Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » .Morrowind Allgemein » Wie wird eigentlich Daedra ausgesprochen? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  >  »  ]
Lordgandalf
Bard

Lordgandalf ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also mir ist scheiß egal wie es richtig heißen muss, ich sage da-ädra oder da-edra, mal so, mal so dädra hört sich nur dumm an, finde ich.

01.11.2004, 20:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lordgandalf senden Homepage von Lordgandalf Füge Lordgandalf in deine Contact-Liste ein
Elendil
Archer

Elendil ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich bin auch für da-edra, sonst hätte sie bethesda wohl nicht mit aegeschrieben, oder? und ausserdem hört sich dädra echt ziemlich blöd an.

01.11.2004, 20:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elendil senden
Skullman
Crusader

Skullman ist offline

Ich denke man muss vom Englischen ausgehen, schließlich wurde es daraus übersetzt. Aber wie sprechen die das aus?
Däedra (das "dra" mit englischem Akzent)??????????????

01.11.2004, 20:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Skullman senden Füge Skullman in deine Contact-Liste ein
Goas
Cactus Jumper

Goas ist offline

Dädra.

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

01.11.2004, 23:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
The Fallen
Acrobat

The Fallen ist offline

Ich sag immer Dädra. Wenn man das immer so sagt, klingt Da-edra vielleicht blöd. Kommt drauf an, wie mans gewohnt is. Kann doch jeder so sagen, wie er will. Ich kenn auch Leute, die sagen Da-edra.
Fazit: Aussprache is Rille, wir wissen alle was gemeint ist.

Level: 51

Bezwinger des Dagoth Ur
Hortrator der Drei Häuser
Nerevar der Vier Aschland-Stämme
Verschworener des Hauses Hlaalu
Agent der Klingen
Erzmagier der Magiergilde
Ritter des Kaiserlichen Drachen
Großmeister der Morag Tong
Protektor der Kriegergilde
Laie des Kaiserlichen Kultes

02.11.2004, 07:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The Fallen senden
Alexander
P.M.M. Member

Alexander ist offline

Zitat:
Original von The Fallen
Ich sag immer Dädra. Wenn man das immer so sagt, klingt Da-edra vielleicht blöd. Kommt drauf an, wie mans gewohnt is. Kann doch jeder so sagen, wie er will. Ich kenn auch Leute, die sagen Da-edra.
Fazit: Aussprache is Rille, wir wissen alle was gemeint ist.

Mehr ist nicht hinzuzufügen.

02.11.2004, 09:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alexander senden Füge Alexander in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Illian Black
es wird (da bin ich mir zu 90% sicher) dädra ausgesprochen.

Und was gibt Dir diese Gewißheit, wenn ich mal fragen darf?

Ansonsten finde ich dieses THEMA hier ehrlich gesagt so sinnvoll wie... *gähn*

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 02.11.2004, 23:32 Uhr editiert.

02.11.2004, 13:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Tyrion
Crusader

Tyrion ist offline

Zitat:
Original von Elendil
also ich bin auch für da-edra, sonst hätte sie bethesda wohl nicht mit aegeschrieben, oder? und ausserdem hört sich dädra echt ziemlich blöd an.

In Amerika gibt es kein ä, ö und ü. Somit wäre es für sie einigermaßen schwierig gewesen, Dädra zu schreiben.

02.11.2004, 14:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tyrion senden Füge Tyrion in deine Contact-Liste ein
dakmor
Mage

Herkunft:

dakmor ist offline

Zitat:
original geschrieben von Siegnald Ansonsten finde ich diese Diskussion hier ehrlich gesagt so sinnvoll wie... *gähn*

diskussion? kannst du hier irgendwelche argumente finden? oder beweise für diese? x_X

alle die ich kenne sagen dädra...gewohnheitssache denke ich, aber die zäsar theorie klingt für mich plausibel!

Dieser Beitrag wurde von dakmor am 02.11.2004, 22:40 Uhr editiert.

02.11.2004, 22:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dakmor senden
Recon
Mage

Recon ist offline

Im Morrowind sound Ordner gibts die Datei "DA_AzuraComplete". Glaube da wird Daedra erwähnt wenn ichs richtig verstanden hab. Etwa nach 11/12 Sekunden.
Zu finden is die Datei unter:
.../Data Files/Sound/Vo/Misc/

Hörts euch einfach mal an

Dieser Beitrag wurde von Recon am 02.11.2004, 22:33 Uhr editiert.

02.11.2004, 22:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Recon senden Füge Recon in deine Contact-Liste ein
draZ
Mage

draZ ist offline

in der datei hörts sich eher nach dedra an.
naja, dädra kann eigentlich nicht sein.
ä = ea
und schließlich heißts nich deadra.

02.11.2004, 23:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an draZ senden Füge draZ in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von dakmor
Zitat:
original geschrieben von Siegnald Ansonsten finde ich diese Diskussion hier ehrlich gesagt so sinnvoll wie... *gähn*

diskussion? kannst du hier irgendwelche argumente finden? oder beweise für diese? x_X

Schon gut, ich hab's editirt, Mr. Super-Pingelig.

02.11.2004, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von draZ
in der datei hörts sich eher nach dedra an.
naja, dädra kann eigentlich nicht sein.
ä = ea
und schließlich heißts nich deadra.

ä=ea? Du solltest mal ein paar Kreuzwort-Rätsel machen...

02.11.2004, 23:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
quietschie
Bard

quietschie ist offline

also, ich schreib jetzt auch mal fünf cent dazu

da es bethseda eine, wie ich denke, englisch-sprachige Fa. ist, würde ich auf 'dädra' tippen, weil sehr häufig in engl. Wörtern das 'ae' wie unser 'ä' ausgesprochen wird.
Und zum anderen meine ich mich daran zu erinnern, daß bei den Statuen, die man ansprechen kann für Quests, die ja meist via Audio-file antworten (sag ich jetzt mal so), irgendeine, wie hier schon gesagt wurde beispielsweise azura, in ihrer Aufgabe, die sie einem stellt, das Wort "Daedra" aussppricht. kann auch ne andere als azura sein, ich meine sie spricht es auch mit 'Ä' bzw. 'e' aus, also in der sound datei

Dieser Beitrag wurde von quietschie am 03.11.2004, 14:20 Uhr editiert.

03.11.2004, 14:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an quietschie senden
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

In der EV wird es ausgesprochen wie englisch "a".

Beweis ist die Soundfile, die oben genannt ist. Und wenn eine Göttin das sagt, stimmt es auch

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

04.11.2004, 05:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline

eine ergänzung um der korrektheit willen:
meine lateinlehrerin lehrte mich unter anderem, wie der berühmte caesar korrekt auszusprechen sei: kaisahr, nicht etwas zäsahr, wie der volksmund irrigerweise annimmt.
der versierte benutzer spricht also: däidrah.

04.11.2004, 15:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Leuz ich seh das so: Hieße es Da-edra hätten die : Daêdra (^= ein Doppelpunkt, wie das vom ä, dieser doppelpunkt zeigt, dass eine neue Silbe beginnt.)
geschrieben, anderfalls Daâedra (sieht verdammt scheiße aus) da sie aber nur Daedra (aus dem Englischen AE= Ä) geschrieben haben heißt es "Dädra", Punkt!. Ädra und Dädra. Die Übersetzter wollten halt nicht die Namen verändern, zum negativen die Namen verändern und ein bescheuertes "Ä" dastehen haben, was auch vernünftig ist. Sonst hätten sie vielleicht Dädra geschrieben (URGH, *graus*)

@oben: lol: Daidrisches Dai-Katana... vielleicht eine Möglichkeit....

Dieser Beitrag wurde von am 04.11.2004, 15:32 Uhr editiert.

04.11.2004, 15:30
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline

falls du es übersehen haben solltest: ich habe in diesem thread gepostet.
es besteht somit kein bedarf an ich-glaube-vielleicht und es-könnte-doch-sein-posts mehr. die objektive wahrheit ist bereits verkündet.

04.11.2004, 16:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
SebastianG
Bard

Herkunft:

SebastianG ist offline

azura sagt dedra, ich denke, die wirds wissen.

05.12.2004, 02:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SebastianG senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich wäre auch für eine Derda /Dädra-Lösung...

Aber die Daidra-Lösung klingt immer noch am lustigsten.
Mein Daidrischen-Dai-Katana
Daidroth..

05.12.2004, 07:16
[  «  <  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR