Meine Liste mit verbesserungsmöglichkeiten ist LANG - ich will daher versuchen, mich aufs wichtigste zu beschränken:
- Tag/Nachtleben von NPCs einführen.
- Für neue Quests Zeitdruck optional möglich machen.
- Alchemie und Enchanting sollte komplexer und dadurch sowohl schwieriger zu erlernen/steigern sein, als auch für denjenigen, der sie dann endlich gut beherrscht mächtiger sein. (Z.B. Tränke brauen, die mehr Effekte gleichzeitig haben können als im Moment!)
- Händler sollten Wirkungen und Vorrat mitbewerten:
Ein Trank oder Enchantment, was erst 50 Health abzieht und dann wiederzurückgibt ist für Händler im Moment genauso wertvoll, wie etwas, das 50 Health und 50 Magicka einbringt. Eine mögliche einfache Formel dafür wäre, alle positiven und alle negativen Effekte zu zählen. Je positiver das Ergebnis, desto besser ist der Trank, je negativer das Ergebnis, desto gefährlicher ist das Gift. Gute Gifte und Heiltränke sind teuer, Mischungen wertlos.
Ausserdem sollte für Händler eingestellt sein, wieviele Items einer Sorte sie maximal besitzen dürfen und darüber hinaus kaufen sie keine weiteren.
- Als Folge des letztens Punktes sollten Händler auch an andere Kunden als den Spieler verkaufen, bzw. dies sollte dadruch simuliert werden, dass sie Waren aus dem Inventory verlieren während sie Geld regenerieren. Wie schnell dies beides geschieht sollte auch von der Lage des Händlers abhängen - in Vivec oder Balmora gibt es sicher mehr Umsatz als in irgendwelchen Fischerdörfern.
- Es sollte "ziviles" Tierleben geben, also zusätzliche Viecher, die einen nicht oder zumindest nicht sofort angreifen! Es wäre auch schön, mal ein paar Kagoutis auf Karnickeljagd oder so zu sehen - die ganezn Raubviecher können sich ja nicht nur von Pilgern und Helden ernähren. 
- Der Wiederspielwert mit einem neuen Charakter sollte gesteigert werden, indem die Quest- und Itemlocations varriiert werden. Klar sind Dinge wie die Lord's Mail fest darauf ausgerichtet, immer in der einen Höhle da zu liegen, aber warum muss die Robe of St. Roris immer in derselben 6th House Kiste zu finden sein? Oder die Puzzlebox immer in derselben Ruine?
- Warum gibt es soviele leveled creatures, aber keine leveled Nebenquests? All die Pilger und Reisenden, die auf irgendwelchen Landstraßen meine Hilfe brauchen, stehen von Anfang an da herum und wenn ich sie sehe aber ihr Quest nicht löse, bleiben sie bis zum Ende des Spiels da stehen - warum nicht z.B. Quests machen, die verschwinden, wenn sie vor Level 17 nicht gelöst wurden? Oder harte Quests, die erst ab Level 25 überhaupt auftauchen?
- Auch durch Neuverteilung der Zutateneffekte bei einem neuen Charakter, ließe sich der Wiederspielwert sicher erhöhen.
- Man sollte zum Essen gezwungen werden.
- Skooma (u.ä.) sollte echt abhängig machen und langfristige Nebeneffekte haben.
- Constant Effekt Enchantments und Spellmaking sollte für den Spieler selber möglich sein!
- Leveld Creatures und ähnliche Schwierigkeiten sollten nicht nur das Level sondern acuh Ausrüstung und Spezialisierung des Chars bewerten. Steigere nur durch Alchemei auf Level 20, setzt einen Fuß vor die Stadtmauer und sieh zu, wie dich eine Ratte in Sekunden zerfleischt, falls dich keine Wache rettet.
Oder geh vom Anfang gleich die Robe of St. Roris, die Lordsmail und ähnliche Schmankerl holen und komm schon mit LEvel 3 nicht mehr aus dem gähnen heraus...
- Wenn man bis zu einem gewissen Rang irgendwo aufsteigt, sollte man auch selber Quests verteilen dürfen! Noch besser, selbst angenommene Quests deligieren dürfen! Wenn ich zum Beispiel als bücherlesender und kräuterfressender Freak mein Unwesen in der Magiergilde treiben möchte, warum sollte ich nicht jemanden aus der fighters guild dafür bezahlen können, das Spukschloss für mich auszuräumen - oder mir zumindest eine Art Leibwächter dort anmieten können?
- Warum kann ich mich eigentlich nicht Dagoth Ur anschließen und bei den bösen aufsteigen, obwohl er mich doch im Traum genau dazu aufgefordert hat? Hätte ich echt mal Interesse dran! Stattdessen geht er aber immer davon aus, mal wolle ihn ausschalten, selbst wenn man sich nur zu Gehaltsverhandlungen zu ihm an den Tisch setzen möchte. *g*
Ich hätte noch 10000 weitere Ideen, aber das ist bis jetzt wohl schon ein viel zu langer Text geworden... *g*
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|