Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » .Morrowind Allgemein » Aedra? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  >  »  ]
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von venim
@GreyWanderer + Dragonslayer

Sag ma, gibts hier keinen Chat? Da würde sich das alles viel leichter klären lassen. Ich kommt mit dem Schreiben kaum noch nach.

Naja es gibt den mirc Channel:
@planetmorrowind.de
und es gibt einen edit Button den du nächstes mal verwenden solltest um Doppelposting zu vermeiden

24.02.2005, 20:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@GreyWanderer + Dragonslayer

Sag ma, gibts hier keinen Chat? Da würde sich das alles viel leichter klären lassen.

Es gibt einen IRC-Chat.

Zitat:
Also das Wort "Daedra" bedeutet zwar "nicht unsere Ahnen/Vorfahren", doch trotzdem handelt es sich bei ihnen um Ahnengeister der Dunmer, die den Göttern des Tribunals gleichen, aber über weniger Macht verfügen, rücksichtsloser sind und eine größere Distanz zu den Angelegenheiten der Sterblichen haben.
Das ist diesmal aber komplett daneben.

1. Ahnengeister? Weit gefehlt.
2. Sie gleichen den Göttern des Tribunals? Wohl eher nicht...
3. Sie verfügen über weniger Macht? Das Tribunal hat mehr Macht als ein Daedra? Lorkhans Herz ist stark, aber ein einziges Ritual wird nicht die Macht eines Daedras auf einen Sterblichen übertragen.

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 24.02.2005, 22:29 Uhr editiert.

24.02.2005, 22:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
venim
Bard

venim ist offline

Zitat:
Das ist diesmal aber komplett daneben.

Ich wusste, dass wieder sowas kommen würde^^. Aber es ehrt mich ja, dass du "diesmal" geschrieben hast. Naja, egal...

1. Als was würdest du sie sonst bezeichnen? Es sind Ahnengeister, definitiv.
2. Sehr wohl gleichen sie den Göttern des Tribunals in ihrem Auftreten im Spiel. Ich verglich sie in folgenden Punkten mit dem Tribunal: Stärke, Macht, und Einfluss. In diesen drei Punkten sind die fast identisch, bis auf dass die Daedra sehr an Einfluss verloren haben, was mit ihrer Rücksichtslosigkeit zu begründen ist.
3. Natürlich haben sie weniger Macht. Macht = Einfluss. und wie gesagt ist ihr Einfluss sehr gesunken. Ich sprach dabei nicht über göttliche Kraft, obwohl diese auch etwa die gleiche ist. In wiefern begründest du deine Argumentation? Hast du schon mal einen Daedra, geschweige denn ein Mitglied des Tribunals in Aktion erlebt. Ich denke nicht, dass du die Kraft des Herzens des Lorkhan beurteilen kannst, was ich auch nicht von mir behaupte.

25.02.2005, 15:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Ich behauptet jetzt mal Dagoth Ur ist durch das Ritual Quasi zu Lorkhan geworden....

25.02.2005, 16:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

Zitat:
1. Als was würdest du sie sonst bezeichnen? Es sind Ahnengeister, definitiv.
Zitat:
Aaedra: unsere ahnen.
Daedra: nicht unsere ahnen.

nur mal so zur übersetzung.
Es gibt da so ein Buch "Aedra und Daedra"...Daedra sind keine Ahnen, egal wie du es drehst und wendest. Sie waren vor den Sterblichen da.

Zitat:
2. Sehr wohl gleichen sie den Göttern des Tribunals in ihrem Auftreten im Spiel. Ich verglich sie in folgenden Punkten mit dem Tribunal: Stärke, Macht, und Einfluss. In diesen drei Punkten sind die fast identisch, bis auf dass die Daedra sehr an Einfluss verloren haben, was mit ihrer Rücksichtslosigkeit zu begründen ist.
Sie gleichen sich in keiner dieser Weisen. Der Einfluss ist ein anderer, weil Daedras sich im Gegensatz zum Tribunal eher aus den Angelegenheiten der Sterblichen raushalten...weil sie für ihre Bosheit bekannt sind...Stärke...nun, das Tribunal kann man töten, Daedras nur verbannen (wenn überhaupt). Macht...wenn sie die Welt der sterblichen geschaffen haben, kann man schon von "gesteigerter" Macht ausgehen...

Zitat:
3. Natürlich haben sie weniger Macht. Macht = Einfluss. und wie gesagt ist ihr Einfluss sehr gesunken. Ich sprach dabei nicht über göttliche Kraft, obwohl diese auch etwa die gleiche ist. In wiefern begründest du deine Argumentation? Hast du schon mal einen Daedra, geschweige denn ein Mitglied des Tribunals in Aktion erlebt. Ich denke nicht, dass du die Kraft des Herzens des Lorkhan beurteilen kannst, was ich auch nicht von mir behaupte.
Macht = Waffen, Macht != Einfluss ...

Und ich hab zufällig Almalexia und Vivec in Aktion gesehen und beide in Aktion gekillt -.-

Zitat:
Ich behauptet jetzt mal Dagoth Ur ist durch das Ritual Quasi zu Lorkhan geworden....
Muss man dazu noch was sagen? Nichtmal das Numidium und Dagoth's Golem kommen auch nur im entferntesten an LordKhan ran...

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

25.02.2005, 17:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Also läßt sich sagen:

Aedra: (wie Vivec,Almalexia):
sterbliche Götter

Daedra:Unsterbliche Götter die von nichts und niemandem ausgelöscht werden können.höchstens verbannt?

Dieser Beitrag wurde von Dragonslayer am 25.02.2005, 17:58 Uhr editiert.

25.02.2005, 17:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
venim
Bard

venim ist offline

Zitat:
Es gibt da so ein Buch "Aedra und Daedra"...Daedra sind keine Ahnen, egal wie du es drehst und wendest. Sie waren vor den Sterblichen da

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was sind sie dann? Mir ist das Buch sehrwohl bekannt, doch ist es nicht die einzige Quelle. Daedra mögen nicht die Ahnen der Dunmer sein, doch stehen sie mit ihnen, wenn sie auch nicht mit ihnen verwandt sein mögen, wie du es behauptest, so in Kontakt, wie es ein Ahne sein würde. Die Daedra-Gottheiten lehrten die Chimer beispielsweise "das Töten aus dem Verborgenen" (Mephala, Begründerin der Morag Tong) oder prägten die Architektur, Philosophie oder Magie (Boethiah, Prinz der Verschwörung).

Zitat aus "The Imperial Library":

Zitat:
Angekündigt vom Propheten Veloth. Boethiah ist der wahrhaftige Gott-Ahne der Dunmer. Durch seine Erleuchtungen brachen die Chimer alle Bande mit den Aldmern und gründeten eine neue Nation, aufbauend auf den daedrischen Prinzipien. Die Sitten und kulturellen Vorteile der Dunmer sind alle auf Boethiah zurückzuführen, von der Philosophie über Magie zur „verantwortungsvollen“ Architektur. In antiken velothischen Aufzeichnungen findet man ausschließlich heldenhafte Erfolge Boethiahs über Feinde aller Art. Boethiah ist auch als eine „Vorahnung Almalexias“ bekannt.

Zitat:
Sie gleichen sich in keiner dieser Weisen. Der Einfluss ist ein anderer, weil Daedras sich im Gegensatz zum Tribunal eher aus den Angelegenheiten der Sterblichen raushalten...weil sie für ihre Bosheit bekannt sind...Stärke...nun, das Tribunal kann man töten, Daedras nur verbannen (wenn überhaupt). Macht...wenn sie die Welt der sterblichen geschaffen haben, kann man schon von "gesteigerter" Macht ausgehen...

Du missverstehst da etwas ganz Wichtiges. Nicht die Daedra distanzierten sich von ihren Anhängern, sondern diese von den Daedra, da sie der Bevölkerung genau so oft schadeten, wie sie ihnen halfen. In alten Zeiten angebetet, gilt nun ihre Verehrung als unverdient, wegen dem oben genannten. Zweitens: Mir ist wohl bekannt, dass man Vivec und auch Almalexia im Spiel töten kann, doch wie kannst du dir sicher sein, dass man einen Gott töten kann? Ich glaube das eher nicht. Zitat Vivec, nach dem Sieg über Dagoth Ur: "Ihr habt Dagoth Ur getötet, wenn man einen Gott überhaupt töten kann [...]" Man kann WEDER Götter noch Daedra töten. Und drittens: Sicher haben sie die Welt geschaffen, doch haben Vivec, Almalexia und Sotha Sil ganz andere "Werke" vollbracht. Nur ein Beispiel: Eine Sage erzählt, dass Vivec sein Volk das Atmen unter Wasser lehrte um Morrowind fluten und so die akavirischen Eindringlinge, die versucht hatten das Land zu unterwerfen, töten konnte. Dies geschah angeblich in der 2Ä572. Was hätte das Tribunal deiner Meinung nach machen müssen, um dir ihre Macht zu beweisen? Noch eine Welt schaffen? Es gab doch schon eine! Sie verbrachten andere Taten zum Wohle der Chimer.

Zitat:
Und ich hab zufällig Almalexia und Vivec in Aktion gesehen und beide in Aktion gekillt -.-

Spitze, riesen Tat. Und du denkst wahrhaftig, dass du einen Daedra, würde einer "lebendig" im Spiel vorkommen, nicht töten könntest? Naja... Ich beharre weiter darauf; einen Gott kann man nicht töten.
Höchsten wenn man ihnen ihren Zugang zur göttlichen Macht abschneidet, was bei den Daedra wohl eher nicht möglich ist.

@Dragonslayer

Das Tribunal sind keine Aedra. Und man kann das Tribunal auch nur auf eine einzige Weise töten. Indem man ihnen ihre göttliche Kraft, die sie sich einst beschafft hatten, wieder entzieht und sie so wieder zu Sterblichen macht

Dieser Beitrag wurde von venim am 25.02.2005, 19:42 Uhr editiert.

25.02.2005, 19:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
venim
Bard

venim ist offline

Hallo? Noch jemand da? Keine Kommentare mehr?

27.02.2005, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
venim
Bard

venim ist offline

das scheint wohl der fall zu sein...hmm

Dieser Beitrag wurde von venim am 04.03.2005, 18:41 Uhr editiert.

03.03.2005, 17:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Almalexia behauptet man benötigt Trueflame zum töten von Sotha Sil...
Warum?

04.03.2005, 21:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
venim
Bard

venim ist offline

GreyWanderer scheint keine Meinung mehr zum Thema Aedra zu haben. Ich hab ihn anscheinend mit meinen knallharten Argumenten gegen die Wand geredet. Dies werte ich als einen Triumph meinerseits.

06.03.2005, 19:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

Knallharte Argumente...natürlich...nur weil ich meine Zeit nicht mit sinnlosen Diskussionen mit einem uneinsichtigen ... verschwenden will, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Meinung oder kein Wissen oder sonst was habe.

In Realität schaut's so aus: Aedra ungleich Daedra, Aedra gleich Ahne, Daedra ungleich Ahne, Tribunal ungleich Daedra. Argumente brauch ich keine, steht alles in den Spezialbüchern und Bibliotheken.

Vielleicht hat ja irgendwer anders Lust, dir deinen Tag mit einer besseren Antwort zu versüßen ... ich jedenfalls nicht.

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 07.03.2005, 00:00 Uhr editiert.

06.03.2005, 23:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

Zitat:
Original von venim
Und du denkst wahrhaftig, dass du einen Daedra, würde einer "lebendig" im Spiel vorkommen, nicht töten könntest?

nehmen wir doch hircine: der gute stellt sich dem spieler nur in einem aspekt seiner selbst entgegen und stirbt auch nicht, sondern wird lediglich aufgehalten - was meiner meinung nach auch nur durch seine fairness möglich ist und von ihm leicht umgangen werden könnte.
ansonsten haut man ständig kleinere daedra um, diese sterben aber nunmal nicht, sondern werden zurück nach oblivion verbannt.

Zitat:
Original von Dragonslayer
Almalexia behauptet man benötigt Trueflame zum töten von Sotha Sil...
Warum?

weil sie trueflame haben möchte.

Zitat:
Original von GreyWanderer
Aedra gleich Ahne, Daedra ungleich Ahne

ich wäre mit dem ahnenbegriff sehr vorsichtig - die altmer bezeichnen die aedra als ihre ahnen, die chimer (bzw. später auch dunmer ansatzweise) bezeichnen die daedra als ihre ahnen; in beiden fällen ist der begriff wohl im übertragenen sinne zu verstehen: "schöpfer" trifft bei den aedra vielleicht eher zu, während die daedra das geschaffene umgestaltet haben. hierin liegt ja auch der hauptunterschied: die aedra als geordnete, schöpferische kräfte, die dabei aber auch teil der schöpfung sind und somit getötet werden können; die daedra als chaotische kräfte abseits der schöpfung, die nur zerstören bzw. verändern können.

zum ausgangsthema: daß es keine den aedra gewidmeten schreinruinen auf vvardenfell gibt, liegt schlicht und einfach daran, daß aedraverehrung unter den dunmer keine tradition hat und, wie bereits richtig bemerkt wurde, erst über das imperium nach morrowind kam und dabei auch weiterhin fast ausschließlich religion der einwanderer bleibt. die verehrung findet über den imperialen kult in den entsprechenden einrichtungen statt. tiber septim als neunte gottheit ist übrigens definitiv kein aedroth, sondern ein nach seinem tode vergöttlichter mensch.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

07.03.2005, 00:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
venim
Bard

venim ist offline

Zitat:
Knallharte Argumente...natürlich...nur weil ich meine Zeit nicht mit sinnlosen Diskussionen mit einem uneinsichtigen ... verschwenden will, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Meinung oder kein Wissen oder sonst was habe.

Dass du mich als uneinsichtig bezeichnest, beweist nur wieder deine ungeheure Einfältigkeit. Ich würde mich gern einsichtig zeigen, wenn deine Argumente mich überzeugen würden. Du hast von Anfang an, totale Scheiße gelabert. Ich erinnere nur an "Die Zerstörung der dunmerischen Kultur durch den Kaiserlichen Kult", wie du es bezeichnet hast. Da kannst du dich noch so viel auf "Bibliotheken und SPEZIALbücher" berufen... Du hast einfach Unrecht. Das ist Tatsache. Du hast versucht dein Unwissen von monumentalem Ausmaß durch einen mehr oder weniger geschickten Themawechsel zu verdecken. Ich würde schon behaupten, dass du in Sachen TES Allgemeinwissen völlig ungebildet bist. Ich würde gerne ein mal die von dir so hochgelobten Quellen lesen. Wie scheiße... Du brauchst keine Argumente? Du HAST einfach keine. Ach übrigens: Mir muss keiner den Tag versüßen. Ich habe jediglich versucht deine riesige Wissenslücke ein wenig zu schließen. Du fühlst dich ein wenig zu geil, wenn du hier auf Fragen FALSCH antwortest... depp... Ich versuch mir vorzustellen, was du bereits in deinen ~350 Beiträgen für ne Scheiße geklugscheißt hast....

Zitat:
ich wäre mit dem ahnenbegriff sehr vorsichtig - die altmer bezeichnen die aedra als ihre ahnen, die chimer (bzw. später auch dunmer ansatzweise) bezeichnen die daedra als ihre ahnen; in beiden fällen ist der begriff wohl im übertragenen sinne zu verstehen

Genau das hab ich von Beginn an behauptet... Vielen Dank für die Richtigstellung, OldWorldMonkey.

Zitat:
ansonsten haut man ständig kleinere daedra um, diese sterben aber nunmal nicht, sondern werden zurück nach oblivion verbannt.

Ich meinte mit "Sterben" in diesem Falle nicht "aufhören zu leben", sondern "nicht mehr im Spiel vorkommen". Ich denke, im Gegensatz zu GreyWanderer, dass man, wenn man beispielsweise Vivec oder Almalexia tötet, sie nicht auslöscht, sondern halt nur ihre Gestalt im Spiel.

Dieser Beitrag wurde von venim am 07.03.2005, 16:12 Uhr editiert.

07.03.2005, 12:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

das sehe ich nun wieder anders: lorkhans herz als quelle der unsterblichkeit ist entweder zerstört oder zumindest aus dieser existenzebene gerissen, daher wirkt der materielle tod auf das tribunal wie auf jeden normalen sterblichen. wie genau das jenseits (sowohl im allgemeinen als auch speziell für almsivi) aussieht, bleibt natürlich offen.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

07.03.2005, 16:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
venim
Bard

venim ist offline

Zitat:
das sehe ich nun wieder anders: lorkhans herz als quelle der unsterblichkeit ist entweder zerstört oder zumindest aus dieser existenzebene gerissen, daher wirkt der materielle tod auf das tribunal wie auf jeden normalen sterblichen. wie genau das jenseits (sowohl im allgemeinen als auch speziell für almsivi) aussieht, bleibt natürlich offen.

Ich denke, dass es zwar Ähnlichkeit zwischen der Abhängigkeit Dagoth Urs mit der des Tribunals vom Herzen Lorkhans gibt, doch glaube ich, dass diese bei Dagoth Ur, doch erheblich größer war. Ich schätze, dass das Tribunal trotz der Zerstörung des Herzens, nicht die gesamte Macht verloren hat, im Gegensatz zu Dagoth Ur, den man dadurch hat töten können. Ich sehe mich darin bestätigt, dass selbst Vivec sagt, dass er Zweifel daran habe, dass man einen Gott überhaupt töten könne.

07.03.2005, 16:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Vermutlich war Dagoth Ur stärker da er sich direkt bei dem Herzen befand...
Vielleicht hat er das Ritual auch anders Gemacht als das Tribunal und so mehr Abhängikeit bzw Stärke erhalten...

07.03.2005, 17:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

die "größere abhängigkeit" liegt aber nur darin begründet, daß das tribunal zwangsweise auf entzug war - und wir müssen nunmal immer im hinterkopf behalten, daß die göttlichkeit sowohl dagoth urs als auch almsivis einzig und allein dem herzen entsprang. solange sie also nicht irgendwie weiterhin zugriff auf das herz haben (was schon voraussetzt, daß es nicht zerstört wurde), sind sie lediglich sterbliche mit letzten resten schwindender göttlicher macht.

07.03.2005, 17:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
venim
Bard

venim ist offline

Ich stimme mit dem überein, was du sagst, doch könnte ich mir auch eine andere Möglichkeit, gerade wegen Vivecs Position dazu, vorstellen. Ich denke, dass die Möglichkeit besteht, dass auch, nachdem das Herz zerstört wurde, noch erhebliche Macht im Tribunal steckt. Man könnte so argumentieren, dass das Tribunal vielleicht durch einen anderen "Rithus" an die göttliche Macht gelangte (wie Dragonslayer bereits sagte), wie vielleicht Dagoth Ur und dass so, auch nach der Vernichtung des Herzens die göttliche Kraft nicht versiegt ist, oder zumindest nur in geringem Ausmaße.

07.03.2005, 17:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an venim senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Zitat:
Original von venim
Man könnte so argumentieren, dass das Tribunal vielleicht durch einen anderen "Rithus" an die göttliche Macht gelangte (wie Dragonslayer bereits sagte), wie vielleicht Dagoth Ur und dass so, auch nach der Vernichtung des Herzens die göttliche Kraft nicht versiegt ist, oder zumindest nur in geringem Ausmaße.

Ne die Göttliche Macht versiegt Definitiv,das sagt einem auch Vivec nach der Zerstörung des Herz...

07.03.2005, 17:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR