Autor |
|
nobody
Archer

Herkunft:
 |
|
Deutsche oder Amerikanische Version? |  |
Tag. Also, nach rund einem Monat spielen und bestimmt 30 Neuanfängen (ich liebe Charactererstellung ) wollt ich mir Morrowind nun kaufen - wie ich es vorher gespielt habe bleibt eurer Phantasie überlassen. 
Und da ich denke, dass einige von euch sowohl die d.v. als auch die e./a.v. gespielt haben, wollte ich mal fragen mit welcher ihr zufriedener seid, bzw. welche euch besser gefällt.
Für die deutsche Version spricht ja z.B. dass man die Story besser versteht, sie in D günstiger ist, deutsche Sprachausgabe, etc., allerdings funktionieren die meisten amerikanische Plugins soweit ich weiss nicht nicht. :\
Dennoch glaub ich, dass sie sich lohnen würde, weil...
Ja, warum sollt ihr mir sagen.
Würdet ihr die deutsche oder englische Version im Allgemeinen bevorzugen - jetzt mal von der Plugin Funktionalität abgesehen? Und ist die Übersetzung gut? Bleibt die Morrowind-Athmosphäre erhalten?
Danke schonmal für Antworten.
-nobody
|
|
30.09.2002, 20:20 |
|
PoSSuM
Acrobat

Herkunft:
 |
|
ich bevorzuge die dv:
besseres sprachverständnis(besonders zaubereigenschaften und einige bücher haben mir ein "häääääääääääääääääääää?" entlockt)
naja das wars eigentlich!
schlechter klingende ortsnamen und weniger plugins!(wobei noch net klar is ob die offiziellen übersetzt sind, oder?)
|
|
30.09.2002, 21:32 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
ich bevorzuge eindeutig die englische, allein schon wegen der plugins, da die meisten für die englische sind 
[size=4]Java-Map
|
|
30.09.2002, 22:39 |
|
Ulti
Mage

|
|
Haette gerne die Ami Version... Aber wir leben ja in Deutschland! Neeeeeiiiiiiin
(hey... wir haben neue Smileys...!)
__________________ 'Principal of Yesterday Morning, Ulti U. Hornblower' by Fido
Zitat: Ruhig kommst du in mein Zimmer,
betastest meinen Körper,
bis du die süßeste Stelle gefunden hast,
und beginnst zu saugen.....
Scheiß Mücke!!!!
Ach.. btw! IcH hAbE hUnGeR !
Wie lecker ist dein Hirn?
Unser Forum, Connecting People!
|
|
01.10.2002, 01:35 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Eindeutig Us. Die Gründe: Viele Plugins, Original Texte(keine Gefahr von fehlerhafter übersetzung) so mehr kann ich eigentlich auch nicht sagen. Wer gut english kann sollte sich die Original Vers. kaufen.
__________________ --- out of order ---
|
|
01.10.2002, 09:00 |
|
Garak
Admin

|
|
jep, englisch!
Irgendwie fühlt sich die Originalsprache immer echter an... Egal wie gut die Übersetzung ist, englisch ist bei Morrowind das, was die Entwickler dachten, als sie das Spiel zusammengebraut haben! Schade, daß nicht alle Spiele die Möglichkeit bieten wie Black&White, da konnte man sich die Orginal-Sprachdateien von der offiziellen Webseite als Megaplugin für die lokalisierten Versionen runterladen....
Ausserdem: Englische Spiele halten das Schulenglisch am Leben! Übung tut immer gut, und die Texte bei Morrowind langsam und gründlich zu lesen (oft Notwendig!) fällt in einer Fremdsprache oft leichter!
@Ulti: Die amerikanische Collectors Edition war hier bei uns ganz normal im Handel (hab eine ), und die Version mit dt. Handbuch und englischen Spiel (EU-Version), die sich inhaltlich wohl nicht von der US-Version unterscheidet, aber (scheinbar) größere Patches benötigt, ist noch erhältlich!
PS: Hab grade das Dilemma guter Übersetzungen in einem anderen thread entdeckt: Sugar-Lips, die Cheffin der Diebesgilde in Balmora heißt auf deutsch scheinbar Honigmund - eigentlich eine bessere Übersetzung als Zuckerlippe, wenn da nur nicht der verlorene Bezug zum Moon sugar (Mondzucker in der DV, laut Alchemieliste) wäre...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
Dieser Beitrag wurde von Garak am 01.10.2002, 12:09 Uhr editiert.
|
|
01.10.2002, 09:20 |
|
nobody
Archer

Herkunft:
 |
|
Sorry wenns jetzt undankbar klingt, aber ich hab extra dazugeschrieben ABGESEHEN von der Sache mit den Plugins. Jetzt hab ich hier min. 3 Posts die mir zur englischen raten wegen der Plugins.
|
|
01.10.2002, 12:12 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Ich denke mal eine allgemeingültige Antwort zu geben ist so gut wie unmöglich. Also ich hab beide Versionen Spielen könne und kann nur sagen das ich die Übersetzung ( bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die von Garak angesprochene Sugarlips - Honigmund ) schon für gut gelungen ansehe. Auch die wenige Sprachausgabe ist sehr ordentlich geworden, da die Stimmen der DV den der EV sehr ähnlich klingen. Im grossen und ganzen hat UBI bei der Lokalisierung wirklich gute Arbeit geleistet, allein schon wenn man die Textmenge bedenkt die es zu übersetzen gibt. Also, wenn du dem Englischen nicht ganz so mächtig bist oder einfach nur kein bock auf viel Englischen Text hast, kann ich dir, da dir ja die Pluginproblematik egal oder wenigstens nicht wichtig ist, die DV voll und ganz empfehlen.
Andererseits wenn du gerne viel Englischetexte liest (denn das bleibt bei morrowind éinfach nicht aus um das spiel wirklich richtig zu spielen) bist du mit der EV natürlich auch nicht schlecht beraten.
PS: die Offiziellen Plugins, sind übrigens schon von einem fleissigen User für die DV angepasst worden, hab ich auch schonmal gepostet, aber zur errinnerung HIER LANG .
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 01.10.2002, 17:31 Uhr editiert.
|
|
01.10.2002, 14:25 |
|
nobody
Archer

Herkunft:
 |
|
Mhm, danke. Brauch ich für die Deutsche version den Europ. Patch oder gibt es noch keinen für die Deutsche?
|
|
01.10.2002, 16:25 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Nein gibt noch kein deutschen Patch, da alle Aktuellen Patche schon drin sind

(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
|
|
01.10.2002, 17:31 |
|
Garak
Admin

|
|
Noch ein Argument für die Englische Version: Tribunal! Wer weiß, wie lange die Übersetzung dabei wieder brauchen wird! Immerhin hat die übersetzung von Morrowind selbst laut PCGames im letzten Dezember angefangen...Zu spekulieren, ob Tribunal überhaupt angepasst wird, wäre allerdings Panikmache (ich doch nicht ...)
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
02.10.2002, 11:59 |
|
Hakrit
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Ich find die Englische Version besser allein schon wegen den Original Syncron Stimmen oi was sehen da meine Augen neue Smilis toll
__________________ ich find dich ja doch 
|
|
02.10.2002, 12:29 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Das mit dem Tribunal sehe ich nicht unbedingt als problem an, da ich mit der DV auch einen neuen Char anfangen musste bin ich natürlich noch lange nicht so weit wie ich jetzt mit der EV wär ( EV char lvl als ich aufgehört hab 26, DV jetzt 11 ), will heissen ich habe noch ein paar monate an Morrowind zu spielen und brauch das plugin im moment sowieso nicht. ( es ist ja ohnehin, laut interview, für ziemlich hochstufige chars gemacht )

|
|
02.10.2002, 12:38 |
|
|