Autor |
|
Garak
Admin

|
|
|
18.11.2002, 11:27 |
|
Hades
Crusader

|
|
Um ehrlich zu sein hab ich mir die Packung noch nie genau angesehen, aber jetzt wo du es sagst...
|
|
18.11.2002, 16:12 |
|
Pilon
Crusader

|
|
|
18.11.2002, 17:58 |
|
Hades
Crusader

|
|
Sie heißen ja deswegen Runen weil sie nicht so leicht zu lesen sind.
|
|
18.11.2002, 18:54 |
|
Garak
Admin

|
|
@pilon: Schau Dir die Runen mal genau an: die meissten sind nur stark verzerrte lateinische Buchstaben!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
19.11.2002, 13:21 |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
Kann ich mir Die Runen irgendwo als Schriftfile downloaden?
|
19.11.2002, 13:25 |
|
Garak
Admin

|
|
Hast Du doch schon! Liegen wenn ich mich recht erinnere auf der TES-CS-CD unter datafiles/bookart/ - oder war es der selbe Ordner im Installationsverzeichniss? Egal, stöber halt mal ein bißchen rum, der Zeichensatz ist im Lieferumfang enthalten...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
20.11.2002, 12:18 |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
Ja,auf der TES CS CD ist es unter Bookart/Deadric Runes abgespeichert
schade das ich hier nicht damit schreiben kann,kopiert die datei mal ins Windows/Fonts verzeichniss,dann könnt ihr mit Word damit arbeiten,macht sich gut auf nem Blatt
Dieser Beitrag wurde von Gevatter_Tod am 20.11.2002, 12:44 Uhr editiert.
|
|
20.11.2002, 12:40 |
|
Garak
Admin

|
|
Wenn Du sehr mutig bist, kannst Du ja mal versuchen, den Zeichensatz für Fenstertitel oder Menütexte in Windows einzusetzen... dürfte zumindest ungebetene User ziemlich erschrecken - könnte aber an den fehlenden Sonderzeichen scheitern...
|
|
20.11.2002, 13:00 |
|
Herr der Albträume
Crusader

|
|
Hab es ausprobiert!
Ich kann nichts mehr lesen
|
|
20.11.2002, 13:39 |
|
Jairidian
Archer

|
|
vielleicht soll das ja nur eine abfällige Äußerung sein.
So nach dem Motto: Du Telvan, du!!!
Wäre aber den Telvani gegenüber recht ungerecht!!!
So, bevor jetzt jemand Postet: ist doch Schwachsinn. Stimmt.
__________________ macht Spaß und lässt einen die Zeit vergessen!
|
|
20.11.2002, 14:05 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Jairidian hat in einigen Punkten recht!
Wenn man sich für etwas richtig Interessiert dann guckt man auch nach sowas. Wie z.B. in der Herr der Ringe, die Leute die sich damit "richtig" auseinander setzetn lernen Elbisch!
Oder so wie in Star Trek Klingonisch!
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
20.11.2002, 14:14 |
|
Hades
Crusader

|
|
Stimmt. Einen richtigen Herrn-Der-Ringe-Fan erkennt man ja auch daran, dass er nicht nur die Filme gesehen hat, sondern was weit wichtiger ist: Die Bücher inkl. Silmarilion und Nachrichten a. Mittelerde gelesen hat.
Ich les mir auch jedes Buch durch das ich in MW find, etwas mehr als die Hälfte hab ich schon, und das mit meinem miesen Englisch.
|
|
20.11.2002, 16:11 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Hades
Einen richtigen Herrn-Der-Ringe-Fan erkennt man ja auch daran, dass er nicht nur die Filme gesehen hat, sondern was weit wichtiger ist: Die Bücher inkl. Silmarilion und Nachrichten a. Mittelerde gelesen hat.
Ohne grunsätzlich widersprechen zu wollen möchte ich bei dieser Aussage doch mein Veto einlegen. Silmarilion und Co habe ich gelesen, selbst das Handbuch der Weisen zumindest überflogen (hat einen Ehrenplatz in einem der Bücherregale) .. aber dennoch bezeichne ich mich nicht als "Fan". Andere sind imho Fans, haben das aber nicht gelesen. Genausowenig ist es nötig, seine Desktop-Icons in Sindarin oder Tengwar zu beschriften .... Wer das mag, ist absolut ok und z.T. bewundernswert, aber es ist doch Quatsch Fan-sein von gewissen Voraussetzungen abhängig zu machen, oder?
Was jetzt aber keineswegs heißen soll, dass ich dieses Vertiefen in eine Spielewelt ablehne. Im Gegenteil, darum geht's doch primär bei Rollenspielen. Auch wenn mir die Runen entgangen sind (was aber auch daran liegt, dass ich Spiele-Kartons sofort wegschmeiße).
__________________ Raven
|
|
20.11.2002, 17:03 |
|
Lord Era
Nightblade

|
|
ist mir auch noch nicht aufgefallen, liegt aber wohl auch daran dass ich mich mit dem TES weniger auseinandersetze und deshalb auch diese Runen nicht entziffern kann. Hätte ich auch gar keine Lust zu, damals das Latinum hat mir schon genug Kopfzerbrechen bereitet.
__________________ Guter Nebenverdienst: Geld durch Emails
|
|
20.11.2002, 19:22 |
|
Pilon
Crusader

|
|
ich hatte nen halbes jahr latien und mir geschwören es nie wieder zu benutzen naja fast nie wieder aber es stimmt doch is schon interresant diese runenschrift!
__________________ Hyperlinks gegen Rechts
|
|
20.11.2002, 20:55 |
|
Hades
Crusader

|
|
Ich hatte zwar nicht Latein, aber durch den Hinweis von Garak, dass dieses Gekritzel was darstellt, war es mir doch möglich das zu entziffern.
PS: Vielleicht war "Fan" das falsche Wort. Was ich meinte war, dass plötzlich soviele Herr-Der-Ringe-Anhänger aufkommen, obwohl ein Gros erst den ersten Teil der drei Filme gesehen hat.
|
|
21.11.2002, 10:02 |
|
soramon
Acrobat

|
|
ich hab mir die runen auch erst angesehen, nachdem ich garaks meldung gelesen hab.
aber latein hilft dabei eigentlich nicht. vielleicht noch griechisch oder russisch, weil man dann eher gewöhnt ist, andere schriften zu lesen, aber eigentlich auch nicht, weil die runen ne eigene schrift sind, die allerdings an die lateinische zum teil angelehnt ist.
|
|
21.11.2002, 12:57 |
|
Garak
Admin

|
|
Jep, Ich meinte mit lateinisch ja auch die lateinischen Druckbuchstaben, die zusammen mit den arabischen Ziffern unseren alltäglichen Zeichenvorrat bilden - die Sprache Latein braucht man für die Runen in etwa so dringend, wie man arabisch können muß, um unsere Zahlen zu lesen
Dieser Beitrag wurde von Garak am 21.11.2002, 13:31 Uhr editiert.
|
|
21.11.2002, 13:31 |
|
Hades
Crusader

|
|
Aber wenn ich gewusst hätte dass die Runen beim TES inkludiert sind, hätt ich sie mir nicht extra aus dem Internet gezogen.
|
|
21.11.2002, 15:00 |
|
|