Autor |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Ist euch auch schonmal aufgefallen das, dass Wasser mit einer pixelshader unterstützenden Graka viel besser oder sogar viel zu gut für die anderen Texturen aussieht. Ich will nicht meckern aber ich finde das Mw auf den ersten blick super aussieht, nach einer Zeit fallen einem jedoch auf der seite des grafischen fehler auf, die es sicher in jedem spiel gibt. Was sagt ihr dazu ?
__________________ --- out of order ---
|
|
28.08.2002, 21:29 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Graphik ist für mich nur ein unwichtiger Nebenaspekt von Rollenspielen.
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
28.08.2002, 22:00 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Klar, aber Grafikfanatiker wie ich sehen das anders nein mir ist Grafik in Rollenspielen auch nicht so wichtig da sie durch andere dinge hervorstoßen. Ich wollte ja nur mal wissen wer ähnlich denkt.
__________________ --- out of order ---
|
|
28.08.2002, 22:02 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Nun, wenn ich die Engine haarklein auseinandernehme:
Die Texturen der Modelle sind alle viel schärfer skaliert, als die des Bodens.
Das führt schon zu einigen auffälligen Übergängen, z.B. immer da, wo Steine in den Boden eingearbeitet sind.
Zu dem Pixelshader-Wasser kann ich nur sagen: ich kenne es nicht in der Animation, aber auf Standbildern sieht es gräßlich aus!
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
28.08.2002, 22:10 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Bei einem Rollenspiel kommt es bei mir weniger auf die Grafik an, auch Werte- und Kampfsysteme spielen fast keine Rolle. Ich kann sogar auf eine richtig gute Story verzichten. Was zählt, sind die Charaktere.Je besser die ausgearbeitet sind, desto mehr Spass macht das Zocken, sowohl der eigene als auch die NPCs. Deswegen ist für mich ja auch Panzer Dragoon Saga die Göttin aller Rollenspiele ... 
|
28.08.2002, 22:56 |
|
hurricane
Acrobat

|
|
Zitat: Original von Wes
Ist euch auch schonmal aufgefallen das, dass Wasser mit einer pixelshader unterstützenden Graka viel besser oder sogar viel zu gut für die anderen Texturen aussieht. Ich will nicht meckern aber ich finde das Mw auf den ersten blick super aussieht, nach einer Zeit fallen einem jedoch auf der seite des grafischen fehler auf, die es sicher in jedem spiel gibt. Was sagt ihr dazu ?
Naja was soll ich sagen.
Wasser ist mit Pixel Shader echt der Hingucker.
Die Geländetexturen auch.
Die Weitsicht eh.
Die Animationen auch...
Nur die Gesichter der LEute hasse ich....
Ansonsten ist die Grafik für mich TOP.
__________________ Westcoast Hiphop Rulez!
|
|
28.08.2002, 23:22 |
|
chris
Warrior

|
|
Sicherlich muß ein RPG nicht zwangsläufig die allerbeste Grafikengine besitzen.
Aber wenn´s das bietet - warum denn nicht ?
Ist doch OK, wenn man was zu gucken hat.
Das sich RPG und Grafik gegenseitig gänzlich ausschließen halte ich für falsch.
Man nehme einen Magier, der seinem Gegner mit Fire, Frost oder anderen Sprüchen das Leben schwer macht.
Also der Magier zaubert ein wenig und Plumps da fällt der Feind tot um.
Da ist´s doch cooler, wenn die Effekte sprühen.
Oder etwa nicht?
Das Auge ist schließlich mit.
__________________ "Na komm schon. Make my day!"
<-> reden ist Silber, tippen ist Gold <->
(c) 2002 by Wes -> supported by chris
cu
chris
|
|
29.08.2002, 10:07 |
|
Garak
Admin

|
|
Ich hab Wizardry 5 gespielt und mit
MIKADO casts a Mahalito
An Ice Phantom takes 16 damage
An Ice Phantom takes 20 damage - killed
An Ice Phantom resists the spell
wars auch spannend! Ausserdem sind grade die magic effekts bei Morrowind eher hässlich (kann aber dran liegen, daß ich davor die Partikelorgien von DungeonSiege gewohnt war). Allerdings ist es schon ein Erlebniss den Sonnenaufgang hinter dem eigenen Stronghold zu beobachten: Grade die Himmelstexturen von Morrowind sind nahezu perfekt!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
29.08.2002, 10:19 |
|
chris
Warrior

|
|
Sonnenaufgang, ja das ist cool.
Und mit Wizardry hast du ja auch Recht.
Aber die Zeit geht doch weiter, die Technik entwickelt sich weiter.......
Also 3D auch für RPG
Das reimt sich ja soger ein wenig
cu
chris
|
|
29.08.2002, 10:26 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Grundlegend muss ich sagen, daß eine gute Grafik auf alle Fälle einem Rollenspiel zugute kommt. Denn je "realistischer" und detailreicher die Grafik umso glaubwürdiger und stimmungsvoller wirkt die Welt. So wird meiner Meinung nach dieses "mittendrin Feeling" stark verstärkt.
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
29.08.2002, 11:19 |
|
Garak
Admin

|
|
Klar, die Grafik kann beim "drin versinken" hilfreich sein! Ad propos mittendrinn: Bevorzugt ihr first oder third person? Ich schalte nur auf first, wenn ich Bücherregale durchsuche oder sonst was kniffliges aufnehme, sonst sehe ich in third person eher, was ich tue! Mir gefällt vor allem die Bewegung in first person nicht: In third bewegt sich der Kopf des Charakters halbwegs realistisch, first Person sieht aus wie mit der Steadycam gedreht, der Schrittrhythmus hat keinen Einfluss auf das Sichtfeld - fühlt sich unrealistisch an, stört mich eigentlich bei allen First-Person-Spielen!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
29.08.2002, 11:58 |
|
chris
Warrior

|
|
So wie Du, Garak, halte ich es auch.
Bei Kämpfen, beim suchen nutze ich 1st Person.
Wenn ich durch die Weltgeschichte laufe nutze ich 3rd Person.
Aus dem Hauptgrund, in der 3rd Person-Sicht sieht man mehr von der Umwelt.
cu
chris
|
|
29.08.2002, 12:04 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Also, ich denke da noch an die Zeit eines Aklabeths oder Might and Magic 1 zurück, oder - wenn mir der Vergleich erlaubt ist - an die Textadventures von Infocom.
Gerade diese SPiele waren der Wahnsinn, weil sie die Fantasie des Menschen angeregt hatten wie niemals andere Spiele. Wenn ich zum Beispiel an meine "Zork"-Sessions zurückdenke, und was sie mir an Fantasie gebracht haben, das war schon was ganz besonderes, und das kann mir keine noch so gute Grafik bieten !!
|
29.08.2002, 13:43 |
|
Garak
Admin

|
|
Wer wie ich auch noch aus C64- oder noch früheren Zeiten stammt hat wohl im Allgemeinen keine so hohen Grafikansprüche - oder läßt sich nicht so leicht durch tolle Grafik von Mängeln im Spielprinzip ablenken! Wahre Neuerungen sind auf diesem Gebiet bekanntlich selten!
Die ComputerRPG's sind wohl seit Jahren auf dem Weg vom "Buch" zum "Film": Zwar sind sie so leichter zu konsumieren, aber die Phantasie leidet, man wird zu einer Vorstellung der beschriebenen Dinge gezwungen!
|
|
29.08.2002, 13:58 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von Garak
Mir gefällt vor allem die Bewegung in first person nicht: In third bewegt sich der Kopf des Charakters halbwegs realistisch, first Person sieht aus wie mit der Steadycam gedreht, der Schrittrhythmus hat keinen Einfluss auf das Sichtfeld - fühlt sich unrealistisch an, stört mich eigentlich bei allen First-Person-Spielen!
Das Bewegen der Kamera stößt immer mehr auf Ablehnung, da die Auf- und Abbewegung bei vielen Spielern Übelkeit verursacht. Damals hatte man wenigsten eine Möglichkeit diese Funktion zu (de-)aktivieren, neuerdings sparen sich die Entwickler nun dieses Feature.
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
29.08.2002, 14:14 |
|
MoOb
Healer

Herkunft:
 |
|
Mw hat die beste Grafik die ich je bei einem RGP gesehen hab!
Natürlich gibts immer was zu meckern, zb. sterile Landschaft (nie Wind), geinge Sichtwiete, clipping fehler, beim laufen dehnt sich auch die stabilste rüstung, etc. pp.
Aber im großen und ganzen, siehe oben.
__________________ Rock in Pieces
|
|
30.08.2002, 13:48 |
|
chris
Warrior

|
|
Nie Wind...?
Und was ist mit den Stürmen...?
Ok, wenn´s nicht stürmt bewegt sich auch nix.
Aber sonst sind die Wettereffekte aber nicht schlecht.
Es gibt sicher mehr Spiele, die eine schlechtere Grafik haben, als welche bei denen die Grafik besser ist.
cu
chris
|
|
30.08.2002, 14:00 |
|
CypeK
Acrobat

|
|
Wenn die entwickler all diese wuensche erfuellt haetten dann wuerde MW wahrscheinlich nur bei der haelfte von euch gescheidt laufen! Seid gluecklich das die entwickler nicht so ein detail verliebtes und hardware fressendes spiel entwicklt haben wie z.b. gothic 1 zu seiner zeit war. Es kommt nicht auf die grafik an sonder an die performence.
Obwohl das wasser wirklich uebertrieben gut aussieht und der rest der MW welt eher fade und trocken geblieben ist. Wozu so realistisches wasser wenn man eh die meiste zeit auf dem land und in dungeons verbringt!?
__________________ Sagt mir nicht was ich muss!
Das einizige was ich muss,
ist irgendwann zu sterben!
"Menschen sind in wahrheit psychisch kranke Affen."
|
|
30.08.2002, 21:37 |
|
MoOb
Healer

Herkunft:
 |
|
Mw ist ?KEIN? hardware fresser? Da hab ich andere Erfahrungen gemacht... Aber klar, nochmehr Details und es liefe gar nicht mehr.
__________________ Rock in Pieces
|
|
31.08.2002, 08:53 |
|
Hakrit
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Ich finde Grafik ist bei Rollen spielen nicht so wichtig
aber eine gute Story 
( warum ich die Echse habe weil sie so sch.....
ist. und ich will mich an den Bild erkennen können und die Echse hat kein anderer weil sie so bläd is)
__________________ ich find dich ja doch 
Dieser Beitrag wurde von Hakrit am 07.09.2002, 17:51 Uhr editiert.
|
|
06.09.2002, 19:07 |
|
|