Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » P & P RPGs » Lord of the Rings » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Kensai
Ehrenmitglied

Kensai ist offline
  Lord of the RingsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Fangemeinde,

wollte Euch nur nochmal darauf aufmerksam machen, daß mittlerweile das neue Rollenspiel zu LOTR erschienen ist.
Momentan ist das 304 Seiten starke Grundbuch leider nur in englisch erhältlich und kostet den stolzen Preis von: 45,80 Euro.

Hier ein Auszug des Backcovers:

Welcome to the epic fantasy that started it all!

Join the epic struggle of good versus evil in the greatest fantasy universe ever imagined. Master wondrous magic and defeat fell beasts as your heroes face the dark might of the Shadow and its servants. Prepare to enter Middle-earth, the realm that introduced fantasy to generations of fans the world over.

The Lord of the Rings Roleplaying Game brings the epic adventure of J.R.R. Tolkien's beloved trilogy and the acclaimed hit movie to players and fans everywhere. Now you and your friends can enter Middle-earth and take on the roles of any character or hero you can imagine, from a reluctant hobbit like Frodo to a powerful wizard like Gandalf. Everything you need to play is contained in this book. Your stories are waiting to be told ....

The Lord of the Rings Roleplaying Game includes:

Character creation that is nearly limitless in scope, including six archetypes to get you started quickly
The complete CODA SYSTEM rules, allowing for quick, flexible, and cinematic gameplay
An innovative magic system that captures the subtle nature of power in Middle-earth
Detailed guidelines for creating and telling your own stories set in Middle-earth, including tips for creating truly epic fantasy stories linked into extended chronicles.

Jene Leute, die sich dieses Werk zugelegt haben, sprechen in hohen Tönen von diesem Spiel.

Habe Euch hier mal 2 Rezensenten beigepackt :

Rezension 1:

Wow... und noch einmal: WOW!
Leider kann man ja nur fünf Sterne vergeben. Aber ganz langsam.
1. Aufmachung: sie ist unglaublich gut! Super gebunden, festes Papier, erstklassiges Artwork. Es gibt zwar nur vereinzelte Zeichnungen (eigentlich nur die Archtypes), aber die sind erstklassig. Den Rest des Buches verschönen die Bilder des Films - mit Bildern, die wir noch gar nicht gesehen haben (lechz!).
2. Inhalt: das Buch schafft es, die ganz eigene Tolkien-Atmosphäre aufzubauen. Es gibt genügend Tips & Tricks in dem Buch, die es auch unerfahreneren Meistern erlauben werden, eine glaubwürdige Kampagne aufzubauen. Das Magiesystem ist perfekt - wenigstens für ein Tolkien-Rollenspiel! Man kann also nicht erwarten, daß die Zauberer Blitze werfen oder Monster beschwören können. Aber mal im Ernst: das ist nie in den Büchern passiert und außerdem mal eine sehr schöne Abwechslung zum sonstigen Macht-Magie-Einerlei.
Außerdem ist man als Spieler dazu angehalten unbedingt Helden zu spielen, denn andere Charaktere haben bei Tolkien nichts zu suchen. Da gibt es keine verbitterten Zyniker oder Helden, welche die ganze Zeit am rumjammern sind und mit sich selbst hadern und nie so recht erwachsen werden (und wehe jemand denkt, Frodo wäre so jemand, pfui!).
3. Regeln: Die Regeln entstammen Deciphers CODA-System. Alle Tests werden mit 2D6+ (Skill Rank & Attribut Modifikator/Attribut Modifikator und eventuellen Modifikatoren) gewürfelt. TN reichen von 5-25. Waffen machen recht viel Schaden, Rüstung wird davon abgezogen. Es gibt verschiedene Wound Level, jedes Level besitzt eine Anzahl von Punkten, die sich aus den Attributen errechnen. Sind die Punkte eines Levels aufgebraucht, erreicht man das nächste und die Abzüge, die man durch Verwundungen erhält, werden immer heftiger. Außerdem gibt es noch Erschöpfung (Weariness), die ebenfalls durch Level dargestellt wird. Weiterhin gibt es noch Courage Points, was ganz Feines, kennt man als D20-Spieler ja gar nicht (okay, Warhammer, ED, WEG-Spiele, usw.). Mit diesen Punkten ist es möglich, sein Testergebnis zu verbessern, sie geben +3 (durch spezielle Fähigkeiten auch +5) auf das Resultat. Klassen heißen hier Orders, man kann auch mehreren Orders beitreten. Diese Orders ermöglichen das Erlernen von bestimmen Skills und Abilities. Außerdem gibt es noch Edges (Vorteile) und Flaws (Nachteile), die einen Charakter noch das gewisse Etwas geben. Es gibt keine Level, aber wirklich stufenlos ist LotR dann leider doch nicht. Für jede 1.000 EPs gibt es ein Advancement. Man erhält eine bestimmte Anzahl von Punkten (5), Picks genannt, mit denen man so allerlei erhöhen kann, wie Attribute, Skills, Courage Points, Renown, usw.

Fazit: Ich (ist ja subjektiv) halte dieses Spiel für ganz groß! Außer Earthdawn eine der wenigen Alternativen zu D20, das überaus spielbar ist. Besonders gut finde ich z.B., daß es Mooks gibt. Dabei handelt es sich um unwichtige NPCs. Die können von den Helden ziemlich schnell erledigt werden, ohne daß man die ganze Zeit die Wound Level im Auge behalten muß. Das bewußte Vermeiden von Rüstungen wird belohnt! Und PCs sollten auch nicht unbedingt verletzt werden, wenn es sich vermeiden läßt - außer natürlich, sie stellen sich einfach blöd an. Ich liebe dieses Spiel!
Okay, aber es gibt einen Haken: es ist noch keine Errata und kein FAQ heraus, wie ich dem Message Board aber entnommen habe, wird das im Laufe des nächsten Monats wohl geschehen - dann ist wieder alles gut.

Rezension 2:

Definitiv ein Masterpiece. Das alte MERP war sicherlich nicht schlecht, aber das neue LotR Rpg
gelingt es Welten besser, das einmalige Flair Tolkiens einzufangen. Und darum geht es ja auch schließlich, wenn man auf Mittelerde spielt. Sehr gute Tipps auch für Spielleiter, die sich noch nicht auf die am besten beschriebene Fantsy Welt, die es je gab, getraut haben.
Die Regeln sind gut, stimmig und nicht zu überladen. Mein Vorredner hat das ja schon ausführlich dargelegt.
Für jeden Tolkien Fan ein absolutes Must Buy! Ich freue mich schon auf die Nachfolgeprodukte.

Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)

24.09.2002, 08:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kensai senden YIM Screenname: pm_kensai
Finarfin
Rat der Weisen

Herkunft: Wiedenbrück (sprich das gelobte Land)

Finarfin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe darauf gespielt und ich mags nicht.......hmm warum........ ich weiß nicht

24.09.2002, 14:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Finarfin senden Füge Finarfin in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: finarfiny
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

Gevatter_Tod ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

höhrt sich doch cool an

The Crawling Chaos , i will tell the audient Void

Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

17.10.2002, 17:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gevatter_Tod senden Füge Gevatter_Tod in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR