Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » ATI Radeon 9500 Pro oder MSI Ti4800SE-VTD8X für Morrowind??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
ThaQuanWyn
Scout

Herkunft:

ThaQuanWyn ist offline
  ATI Radeon 9500 Pro oder MSI Ti4800SE-VTD8X für Morrowind???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe! Werde in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenbasteln und brauche nun eure Erfahrung mit diversen Grafikkarten.
Wichtig ist für mich vor allen Dingen eure Erfahrung mit den benötigten Treibern.
Bisher habe ich eine GF3 Ti200 in Verbindung mit einem PIII 1GHz und 512 MB SDRam benutzt, möchte in Zukunft aber die volle Breitseite der Einstellmöglichkeiten (in erster Linie max. Sichtweite, Kantenglättung, usw.) nutzen.
Nun habe ich aber schon öfter gelesen, daß die 9500 Pro gerade mit Morrowind Darstellungsprobleme hat. Stimmt das, oder werden hier nur die Pferde scheu gemacht?
Bei der GF4 4400Ti gehe ich nicht von Darstellungsfehlern aus, denn auch meine GF3 Ti200 lieferte gute Bilder, nur war sie eben bei der max. Ausführung zu langsam (besonders in Städten wie Balmora sehr nervig!!!)
Das der PIII 1GHZ das seinige dazu beigetragen hat, versteht sich von selbst.
Mein neues System wird eine P4 2.4Ghz Plattform in einem Mainboard mit Intel 845PE/533MHz Chipsatz sein. Arbeitsspeicher wahrscheinlich 1024MB PC333 DDR.
Ich weiß zwar, das eine DirectX9 Karte zukunftssicherer sein könnte, doch wird es bis zum wirklichen Einsatz in diversen Spielen noch eine ganze Zeit dauern, und für unter 140€ ist die MSI Karte doch ein wirkliches Schnäppchen.
Ihr seht, ich bin wirklich sehr entscheidungsfreudig und kann nur soviel sagen, sollte die ATI mit der neusten Treibergeneration wirklich keine Probleme mehr mit Morrowind haben, werde ich mich für sie entscheiden, denn die Leistungsfähigkeit gerade bei Kantenglättung & Co. ist sicherlich unbestritten!

Ciao Tha

12.06.2003, 10:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThaQuanWyn senden
Shakal
Mage
Verwarnungen: 2

Shakal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So nen Freund von mir hat Geforce 4 4400 ti von
Leatek oder so mit Agp 4.
Sein Rechner:
1,7 Pentium 4
512 SDRAM
Geforce 4 4400 ti

Kann nur sagen läuft nicht auf 100% (Sichtweite und so)
Aber die Grafikkarte ist ok.

Schon mal an Geforce FX 5200 gedacht.
Kostet bei Saturn nur 100Euro hat 128 MB
oder Geforce FX 5600 (auch bei Saturn) für 220 Euro
128/256 MB.

7600GT @580/1400

Dieser Beitrag wurde von Shakal am 12.06.2003, 11:53 Uhr editiert.

12.06.2003, 11:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shakal senden
sorleg
Healer

Herkunft:

sorleg ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vergeß die 5200!! Laut wie ein Föhn und lahmer als TI4200.
Wenn du maximale Performance willst, kauf dir die Geforce FX 5900!!!

Wenn du nicht so viel Geld haßt, kauf dir ne GF4 ti und wart bis die neue GF6-Riege rauskommt. Da ist dann bestimmt auch ein Schnäppchen dabei

ROXXXXXXXXX

12.06.2003, 12:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sorleg senden
Shakal
Mage
Verwarnungen: 2

Shakal ist offline

Hmmm Ti4200 hat die nicht normaler weise 64MB (ja ja es gibt auch eine mit 128MB kotz) und komischer weise hat 5200 128MB und was heist zu laut hat nur einen Kühler und nicht wie z.B. Ti 4400 von Leatek 2 Stück also müsste die 4400
lauter sein oder?

7600GT @580/1400

Dieser Beitrag wurde von Shakal am 12.06.2003, 13:52 Uhr editiert.

12.06.2003, 13:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shakal senden
Took
a.k.a. Hatschie13
Verwarnung: 1

Took ist offline

Ich habe ne Radeon 9500 Pro und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!!! Läuft auf höchster Auflösung mit allem drum und drann perfekt und ist noch leise dazu!!! Ach ja die kostet auch nur noch 180 €!!!

12.06.2003, 14:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Took senden Homepage von Took
sorleg
Healer

Herkunft:

sorleg ist offline

Zitat:
Original von Shakal

Hmmm Ti4200 hat die nicht normaler weise 64MB (ja ja es gibt auch eine mit 128MB kotz) und komischer weise hat 5200 128MB und was heist zu laut hat nur einen Kühler und nicht wie z.B. Ti 4400 von Leatek 2 Stück also müsste die 4400
lauter sein oder?

Die 5200 hat keine Kühler wie die Ti4200 sondern ein neuartiges Kühlsystem (genannt FXflow), das die Heiße Luft wie ein Auspuff wegbläst. Das Ding ist so laut wie ein Föhn, sagen sogar Nvidia Mitarbeiter.

EDIT: Hier gibts das Video

ROXXXXXXXXX

Dieser Beitrag wurde von sorleg am 22.06.2003, 15:19 Uhr editiert.

22.06.2003, 15:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sorleg senden
Bud
Crusader

Herkunft:

Bud ist offline

Habe eine Radeon 9700 Pro und kann sie sowohl von der Performance als auch von den Treibern her empfehlen. Bei den Spielen, die ich spiele (einschließlich Morrowind) treten keine Grafikfehler auf. Probleme hatte ich allerdings schon mit Age of Mythology (geloest), Chaser Demo (mit neuen Treibern nicht mehr probiert) und Indy6 Demo (betrifft das Intro - das Spiel selbst ging makellos). Meine Gf2 MX 400 war treibertechnisch allerdings auch nicht viel besser. Ich wuerde auf jedenfall nur eine Dx9 Karte kaufen, denn die neuen Features werden schon in Spielen genutzt, die dieses Jahr erscheinen. Half-Life und generell die Source Engine soll Dx9 beherrschen und Doom3 oder Stalker sicherlich auch. Ich denke eine Radeon 9500 Pro hat ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Wenn du zuviel Geld hast wuerde ich mir die Radeon 9800 oder die neueste FX kaufen.

22.06.2003, 15:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bud senden
Shagrath
Crusader

Shagrath ist offline

Also, ich will mir vielleicht auch ne neue Graka zulegen!

Ich hab nen

P4 2,4 Ghz
Shuttle AS45GT/R
512 MB-Ram DDR333
Geforce 4 Ti 4200

Und Morrowind suckOrt ohne Ende!!! Wäre ne ATI-Radeon 9700 Pro eine gute Leistungssteigerung? Wie könnte ich (mit Rücksicht auf mein anders System) die Einstellungen hochschrauben (AA, AF, Sicht über 100%)

Wenn ich mir eine hole, dann am Anfang der Ferien, muss dafür erst ne Woche Ferienjob machen

"Suffer from your faded mind!"

The Ruins Of Beverast - Unlock The Shrine

22.06.2003, 15:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shagrath senden Füge Shagrath in deine Contact-Liste ein
King Tuben
Healer

Herkunft:

King Tuben ist offline

Ich habe eine Radeon 9500 (keine PRO) und es leuft alles bestens mit ! Die FX 5900 hat übrigens immer noch eine so lauten lüfter wie die alten Fx karten ( ok nicht ganz so laut aber trotzdem!). Ich würden an deiner stehle die Radeon 9500 nemen, aber nciht die pro den die hat nen Übertaktungsschutz, und eine übertaktete 9500 kann genau so schnell wei eine Radeon 9700!!

Von GF4 karten würd cih die abraten weil diese kein Dx9 haben, und es gibt schon jetzt spieln die mit Dx9 beser ausehen! Freelancer benötigt es sogar zwingent glaub ich!

Wen du volle grafikbracht erleben willst soltes du dir eine Radeon 9700/9800 kaufen! Den diese haben Sadohmaps (oder wie das heist) wodurch Games mit vielen Licht/schaden spielen (splinter call, Doom3) um einiges beser ausehen ! also die schaden viel realistischer sind ! Zwar haben auch die GF4 karten (als einziege ihn ihrer preisklasse) sadohmaps jedoch haben die wie schon gesagt kein Dx9, welches wohl spätesten nächstes jahr für fast alle spiel zwingent sein wird!

Ich würde dir empfehlen auf eine Radeon 9700/9700pro oder am bestean auf eine 9800( welche kaum teurer als die 9700pro ist) zu sparren !

Deine alte hardware kannst du übrigens für rund 170€ bei ebay verkaufen !

Auserdem ist es geldverschwändung in dein neuse system 1024MB RAM einzubauen da durch die CPU/Mainboard geschwindigkeit 768MB (3x 256MB) ein und den selben efekt haben !

22.06.2003, 16:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an King Tuben senden
King Tuben
Healer

Herkunft:

King Tuben ist offline

lol da oben hab ich jetzt ne menge tippfehler reingehauen...sorry

22.06.2003, 16:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an King Tuben senden
Shagrath
Crusader

Shagrath ist offline

man kann aber auch die 9500 Pro kaufen und die auf die 9700 Pro upgraden (per software!!!)

Dann hat man einiges gespart

22.06.2003, 16:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shagrath senden Füge Shagrath in deine Contact-Liste ein
Bud
Crusader

Herkunft:

Bud ist offline

Mit einer G4 Karte bist du noch ganz gut im Rennen, wuerde also nicht unbedingt upgraden, außer du kannst sie fuer gutes Geld weiterverkaufen. Mit der hoechsten Sichtweite in Morrowind kommt selbst meine R9700 nicht klar, d.h. es kommt zu Ruckeln. Vielleicht wird das ja durch deine CPU behoben, die von der Leistung her um 700 Mhz besser ist, aber ich wuerde eher zum kostenlosen FPS Optimizer raten, wenn du Morrowind fluessig spielen willst.

22.06.2003, 16:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bud senden
Shagrath
Crusader

Shagrath ist offline

hm, dann warte ich noch damit!
ne 9700 kommt nicht mit voller Sicht zurecht? Dann ist aber AA und AF an, oder?

22.06.2003, 16:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shagrath senden Füge Shagrath in deine Contact-Liste ein
King Tuben
Healer

Herkunft:

King Tuben ist offline

Ich kenne dieses Upgreaten ber software aber das geht NUR mit der radeon 9500 !! KEINE PRO !! Ein übertaktungsschutz ist IMMER technisch !!! kann also nicht mit einer software weg gemacht werden !! deshalb ist die 9500 beser als die PRO!!

23.06.2003, 14:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an King Tuben senden
King Tuben
Healer

Herkunft:

King Tuben ist offline

Das mit dem übertkten von einer 9500 auf eine 9700 Pro geht übrigens nur bei jeder 2. 9500 karte(ka warum....sorry)! und auch NUR bei welchen mit 128 MB! bei 64MB funkt das nciht !

Ich bin mir aber zimmlich sicher das man eine Radeon 9500 bei der das @9700pro übertakten nciht funkt auf jedenfahl ncoh aufs nivo von einer 9700 (keine PRO!) bringen kann

23.06.2003, 14:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an King Tuben senden
Irenicus
Acrobat

Irenicus ist offline

ja...es muss das alte layout mit 128mb sein. Ist es ein neues, dann wird die Radeon9500 lediglich zu einer 9500pro...

es funzt ausserdem nur mit jeder 2. , weil eben die restlichen 4 deaktivierten Pipelines nun aktiviert werden...ist eine von denen kaputt geht das halt nich so wie man will...Bildfehler oder sonstwas

ach ja...ich hab ne Radeon9700np von Sapphire (die schöne bulk für billig Geld bei e-bug...roddes layout natürlich ) und die reicht einfach für MW...ich mach mal genauere FPS-Tests mit verschiedenen Konfigurationen (AA, AF, Sichtweite, Schatten, Auflösung blah). Aber im mom suche ich grade nen crack für Morrowind DV v. 1.2.0722...und das sage ich so, denn die Performance die durch den Kopierschutz verloren geht is ja wohl nich ganz unerheblich, so las ich u.a. auch hier.

nochmal wegen den 9500ern

9500nonPro 128mb -> 4 Pixelpipelines 2 Vertexshader (256bit altes layout) -> Freischalten der deaktivierten Pipes => 9700nonPro

9500nonPro -> 4 Pixelpipelines 2 Vertexshader (128bit neues layout) -> Freischalten der 4 deaktivierten Pipes => nur 9500pro

9500Pro -> 8 Pixelpipelines 4 Vertexshader (128bit)

9700nonPro -> 8 Pixelpipelines 4 Vertexshader (256bit)

9700Pro -> 8 Pixelpipelines 4 Vertexshader (256bit)

hoffe das is jetz so richtig

edit: ach les ja gerade, dass der inoffizielle Patch von planetmorrowind ruckler beheben soll bzw. die Performance erhöht auf welche Weise auch immer ...mal schaun

Dieser Beitrag wurde von Irenicus am 25.06.2003, 19:15 Uhr editiert.

25.06.2003, 18:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irenicus senden Füge Irenicus in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR