Autor |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von Metalwrath
die heldenrolle, die man in morrowind spielt, läßt sich wohl schlecht mit einem bösen char verbinden.. und die möglichkeiten, die gesinnung seines chars auszuspielen, sind insgesamt gering.
nicht unbedingt.
man kann durchaus einen vernüftigen bösartigen charackter aufbauen.
allerdings sollte man dann bereits um den alternativen lösungsweg und andere kleine goodies wissen.
wenn man es aber halbwegs vernüftig anstellt hat man einen riesigen spassfaktor
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
09.11.2003, 13:06 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von Zuckung
dritter punkt is denk ich anders. unsere alten generationen sind stur und verbohrt. andere kulturen ehren das alter und die weisheit. ist fortschritt denn wirklich gut für uns? wäre das leben nicht viel einfacher und schöner, wenn wir ohne diesen stress-luxus leben könnten(unter der vorraussetzung wir würden ihn nicht kennen)? guck dir buddhisten an, ich denke mal, das sind leute, denen es gut geht.
betrachtet man unsere "errungenschaften" einmal von einem etwas objektiveren standpunkt, entpuppt unsere moderne luxusgesellschaft sich als reiner fehlschlag. sicher, wir leben länger; sicher, wir müssen nicht um unser überleben fürchten - aber sind die langeweile, die antriebslosigkeit und auf der anderen seite das streben nach immer mehr nutzlosem luxus eine bessere alternative? wir degenerieren geistig wie körperlich und sind dabei so arrogant & ignorant, uns als krone der schöpfung zu verstehen und über diese herrschen zu wollen, wobei wir sie zerstören und ihres zaubers berauben.. aber vielleicht wäre das thema im gedankenaustausch besser aufgehoben.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
09.11.2003, 13:20 |
|
Zuckung
Mage

|
|
@metalwrath
seh ich absolut genau so, diese gesellschaft macht es einen schwer seinen seelenfrieden zu finden.
@kkb
muss ich denn unbedingt nen lösungsweg finden? das is eh nen rpg, das nie zu ende ist.
der weg ist das ziel
@ronny king
sicher hab ich mir das überlegt, aber wenn ich nichts von diesem vergnügen wüsste, würds mir nicht fehlen.
aber nicht überall, hamm se gehungert. sicher is das scheisse, wenn du ne wurzelentzündung am zahn hast und es existiert kein zahnarzt. aber ich glaub nicht, dass es früher soviele leute gab, die so derbe einen anner pfanne hatten und alle ins verderben stürzten, wie heute.
ich hab mich ziemlich viel mit buddhismus beschäftig, bin aus der kirche ausgetreten, weil buddhismus das ist, was am nächsten zu meiner natur passt, und christentum bringt mir nix. hab bücher gelesen von vielen buddhisten, die sind einfach besser drauf.
ich sach ja nur, die "naturvölker" haben ne bessere weltauffassung. und wissen mehr über moral und das leben als wir. und wenn se früher verrecken, was solls, könnte es nicht sein, dass es das wert ist?
|
|
09.11.2003, 14:07 |
|
Alexander
P.M.M. Member

|
|
@Metalwrath
Genau meine Meinung, die Menschen sind das schlimmste was passieren konnte.
__________________ "Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)
|
|
09.11.2003, 14:23 |
|
Ronny King
Bard

|
|
@Zuckung
Ich finde Weltanschauung und Moral von Naturvölkern (sind aber nich alle gleich) teilweise sehr gut, aber bis auf die Ausnahme mit deinem einen Stamm in Afrika sind auch in diesen Stämmen halt böse Leute, die sich aus der schönen Moral der anderen nichts machen.
Und ich denke, dass wir das kürzere, abenteuerlichere Leben von früher vielleicht etwas verklärt sehen, die früher haben sich bestimmt statt eines 15 Std Arbeitstages etwas mehr Freizeit gewünscht und waren nicht zufrieden, deshalb ändert sich ja auch alles.
An welcher Stelle hätten wir auch schon mit dem verändern aufhören sollen, ganz am Anfang? Dann wären wir ja nach irgendwelchen Erkenntnissen jetzt noch Menschenaffen oder ein anderes Tier.
Ich finde übrigens alle Religionen in gewissen Beziehungen gut, gerade die Geschichte derselben finde ich sehr interessant, aber selbst glaube ich nur, daß es einiges gibt, was ich nicht kenne.
|
09.11.2003, 14:35 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
wenn man automatisch böse ist wenn man sich aus der "schönen moral der anderen nichts macht" dann währe der holokaust zumindest aus deutscher sicht berechtig
da die yuden böse wahren und die lieben arischen deutschen böse.
ich weiß das du das nicht gesagt und hoffentlich auch nicht denken wirst aber darauf würde es hinauslaufen.
gut und böse sollten eher an allgemeinen lebensweisen festgelegt werden.
wobei auch diese gesellschaftlich geprägt ist.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
09.11.2003, 15:21 |
|
Ronny King
Bard

|
|
@kkb
Du hast die Seiten meines Satzes verkehrt, ich sagte, es gibt Böse, und die machen sich aus der Moral der andern nichts, nicht umgedreht. Damit ist nicht einmal gemeint, das alle und jeder Böse sich aus der Moral der anderen nichts machen, geschweige denn, das jeder Moralverächter böse ist.
Du hast meine Gedanken sowieso aus dem Zusammenhang gerissen, lies doch erst mal meine vorigen Posts zu diesem Thema. Es läuft nicht auf sowas raus.
Gut und Böse ist meiner Meinung nach immer eine Frage des Blickwinkels und je mehr Menschen denselben haben, um so leichter fällt es ihnen, ihre Meinung von Böse gegenüber anderen Minderheiten als das einzig wahre zu verbreiten.Die Geschichte zeigt uns dann, das die vorübergehenden Mehrheiten nicht immer unbedingt recht hatten.
Zum Thema: Nur Böse spielen läßt doch kaum zu, daß man die Quests erfüllt und das Spielziel erreicht, oder? Da trifft dann doch der Satz zu, der Weg ist das Ziel?!
|
09.11.2003, 16:06 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von Alexander
die Menschen sind das schlimmste was passieren konnte.
der mensch an sich ist sicherlich nicht von natur aus schlecht, seine entwicklung verlief nur in die falsche richtung.
Zitat: Original von Ronny King
Und ich denke, dass wir das kürzere, abenteuerlichere Leben von früher vielleicht etwas verklärt sehen, die früher haben sich bestimmt statt eines 15 Std Arbeitstages etwas mehr Freizeit gewünscht und waren nicht zufrieden, deshalb ändert sich ja auch alles.
das kommt darauf an, wo wir "früher" ansetzen - das leben des einfachen mannes im mittelalter war sicherlich alles andere als angenehm, hier kommt es auf das maß der unterdrückung an. auf europa bezogen ist diese - meiner meinung nach - erst ab rom bzw. dem christentum im großen stil zu finden. solange man in erster linie relativ "frei" für sich und seine familie/gemeinschaft arbeitet, ist dieser zustand wohl erträglich.
An welcher Stelle hätten wir auch schon mit dem verändern aufhören sollen, ganz am Anfang? Dann wären wir ja nach irgendwelchen Erkenntnissen jetzt noch Menschenaffen oder ein anderes Tier.
siehe oben, ich will sicherlich keinen seiner elementarsten fähigkeiten beraubten menschen.. der punkt, an dem man sich vom teil der natur zum feind der natur bzw. herrscher über sie aufschwingt, ist aber wohl der wendepunkt in richtung untergang.
Ich finde übrigens alle Religionen in gewissen Beziehungen gut, gerade die Geschichte derselben finde ich sehr interessant, aber selbst glaube ich nur, daß es einiges gibt, was ich nicht kenne.
nunja, ich bin kein freund christlich-islamisch-jüdischer weltanschauung, religion an sich ist aber sicherlich immer ein interessantes thema und eng mit der menschheitsgeschichte verknüpft.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
09.11.2003, 16:06 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
@Metalwrath
Genau meine Meinung, die Menschen sind das schlimmste was passieren konnte.
Dann bring dich doch um! Okay, mal abgesehen das vorige satz bitte nicht alzu ernst zu nehmen ist, bekomm ich bei solch einer scheinheiligkeit das kalte kotzen!
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
|
|
09.11.2003, 16:23 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von jellygoose
Dann bring dich doch um!
..und was genau würde das ändern?
ich, mein lieber jellygoose, bekomme bei so einer "da vertritt jemand seine meinung etwas radikal, steinigt ihn, damit wir bloß nicht zu denken anfangen"-einstellung das kotzen.
|
|
09.11.2003, 16:27 |
|
Ronny King
Bard

|
|
|
09.11.2003, 16:53 |
|
Zuckung
Mage

|
|
Ich finde Weltanschauung und Moral von Naturvölkern (sind aber nich alle gleich) teilweise sehr gut, aber bis auf die Ausnahme mit deinem einen Stamm in Afrika sind auch in diesen Stämmen halt böse Leute
aboriginis(wie schreibt sich das?), die aus australien, und da lassen sich noch viele finden, naturverbundene völker, die gecheckt haben, dass sie das sein müssen, was sie wirklich sind, nen mensch. menschlich eben.
mal abgesehen von den radkalen terroristenstaaten, die sowieso eindeutig ein klatsch weg haben, sind es doch die industrienationen, die falschheit, oberflächlichkeit, egoismus, korruption unf machtgier verbreiten. und amerika führt uns an.
oh man sprech ich schon fanatisch?
Zitat: Original von Jellygoose
Dann bring dich doch um! Okay, mal abgesehen das vorige satz bitte nicht alzu ernst zu nehmen ist, bekomm ich bei solch einer scheinheiligkeit das kalte kotzen!
ja komm siehst du es anders? ist das falsch was wir sagen? oder ist das problem, dass wir es sagen?
ich kenn euch alle nich, das is das internet. den einen oder anderen kann ich aufgrund seiner kommentare einschätzen, aber wer weiss, vielleicht lieg ich das falsch.
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, ob du nicht mit deinen meinungen falsch liegst.
auf jeden fall trägt sonn kommentar nicht zu nem positiven bild bei, aber vielleicht lieg ich ja falsch, wer weiss
|
|
09.11.2003, 18:17 |
|
Lord MarsmaN
Crusader

|
|
ich hab dann gleich einen eigenen thread eröffnet 
|
|
09.11.2003, 19:05 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Dann bring dich doch um!
..und was genau würde das ändern?
ich, mein lieber jellygoose, bekomme bei so einer "da vertritt jemand seine meinung etwas radikal, steinigt ihn, damit wir bloß nicht zu denken anfangen"-einstellung das kotzen.
Ahja, wieder mal das alte problem von nicht verstanden was damit gemeint ist. Aber ehrlich gesagt hab ich kein großen böcke mit dir darüber zu diskutieren, bzw. etwas näher zu bringen, mister ach ich bin ja soooo radikal.
Achja, und bezüglich des denkens: bitte schliess nicht immer gleich von dir auf andere, okay? Danke!
PS: und Zitier mich in zukunft bitte vollständig, auch wenn ich verstehen kann das diese meine aussage sehr plakativ ist...

(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 10.11.2003, 16:41 Uhr editiert.
|
|
10.11.2003, 16:32 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
korinthenkacker.
auch, wenn die aussage sicher nicht ernst gemeint ist, zeigt sie doch eine gewisse einstellung dahinter. genau um die geht es mir. kleiner tip: die leute sind nicht immer so dumm, wie du glaubst.
wo ich mich als radikal bezeichnet habe, ist mir sehr unklar, schließlich stammte die aussage bzgl. "das schlimmste, was passieren konnte" von jemand gänzlich anderem, mr "ach ich kann ja soooo gut lesen".
einen "schließ nicht von dir auf andere"-spruch habe ich glaube ich zum letzten mal im kindergarten gehört, vielen dank dafür.
jedenfalls frage ich mich ernsthaft, wer hier was nicht verstanden hat.. und zur feier des tages zitiere ich diesmal gar nicht.
|
|
10.11.2003, 20:19 |
|
Sophie X
Ex-Newbie des Monats

Herkunft: H-RD-WHV-HRO
 |
|
die Menschen sind das schlimmste was passieren konnte.
der mensch an sich ist sicherlich nicht von natur aus schlecht, seine entwicklung verlief nur in die falsche richtung.
Wer weiß, vielleicht ist selbst das naturgewollt ?
Topic:
Bei fehlt hierzu die "Gesinnungsangabe" wie in anderen Rollenspielen (NWN, Baldurs Gate etc...).
Um zumindest ein wenig böse zu sein...
__________________ ...nur Taten überzeugen...
|
|
10.11.2003, 20:28 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von Sophie X
Wer weiß, vielleicht ist selbst das naturgewollt ?
wenn man von "willen" spricht, ist das wohl schon eine zu starke personifizierung der natur.. es sei denn natürlich, man hat einen entsprechenden glauben. als determinist könnte man es natürlich auch ähnlich ausdrücken.
Zitat: Original von Sophie X
Bei fehlt hierzu die "Gesinnungsangabe" wie in anderen Rollenspielen (NWN, Baldurs Gate etc...).
Um zumindest ein wenig böse zu sein...
die gesinnung à la ad&d allein bringt ja erst einmal herzlich wenig - viel mehr braucht es entsprechende wahlmöglichkeiten in den dialogen (die sich in morrowind ja sowieso höchst selten bieten) und vielleicht einige nette spielereien - man denke an die menschenhautrüstung in bg2..
|
|
10.11.2003, 20:43 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
korinthenkacker.
auch, wenn die aussage sicher nicht ernst gemeint ist, zeigt sie doch eine gewisse einstellung dahinter. genau um die geht es mir. kleiner tip: die leute sind nicht immer so dumm, wie du glaubst.
wo ich mich als radikal bezeichnet habe, ist mir sehr unklar, schließlich stammte die aussage bzgl. "das schlimmste, was passieren konnte" von jemand gänzlich anderem, mr "ach ich kann ja soooo gut lesen".
einen "schließ nicht von dir auf andere"-spruch habe ich glaube ich zum letzten mal im kindergarten gehört, vielen dank dafür.
jedenfalls frage ich mich ernsthaft, wer hier was nicht verstanden hat.. und zur feier des tages zitiere ich diesmal gar nicht.
Uhhh, ist da jemand sauer geworden? Deine äusserst unangebrachte arroganz und der eine oder andere sehr süsse seitenhieb ( siehe kindergarten, korinthenkacker. ) sprechen dahingehend bände. Danke schön.

Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 11.11.2003, 17:11 Uhr editiert.
|
|
11.11.2003, 16:46 |
|
Zuckung
Mage

|
|
korinthenkacker.
Uhhh, ist da jemand sauer geworden? Deine äusserst unangebrachte arroganz und der eine oder andere sehr süsse seitenhieb ( siehe kindergarten, korinthenkacker. ) sprechen dahingehend bände. Danke schön.
nun ich denke mal metal passt sich an, ist auch schwer aufgrund deiner kommentare ruhig zu bleiben.
|
|
11.11.2003, 17:37 |
|
Gereon
Vampire
Verwarnung: 1

|
|
Haben wir es dann? Ja? Gut!
*Close*
|