Autor |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
schlecht.... naja optisch super aber... wenn man von den spielen verwöhnt war, war die STORY *g* nicht so toll....
ich hab den link.... aber vorsicht das ist eine retro seite... meine erste eigene 
www.drachenlanze-chronik.de.vu
ich hab die mal auf tripod geladen, da der alte server.... nunja.... lassen wir das 
__________________ "In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden
|
|
20.05.2002, 21:07 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Ich fand den Film eigentlich ganz gut. Klar, dass er nicht die Zeit für eine Story hat, wie in den Spielen. 
War aber froh, dass es kein Hollywood Streifen geworden ist. Er hatte zwar auch ein Happy End, aber immerhin ist der Typ verreckt. 
*jetzt mal lesen tut* *g*
__________________ Nein.
|
|
20.05.2002, 21:11 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
viel spass.... ps: die kapitel sind nicht ganz zuende geschrieben... wegen den rechten... schnupper mal rein 
__________________ "In der Sprache der Drow gibt es rund 40 verschiedene Begriffe für Hass, Verrat und Mord, aber keines, das dem Wort Liebe oder Freundschaft gleichkommen würde" - Drizzt Do'Urden
|
|
20.05.2002, 21:12 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
achja und die r-fehler sind von mir... war so viel arbeit das ganze abzuschreiben... 
|
|
20.05.2002, 21:14 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
|
21.05.2002, 10:19 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
warum hast du dich mit diesem post nicht auch schon rausgehalten?
|
|
21.05.2002, 11:27 |
|
Arparso
Mage

|
|
Zunächst mal:
Morrowind hat ne Story. Die ist eigentlich auch gar nicht schlecht. Nur wie sie transportiert wird, ist da eher mangelhaft - wer hat schon Lust, sich die 3000 Bücher alle durchzulesen, um zu verstehen, wie die Welt aufgebaut ist, was da so alles passiert und was überhaupt los ist? Ich jedenfalls nicht ...
Was jedoch viel gravierender ist, sind meiner Meinung nach die Charaktere. Die wirken extrem leb- und lieblos gestaltet. Warum? Na zum Beispiel weil die 24 Stunden am Tag, bei Sturm oder Regen, bei Sonnenschein oder Sandsturm an haargenau derselben Stelle rumstehen und scheinbar nur darauf warten, angesprochen zu werden. Ok, manche bewegen sich sogar innerhalb eines 2 m²-Radius, aber das war's auch schon. Dazu kommt, dass ich die alle nur schwer auseinander halten kann, was durch die komplizierten Namen noch wesentlich erschwert wird. Desweiteren fehlt den meisten Charakteren die Individualität - 99% aller NPCs geben nur 0-8-15-Standard-Antworten auf 0-8-15-Standart-Gesprächsthemen.
So, wie es ist, lassen sich da überhaupt keine Beziehungen oder Emotionen bzgl. irgendwelcher NPCs aufbauen - man leidet nicht mit, fühlt nicht mit, sondern betrachtet die NPCs nur als "Ort, wo man sein Zeugs verkaufen kann", "Ort, wo man sich weiterbilden kann" oder "Ort, wo man neue Aufträge kriegt". Das war bei Gothic 10mal besser gelöst - da hat man durchaus eine gewisse Beziehung zu den einzelnen Charakteren aufgebaut und hat sich mit seinem Lager (=Gilde) noch wunderbar identifizieren können. Bei Morrowind dagegen bleibt alles irgendwie farblos verwaschen.
Schön ist natürlich die riesige Welt und die ganzen tollen Sachen, die es zu entdecken gibt, aber was nützt mir das, wenn das wichtigste, nämlich die Bevölkerung, nur eine breite Masse bleibt und sich keine/kaum Individuen hervortun?
21.05.2002, 11:54 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
genau das meine ich 
Bei Gothic hatten die npc´s einfach eine coole KI (was mir auch alle sielemagazine bestätigen) die fehlt bei morrowind.... die stehen genauso stupide rum wie in den ur alten rpg´s 
Für die gewisse atmosphäre wäre es gut wenn sie sich bewegen, mehr reden... nicht immer am selben platz stehen.....
|
|
21.05.2002, 12:25 |
|
Arparso
Mage

|
|
Yep, sehe ich auch so...
Nach der anfänglichen Morrowind-Begeisterung bin ich inzwischen geneigt, zu sagen, Gothic sei das bessere RPG. Die Welt von Morrowind ist zwar groß, aber irgendwie fehlt mir, dass ich wirklich was in der Welt verändern kann. Selbst wenn ich Gildenmeister vonner Mage's Guild bin, behandeln mich ja doch noch alle so, als wäre ich irgend so ein dahergelaufener Streuner! Wo sind da die neuen Interaktionsmöglichkeiten? Als Gildenmeister sollte man doch schon ein paar mehr haben, oder???
Das war bei Gothic einfach besser. Da haben die eigenen Handlungen noch was bewirkt, da hat sich was in der Welt verändert. Sowas fehlt mir einfach bei Morrowind - wo ist z.B. der böse Obermotz und seine dämonischen Armeen? Außer am Wegesrand rumzulungern und sich in Höhlen zu verstecken, tun die doch auch nix!
21.05.2002, 13:20 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Das Thema geht mir langsam auf die Nerven. 
Ja, die Story wird, zumindest für Leute die dem abgeneigt sind so viel zu lesen, schlecht rübergebracht. Die Präsentation ist eben anders. 
Jo... trotzdem, was du den Npcs bei Morrowind vorwirfst ist bei Gothic nicht viel anders. Es gab wenige Charaktere mit Tiefe, wenige Persönlichkeiten etc. und die meisten Npcs hatten eben auch nur ein Standard Script. Kein Unterschied.
Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist der Tag- und Nachtwechsel der Npcs. Sowas fehlt bei Morrowind, kann man schlecht bestreiten oder gegen argumentieren. Eventuell noch die Sprachausgabe, das wars aber schon.
Was die Veränderung in der Welt betrifft... find ich auch wieder lustig. Was verändert sich denn bei Gothic? Selbst nachdem bekannt wurde, dass der Schläfer ein Erzdämon ist, hat die ganze Sektengilde noch im Sumpfrumgehockt und das Kraut gepflückt.
Die alte Mine ist eingestürzt... lol, ja, aber das Tor war immer noch offen und dadrinnen alles beim alten. 
Die einzige, wirkliche, Veränderung war die Wendung im alten Lager und der Angriff auf die 'neue' Mine.
Neue Interaktionsmöglichkeiten in den Lagern bei Gothic? Verdacht. Da passiert nichts, ausser dass du eine neue Rüstung haben kannst. Du redest so viel schön wie ich. 
Gothic ist garantiert kein besseres Rollenspiel. Nicht für die, die ihre Freiheit haben wollen, ihre eigenen Charaktere konzipieren wollen und eben mit denen das Spielen interessant finden.
Alle anderen, ob jetzt Gelegenheits Rpgler oder Leute die das mit der Story (insbesondere der Präsentation) so kritisch sehen, werden mit Gothic glücklicher.
__________________ Nein.
|
|
21.05.2002, 13:43 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
@ Therapy
Naja, warum ich mich nicht rausgehalten hab?! Ich dachte auch du wärst jemand mit dem man diskutieren kann, aber anscheinend wird man von dir dann nur als nichtsahnender der mit RPG'S sowieso nichts am hut hat abgestempelt. Tja und damit nimmt man mir die lust an sachlicher Diskusion, denn "Persönlich werden" hat wie auch zurechtgeweise bezüglich rechtschreibfehler nichts inner diskusion zu suchen.
Ach übrigens spiele ich seit ca. 16 Jahren begeistert RPGs ob am rechner oder P&P, also erzähl mir hier nichts von RPG newbie okay !!! Sorry wenn ich hier und jetzt ein wenig persönlich geworden bin (ist eigentlich nicht meine art ) aber wie man in den wald ruft so halt es heraus.
Ich kann die meinung einiger hier im forum sehr gut nachvollziehen, die deiner recht ähnlich ist. Doch muss ich dann sie auch teilen bzw. miene nicht auch vertreten dürfen?!
So bevor es hier noch ausartet wünsche ich allen viel spaß beim spielen von Morrowind, oder Gothic, oder Arcanum, oder Baldurs Gate oder oder oder und gut is.
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 21.05.2002, 15:07 Uhr editiert.
|
|
21.05.2002, 15:03 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
ich weis nicht wo steht das ich dich meine
seltsam....... ich weis nur das es hier einige gibt die von morrowind geblendet sind *g*
Die NPC´s sind in gothic doch wirklich besser, aber für die sind die morrowind npc´s genial und nur die "dummen" merken das nicht, die von gothic sind natürlich schlecht
in einigen berichten stand es ja auch so, die welt wirkt etwas steif (durch npc´s) und wenn die story nur durch bücher wieder gegeben werden kann, bevorzuge ich es doch lieber ein ECHTES Buch zulesen 
|
|
21.05.2002, 16:24 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Vel
Das Thema geht mir langsam auf die Nerven. 
Ja, die Story wird, zumindest für Leute die dem abgeneigt sind so viel zu lesen, schlecht rübergebracht. Die Präsentation ist eben anders. 
Jo... trotzdem, was du den Npcs bei Morrowind vorwirfst ist bei Gothic nicht viel anders. Es gab wenige Charaktere mit Tiefe, wenige Persönlichkeiten etc. und die meisten Npcs hatten eben auch nur ein Standard Script. Kein Unterschied.
Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist der Tag- und Nachtwechsel der Npcs. Sowas fehlt bei Morrowind, kann man schlecht bestreiten oder gegen argumentieren. Eventuell noch die Sprachausgabe, das wars aber schon.
Was die Veränderung in der Welt betrifft... find ich auch wieder lustig. Was verändert sich denn bei Gothic? Selbst nachdem bekannt wurde, dass der Schläfer ein Erzdämon ist, hat die ganze Sektengilde noch im Sumpfrumgehockt und das Kraut gepflückt.
Die alte Mine ist eingestürzt... lol, ja, aber das Tor war immer noch offen und dadrinnen alles beim alten. 
Die einzige, wirkliche, Veränderung war die Wendung im alten Lager und der Angriff auf die 'neue' Mine.
Neue Interaktionsmöglichkeiten in den Lagern bei Gothic? Verdacht. Da passiert nichts, ausser dass du eine neue Rüstung haben kannst. Du redest so viel schön wie ich. 
Gothic ist garantiert kein besseres Rollenspiel. Nicht für die, die ihre Freiheit haben wollen, ihre eigenen Charaktere konzipieren wollen und eben mit denen das Spielen interessant finden.
Alle anderen, ob jetzt Gelegenheits Rpgler oder Leute die das mit der Story (insbesondere der Präsentation) so kritisch sehen, werden mit Gothic glücklicher.
und die auf eine warme atmosphäre stehen Nicht auf npc´s die sich keinen meter bewegen, bei wind und wetter :p
ABER WIE GESAGT MORROWIND IST ERSTKLASSIG, NUR MUSS MAN AUCHMAL DAS NEGATIVE SEHEN KÖNNEN... NICHT ALLES IST PERFEKT! *g*
|
|
21.05.2002, 16:26 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
|
21.05.2002, 16:38 |
|
Arparso
Mage

|
|
Na und ob die Charaktere bei Gothic mal besser ausgearbeitet sind?
Ich könnte dir spontan vielleicht 5-10 Sätze über meinen guten Kumpel Diego aus dem alten Lager erzählen oder lieber etwas über den Erzbaron Gomez? Und all die anderen einzigartigen Charaktere aus Gothic...
Bei Morrowind bleiben die Charaktere alle farblos. Was kann ich schon anderes über Galbedir sagen außer "Die, die da oben rechts in der Magiergilde in Balmora steht und Items enchanten kann" ? Ok, da wäre noch die Wette mit Ich-Weiß-Nicht-Mehr-Wie-Sie-Heißt aus dem untersten Stock - damit gehört sie wohl zu den wenigen, komplexeren Charakteren Morrowinds!
Was bei Morrowind bzgl. NPCs ganz klar fehlt, ist Bindung und Interaktion. Ich hol mir Aufträge ab, verkaufe mein Zeug, lasse Items verzaubern, aber mehr auch nicht. Die NPCs wirken nicht wie echte Charaktere, sondern wie Maschinen oder Roboter, die ich mit einem bestimmten Codewort füttere (z.B. "duties" in der Mages Guild) und die ein meist noch vorhersehbares Ergebnis als Antwort ausspucken. DAS ist das, was mich wirklich an Morrowind stört.
Thema "Freiheit im Spiel": Wow, es ist ja schon echt beeindruckend, dass ich jeden kleinen Fitzli-Futzli-Krümel-Becher aufheben kann, aber wenn es an so essentiellen Dingen wie Individualität der Charaktere oder Natürlichkeit der dargestellten Welt mangelt (tolle Arbeitszeiten haben die da - ne 168-Stunden-Woche... aua, wenn das bei uns so wär!), dann sage ich mir da: "Ziel verfehlt".
Andererseits ist Morrowind NATÜRLICH mehr als nur ne Grafikdemo, in der man jeden Mist aufheben kann! Ich finds doch auch klasse! Ich zocke es doch auch begeistert! Aber Gothic hatte meiner Meinung nach mehr Atmosphäre und Natürlichkeit. Allerdings finde ich das Skillsystem von Morrowind wesentlich besser 
21.05.2002, 19:59 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von Arparso
Na und ob die Charaktere bei Gothic mal besser ausgearbeitet sind?
Na, da hast du wohl nicht viele Charaktere in Morrowind getroffen, dich richtig mit ihnen und richtig über sie unterhalten. Mehr kann man dazu kaum noch sagen.
Mal im ernst, ich hab nichts dagegen, wenn jemand eine andere Meinung hat, daraus besteht ja eine Diskussion. Diese Diskussion hier ist allerdings vollkommen ausgelutscht und deine 'Argumente' - mit Verlaub - auf dem selbem Level subjektiv wie meine. Du redest Gothic wirklich endlos schön, ich könnte jetzt alle möglichen Fakten und alles bekannte über die Charaktere aus Gothic auf den Tisch legen, in deinen Augen würds nichts ändern. Ich gönn dir deine Meinung, ohne Frage. Ebenso rede ich - das muss ich mir wohl eingestehen - Morrowind schön. Ich könnte jetzt auch (Mal neben deinen 'genialen Beispielen von Morrowind Npcs - da könnte ich genau so gut einen Buddler aus dem alten Lager mit Ilmeni Dren vergleichen - die mehr als nur subjektiv waren, denn du tust so als würde es keinerlei Standard-Npcs oder Vendoren bei Gothic geben.) viele Beispiele von guten, tieferen Charakteren rauspulen. Du könntest schlecht etwas dagegen auslegen, aber in deinen Augen würde es nichts ändern.
Diese Diskussion steht auf der Stelle; Wand redet gegen Wand. Mal wieder Zeit für den Spruch:
Jedem das Seine.
__________________ Nein.
|
|
21.05.2002, 20:23 |
|
Arparso
Mage

|
|
Ok, jetzt wo du's sagst, fällt mir auch meine Schönrederei auf. Sei aber versichert, sooo toll finde ich Gothic nun auch nicht. Sicherlich gibts da auch sehr viele Standard-NPCs wie eben z.B. die Buddler oder Gardisten, die nix wichtiges zum Spiel beizusteuern haben. Ich finde Gothic keinesfalls perfekt, nur bin ich halt der Meinung, dass dort die Schlüsselfiguren besser ausgearbeitet sind. Von Morrowind kann ich bis jetzt leider nicht behaupten, dass mir da auch nur irgendein NPC ans Herz gewachsen ist. Sie bleiben alle irgendwie blass, keiner sticht im wesentlichen aus der Masse hervor.
Allerdings muss ich sehr wohl einräumen, dass ich die Hauptstory noch so gut wie gar nicht gespielt habe und mich hauptsächlich mit den ganzen Nebenquests beschäftige. Mag sein, dass die Charaktere erst in der Hauptstory eine gewisse Tiefe gewinnen.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch auf die Frage, ob nun Gothic oder Morrowind das bessere RPG sei, keine klare Antwort finden können. Beide haben unbestreitbare Qualitäten, leiden aber auch beide an unnötigen Kinderkrankheiten, die eigentlich nicht mehr sein müssten (gemessen an RPGs wie BG2 und Fallout 2).
Nun ja, ich greife dein "Friedensangebot" auf und stimme dir zu:
Jedem das Seine!
- auf, dass wir alle glücklich werden mögen...
21.05.2002, 20:35 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Ist ja auch nicht böse gemeint gewesen... War eine nette Diskussion. 
Ich gebs ja zu, ich hab damals (Ich hab mir Gothic bei Release gekauft, weil ich schon die erste Demo mit verkorkster Steuerung auf seine Art und Weise gut fand.) auch gern Gothic gespielt. Es hatte zwar eine, wie ich finde, sehr abstrakte Welt, aber es hat mir Spass gemacht. Ich habs Nächte durchgezoggt, wie ich es jetzt bei Morrowind mache.
Bei mir hat Gothic eben seinen Meister in Morrowind gefunden.
Ich hab auch nirgends bestritten, dass Morrowind keine Nachteile hat. Es gibt, wie ichs oben (mal wieder) auch gesagt hab, auch Dinge die mich stören.

__________________ Nein.
|
|
21.05.2002, 21:09 |
|
Therapy
Warrior

Herkunft:
 |
|
hehe hier wird man nie zum schluss kommen, gothic hat eine geniale atmosphäre und tolle charactere mit einer spitzen KI!
Morrowind hat eine riesige Welt, unglaubliche Freiheit und... eine unglaubliche freiheit man kann fast alles machen.
So jetzt habe ich NICHT gesagt das morrowind eine schlechte ki hat, habe sie da nur nicht erwähnt (die KI) ...also lassen wir es so... jeder sieht es anders 
|
|
22.05.2002, 00:25 |
|
Petronius
Archer

Herkunft: Rom
 |
|
Von beiden ist Arx Fatalis das bessere. 
Mal im Ernst, die Story in MW ist dünn wie Reispapier und ziemlich weit verteilt. In Gothic kommt alles viel verpackter und leichter zugänglich daher. In MW haben zu viele NPCs einfach zu viel nichtsagendes zu sagen. Klickt man aber nicht alle Topics durch während des Gesprächs, kann es sein das man etwas interessantes nicht erfährt. Mann hätte Small Talk und Quest/Story bezogene Dialoge voneinander abgrenzen sollen und einige Leute wären sicherlich schon zufriedener mit MW.
Gruß,
Petronius
|
|
22.05.2002, 10:28 |
|
|