variiert)
...
also der MW-FPS-Optimizer is absolut nur geil, inzwischen in v1.65 erhältlich (www.morrowind.nm.ru). Wenn dir die änderungen zu schnell gehen, schalt mal den novice-mode aus, dann kannste da tausend sachen einstellen, auch Viewdistance-Change-Rate und AI-Distanz nach View-Distanz. Ganz abgesehen davon kann man die View-Distanz damit auch VERDREIFACHEN (!!), das ist einfach nur geil, wenn man es mal auf nem schnellen rechner gesehen hat. (Nen Kumpel von mir spielt auf seinem übertakteten Rechner 1600+ mit GF4 mit permanent verdreifachter Sichtweite...)
__________________ keep on modding...
|
|
23.10.2002, 20:06 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Na, dreifache Sichtweite tu ich meiner Parhelia lieber nicht an, das ist eher was für *g*-Forceler. Aber ok, wenn Tribunal dann mal da ist probier ich's gerne noch mal mit ner neueren Version. Bisher war's halt echt eher nervig (zumal mir 20 FPS in dem Game an sich auch reichen und von dem her nicht sooo der Bedarf da war).
__________________ Raven
|
|
24.10.2002, 09:44 |
|
The_Fan
Mage

|
|
Zitat: Original von Fido
Aber werden mit der "KI" nicht lediglich die Bewegungen der NPC und Gegner heruntergesetzt???
CU!The_Fan
|
|
24.10.2002, 15:14 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
KI Reichweite ist quasi der Sichtbereich, in dem Dich die Monster wahrnehmen (so wenigstens hab ich das verstanden). Wenn die auf 0 ist kannst Du ihm quasi auf die Zehen steigen und der rafft's nicht. Das Problem dabei (im Hinblick auf Performance) ist, dass das Spiel bei steigender KI-Reichweite mehr berechnen muss. Nach jedem Deiner Schritte muss ja festgestellt werden, ob ein Monster Dich wahrnehmen kann .. und je größer deren Reichweite ist, umso mehr Reichenarbeit ist das, wesrum damit dann die Framerate sinken kann.
__________________ Raven
|
|
24.10.2002, 16:16 |
|
FreakY
Scout

|
|
wie stelle ich denn den PixelShader aus???
Hab auch das Performance-Problem...
ein Freund mit einem Athlon900 + Geforce 2 Pro hat im Schnitt 35 Frames, während ich mit meinem 800er und Geforce 4 Ti 4200 mit 10-maximal 20 rumkrebse.
Ich weiss echt nicht mehr weiter...oder ist die MW-Engine so sehr prozessorlastig?
|
|
02.11.2002, 12:11 |
|
Yerodin
Acrobat

Herkunft: ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Geisteszustand: Bedenklich
 |
|
Um den PixelShader auszuschalten öffne den Morrowind Launcher, klick da auf Optionen und mach das Häckchen bei 'Pixel Shader' weg...
__________________ Visit Worldofgothic.de
|
|
02.11.2002, 18:31 |
|
|