Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » .Morrowind Allgemein » Mehrere Fraktionen/Gilden » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline
  Mehrere Fraktionen/GildenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab schon stundenweise im Internet gesucht und keine rechte Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb:

Die verschiedenen Fraktionen/Gilden sind einander ja teilweise freundlich/feindlich gesinnt. Intern wird das ja mittels einem "Reaktionsmodifikator" für die verschiedenen Fraktionen/Gilden und dem jeweiligen Rang in der eigenen Gruppierung berechnet
(siehe dazu http://www.yiya.de/games/morrowind/html/mo_fraktionen.htm)

Meine Frage nun: Wie wird das berechnet, wenn ich Mitglied bei mehreren Fraktionen/Gilden bin ?

Wenn ich z.B. bei der Kaiserlichen Legion und dem Aschländerclan Mitglied bin, wie verhält sich dann ein Mitglied der Kriegergilde mir gegenüber ?
(Kriegergilde -> Kais. Legion: freundlich [+2],
Kriegergilde -> Aschländer: feindlich [-2])

Wird dann einfach der Durchschnitt von allen Fraktionen/Gilden und den entsprechenden Rängen genommen ?

Greetz
TheBrain

Dieser Beitrag wurde von TheBrain am 08.01.2005, 16:26 Uhr editiert.

08.01.2005, 16:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal angenommen Kaiserl. Legion +2, Aschländer -1, dann bleibt also immer noch +1 übrig...wird also ganz normal mit + und - berechnet, nix Durchschnitt

Allerdings wirkt sich das eh nicht auf's Spiel aus, denn 2 Sympathie-Punkte mehr oder weniger bewirken nun wirklich nicht gerade viel.

08.01.2005, 16:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja nicht Sympathiepunkte, von denen ich spreche.
Ab "Rating" -8 wird man ja angegriffen (laut der obengenannten Homepage, die du dir mal ansehen solltest...)

08.01.2005, 16:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

Hab grad was dazu in der Hilfe vom TES Construction Set gefunden (unter Disposition):

Effekt auf die Sympathiepunkte:

(FactionReaction * 5) * (0.5 + (Rank * 0.5))

Soll heissen, ein Reaktionswert von -2 bewirkt z.b auf Rang 4 eine Verminderung der Sympathie um 25 Punkte.

Ok, die eine Frage wäre also geklärt. Aber wie wird das berechnet, wenn ich Mitglied von mehreren Fraktionen bin ? Einfach alles zusammengenommen ?
Dann wäre es ja eigentlich umso besser, je mehr Fraktionen ich mich anschliesse, weil sich die Werte wieder einigermassen ausgleichen...

08.01.2005, 16:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Ich kenne die Seite (wie jeder andere hier wohl auch), Du meinst doch die Tabelle "Beziehungen"? Da drin steht, um wieviel Sympathie-Punkte Dein Ansehen in den jeweilgen Fraktionen steigt oder fällt, wenn Du bestimmten anderen Fraktionen angehörst. Da sammelt sich eigentlich niemal soviel an, daß der Sympathiewert auf -8 sinkt, zumal unter 0 gar nicht möglich ist.

Wenn's doch nicht um die Tabelle geht, sorry, dann habe ich tatsächlich was mißverstanden

Edit: Ja, es wird alles zusammengenommen, wie ich oben schon sagte

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 08.01.2005, 16:40 Uhr editiert.

08.01.2005, 16:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

Warscheinlich warst du die Antwort gerade am Schreiben, als ich den letzten Post geschickt habe. Wenn du dir den ansiehst, siehst du, dass der Wert in der Tabelle NICHT der Sympathiewert ist.

08.01.2005, 16:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Richtig, ich war gerade am Schreiben und hab's erst hinterher gesehen.

Ich habe es allerdings noch nie erlebt, daß der Sympathiewert gleich um 25 Punkte sinkt, so wie Du es beschreibst.

08.01.2005, 16:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

P.S. Auf der genannten Seite ist die Rede von einem Sympathiewert -8 wenn Tribunal-Tempel Mitglieder dem Neravine begegnen. Leider ist das nicht weiter erklärt (ich hab mich immer gefragt welcher Fraktion der Neravine angehört). Hier die Lösung (gefunden im TES Constr. Set):

"Neravine" ist eine eigene "Fraktion" im Spiel (intern) und bloss zwei andere Fraktionen besitzen einen Eintrag, wie sie sich dem Neravine gegenüber verhalten sollen:
-Redoran: -4
-Tribunal-Tempel: -8

in der Fraktion "Neravine" gibt es bloss zwei Ränge, beide haben den Namen "Neravine". Welcher aktiv wird weiss ich nicht, aber hier ein kleines Rechenbeispiel für Rang 1, wenn der Neravine einem Tribunal-Templer begegnet:

(FactionReaction * 5) * (0.5 + (Rank * 0.5))
FactionReaction = -8
Rank = 1

=> Sympathiepunkte fallen um 40 Punkte

Warum man da aber gleich angegriffen werden soll, begreife ich nicht... (neutrale NPC's haben doch auch bei Charisma = 5 schon über 40 Sympathiepunkte...)

08.01.2005, 16:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

@Siegnald: Theoretisch müssten sie aber (bei der Kriegergilde) um 25 Punkte fallen, wenn du dich in der Zwischenzeit z.b. bei den Aschländern angeschlossen hast und da auf Rang 4 aufgestiegen bist.

Warscheinlich passieren aber in der Zeit soviele andere Dinge, die den Wert beeinflussen, dass du es noch nie erlebt hast. (Steigerung der Wortgewandtheit, Aufstieg od. Beitritt in einer anderen Fraktion, ect...)

08.01.2005, 16:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Glaube ich nicht, das wäre mir bestimmt schon mal aufgefallen, ich habe mittlerweile so viele versch. Charaktere durch... Auch ohne, daß ich Wortgewandtheit oder Charisma gesteigert habe, hat sich da nie viel verändert. Außer beim Tempel natürlich, die pupen einen gleich an, wenn man Nerevarine ist und wollen einem auch keine Aufgaben mehr geben oder einen befördern.

Und bei den Aschländern Rang 4? Da kann man doch nur Clanfreund werden, oder?

08.01.2005, 17:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

@ thebrain
bitte benutz den ''edit''-button, damit vermeidest du nervige doppelposts.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

08.01.2005, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

Das mit den Aschländern war bloss ein Beispiel aus der Tabelle. Ich hab die Leute noch nicht mal kennengelernt... (bin noch nicht besonders weit)

Aber mal ein anderes Beispiel: Magiergilde und Telvanni (beide Reaktionswert von -3 gegenüber den anderen).

Wenn du dich einer der beiden Fraktionenen frisch anschliesst (= Rang 0) müsste der Sympathiewert bei der anderen um
(-3 * 5) * (0.5 + 0.5 * 0) = -7.5 Punkte
sinken.
Später, wenn du z.B. auf Rang 4 Aufgestiegen bist, müsste der Sympathiewert um
(-3 * 5) * (0.5 + 0.5 * 4) = -37.5 Punkte
gegenüber anfangs gesunken sein.

So stehts mindestens in der Hilfe zum TES Construction Set...

Edit: @Noxx. ok, sorry. Bin noch Anfänger, was Foren betrifft...

Dieser Beitrag wurde von TheBrain am 08.01.2005, 17:12 Uhr editiert.

08.01.2005, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Zitat:
Original von TheBrain
Das mit den Aschländern war bloss ein Beispiel aus der Tabelle. Ich hab die Leute noch nicht mal kennengelernt... (bin noch nicht besonders weit)

Aber mal ein anderes Beispiel: Magiergilde und Telvanni (beide Reaktionswert von -3 gegenüber den anderen).

Wenn du dich einer der beiden Fraktionenen frisch anschliesst (= Rang 0) müsste der Sympathiewert bei der anderen um
(-3 * 5) * (0.5 + 0.5 * 0) = -7.5 Punkte
sinken.
Später, wenn du z.B. auf Rang 4 Aufgestiegen bist, müsste der Sympathiewert um
(-3 * 5) * (0.5 + 0.5 * 4) = -37.5 Punkte
gegenüber anfangs gesunken sein.

So stehts mindestens in der Hilfe zum TES Construction Set...

Blablabla. Wenn man in vielen Gilden etc vertreten ist gleicht sich das alles wieder aus. Ansonsten gibts aufs maul wenn mich einer anpisst.

08.01.2005, 17:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

@Fennias Maxim: Schön, aber darum gehts in diesem Thread nicht. Hier gehts rein um die Mathematik, wie sich das ganze berechnet, und nicht wie man im Spiel damit umgeht.

Warum du den ganzen letzten Beitrag noch zitieren musstest begreif ich auch nicht...

08.01.2005, 17:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Von solchen Rechnungen halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, aber wie gesagt, aus Erfahrung kann ich Dir versichern, daß es sich im Spiel nur bei den Angehörigen des Tempels sichtlich auswirkt, wenn Du Nerevarine bist (und das auch nur vorrübergehend). Ansonsten hat es auf den Spielverlauf so gut wie keinen Einfluß, wenn Du bestimmten Gilden angehörst oder nicht angehörst.

Du scheinst in dem Spiel noch nicht sonderlich weit zu sein, wenn du die Aschländer noch nicht kennst, also spiel doch einfach mal weiter und warte ab, was passiert, dann hast du deine Antworten

08.01.2005, 17:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Ich denke der Ruf nimmt auch einfluss darauf und der kann nicht negativ werden.

Ich habe es zitirt, weil es blablabla ist und ausser dir keinen interessiert. (ich meinte nicht das es einfluss drauf hat sondern ob jetzt 0.5 * 0.7 oder doch lieber 0.3)

08.01.2005, 17:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
TheBrain
Scout

TheBrain ist offline

Ok, danke für den Ratschlag.

Ich wollte einfach vorsichtig sein und habe mir überlegt welchen Fraktionen ich beitreten soll und vor allem welchem Haus.

Da ich bei der Magiergilde und der Diebesgilde bereits beigetreten bin hab ich mich deshalb gefragt ob Haus Telvanni überhaupt noch in Frage kommt, weil sie die Magiergilde ja nicht sonderlich mögen.

08.01.2005, 17:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheBrain senden Füge TheBrain in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Zitat:
Original von TheBrain
Da ich bei der Magiergilde und der Diebesgilde bereits beigetreten bin hab ich mich deshalb gefragt ob Haus Telvanni überhaupt noch in Frage kommt, weil sie die Magiergilde ja nicht sonderlich mögen.

Nein, du kannst den Telvanni bedenkenlos beitreten. Sie werde am anfang immer sagen" Macht das ihr weiterkommt", etc. und euch Waren nicht so günstig verkaufen. Das ist aber zu vernachlässigen.

08.01.2005, 17:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Es wird aber durchaus mal Quests geben, bei denen man sich evtl. für die Loyalität zu einer bestimmten Fraktion entscheiden muß. Allerdings tut ein bißchen mehr Komplexität dem Spielspaß keinen Abbruch, sondern fördert ihn eher.

08.01.2005, 17:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von TheBrain

Ab "Rating" -8 wird man ja angegriffen (laut der obengenannten Homepage, die du dir mal ansehen solltest...)

Das ist zum Glück unsinn - Durch Disposition kann der Fight-Wert schließlich maximal um 50 Punkte steigen, und erst beim wert 100 wird man angegriffen - dann noch + 20, wenn man dem anderen direkt auf den Füssen steht (distanzformel) , da bleibt immernoch ein Polster von 30 fightpunkten - und so nervös sind die Wenigsten NPCs eingestellt.

Was die Reaktion angeht, hat man mit den Dialogfiltern noch die möglichkeit, reactionHigh und reactionLow abzufragen, um die Beste bzw schlechteste Paarung zu ermitteln. Kann aber so auf abnhieb nicht sagen, ob Beth das benutzt...

08.01.2005, 18:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR