Autor |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Als ich mal wieder durch die ganzen Post-Titel stöberte fielen mir plötzlich die ganzen "Suchanzeigen" der veschieden Rüstungen und Waffen auf.
Als alter Fantasy Veteran, der ich nun mal bin, kam ich nun zu folgender Schlußfolgerung: Der typische Zauberer ist nicht gefragt in diesem Spiel. Ich behaupte sogar, daß nur wenige Spieler wahre Magier als Chara nutzen. Ich glaube aber auch, daß einige Spieler trotzdem eine Prise Magier in ihren Charakter integrieren. Schade ist auch, daß man nur allzu leicht verführt wird sich von seiner Charakterklasse zu entfernen. Seien wir mal ehrlich: Charaktere in hohen Leveln lassen sich doch kaum noch einer Klasse zuordnen.
Aber: Ist das was Gutes oder etwas Schlechtes?
IMO scheint MW Kriegerklassen zu favorisieren. Dieser Eindruck wird durch die nicht geringe Anzahl an speziellen Waffen und Rüstungen gestärkt. Ich möchte auch behaupten, dass mein Bild eines Magiers auch sehr von D&D sowie anderer Fantasyliteratur geprägt ist und nicht unbedingt konform mit einem MW Magier ist.
Bin ich hier etwa auf einem Holzweg?
Bin ich der Einzige dem ein Magier in voller Plattenrüstung merkwürdig vorkommt?
Und ist die Klasse Magier nicht richtig ausbalanciert, wenn ich dieser Klasse auch noch gestatte Rüstung und mächtige Waffen zu tragen.
Was haltet Ihr davon?
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
15.07.2002, 10:10 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
was du sagst stimmt schon, die ballance fehlt noch, denn das maximum an mana (ich hab mit altmer + atronach nicht mal 500, int auf 100+items so ungefähr also insgesamt 110) und meine spells mit 100 elementarschaden kosten schon 80 oder mehr magicka... da stimmt doch was nicht oder?
[size=4]Java-Map
|
|
15.07.2002, 11:25 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Das ist unausgeglichen, sagst du? Dadurch, das man als Magier auch die schwersten Rüstungen und die dicksten Schwerter mit sich schleppen kann, gleicht sich dieser Manaverlust wieder aus. Das Spiel ist nun mal nicht auf Magier ausgerichtet, die Magie spielt allgemein nur in MW eine niedrige Rolle...
|
15.07.2002, 11:26 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Und das wie ich finde ist doch ein kleines Manko.
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
15.07.2002, 11:30 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Es ist wahr - am Ende kann man alles in gleicher Perfektion! Und ich finde, das ist nicht unbedingt schlecht, aber einer der Punkte, der das gute Morrowind vom Prädikat perfekt trennt.
Man wird teilweise sogar gezwungen, von seiner Charakterklasse abzuweichen:
Wenn ich einen reinen Magier spielen möchte, für einen Auftrag durch eine Tür muss und diese mit einer Falle versehen ist, dann habe ich keine Chance diese Falle mit Magie auszuschalten oder zu umgehen. Ich bin auf Security angewiesen!
Oder wenn ich einen reinen Dieb spiele und mich ein Quest sagen wir mal in ein Grab führt. Dort gibt es dann einen langen engen Gang und dort warten zwei Bonelords und ein Skeleton Champion. Dort muss ich kämpfen - und wenn ich ein hochstufiger Dieb bin, muss ich gut kämpfen, denn es gibt keine Möglichkeit, an den Gegnern vorbeizuschleichen.
Oder ich bin ein reiner Krieger und stehe vor einer verschlossenen Tür. Entweder muss ich beim Dieb oder beim Magier anleihen nehmen, um weiter zu kommen. Keine Chance, einfach mal die Tür aufzubrechen, oder einen Gegner zum öffnen zu zwingen.
Was Magier als Klasse so unattraktiv macht ist imho die Tatsache, dass jeder Charakter mittels der Dienstleistungen von Enchantern und Alchemisten auf gleichwertiges zugreifen kann. Enchantmentmagie und Spruchrollen haben sogar noch den Vorteil gegenüber richtiger, dass sie immer sicher gelingt, also verlässlicher ist!
Die passende Rolle oder das passende Amulett vorausgesetzt, kann ein Level 1 Bauer aus tiefster Provinz, der im IQ von jedem seiner Guars geschlagen wird, ebensogut zaubern, wie seiner Eminenz des Imperators bester Kampfmagier höchstpersönlich, der die besten Jahre seines Lebens dem Studium der arkanen Geheimnisse und des Trainings ihrer Anwendung gewidmet hat.
Umgekehrt hat ein Magier kaum Möglichkeiten, seine Kampfkünste auf die eines ausgebildeten Kriegers zu bringen, denn ernsthaft - wer hat die Zeit, Energie und die Fähigkeit, sich mal eben eine komplette Rüstung + Waffe herbeizuzaubern und seine kampfwichtigen Attriute magisch zu stärken, wenn überraschend hinter ihm ein Gegner auftaucht?
Vielleicht sähe die Sache anders aus, wenn Bethesda folgendes gemacht hätte:
- Frühe Spezialisierung sollte andauernde Vorteile gegenüber später dazugelerntem bringen:
Der Magicka Vorrat steigt je nach Höhe des Intelligenzwertes pro Level up an, statt wie bisher fest berechnet und größtenteils vom Sternzeichen bestimmt zu werden! Wer sich früh auf Intelligenz und Magie spezialisiert hat, wäre dann hinterher uneinholbar von jemandem mit nur einem magischen "Zweitstudium".
Für Fatigue sollte ähnliches gelten, sodass man, da man nur zwei Attribute am Anfang besonders gut kann maximal zwei dieser drei Werte von Anfang an pushen kann.
- Der enchant skill sollte schwieriger/teuerer zu steigern/trainieren sein, aber dafür stärkere Auswirkungen zeigen. Enchantments sollten ebenso wie echte Magie eine Versagerchance haben. Für Spruchrollen müsste ein ähnlicher skill her - könnte zum Beispiel "lesen" heißen und auch Einfluß darauf haben, wiegut man aus Büchern lernen kann.
- Es müsste für jedes Quest, was nicht zu Redoran, Fighters Guild oder dem entsprechenden Vampirclan gehört einen kampfvermeidenden Lösungsweg geben.
Entsprechend für jedes Quest, was nicht zu Magiern, Telvannis oder den entsprechenden Vampiren gehört eine Möglichkeit, ganz Magiefrei durchzukommen. (Z.B. nicht fliegen zu MÜSSEN, weil mann für die Hauptquest die Telvannis nur so besuchen KANN.)
Entsprechend sollte gelten: Was man nicht gerade für Hlaalu, Thiefes oder die entsprechenden Vampire zu erledigen hat, sollte ohne Security, etc. zu machen sein. Im Zweifel muss man dann halt ein wenig nach dem passenden Schlüssel suchen oder einen Umweg in Kauf nehmen.
- Wer sich nicht mit Rüstungen oder anderen eher klassenbezogenen Gegenständen auskennt, wird beim handeln damit gnadenlos über den Tisch gezogen. ("Wie? Du willst 1000 Drachmen für das Silberschwert? Dir ist echt nicht aufgefallen, dass das ein Blechschwert ist, womit man Kinder trainieren lässt? Hör zu - ich gebe dir 10 Drachmen dafür, damit du es nicht ganz umsonst hergeschleppt hast und dann lasse ich meinen Sohn damit spielen - klingt das fair?" oder "Wertvolle Kräuter? Nicht im geringsten - daraus kann ich höchstens ein wenig Juckpulver herstellen. 5 Drachmen, einverstanden?")
- Beim einsetzen von leveled creatures sollte das Spiel berücksichtigen, ob der Charakter seine Level mit friedlichen oder kämpferischen skills erworben hat. Dadurch würden nicht an sich friedlichere Klassen / Charaktere dazu gezwungen, auch kämpfen zu können.
uvam...
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
15.07.2002, 11:49 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Exzellenter Post.
Auch Deine Ideen find ich sehr lobenswert. Allerdings ist das mit der Realisation ja immer so eine Frage.
Bei Fallen an Türen hab ich bisher Telekinese angewandt, das hat gnaz gut funktioniert.
|
|
15.07.2002, 11:56 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Danke für das Lob! 
Eine Idee hötte ich noch nachzutragen:
- Major und Minor skills sollten eine höhere cap als 100 haben, sodass man nicht nur entscheidet, was man am Anfang ein wenig besser kann, sondern auch, was man am Ende dauerhaft besser kann!
TELEKINESE - jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren... THX!
Ich hab ewig nach ner Möglichkeit gesucht, wie das für Magier geplant worden sein könnte und habe bislang reflect, absorb oder resist magic spells als einzig halbwegs brauchbares erkannt!
Damit sollte ein reiner, stilechter Magier zumindest konsequent spielbar sein, wenn auch ein wenig abseits des leichten oder naheliegenden Weges - aber heh, sind wir etwa powergamer? 
Die Umsetzung ist nicht nur fraglich, sondern könnte höchstens Teil 4 beeinflussen.
Das Skillsystem ist afaik seit Arena weitgehend unverändert, wird also wohl kaum über den Haufen geworfen werden. Zudem wäre ein patch oder addon was sowas einbrächte nicht mehr abwärtskompatibel zu alten savegames und das ist nunmal guter Stil bei patches.
Wenn allerdings jemand herausfindet, wie man an der hardgecoeten Sachen wie dem Skill-, Attribut- oder Levelsystem herumspielt (und diese Infos der Community zugänglich macht), würde ich sofort das modden beginnen!
|
|
15.07.2002, 12:16 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Ich weiss nicht ZeKorn, natürlich , die Vorschläge sind grandios, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen so zu spielen. Das Leben ist auch nicht so, das einem alles vor die Füsse fällt. Mehrere Möglichkeiten ja, aber wenn es zu viele sind, haben wir bald ein Adventure und kein Rollenspiel mehr...
|
15.07.2002, 12:17 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Ja, Du magst recht haben. Aber momentan gibt es scheinbar nur eine Charakterklasse und die heißt Held - oder auch Geißel von Vvardenfel 
Versteht mich nicht falsch ich finde das Spiel immer noch toll. Nur an der Chara-Entwicklungs- Mechanik hätte man noch feilen können.
Aber irgendwas gibts ja immer zu meckern 
|
|
15.07.2002, 12:25 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Es geht mir nicht darum, dass man fest auf eine Laufbahn eingeengt wird, sondern darum, dass man den groben Weg, den man sich vorgenommen hat nicht zu verlassen gezwungen wird! Klar soll ein Krieger weiterhin zaubern können/dürfen - aber erstens nicht müssen und zweitens nicht gerade exakt so gut wie ein hochspezialisierter Magier! 
"Das Leben ist auch nicht so" ist für mich als Argument nicht zulässig. Es geht im Rollenspiel doch gerade darum, mal all das ausspielen zu können, was im Leben unmöglich ist! Und wenn man dann durch eine Schwäche im System geradewegs von seinem Weg abgebracht wird, dann widerspricht das dem einzigen Anspruch, den ich ausser ein wenig Unterhaltung an ein wahres Rollenspiel stelle!
Abgesehen davon bieten klassische Adventures eine Menge von dem, was ich gerne in Rollenspielen sehen würde. Nicht als Einengung, sondern als Erweiterung!
Stellt euch nur mal vor, in Morrowind würde nur ein Bruchteil der NPCs halb soviel individuellen Dialog haben, wie jede Figur in Monkey Island! *schwelg*
|
|
15.07.2002, 12:32 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
wie wärs denn wenn man bei seiner spezialisierung (also combat, magic und stealth) die skills hörher steigern kann als bei den anderen, also einem andere wege nur teilweise eröffnet werden, z.b. magier: destruction max 120, long blade: max 50 oder so in der richtung
das wär zumindest mal ein einstieg ins ballancing
[size=4]Java-Map
|
|
15.07.2002, 13:09 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Wenn ich einen Magier mache könnte ich nie ein Armor rating von über 140 haben. Ich stelle mir einen Magier eben anders vor. Ein Magier hat für mich nicht umbedingt eine Ebony, Deadra, Glas oder andere Super Rüstung. Stärke wird benötigt um viele Gegenstände zu tragen. Ich will aber einen Magier der mindestens genauso viel macht hat wie ein Kämpfer nur eben auf magischer art. Irgendwie läuft es immer auf einen Allround Char hinaus. Es sollte ähnlich wie bei NWN funktionieren.
Allerdings finde ich MW äuserst spielenswert. Es gibt natürlich einige ecken und Kanten im Char Entwicklungssystem die aber nachdem Sog in die Fantasy Welt schnell vergessen sind. Wir müssen auch unsere meinungen schreiben und vertreten damit die Kanten von MW in einer möglichen Fortsetzung glatter sind. Meinung über Meinung, Ärgernis über Ärgernis, Probleme über Probleme, Aber trotz alledem ist MW wie schon erwähnt sehr spielenswert
__________________ --- out of order ---
|
|
15.07.2002, 13:47 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
wie war das bei ad&d, dsa u.Ä.? - je dicker die rüstung desto höher die chance den zauber zu vermasseln.
erscheint mir eigentlich recht logisch ..
das derzeitige magiesystem ist arg verbesserungswürdig. zuwenig mana bzw. keine regeneration, zauber verbrauchen mit höherem skill-level nicht weniger mana.
ach ja und es gibt auch keine hüte ohne rustüngsklasse und keine magierhüte wie bspw. bei leawens wizard-hat plugin.
Dieser Beitrag wurde von The Unknown am 15.07.2002, 15:23 Uhr editiert.
|
|
15.07.2002, 15:21 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Genau The Unknown. Jede Rüstung hat eine prozentuale Chance den Zauber zu vermasseln. Je besser die Rüstung desto größer die Chance eines Fehlschlags. Allerdings nur bei Zaubern die eine Bewegungsfolge zum Auslösen benötigen. Meiner Meinung nach eine prima Idee.
Einerseits wirds nicht verboten, andererseits bekommt man Nachteile für Klassenfremdes verhalten.
Wie Fido schon vermutete: Wahrscheinlich hat MW gar kein High Magic Setting.
Dann würde ich es wirklich begrüßen, wenn mich die Story darauf aufmerksam machen würde.
|
|
15.07.2002, 15:28 |
|
Crystal
Mage

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von The Unknown
wie war das bei ad&d, dsa u.Ä.? - je dicker die rüstung desto höher die chance den zauber zu vermasseln.
erscheint mir eigentlich recht logisch ..
das derzeitige magiesystem ist arg verbesserungswürdig. zuwenig mana bzw. keine regeneration, zauber verbrauchen mit höherem skill-level nicht weniger mana.
ach ja und es gibt auch keine hüte ohne rustüngsklasse und keine magierhüte wie bspw. bei leawens wizard-hat plugin.
Das ist bei UO ähnlich!

__________________ Von allem was Ihr mir wünscht,
wünsche ich Euch das Doppelte zurück!
|
|
15.07.2002, 21:34 |
|
Justman
Bard

|
|
Ich stimme zu:
Ein Magier hat eine Robe, einen Hut und einen Stab zu tragen .....das ist halt amal so ....punkt
Magica gibts in MW allerdings zuwenig! Ich hab vor, wenn ich mit meinem Scheemer fertig bin, einen Magier zu spielen, und da wird mich das sicher einschränken...
Und die Major-Minor Skills sollten höher zu steigern sein als der Rest, stimmt.
Aber:
Dass ein Fighter mit Training genausogut spellcasten kann wie ein magier ist mir egal, da es sowieso kein Multiplayer gibt........
Nicht jeder Magier ist ein Kampf-Magier !
Mein Magier wird sicher nicht der Diebesgilde, der Fighters-Guild oder der Morag Tong beitreten.
Die Skills werden eher auf Restoration Alteration Illusion Unarmored Speechcraft Merchantile aufbauen als auf Kampf .......
__________________ Die Kuh spring hoch, die Kuh springt weit......
warum auch nicht, sie hat die Zeit !!
|
|
16.07.2002, 14:33 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
wenn man major und minor über 100 steigern können soll is es ja auch nicht so klug, da nimmt man einfach security, long blade, heavy armor und ein paar magieskills und schon hat man wieder einen allrounder bei dem man alle 3 arten von skills steigern kann.
ich finde man sollte die skills der spezialisierung höher steigern können als die anderen, dann wird aus magier nicht ritter bzw. umgekehrt
[size=4]Java-Map
|
|
16.07.2002, 16:10 |
|
|