Autor |
|
Shagrath
Crusader

|
|
Das is bestimmt der 100. Thread dazu, aber ich hab echt ein Problem, das ist aber nicht nur bei Morrowind so, auch bei Gothic 2!
Ich hab nen P4 mit 2,4 Ghz, ein SiS 648-Mainboard von Shuttle, 512 MB-Ram DDR PC333 und ne GF4 Ti 4200.
Die Graka ist sogar noch bis ans Maximum übertaktet.
Trotz allem ruckelt Morrowind, dabei hab ich nicht mal Anti-Aliasing und den anderen Quatsch an. Bei Gothic 2 genau das gleiche, aber bei anderen Spielen, wie Unreal 2 oder Jedi-Knight 2 läuft alles auf den höchsten Quali-Stufen immer noch total flüssig -_-
Ich hab die neusten Treiber drauf, also woran kann das sonst noch liegen? Ich bin echt verzweifelt, ich will wieder vernünftig MW spielen!!!!!!
|
11.04.2003, 19:17 |
|
hochbass
Vampire

|
|
Mein Tip: probier mal mit Normaltakt der Karté. Vielleicht hat die TI4200 ja Aussetzer mit Maximumtakt.
Was sagt denn dein Bios-Speichertest?
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
11.04.2003, 19:27 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
also, ich habe die Karte ja nur übertaktet, damit Morrowind richtig läuft und es hat auch was gebracht, aber es läüft immer noch net richtig gut
Was ist ein Bios-Speichertest? *nochniegehörthat*
|
11.04.2003, 19:35 |
|
Bud
Crusader

Herkunft:
 |
|
RICHTIG gut laeuft es selbst auf meiner Radeon9700 Pro nicht. Kann aber auch an meinem 1,7 Ghz (Celeron?) liegen. Ich habe Benchmarks gesehen, wo der deutlich unter dem Niveau eines Athlon 1600 liegt. Das Spiel ist nun mal ein Hardwarefresser .
|
|
11.04.2003, 19:54 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
hm, ich hab mal ein wenig gestöbert und bin auf den FPS-Optimizer gestossen, der is gOil
Da hab ich Minimum FPS auf 25 gestellt und jetzt gehts ab und die Sichtweite ist immernoch O.K. !!!:-)
|
11.04.2003, 20:06 |
|
hochbass
Vampire

|
|
Nun ja, mit der neuen Hardware läuft MW eigendlich schon zu schnell.
Ich hab den neuen ALDI-Rechner mit seiner quasi R9500-Pro (9600-tx) und bei mir ist die Framerate teilweise viel zu hoch. Gerade in den Kanälen immer über 100. Die Ratten rennen wie Rennpferde.
Und das bei Maximal-Einstellungen an allen Reglern.
Ich denke mit solchen gravierenden Problemen wie beschrieben hast du in deinem Rechner ein Problem. Ohne Frage.
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
12.04.2003, 00:14 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
hm, woran könnte sowas denn liegen?
ich hab heute erst formatiert und diese Treiber drauf gemacht:
- IDE-Treiber von meinem Board
- AGP-Treiber
- Die neusten Nvidia Detonator Treiber
- DirectX 9
- Soundblaster-Treiber
Hab ich was wichtiges vergessen, oder hab ich Hardware, die sich nicht verträgt? Liegts an Windows 2000 (SP3)?
Ich hab nen Freund, der hat nen AMD 1800+ mit ner GF4 MX und bei dem läuft Gothic 2 mit vollen Details auf 1600 mal 1200 Bildpunkten komplett flüssig, ich habs selbst gesehen und da ich sein System in allen Punkent übertreffe, sollte ich doch erwarten können, dass das auch geht
Wenn mir einer helfen kann, wär ich echt dankbar :-)
|
12.04.2003, 00:31 |
|
Bud
Crusader

Herkunft:
 |
|
Versuch mal die AI-Reichweite in den Einstellungen ganz nach unten zu schrauben. Hilft bei vielen um bis zu 10 FPS und sonderlich stoeren tuts nicht.
|
|
12.04.2003, 13:36 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
das hab ich ja schon, aber es ruckelt immer noch -_-
Das MUSS üblerweise an meiner Hardware liegen
|
12.04.2003, 13:45 |
|
Risca
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Hast du schon im Bios die Ras/Cas Latenzen kontroliert solten bei deir auf 2 stehen und nicht auf 2,5. Ausrdem auf wifiel ist dein AGP gesetzt 2x 4x 8x? Setzt es halt aufs höchste was dein Mainbord kann. Welche Detonator hast du drauf 41,09 oder 43?
mfg. Risca
|
|
12.04.2003, 17:51 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
ich hab Detonator 43.45 und AGP4x
Ras/Cas-Dinger guck ich sofort mal. Mein Board kann bis zu 8-fach AGP, aber wo kann ich das einstellen?
|
12.04.2003, 18:38 |
|
Risca
Acrobat

Herkunft:
 |
|
AGP kansch im Bios einstellen aber ich glaub die grafikkarte geht nur bis 4x wen ich mich nich irre.
mfg. Risca
|
|
12.04.2003, 18:46 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
Die CAS-Latenzen hab ich korrigiert, aber AGP find ich im Bios net, nur irgendeine Ram-Grösse für AGP, die steht auf 128. Weiss du unter welchem Unterpunkt das mit dem AGP steht? Ras-Latenzen gabs net, aber ich glaub es gibt entweder RAS oder CAS.
|
12.04.2003, 18:52 |
|
Risca
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Manchmal giebt es auch beides aber selten. Die Ram grösse ist in ordnung. Wens immer noch nicht leuft also ruckelfrei probier mal den FSB zu erhöhen. Dafür aber den Multiplikator runtesetzten.
mfg. Risca
|
|
12.04.2003, 18:57 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
Hm, das mit AGP hab ich immer noch net gefunden und wie meinst du das mit FrontsideBus hoch? o_0
Das kommt davon, wenn man nen Rechner komplett unkonfiguriert kauft
|
12.04.2003, 19:10 |
|
Risca
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Da wo steht was für ein Prozessor du hast also im Bios steht zB P4 2,6 wen man in diser spalte Manuel einstellt kann man den fsb erhöhen oder senken je nach wunsch.
|
|
12.04.2003, 19:17 |
|
Aerendur
Scout

Herkunft:
 |
|
Also ich hab nen P III 500 Mhz mit Geforce 256, also schon ziemlich veraltet, ABER es läuft bei 1024 x 768 und bei ca. 20 - 30% Sichtweite ohne Schatten relativ flüssig, also meiner Meinung nach gut spielbar. Klar ist es nicht wirklich ruckelfrei, aber wenn es selbst bei meinem Rechner spielbar ist sollte es bei dem ganz am anfang beschriebenen Rechner geradezu abgehen wie eine Rakete *lol* :-) Also meiner Meinung klar ein Problem in der Hardware!!!
|
|
12.04.2003, 20:36 |
|
Shagrath
Crusader

|
|
hmm, da mein Brenner gerade in Reperatur ist, werd ich den PC mal da checken lassen, wenn ich den Brenner einbauen lasse, das kann ja net sein, dass da bei steht, dass das ein extra Spiele-tauglicher Rechner ist und dann geht mein Lieblings-Spiel nicht
Vielen dank für die Hilfe, auch wenn es nichts gebracht hat :-P
Wenn ich den Rechner hab checken lassen, geb ich nochmal bescheid, was los war, dann können Leute mit dem gleichen Prob das ihre beheben!
|
12.04.2003, 20:55 |
|
Simdan2
Bard

|
|
Zitat: Original von Risca
Hast du schon im Bios die Ras/Cas Latenzen kontroliert solten bei deir auf 2 stehen und nicht auf 2,5. Ausrdem auf wifiel ist dein AGP gesetzt 2x 4x 8x? Setzt es halt aufs höchste was dein Mainbord kann. Welche Detonator hast du drauf 41,09 oder 43?
mfg. Risca
DDR-RAM verträgt nicht immer CL's von 2 (anders als SD-RAM). Du musst erst nachschauen (meist durch 3 Zahlen am Ende abgekürzt). Bei 2-2-2 kannst du ohne die Latenzzeiten herruntersetzen.
__________________ Botschafter der Bruderschaft der Kreuzritter
|
|
08.05.2003, 13:52 |
|
sorleg
Healer

Herkunft:
 |
|
Klingt nach IRQ-Konflikt. Hat deine GraKa nen eigenen IRQ?
PS: 1GHZ
GF2
386 MB RAM
lauft mit der 1024er Auflösung und Max Sichtweite sehr flüssig Ausnahme: Stadte, aber das game findet ja zum Grossteil ausserhalb der "Ballungszentren" statt.
Oder noch ein Tipp: Reduzier mal die Hardware-Sundbeschleunigung im DX-Diagnoseprogramm.
|
10.05.2003, 09:49 |
|
|