Autor |
|
LordBritish
Mage

|
|
was quatscht den denn auch zwei mal an
__________________ Für mehr Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft und übersichtliche und gefüllte Foren
wählt die LotB-Partei
With the Lords of the Boards you come and get around
Lord British (Generalsekretär der LotB-Partei)
Hier zum Wahllokal
|
|
05.06.2002, 16:28 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
1. Die Redis verschiedener Pc Hefte haben meistens oder glücklicherweise einen Pc an dem die Games halt gut laufen darum werden viele bugs vielleicht übersehen . Ich denke aber manche Leute sind einfach nicht in der lage das spiel optimal zum laufen zu bringen damit schließe ich mich nicht aus. Allerdings sollte gerade aus diesem grund ein spiel sofort gut laufen. Das kann man leider beim Pc nicht erwarten. Denn z.B. bei einer Ps2 stürtzt ein spiel meistens nur dann ab wenn es wirklich schlimm verbuggt ist oder wenn die Cd zerkratzt ist. Beim Pc gibt es leider in den meisten fällen kein Plug and Play.2. ich finde auch dass U9 nichtmehr am ersten platzt sein sollte denn es erfüllt nicht wirklich meine erwartungen wenn ich an U7 oder U8 denke (die fand ich besser) Aber die geschmäcker sind wirklich verschieden und bei U9 ist es leichter voranzukommen als bei MW nicht für mich ist es leichter sondern für leute die z.B. keine geduld haben bei U9 kann mann ja nicht richtig aufladen.3. das wollt ich nur mal loswerden
__________________ --- out of order ---
|
|
05.06.2002, 16:34 |
|
Timothius
Bard

Herkunft:
 |
|
Ich schließe mich den zuvor geäusserten Meinungen an: die Wertung geht für sich betrachtet ist absolut in Ordnung, die meisten Spiele werden ohnehin überbewertet. In Relation zu Ultima IX ist die Wertung natürlich lächerlich. Das Spiel wurde damals von der GameStar ohne Ende gehypt; dabei stand selbst Richard Garroit dem Spiel nach dem Weggang von EA eher kritisch gegenüber. Letztendlich sind derlei Berwertungen aber auch nur subjektiv. Im UBI-Soft Forum war die Reaktion auf de GameStar Wertung das die die Meisten sie als "lächerlich" empfanden, weil sie die eine Hälfte sie viel zu hoch war und die anderen Hälfte viel zu niedrig...
|
|
05.06.2002, 17:34 |
|
juxtapose
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Gothic kann ich wirklich nur empfehle des is echt sehr fett
wenns MW oder gothic net schffane u9 aus den gs charts abzulösen,dann schaffts warscheinlich gothic2
im winter ...
|
|
05.06.2002, 17:57 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von juxtapose
Gothic kann ich wirklich nur empfehle des is echt sehr fett
wenns MW oder gothic net schffane u9 aus den gs charts abzulösen,dann schaffts warscheinlich gothic2
im winter ...
Wovon träumst du? Der Vertrag zwischen EA und Gamestar läuft noch bis 2006; da tut sich die nächsten Jahre nichts! 
__________________ Nein.
|
|
05.06.2002, 18:41 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Vel glaubst du des echt
|
|
05.06.2002, 19:01 |
|
juxtapose
Acrobat

Herkunft:
 |
|
was is des fürn vertrag??
dass die gs-leute geld dafür bekommen wenn sie EA spielen gute wertungen geben oder was??
|
|
05.06.2002, 19:25 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
Ich muss gestehen das mich dieser 'instant-charakter' und diese bescheidene Steuerung davon abgehalten haben Gothic auch nur annähernd durchzuspielen.
Es hatte eine nette Grafik, aber trotzdem wars nicht mein ding Ich gestehe diesem Spiel aber zu das es besser als U9 ist *g*
hmm vel, ich denk mal ich kann dir deinem posting in hinblick auf u9 bedenkenlos zustimmen 
|
|
05.06.2002, 22:56 |
|
Morpheus
Bard

|
|
Ich sag dazu nur PC Games Wertung 91% und hat damit BG2 (was ich persönlich bis dahin für das beste RPG gehalten habe) vom Thron gestoßen.
Zu U9 kann ich nur sagen, ich fand es etwas wie ein Tomb Raider Clone, aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so
|
|
05.06.2002, 23:13 |
|
Timothius
Bard

Herkunft:
 |
|
Öhm, Unknown, das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst? Gut die Steuerung war ungewohnt, aber sie war keineswegs schlecht, wie immer wieder behauptet wird. Nach 2-3 Stunden einarbeitungszeit kommst Du damit wunderbar zurecht. Die Grafik habe ich bei Gothic immer eher als zweitrangig empfunden, und in dieser Hinsicht kann auch Morrowind nicht mithalten: die Lebendigkeit die die Spielwelt von Gothic zu bieten hatte ist unübertroffen. Die NPCs haben ihren Tagesablauf und einen individuellen Charakter so daß sie nicht nicht wie Wachsfiguren wirken, wie bei Morowind, in der Fauna kann man schon mal beobachten wie eine Horde Wölfe auf Beutezug über grasende [wie hießen die Viecher doch gleich ] herfällt, kurz man hat das Gefühl das die Welt um einen herum lebt und atmet - diese Atmosphäre vermisse ich bei Morrowind ein wenig. Dennoch: beide Spiele haben ihre Stärken und beide sind ganz gewiss besser als Ultima IX...
|
|
06.06.2002, 01:31 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
@Wes:
Ne, ick gloob det nit. 
@juxtapose:
Einige erkennen Ironie nichtmal, wenn man sie ihnen ins Gesicht knallt. 
aber: Ja, darauf habe ich angespielt. Zwar nicht EA Games allgemein, aber bei U9 ja. 
__________________ Nein.
|
|
06.06.2002, 13:37 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
wieso solls nicht mein ernst sein?
- weshalb muss ich mich genauso 'schnell' an die steuerung gewöhnen können wie du?
und nein ich spiele kein spiel 30 stunden bis ich endlich die steuerung auch nur raushabe 
Gothic war nicht schlecht gemacht, trotzdem aber war es mir persönlich doch recht Oberflächlich. Dazu noch diese dumme perspektive .. sicher hast recht was manche ausschmückungen bei gothic angeht das sie sehr gut waren.
Trotzdem empfand ich das nicht als so weltbewegend das es die platte eindimensionale story aufwiegen würde.
und alles ist meine persönliche meinung die brauchst du nicht teilen *fg*
|
|
06.06.2002, 17:27 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Vel
Es geht nur um den 'Wertungsvergleich'; imho hätte schon Gothic Ultima 9 von der Spitze der Gamestar Adventure Charts kicken müssen, denn Ultima 9 hatte nun wirklich nichts neues, atemberaubendes und war absolut verbuggt. Zudem lief es (fast) nur auf Pcs mit 3dfx Karten. Warum gab es da keinen Wertungsabzug, aber bei anderen Spielen heute schon? Mir kann niemand sagen, dass Ultima 9 gerechtfertigt auf Platz 1 der Adventure Charts steht, niemand; nicht bei Konkurrenten wie: Gothic, Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Morrowind etc.
Ja Gothic und BG2 hätten Ultima 9 schon längst vom Thron jagen können, aber das mit dem nicht atemberaubend stimmt nicht!
Damals war ich fasziniert von der Grafik und der Landschaft (als alter Ultima Fan) überall gab es was zuendecken... direkt am anfang fand ich im irrgarten von lord british das flammenschwert... dann in einem see eine krone, dann lies ich ein schwarzfels schwert schmieden... so viele nette items gab es... für mich war das Spiel ein ganz besonderes erlebnis... eine welt zum verlieben 
Auch wenn die story abgekaut war und der ewig edle avatar etwas nervig wird (mit der zeit) fand ich es genial... bei mir lief es übrigens flüssig auf 1024 und max sichtweite + details *g*
__________________ "In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden
|
|
06.06.2002, 23:16 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Du hast recht jedes spiel wird alt aber U9 lädt nicht umbedingt zum nochmaligen durchspielen ein
|
|
07.06.2002, 07:52 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Das ist wahr, zumal Ultima 9 auch viel zu klein von der Spielgrösse her ist, wenn man die Dimensionen mit denen von Ultima 6 vergleicht, bleibt einem meist nur ein müdes Lächeln....
|
08.06.2002, 12:24 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Die Dimensionen vergleichen? Meß da mal nicht mit zweierlei Maß - Arena hatte immerhin über 400 Städte - kann man da also nicht auch von Morrowind ein wenig mehr verlangen... 
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
08.06.2002, 12:49 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Ja aber da war ja alles nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt, in Morrowind ist jeder Quadratmeter von hand gemacht, das, mein Lieber ist ein gewaltiger Unterschied
|
08.06.2002, 12:50 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
JEDER Quadratmeter?
Also wenn ich mir einige Bittercoasttümpel, bestimmte Bereiche in den Ashlands und allem vorran VIVEC anschaue, dann ist da das meiste einmal gemacht und zehnmal verwendet. 
Gewisse Stellen sind sogar äußerst schlecht gemacht, finde ich. Wieso fängt der River Odai mitten aus dem nichts an? Keine Zuflüsse, keine Strömung und am allerschlimmsten, keine Quelle... *g*
Das scripten ist ne Menge Arbeit - unddas hat Bethesda auch zumeist ordentlich erledigt! Und vor allem ne Menge davon! Da will ich auch nix von sbschneiden.
Aaaaaaber: Wenn ich Informationen zum Dateiaufbau der Plugins hätte - vor allem zu dem Teil wo die Landschaftsmatrix abgespeichert ist, dann würde ich mir ich mir durchaus zutrauen ein kleines Progrämmchen zu schreiben, welches eine vergleichbare Landschaft auf Knopfdruck liefert. Und ich bin sicher, so ist Bethesda auch in einigen Gebieten vorgegangen!
Klar ist es dann noch eine HEIDENARBEIT, Städte und Dungeons einzupassen und zu erstellen - aber gerade das ist nicht immer glaubhaft gelungen, finde ich...
Ein paar Beispiele dazu:
- Maar Gan oder Ald Ruhn (bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche der Redoranstädte da) hat eine recht ordentliche Verteidigungsanlage in Richtung einer völlig sicheren Gegend, aber in Richtung Ghostfence, von woher die Gefahr im Moment kommt ist die Stadt völlig offen!
- Fort Moonmoth hat von innen betrachtet ja recht hohe Mauern, völlig vergebens. *g* Die Berge drumherum sind so hoch und so nahe, dass man von aussen direkt auf den Wehrgang springen kann, ohne Schaden zu nehmen.
- Würde mir die Council Hall in Ebonheart gehören, mich würde es schon stören, dass da jedes dahergelaufene Seuchenopfer durch meinen Empfangsaal hindurch MUSS, wenn es zum rettenden Kultschrein gelangen will...
- Warum stehen die Fischerhütten an der Nordwestküste alle auf Stelzen am Abhang, wo doch nebenan bestes Bauland zur Verfügung steht?
Und wovon ernähren sich die Leute eigentlich? Von Importgütern, Ratten- und Hundefleisch? Ich jedenfalls habe erst drei Stellen gefunden, an denen mehr Nahrung als zur Selbstversorgung nötig wäre angebaut wurde...
Woher kommt Brot, so ganz ohne Getreide, Mühlen und Bäcker?
Wo ist der Tagesablauf oder das Nachtleben?
Undsoweiterundsofort...
Unbestritten, Morrowind ist ein klasse Spiel! 
Aber gerade bei so etwas werde ich pingelig, wenns darum geht, was "klasse" von "perfekt " trennt. Wenn eh Hopfen und Malz bei einem Spiel verloren ist, dann mach ich mein Schandmaul erst gar nicht auf - insofern ist es schon ein Lob, wenn ich anfange zu meckern. 
- - -
Naja - war vielleicht ein etwas langer post, nur um festzustellen, dass Handarbeit nicht immer ein Gütesiegel sein muss, aber wenns um Weltenerschaffung, Leveleditieren usw. geht, dann reißt es mich dahin - das ist mein Hobby! 
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
08.06.2002, 13:50 |
|
Lewton
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Altbau
Naja, nicht sehr aufschlußreich, aber in Ordung, auch die Wetung (89%) finde ich durchaus angegmessen.
Was mich aber ärgert, ist, dass auch Morrowind es nicht geschafft hat, Ultima9 vom ersten Platz zu hauen. Ich erwarte mir von den Redis schon mal eine Erklärung, was denn bitteschön an U9 soviel besser ist als an Morrowind und Gothic.
Genau. Ich hatte mir so für 10€ Gothic gekauft und war von dem Spiel so begeistert, absolut geil. Als ich es fertig hatte wollte ich noch mehr und habe dann Ultima9 gekauft!!! Verglichen mit Gothic war es sehr entäuschend und ich hab das 5fache bezahlt als bei Gothic.
Den Test von GS finde ich ganz in Ordnung, ob 89% zuviel oder zuwenig(besser kannst ja eigentlich nicht sein, ausser für die Kiddies die immer 90% wollen) geeigent ist werde ich wohl nur im August sehen können, ich kann kein Englisch
|
|
08.06.2002, 16:33 |
|
Azathoth
Bard

|
|
das hauptargument der gamestar war soweit ich weis das die kämpfe etwas unausgewogen und so waren
kämpfe: dämliche monster
magier sind schwächer als krieger
dann natürlich noch so n paar kleinere kritikpunkte, die bei einer gewissen größe bei spielen einfach passieren
zb "der herzog von Vvardenfell begrüßt mich nicht mal als seinen obersten soldaten"
tjo sowas ist eindeutig ein kritikpunkt, aber ich denke das ist zu verzeihen, dennoch, mich stören solche kleinigkeiten auch oft bei spielen
und der sound ist anscheinend nicht soo überzeugend, hat nur ein gut bekommen...
hm u9 fand ich anfangs extrem geil, später hat mich diese wirklich 1 tönige story extrems genevt... dauern ein blödes siegel und relikt für den scheiß schrein besorgen, und jedesmal kriechen die leute auf dem boden und betteln um verzeihungw enn man dann den schrein gereinigt hat
wargh und das 8 mal
gothic hat mir auch mehr spass gemacht
__________________ Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis daß der Tod die Zeit besiegt...
|
|
08.06.2002, 22:55 |
|
|