Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » .Morrowind Allgemein » [Fragen zum Enchanting] Voraussetzungen, Funktionalität » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Charly23
Acrobat

Herkunft: Oberösterreich

Charly23 ist offline
  [Fragen zum Enchanting] Voraussetzungen, FunktionalitätAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nochmal gaaanz von vorn und gaaanz langsam. Ich hab' schon einiges vom Enchanten gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden:

1. Sinn und Zweck des Enchantens:

Ein Zauber bzw. ein Effekt soll an einen Gegestand (in den meisten Fällen - ein Rüstungsgegenstand oder 'ne Waffe) gebunden werden. Richtig?

Es gibt da mehrere Varianten:

a) Konstanter Effekt: Kann nur bei entsprechender Intelligenz des Chars auf einen Gegenstand "gezogen" werden.

b) "Benutzer"-Effekt: Tritt nur dann auf wenn Gegenstand auch wirklich im Einsatz ist.

2. Funktionalität: Was brauche ich? Einen Soul Gem und einen Gegenstand (?). Der Seelenstein muss "geladen" sein. - Wie bekomme ich die Seele da rein?

Wenn dieses Frage beantwortet ist, kommen die nächste Punkte der "Tagesordnung":

a) Ab welchen "Skill" macht das "Do it yourself"-Enchanting Sinn?
Und: Wie kann diese Skills steigern? Habe gelesen, dass diese durch Anwendung Alchemistischer Tränke "verbessert" werden können. Ich frage mich bzw. euch welcher "allgemeine" Alchemie-Level Voraussetzung dafür ist, dass das Ganze Sinn macht.

b) Wie genau funktioniert das "angebotene Enchanting". Gibt's irgendwelche Tipps & Tricks zu diesem speziellen Punkt?

Danke schon mal im Voraus!

mfg

P.S.: Morrowind ist mein 1. richtiges RPG, also seht es mir nach, dass ich über die RPG-Bezeichnungen nicht so gut bescheid weiss...

Dieser Beitrag wurde von Charly23 am 24.07.2002, 14:37 Uhr editiert.

24.07.2002, 14:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Charly23 senden
Angelos
Ehrenmitglied

Angelos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also zu den varianten:

constant effect heißt, dass der effekt wie schon im namen konstant auf den charakter wirkt, z.b. +5 auf heavy armor

bei waffen gibts dann zwei andere typen:
cast when strikse und cast when used

cast when strikes tritt beim zuschlagen/stechen mit der waffe auf
cast when used bedeutet, dass der effekt in der liste der zaubersprüche ganz unten bei den scrolls aufgelistet wird, und wie ein zauber gesprochen wird.

dann gibts noch das normale cast when used auf sämtlichen anderen gegenständen, die man equippen kann.

richtig, du brauchst dafür einen gegenstand und einen gefüllten soulgem. den gefüllten "equippst" (so kann mans aber irgendwie auch nicht nennen ) du wie eine waffe oder rüstung, dann erscheint das enchant-fenster. abhängig von deinem skill enchant, deinter intelligence, auf der das enchanten glaub ich basiert und von der stärke des effekts ist dann die chance, dass das enchanten gelingt.
wenn du beim service enchant etwas enchantest liegt die chance immer bei 100%.

Zitat:
originally selber verarscht by: Woldar
Damit bin net ich gemeint sodern ihr, ihr abgewichsten Hurensöhne Bongwasser saufenden spätpupertierende Mutterficker!
Haltets Maul und verpisst euch aus meinem Forum WOLDAR

[size=4]Java-Map

24.07.2002, 14:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Angelos senden Füge Angelos in deine Contact-Liste ein
Charly23
Acrobat

Charly23 ist offline
SoulgemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die rasche Hilfestellung!

Eines hast du aber vergessen: Wie kommt die Seele in den Soulgem? Beliebiges Monster (NPC?) töten, und dann??

24.07.2002, 15:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Charly23 senden
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also... fangen wir mal von vorne an zum thema enchanten:

vieles habt ihr schon gesagt, was es ist z.b.

aber zum selber enchanten gibt es eigentlich nur eine regel:

je höher dein intelligenzwert, um so höher die chance selber erfolgreich zu enchanten!

beim selberenchanten kannst du deinen enchantskill vergessen, der is hier praktisch nutzlos...

z.b. brauchst du für konstante zauber (z.b. fortify strength +20 auffnem exquisite ring) min. einen intelligenzwert von 10000 ! wie kommst du aber dahin? da kommt dann alchemie in spiel (hat mit dem enchanten selber eigentlich nix zu tun). damit pushst du deinen intelligenzwert auf 20000 - dann klappen ALLE eigenen enchantversuche

praktisches beispiel:

du willst auf deine daedric claymore (hat platz für 16 enchantpunkte) feuerschaden zaubern, wenn du den gegner triffst.

du brauchst dazu einen gefüllten soulgem - um einen leeren (z.b. grand soul gem) zu füllen brauchst du den spruch (zauber oder spruchrolle) "soultrap". damit verzauberst du einen gegner (z.b. winged twilight) "on touch" d.h. du musst sehr nah an das monster heran. ist dein zauber erfolgreich gewesen, sollte über dem monster ein weisser ring aus rauch zu sehen sein. jetzt musst du das monster nur noch töten, und dessen seele is in deinen soulgem gebunden (bei winged twilight hat dein soulgem nun einen wert von 60000)

jetzt brauchst du deine claymore und dein sulgem... aber du musst für den feuerschaden noch einen "firedamage" zauber gelernt haben (spruchrollen gelten nicht) z.b. in der mageguild in balmora "firebite"

jetz kannst du deine claymore enchanten:

ziehe den soulgem aus deinem inventar auf deinen körper und wähle aus dem nun erscheinenden menü "make an enchanted item" wähle die daedric claymore aus und links aus dem zauberfenster "fire damage" jetzt wählst du nur noch die magnitude (also mindest- und maximalschaden) und die dauer/aerea. vergiss nicht "on touch" zu klicken - nicht dass du den feuerschaden dann auf "self" gestellt hast oben rechts siehst du, wieviel platz und mana dein zauber kostet (jetzt kommt der enchantskill zum einsatz: je höher dein enchantskill umso weniger mana verbraucht dein verzaubertes item später im einsatz) - der soulgem mit winged twilight bringt es auf 300 manapunkte "in" dem schwert. da deine daedric claymore aber nur platz für 16 verzauberungspunkte bereithält muss du die magnitude so einstellen, dass dein zauber nacher auch nur 16 platzpunkte verbraucht (müsste reichen für 40-60 firedamage). probier ein bischen herum, es ist leicht durchschaubar (anders als mein geschreibsel hier )

klicke auf "ok" und im enchantmenü noch unten links bis da steht: "cast when strikes"

wenn dein intelligenzwert hochgenug ist, gelinngt dein enchantversuch mit einem klick auf "create"

konstant effekte (links unten auf "constant effect" klicken) funktionieren NUR mit grand soul gems, die mit einem golden saint oder ascanded sleeper gefüllt sind (wert: 80000)

ich werde das mal in den frage-antwort threat posten, weils ja doch ein heisses thema bleibt...

willst du jetzt noch wissen, wie das mit der alchemie funktioniert? dann poste es einfach

ich hoffe ich konnte für klarheit sorgen.

WARNING !

reality.sys corrupted. Restart Universe ? y/n

Dieser Beitrag wurde von Velaya am 24.07.2002, 16:10 Uhr editiert.

24.07.2002, 15:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

zum thema enchanter:

es ist praktisch das gleiche wie beim selberenchanten (du brauchts dein gegenstand und deinen gefüllten soulgem), nur dort gelingen alle enchantments und es ist sehr teuer (besonders bei constant effects kann es in preisregionen im sechsstelligen bereich gehen)

WARNING !

24.07.2002, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

deinen enchantskill kannst du steigern, indem du

1. zum trainer gehst oder
2. enchantete und leergezauberte items wieder auffüllst

dass machst du mit gefüllten soulgems nur sagst du im menü dann nicht "make an enchanted item" sondern "recharge enchanted item"

allerdings ist es weniger zeitaufwändig zum trainer zu gehn

WARNING !

24.07.2002, 16:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

achso: die besten items zum enchanten sind:

daedric waffen
daedric schilder (150 bzw. 225 bei daedric towershield)
exquistie ring/amulet (120) belt/robe (40) skirt/shirt/pants (60)

meine persönlichen vorlieben sind: daedric towershield mit +50 auf stärke - konstant, ein exquisite amulet oder ring mit restore health +4, auch konstant sowie ein exquisite belt mit walter walking on self - konstant

für diebe is besonders geeignet: shirt, skirt, pants ringe und amulet und ein shield die zusammen chamäleon 115% konstant ergeben - man ist praktisch unsichtbar und kann überall unbehelligt einbrechen

WARNING !

Dieser Beitrag wurde von Velaya am 24.07.2002, 16:18 Uhr editiert.

24.07.2002, 16:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
The Unknown
Assassine

Herkunft:

The Unknown ist offline

gute diebe brauchen solch einen schnurrkram wie chamaleon nicht

24.07.2002, 16:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
DieHeizung
Bard

Herkunft:

DieHeizung ist offline

Warum gelingt's mir nie ne "Winged Twilingh" (keine Ahnung wie man die schreibt ) zu fangen?!
Ich mache immer alles genau so, wie bei "kleineren" Gegnern.
Oder auch die Daedric Lords.

24.07.2002, 18:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DieHeizung senden Homepage von DieHeizung
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

jdes monster verbraucht platz im soulgem... es gibt ja 4 verschiedene... petty, lesser, greater und grand

winged twilight und golden saint passen einfach nicht in einen greater soulgem... wenns daran net liegt, schau mal, ob dein soultrap zauber funktioniert hat...

achso, die soulgems MÜSSEN natürlich leer sein um eine seele zu fangen

WARNING !

24.07.2002, 20:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
Crystal
Mage

Herkunft:

Crystal ist offline

Zitat:
Original von DieHeizung
Warum gelingt's mir nie ne "Winged Twilingh" (keine Ahnung wie man die schreibt ) zu fangen?!
Ich mache immer alles genau so, wie bei "kleineren" Gegnern.
Oder auch die Daedric Lords.

Das ist verschossenes Pulver! Schnapp´ Dir Golden Saints oder Ascent Sleepers, die geben Dir das max. erreichbare!

.....und mit dem Winged Twilight hast Du bis auf das "t" einen Volltreffer gelandet!

24.07.2002, 23:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crystal senden
Pippin69
Crusader

Herkunft:

Pippin69 ist offline

wichtig ist auch immer, zu beachten, welchen gem du zum enchanten benutzt!
zum wiederaufladen und zum ersten steigern des skills reichen die petty soul gems vollkommen aus, die findste auch wie sand am meer... damit kannste dir am anfang auch gut kohle mit verdienen: petty soul gem mit billigen gegnern füllen und schon sind die gems ca. 200 gp wert. wenn du das mit so ca, 10-20 gems machst, haste schon nen recht gutes startkapital.

wenn du aber nen item wirklich enchanten willst, immer dran denken, vorm soultrap sprechen alle lesser gems wegzulegen und nur die guten gems im inventar zu behalten, weil sonst haste nen winged twilight in nem petty soul gem, was ja wohl wirklich reinste verschwendung wäre...

25.07.2002, 12:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pippin69 senden
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

der passt da garnet rein

in grand soul gems passen:

golden saint
ascended sleeper
winged twilight
daedroth
dremora lord
alle dagoth lords
dieser grosse 6th house caster (name vergesen)
und der weisse stachelklapperskellet caster (name auch vergessen )

dass sind die mobs, die nur in einen grand soulgem passen... und die bringen dann ein schweinegeld

WARNING !

Dieser Beitrag wurde von Velaya am 25.07.2002, 15:39 Uhr editiert.

25.07.2002, 15:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
ZeKorn
Ehrenmoderator

ZeKorn ist offline

MÖÖÖP - Nen Winged Twilight PASST gar nicht in einen kleineren Soulgem, als den grand oder Azuras Star...

Das einzige worauf man achten muss, ist nicht beim trainieren aus versehen eine Ratte oder so in einen Grand Soulgam zu fangen, weil kein kleinerer mehr frei ist - DAS wäre Verschwendung!

Edit: Immer diese Gleichzeitigposts...

Dieser Beitrag wurde von ZeKorn am 25.07.2002, 15:40 Uhr editiert.

25.07.2002, 15:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ZeKorn senden Homepage von ZeKorn Füge ZeKorn in deine Contact-Liste ein
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

hehe ich hab schneller auf "neuen beitrag erstellen" geklickt

WARNING !

25.07.2002, 17:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
Charly23
Acrobat

Charly23 ist offline

Zitat:
Original von Velaya

willst du jetzt noch wissen, wie das mit der alchemie funktioniert? dann poste es einfach

ich hoffe ich konnte für klarheit sorgen.

Teilweise. Ich habe dein Posting ein bisschen modifziert und strukturiert und werde meine Version im Anschluss in diesen Thread posten.

Wenn du Zeit hast, wäre ich dir dankbar, wenn du auch ein paar Worte zur Alchimie sagen würdest...

mfg

25.07.2002, 20:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Charly23 senden
Charly23
Acrobat

Charly23 ist offline
[Enchanting] Wie geht's?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Self-Enchanting: Je höher der Intelligenzwert, desto höher ist die Chance erfolgreich zu enchanten! Erfolgreiche Versuche sind erst ab einen Intelligenzwert in der Höhe von 20000 wahrscheinlich. Dieser Wert kann durch Alchimie erreicht werden.

So geht’s:

1. Um einen leeren Soulgem zu füllen wird der Spruch „Soultrap“ (Zauberspruch oder Spruchrolle) benötigt. Mit Hilfe des Spruchs muss der Gegner „on touch“ verzaubert werden. Wenn der Zauber erfolgreich war, erscheint ein weisser Ring aus Rauch. Im Anschluss muss das Wesen getötet werden, worauf die Seele im Soulgem gebunden wird.

2. Nun kann das eigentliche „Enchanting“ erfolgen. Neben dem Gegenstand, der verzaubert werden soll und dem Soulgem, muss der Char natürlich noch einen Zauberspruch gelernt haben, der auf den Gegenstand übertragen wird. – Spruchrollen gelten nicht.

Folgende Vorgehensweise führt zum Erfolg:

a) Ziehe den Soulgem aus dem Inventar auf den Körper deines Chars und wähle aus dem nun erscheinenden Menü „make an enchanted item“.

b) Wähle den Gegenstand (z.b.: Daedric Claymore) aus, sowie links aus dem „Zauberfenster“ den entsprechenden Zauber (z.b.: „fire damage“).
Jetzt muss nur noch die Magnitude (Mindest- und Maximalschaden) und die Aerea (Dauer) sowie die Option „on touch“ festgelegt werden.

c) Bestätige mit „o.k.“ Resultat: „cast when strikes“.

Beachte:

- Je höher der Enchantskill, desto weniger Mana wird das verzauberte Item im Einsatz verbrauchen.
- Jeder Gegenstand enthält eine bestimmte Menge an „Verzauberungspunkten“. Bsp.: 16 bei der Deadric Claymore. Daher muss die Magnitude klarerweise auch so eingestellt werden, dass das Schwert beim „Strike“ auch nur 16 Platzpunkte verbraucht.
- Konstante Effekte funktionieren NUR mit grand soul gems, die mit einem golden saint oder ascanded sleeper gefüllt sind.
- Der Enchant-Skill kann mit Hilfe eines Trainers oder mit dem „Wiederaufladen“ leergezauberter Items gesteigert werden.
- Die besten Items zum Enchanten sind:
- Daedric-Waffen
- Daedric-Schilder (150 bzw. 225 bei Daedric Towershield)
- Exquistie ring/amulet (120) belt/robe (40) skirt/shirt/pants

------------------------------------------------------------------------

So. Fertig. Wie gesagt: Nur eine andere Fassung von Velaya's Post (wegen dem Copyright ).

Zum Schluss noch 'ne Frage:

Wo kann man sich den besagten "Soultrap"-Spruch holen??

Dieser Beitrag wurde von Charly23 am 26.07.2002, 06:01 Uhr editiert.

26.07.2002, 05:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Charly23 senden
Exit
Bard

Herkunft:

Exit ist offline

Alchemie:

Du brauchst ein Alchemie Set - wobei Du mindestens die "Motar und Pestle" brauchst - die restlichen 3 Gegenstände verbessern nur die Hergestellte Qualität - können also auch net schaden.

Ein sehr gutes Master Alchemieset bekommst Du in Caldera in der Mages Guild - oben auf dem Turm. Völlig unbewacht - lädt es zum mitnehmen ein

So und dann geht das eigentlich Ähnlich wie beim Enchanten. Du nimmst eines der Gegenstände des Alchemiesets - und ziehst es auf deinen Char (rechts im Menü).

Dann kommt ein Menü hoch - da wählst Du verschiedene Zutaten aus. Wenn man sich mit den Zutaten noch net auskennt - sollte man sich 2 suchen die die selbe gewünschte Wirkung erziehlen.

Dann klickste auf Create - und mit ein bisschen Glück und nem hohen Inteligenz Wert haste da ne Portion erstellt. Wenn es schiefgeht - sind nur die Zutaten weg.

Wie gesagt - es kommt in erster Linie wieder auf den Inteligenz Wert an. Je höher der ist - umso besser Werden die Tränke - und auch umso teuerer.

Hier findest Du mal ein paar Tränke - bzw. die Zutaten die Du brauchst:
http://www.smai-lee.de/test/index.php?xcat=alch

Ein hoher Alchemiewert hilft Dir aber beim Erkennen der Wirkung der einzelnen Zutaten (Blumen, Wurzeln, ...)

Dieser Beitrag wurde von Exit am 26.07.2002, 09:58 Uhr editiert.

26.07.2002, 09:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Exit senden
Charly23
Acrobat

Charly23 ist offline

Zitat:
Original von Velaya
der passt da garnet rein

in grand soul gems passen:

golden saint
ascended sleeper
winged twilight
daedroth
dremora lord
alle dagoth lords
dieser grosse 6th house caster (name vergesen)
und der weisse stachelklapperskellet caster (name auch vergessen )

dass sind die mobs, die nur in einen grand soulgem passen... und die bringen dann ein schweinegeld

Hat irgendjemand 'nen Link oder was Selbergemachtes wo die genannten Gegner mit Bilder zu sehen sind?

26.07.2002, 18:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Charly23 senden
Velaya
Acrobat

Velaya ist offline

@ charly23 wow... was man aus meinen verworrenen text machen kann thx!

jedenfalls stimmt alles, nur hab ich mich bei der claymore geirrt, die fasst sogar 21 punkte...

wennde jetzt noch so freundlich wärst den text hier hin zu posten wär ich dir sehr dankbar

http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...did=6&styleid=2

WARNING !

26.07.2002, 18:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velaya senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR