| Autor |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Hm ich frage mich langsam wo die Abgeblieben sind...
Daedra sind ja Bösartige Götter bzw eine Stufe darunter,nun müßte man aber doch auch Aedra Schreine finden können,aber Warum findet man keine?
Sind sie vielleciht nach Oblivion?
Entschuldigt mein klaffenden Lücken in Sachen TES Fachwißen
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
16.02.2005, 18:48 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond
 |
|
|
die aedra sind die neun gottheiten (bzw. 8 + tiber septim), die vom imperialen kult angebetet werden. und man kann gleich drei von ihnen im spiel begegnen.
imperial library
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
|
|
16.02.2005, 19:06 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von DeúsXMachina
die aedra sind die neun gottheiten (bzw. 8 + tiber septim), die vom imperialen kult angebetet werden. und man kann gleich drei von ihnen im spiel begegnen.
imperial library
Hm Azura?
Vivec,
Sotha Sil
Almalexia?
edit:
Achso ne jetzt hab ich verstanden...
Tragbarer Plunder 1.0
Dieser Beitrag wurde von Dragonslayer am 16.02.2005, 19:20 Uhr editiert.
|
|
16.02.2005, 19:18 |
|
Goas
Cactus Jumper

|
|
|
Aaedra: unsere ahnen.
Daedra: nicht unsere ahnen.
nur mal so zur übersetzung.
edit:
oder bring ich da was durcheinander.... muss schnell mal nachschauen.
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
Dieser Beitrag wurde von Goas am 16.02.2005, 21:07 Uhr editiert.
|
|
16.02.2005, 21:06 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Und was hat das jetzt alles damit zu tun, daß man kaum Schreine von denen findet? Ich habe es so verstanden, daß er damit diese Ruinen meinte, die man ja im MW haufenweise findet.
|
|
16.02.2005, 21:12 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von Siegnald
Und was hat das jetzt alles damit zu tun, daß man kaum Schreine von denen findet? Ich habe es so verstanden, daß er damit diese Ruinen meinte, die man ja im MW haufenweise findet.
In der Tat diese Frage ist noch nicht geklärt...
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
16.02.2005, 22:02 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

|
|
|
Zitat: Original von Dragonslayer
und an wen, glaubst du, sind die altäre des kaiserlichen kultes, die man auch auf vvardenfell alle naselang findet, gerichtet?
|
|
17.02.2005, 07:25 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von DeúsXMachina
Zitat: Original von Dragonslayer
und an wen, glaubst du, sind die altäre des kaiserlichen kultes, die man auch auf vvardenfell alle naselang findet, gerichtet?
Altäre und Schreine sind ein Unterschied...
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
17.02.2005, 18:09 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
|
Früher beteten die Chimer (Vorfahren von sowohl Dunkel- als auch Hochelfen, wenn ich das richtig verstanden habe) ihre Ahnen an und traten mit ihnen in Kontakt, um ihr Wissen mit ihnen zu teilen. Diese Religion ist meines Wissens nach bei dem Krieg gegen die Dwemer in Vergessenheit geraten, da sich das Tribunal zu Göttern aufschwang.
Die Eroberungen Cyrodils brachten zudem die 8-Götter-Religion nach Morrowind und sorgten so für die fast völlige Auslöschung der alten Religion/Kultur. Diese 8 (oder 9...) sind angeblich auch Aedra, was aber gegen das Merkmal der Aedra als "sterbliche Wesen" sprechen würde. Der erste Aedra, Lorkhan, war sowohl Daedra als auch Aedra, also ist der entschuldigt. Aber was die 8 Götter nun wirklich sind oder nicht...wenn sie Aedra sind/waren(falls sie bereits "tot" sind) werden sie ja gut gengu angebetet. Die Aschländer pflegen die alte Kultur/Religion weiterhin, was aber von dem Rest der vardenfellschen Bevölkerung nicht gebilligt wird.
Der Grund, warum es keine Schreine gibt, ist, dass man anscheinend die Gräber der Ahnen aufsuchen muss, um sie anrufen zu können. Also sind die Gräber das Gleiche wie Schreine (Bsp: Urshilakku-Höhlengrab); in gewisser Weise.
Falls das hier nonsense war, berichtigt mich...aber nicht mit "das habe ich mir immer so vorgestellt" oder "ich glaube/nicht..." das kommt nämlich eher einem Rumraten gleich, indem die Wahrheit aus der Anzahl der verschiedenen Meinungen geschlossen wird.
|
17.02.2005, 21:17 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

|
|
|
sorry, aber der ahnenkult der aschländer-stämme hat genau gar nichts mit der anbetung von aedra zu tun. der imperiale kult ist vielmehr eine genuin cyrodiilische veranstaltung, die dunmer können da in der regel überhaupt nix mit anfangen und bleiben lieber bei ihren mumifizierten vorfahren oder beim tribunal tempel.
die imperial library weiß im übrigen so ziemlich alles darüber - wenn man in ihre suche mal stichwörter wie "nine divines", "aedra" oder "imperial cult" eingibt, kriegt man genug lesestoff für's ganze näxte wochenende geliefert 
@dragonslayer: und wo genau liegt der unterschied zwischen schrein und altar? bitte um erklärung.
Dieser Beitrag wurde von DeúsXMachina am 18.02.2005, 08:53 Uhr editiert.
|
|
18.02.2005, 08:50 |
|
Gast
|
|
@Deus: EIn Altar ist ein Steinklotz ein Schrein ist ein mehr oder weniger großer Raum.
|
|
18.02.2005, 14:54 |
|
venim
Bard

|
|
|
Zitat: Die Eroberungen Cyrodils brachten zudem die 8-Götter-Religion nach Morrowind und sorgten so für die fast völlige Auslöschung der alten Religion/Kultur.
Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, der Kaiserliche Kult habe die traditionelle Religion, geschweige denn Kultur, des dunmerischen Volkes abgelöst. Seit sich Fürst Vivec, Fürstin Almalexia und Fürst Sotha Sil selbst zu Göttern erhoben haben, wird die Religion des Tribunal-Tempels als Haupt-Glaube Morrowinds bezeichnet. Die Aschländer beten weiterhin zu ihren Ahnen. Der Kaiserliche Kult und damit die Religion der Acht Götter kommt ursprünglich aus der kaiserlichen Provinz Cyrodiil und hat auch dort seine meisten Anhänger. In Morrowind hat er bis heute keinen Einfluss und wird weitesgehend nur vom Kaiservolk praktiziert. Er hatte nie Einfluss auf die Kultur der Dunmer und wird sie auch meiner Meinung nach nie haben.
__________________ Hai Resdaynia!
|
|
23.02.2005, 20:51 |
|
cor calom
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Nieder mit den flaschen Göttern des Tribunals und des Kaiserlichen Kultes, nieder mit den Aedra und Daedra.
Preist Innos, den einzigen Gott
__________________ Hai Myrtana!
|
|
24.02.2005, 12:20 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

|
|
|
@Illian:
Zitat: EIn Altar ist ein Steinklotz ein Schrein ist ein mehr oder weniger großer Raum.
na, dann kann ich ja meine schrankwand und mein himmelbett nehmen und in den "schrein des tribunals" einziehen, der im tempel in balmora rumsteht. oder nehm ich doch lieber den "schrein des veloth"?
@corcalom
Zitat: Preist Innos, den einzigen Gott
Spinner. Auf jeden Fall haben die imperialen Kultisten jeglicher Couleur das mit Abstand schönste Outfit.
|
|
24.02.2005, 14:18 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
|
Zitat: Original von venim
Zitat: Die Eroberungen Cyrodils brachten zudem die 8-Götter-Religion nach Morrowind und sorgten so für die fast völlige Auslöschung der alten Religion/Kultur.
Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, der Kaiserliche Kult habe die traditionelle Religion, geschweige denn Kultur, des dunmerischen Volkes abgelöst.
Stimmt. Hab ich ja nicht. Ich sagte nur, dass der Kult zusätzlich für den Untergang sorgte. Nur wenige/gar keine Dunmer haben die Religion als ihre angenommen.
|
24.02.2005, 18:19 |
|
venim
Bard

|
|
|
Zitat: Stimmt. Hab ich ja nicht. Ich sagte nur, dass der Kult zusätzlich für den Untergang sorgte. Nur wenige/gar keine Dunmer haben die Religion als ihre angenommen.
Es ist meiner Meinung nach nicht angebracht von einem "Untergang" zu sprechen. Es ist richtig, dass sich die Dunmer (die Aschländer mal ausgenommen), nachdem sich das Tribunal zu Göttern erhoben hatte, von ihrer traditionellen Religion, der Anbetung ihrer Ahnen, abwendeten, doch war dies kein Untergang. Weiterhin spielten Daedras wie Boethiah oder auch Azura eine große Rolle und ich denke, dass sie das auch heute teilweise noch tun. Und wie du sagtest, dass sogar die Kultur der Dunmer mit der Bekanntwerdung des Kaiserlichen Kultes in Morrowind verschwand, kann man doch wirklich nicht behaupten, oder?
( coole diskussion übrigens)
|
|
24.02.2005, 19:44 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
24.02.2005, 19:56 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
|
Zitat: Es ist meiner Meinung nach nicht angebracht von einem "Untergang" zu sprechen. Es ist richtig, dass sich die Dunmer (die Aschländer mal ausgenommen), nachdem sich das Tribunal zu Göttern erhoben hatte, von ihrer traditionellen Religion, der Anbetung ihrer Ahnen, abwendeten, doch war dies kein Untergang. Weiterhin spielten Daedras wie Boethiah oder auch Azura eine große Rolle und ich denke, dass sie das auch heute teilweise noch tun.
Quod erat demonstrandum.
Zitat: ]Und wie du sagtest, dass sogar die Kultur der Dunmer mit der Bekanntwerdung des Kaiserlichen Kultes in Morrowind verschwand, kann man doch wirklich nicht behaupten, oder?
Ich kann behaupten, was ich will
Aber wenn eine Religion entsteht, in der ehemalige STerbliche zu Göttern aufstiegen und nun ihr Volk "patriotisch" verteidigen gibts es da schon wenige Protestanten, die weiterhin dem alten Glauben anhängen. Als dann Cyrodil versuchte, Morrowind zu erobern/kolonisieren/whatever und eine neue Religion die beiden bestehenden bedrohte, was meinst du, was die Dunmer-Bevölkerung tat (d.h. die "Zivilisierten", also nicht die Aschländer)? Cyrodil hat auf allen möglichen Wegen versucht, die Herrschaft der Könige Morrowinds zu untergraben...die stärkste Waffe dagegen waren bisher die Schutzgottheiten und deren Unterstützung der Könige...
|
24.02.2005, 20:20 |
|
venim
Bard

|
|
|
das wollte ich nich, tut mir leid
Also das Wort "Daedra" bedeutet zwar "nicht unsere Ahnen/Vorfahren", doch trotzdem handelt es sich bei ihnen um Ahnengeister der Dunmer, die den Göttern des Tribunals gleichen, aber über weniger Macht verfügen, rücksichtsloser sind und eine größere Distanz zu den Angelegenheiten der Sterblichen haben.
|
|
24.02.2005, 20:20 |
|
venim
Bard

|
|
|
@GreyWanderer + Dragonslayer
Sag ma, gibts hier keinen Chat? Da würde sich das alles viel leichter klären lassen. 
Dieser Beitrag wurde von venim am 24.02.2005, 20:42 Uhr editiert.
|
|
24.02.2005, 20:24 |
|
|