Autor |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
Daggerfalls vs. Morrowind |  |
A feines neues Jahr alle miteinander!!
Ich gehöre zu den (wahrscheinlich)nicht so zahlreichen Daggerfallszocker und des war auch der Hauptgrund,warum ich Morrowind eigentlich kaum erwarten konnte!
Und ich frage mich,warum die Bethesda-leutz teilweise so an schaß gebaut haben:
.)Des inovative Banksystem is Weg!(Damit auch keine Häuserkäufe mehr,...)-->Gibts aba mittlerweile als PI,wenn auch mit Fehlern!
.)Des Kampfsystem war besser(Maus gedrückt halten,und ziehen!nicht wie in Morrowind,das man sich selber bewegenmuss.)
.)Daggerfalls hatte eine unvorstellbar grosse welt(Auch wenn sich viel ähnelt,die Regionen haben alle nen anderen Stil und das ganze ist einfach unglaublich gross!
.)Gab auch ein besseres reise-sys(+Pferde und Wagen für die Loot)
.)Zufallsdungeons(Ist aba auch ein fetter nachteil,da oft ein schass zamgemixt wird,und man teilweise das quest nicht erledigen konnte,man konnte die Dungeon aber reseten,in dem man sie verlässt und wieder reingeht),sorgen aba dafür,das einem nicht so schnell fad wird!
.)Die gegner wurden im spielverlauf schwerer,das spiel an sich war wesentlich schwerer(lvl ging nicht so leicht!)
.)Magische Items,und gute Rüstungen(Daedric,...) waren wesentlich seltener(Da ist ein Silberkatana noch ne Menge Wert!!!!!!!)
.)Gildensys ist interessanter und der Aufstieg schwerer(Da kann man sich nicht einfach ein paar Potions einwerfen um die fehlenden Skillls aufzubessern)
Natürlich ist nicht alles besser gewesen(ein riesen haufen Bucks.grafik für dahmals genial,heute...naja,mir reichts ,aber insgesamt war ich dahmals(und heute)in Daggerfalls viel faszinierter und fühlte mich viel Freier!
Ich denke die Macher hätten sich an Daggerfalls halten sollen,und das system und Technik verbessern sollen,dann wäre Morrowind das mit abstand beste RPG aller zeiten geworden(maybe noch a bisserl am regelwerk feilen 
Auf jeden fall sollte jeder,der gerne RPG's zockt mal nen Blick drauf werfen(Hab bedestha schon gemailt,wird leider nicht gratis ins net gestellt )
Was sagts ihr dazu??
grütze crazy
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät! 
Vampire hier! Für Zombis!
Dieser Beitrag wurde von crazynudelsieb am 01.01.2004, 12:05 Uhr editiert.
|
|
01.01.2004, 11:37 |
|
schokob33r
Scout

Herkunft:
 |
|
Das mag alles stimmen (ich hab Daggerfall noch nicht gezockt), aber ich denke mir, dass du Morrowind als eine 1:1 Kopie von Daggerfall auch nicht wirklich besser finden würdest .
Dann käme das Argument, es wäre ja soo fad, weil es genauso ist wie Daggerfall nur mit anderer Grafik
Glaub mir, man sollte die Nachfolgespiele von seinen Lieblingsspielen selber nie zu hoch hypen.. da fällt man meistens auffe Schnautze.
btw.. Frohes Neues noch 
|
|
01.01.2004, 12:47 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
Wo du recht hast,haste recht 
Aber gerade bei nem Game wie Daggerfalls wäre ne verbesserte Neuauflage absolut wünschenswert!(Und sicher nicht fad)Wenn man dan noch nen Multiplayer modus eingebaut hätte(Hab ich bei Daggerfalls vermisst Dann wäre ich wunschlos glücklich
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät! 
|
|
01.01.2004, 12:51 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
Zitat: Original von crazynudelsieb
Wenn man dan noch nen Multiplayer modus eingebaut hätte(Hab ich bei Daggerfalls vermisst Dann wäre ich wunschlos glücklich
Dann müßten die Entwickler eine komplett neue Engine Entwickeln.Die Morrowind Engine ist jedenfalls nicht für Multiplayer geeignet.
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
01.01.2004, 12:59 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
Da gings mir um Daggerfalls(Wers kennt weis,da ist es noch viel unmöglicher,aba man wird ja noch träumen dürfen*hähä*)
|
|
01.01.2004, 13:26 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
also meiner Meinung nach hätten die Entwickler schon noch einige Aspekte aus Daggerfall mit in Morrowind einbringen können,wie den Häuserkauf.Andere Sachen wurden ja in den Addons "nachgeliefert".z.B:Werwolf verwandlung.
Ich überlege grade ob ich mir Daggerfall mal bei Ebay besorg.Wenn dann aber EV.
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
01.01.2004, 13:34 |
|
Garak
Admin

|
|
hmm - das problem ist sicherlich auch, dass Der Detailreichtum der morrowindwelt mit dem zufallsdungeonprinzip nicht allzu gut kombinierbar ist und daher ein wesentlich komplizierterer zufallsgenerator von nöten gewesen währe als damals. Die entwickler sagen ja auch in mehreren Interviews, dass durch die begrenzung auf (das verglichen mit anderen spielen immernoch riesige) Vvardenfell eben liebevollere darstellungen möglich sind. Computergenerierter zufall hinterlässt eben meisstens ein gefühl der kälte - geht mir zumindest so...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
01.01.2004, 14:07 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
Find ich auch zufallsgenerierte Dungeons in Morrowind würden irgendwie nicht passen.Jedes Dungon sieht zwar anders auf würde aber weil es immer nach dem selben grundprinzip erstellt wird echt öde aussehen.Da müßten die Entwickler einen enorm Komplexen Zufallsgenerator Entwickeln wenn dort ansprechende und "wirklich" verschieden Dungeon rauskommen sollen.
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
01.01.2004, 17:05 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
Entlich back aus dem fernen St.Pölten 
Ich denke das mit dem Zufalls Generator ist nicht wesentlich mehr arbeit als das gesamte Vardenfell zu Modeln!!Aber Daggerfalls hatte da einen guten Kompromiss:Es gab die Fixen Dungeon(Spielentscheident)welche nicht zufallsgeneriert waren und die Zufälligen(Sidequests und ähnliches)Die zufälligen hat man sich durch finden von Karten oder Quests freigeschalten)(Wer hat aller Daggerfalls gezockt???)
Und ich weis ja nicht wie ihr das seht,aber ich fand die Dungeons bei Morrowind nicht gerade abwechslungsreich.(Bis auf einige erfrischende Höhepunkte)
|
|
05.01.2004, 17:21 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
Und ich frage mich,warum die Bethesda-leutz teilweise so an schaß gebaut haben:
.)Des inovative Banksystem is Weg!(Damit auch keine Häuserkäufe mehr,...)-->Gibts aba mittlerweile als PI,wenn auch mit Fehlern!
.)Des Kampfsystem war besser(Maus gedrückt halten,und ziehen!nicht wie in Morrowind,das man sich selber bewegenmuss.)
.)Daggerfalls hatte eine unvorstellbar grosse welt(Auch wenn sich viel ähnelt,die Regionen haben alle nen anderen Stil und das ganze ist einfach unglaublich gross!
.)Gab auch ein besseres reise-sys(+Pferde und Wagen für die Loot)
.)Zufallsdungeons(Ist aba auch ein fetter nachteil,da oft ein schass zamgemixt wird,und man teilweise das quest nicht erledigen konnte,man konnte die Dungeon aber reseten,in dem man sie verlässt und wieder reingeht),sorgen aba dafür,das einem nicht so schnell fad wird!
.)Die gegner wurden im spielverlauf schwerer,das spiel an sich war wesentlich schwerer(lvl ging nicht so leicht!)
.)Magische Items,und gute Rüstungen(Daedric,...) waren wesentlich seltener(Da ist ein Silberkatana noch ne Menge Wert!!!!!!!)
.)Gildensys ist interessanter und der Aufstieg schwerer(Da kann man sich nicht einfach ein paar Potions einwerfen um die fehlenden Skillls aufzubessern)
Natürlich ist nicht alles besser gewesen(ein riesen haufen Bucks.grafik für dahmals genial,heute...naja,mir reichts ,aber insgesamt war ich dahmals(und heute)in Daggerfalls viel faszinierter und fühlte mich viel Freier!
Ich denke die Macher hätten sich an Daggerfalls halten sollen,und das system und Technik verbessern sollen,dann wäre Morrowind das mit abstand beste RPG aller zeiten geworden(maybe noch a bisserl am regelwerk feilen
Auf jeden fall sollte jeder,der gerne RPG's zockt mal nen Blick drauf werfen(Hab bedestha schon gemailt,wird leider nicht gratis ins net gestellt )
Was sagts ihr dazu??
grütze crazy
Mach dir keine Sorgen, dass sehen wir alles (bis auf den Zufallsgenerator, nehme ich an) wieder in TesIV.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
05.01.2004, 17:31 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
Tja,man kann hoffen!Sofern TesVI nicht ein MMORPG wird(Der trent ist ja leider nicht mehr aufzuhalten!!) 
|
|
05.01.2004, 21:12 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
Bethesda würde mit einem MMORPG ein großes Risiko eingehen. Sie müssten damit rechnen einen Großteil der alten Community, die sie durch und die ganzen Addons aufgebaut haben zu verlieren. Das kann sich Bethesda nicht leisten, zumal nur der Vorgeschmack ist. TesIV ist Bethesdas eigentliches Ziel (eben das "Daggerfall mit weit besserer Grafik) sonst hätte es keinen Sinn gemacht die doch etwas angestaubte Tes-Serie wieder aufleben zu lassen. Hätte Bethesdavor TesIV als MMORPG einzurichten, wären wir bereits durch od. entsprechende Addons die in diese Richtung tendieren aufmerksam geworden. Alles andere würde die ganze Arbeit (insbesondere was die Community angeht) die Bethesda in dieses Projekt gesteckt hat zunichte machen.
|
|
05.01.2004, 22:37 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
Jo,da hast du recht!
Aber es ist momentan halt so'n beschi**ner trent,MMORPG's zu machen(Kopierer austricksen und Kohle scheffeln)
Die TES-Reiche will seit Arena eine Riesige welt,wo der Zocker absolute handlungsfreiheit hat und die sich einfach echt anfühlt!Ein Logischer schritt wäre somit,ein MMORPG zu machen(Interessante altenative,die ich mir seit Daggerfalls wünsche wäre ein ähnlicher MP-modus wie in Freelancer)
Dagegen sprechen die Argumente von Vendor und die Engine,welche absolut ungeeignet ist(Und es is ja ne ziehmlich teure sache ,ne neue zu entwickeln)
Wie TesVI wirklich sein wird erfahren wir woll erst,wenns da is(4-6 jahre schätze ich mal)und hoffentlich wirds kein MMORPG!
|
|
06.01.2004, 00:19 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Wer glaubt zu wissen, was Bethesda plant, der sollte ab und an mal ne Portion RL nehmen
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
06.01.2004, 00:47 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
Stimmt, Tharganoth, Bethesda ist eine wirklich unberechenbare Firma; bei denen ist alles möglich.
Denke jedoch nicht, dass sie das Risiko eingehen wollen sich endgültig zu ruinieren.
|
|
06.01.2004, 09:17 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Sicher wird es ein neues Spiel geben.
Entweder ein neues Daggerfall, oder aber es geht weiter mit TES.
Nur ein MMORPG wird es nicht wrerden, denn von 10 neu rauskommenden Spielen dieser Art gehen minimum fünf bald wieder off und 2-3 rechnen sich kaum, während die restlichen zwei damit Geld machen.
Der Markt ist und wird es in Zukunft noch mehr sein, einfach übersättigt, was MMORPG angeht.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
06.01.2004, 12:40 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
die Engine,welche absolut ungeeignet ist
deswegen wird sie auch in daoc verwendet, eh?
davon abgesehen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß für tesIV die gleiche engine verwendet wird wie für morrowind - ich meine, wir blicken hier mindestens drei jahre in die zukunft.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
06.01.2004, 14:53 |
|
Lizard King
Crusader

|
|
Zitat: Original von Metalwrath
[...]ich meine, wir blicken hier mindestens drei jahre in die zukunft.
Vielleicht gibt es ja dann leistungsstarkgenuge Landscapeengines, die die Zellen und Ex-Interiors abschaft. Eine 10 mal größere Insel wie Nogova (OFP) mit einem Detailreichtum wie in Gothic2 und Morrowind. (eine komplexere Story wie in BG, oder PT würde dann nur noch fehlen)
06.01.2004, 15:40 |
|
crazynudelsieb
Healer

Herkunft:
 |
|
|
06.01.2004, 16:30 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
Wenns ein Online Game wird dann gibts ein Verbrechen.
Hoffentlich kontentrieren sich die Entwickler beim Nach folger mehr auf anspruchsvolle Quests und Spielspass als auf eine umwerfend Spielgrafik (Ist meine Meinung nach Nebensache).
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
06.01.2004, 16:37 |
|
|