Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » Was bremst MW? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Was bremst MW?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich hab im Editor ein Haus (8 Räume) mit NPC und allen drum und dran gebastelt. Beim Auspropieren mußte ich jedoch Feststellen, daß es auf Teufel komm' raus ruckelt. Während Balmora und Ald'ruhn flüssig laufen und die sind ja angeblich das aufwendigste was MW zu bitten hat. Jetzt wollte ich wissen was MW am meisten bremst.
Liegt es an den NPC, den Scripten, den Objekten oder an den Lichtquellen? Hier die Daten laut Editor: Objects: 1378, Faces: 279836, Lights: 96, NPC's: 27, Creatures: 1
Wie kann ich im Spiel die fps messen?

Ich habe einen Athlon 1,4 GHz, 512 Ram, GForce4, die einzige Hardware die schon relativ betagt ist, ist die Festplatte (20GB Barracuda), kann es daran liegen?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

19.03.2003, 08:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich glaub je mehr lichter und npcs man in eine zelle stellt, desto meh ruckelt es, wahrscheinlich wegen der ki würde ich sagen.

ich hab in meinem keller einen raum, in dem ich ca 15 npc stehen hab, das ruckelte auch.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

19.03.2003, 18:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Mondkalb
Nightblade

Mondkalb ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zur Anzeige der Frameraten:
Morrowind.ini öffnen. Den Eintrag
Show FPS=0 durch
Show FPS=1
ersetzen und speichern.
Nach dem nächsten Start von Morrowind wird dann unten rechts unter der Mini-Karte die aktuelle FPS-Rate angezeigt.

20.03.2003, 08:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Danke für eure Hilfe.

Ich hab mehrmals etwas von einem Tool gelesen (hab den Namen leider wieder vergessen), das die Einstellungen laufend so verändert, daß die Fps möglich hoch bleiben. Leider hat der Link bei dem Eintrag nicht funktioniert. Kennt ihr einen anderen Link?

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

20.03.2003, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Systemekel
Scout

Systemekel ist offline

Der Link: http://www.morrowind.nm.ru/

Bei mri funzt er einwandfrei.

20.03.2003, 10:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Systemekel senden Füge Systemekel in deine Contact-Liste ein
LudiKalell
Scout

Herkunft:

LudiKalell ist offline
  reden wir mal Klartext..Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab mehrere Morrowind foren durchgelesen und bemerkt, dass die meisten User der Fehler bei sich suchen statt beim Programm..

aber bei Morrowind ist das Problem meist im Programm zu finden - zur Frage "warum ist Morrowind so langsam ?"

2 Hauptgründe:
a) die Engine
b) der Kopierschutz (englische Version: Safedisc 2.58, deutsche Version: Safedisc 2.60)

die Engine war billig zu lizensieren, mit ca. 20.000 US Dollar wirklich preiswert (im Gegensatz zu mehr als 100.000 für die Unreal Warfare Engine)
diese Engine ist nun sehr unreif was die Performance betrifft : es wird das klassische Back-to-front Rendering benutzt, was aber erwiesenermassen auf moderneren Chips wie dem R200 + von ATi(Radeon 8500 aufwärts) bzw. NV20 + von NVidia(GF3 aufwärts) langsamer läuft als im Front-to-back rendering

tja, front to back klingt idiotisch, da ja dann die vorderen(näheren) Polygone von denen dahinter überdeckt würden, so dass die hinteren Polygone die vorderen übermalen würden.. aber da ist halt die Hardware gefragt, welche pixelweise überprüft ob ein Pixel der gezeichnet werden soll vor dem schon gezeichneten Pixel liegt, wenn nicht dann wird zum nächsten Pixel des Dreiecks gesprungen -> sehr schnell beim front to back rendern

egal, Fakt ist jedenfalls: die Engine war schon bei Erscheinen veraltet und unoptimiert.. sie wird in abgewandelter Form auch bei DAoC benutzt: und auch da bestätigt sich: in Städten und/oder bei zu vielen Leuten auf'm Schirm RUCKEL RUCKEL

b) der Kopierschutz: Safedisc ist ein Alptraum, im Gegensatz zum heute(glücklicherweise) weit häufiger genutzten SecuRom verbrät es CPU Power, da der Algorithmus zum Testen der CD im Hintergrund läuft und die Game-Execultable unnötig aufbläht
Vergleich Saida Neen irgendwo..
normal: 25 FPS
ohne Kopierschutz: 30 FPS

aber macht euch keine Hoffnungen: soweit ich informiert bin gibt es nur für die engl. Version no-CD Cracks, da für SafeDisc 2.6 zwar auch ein UnWrapper vorhanden ist (nettes Programm dass von jeder Game-Exe mit einem spez. Kopierschutz diesen einfach entfernt), dieser aber gerade nicht mit Morrowind dt. klarkommt..

schade..

nochmal zur Engine: diese ist extrem CPU limitiert, eine schnellere CPU bringt weit mehr als eine schnellere Grafikkarte, somit macht sich übertakten der CPU bezahlt..

28.03.2003, 20:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LudiKalell senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR