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Fido
Ehrenmitglied
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Es gibt kein neutrales Rollenspiel... | |
... ausser dem theoretischen
Welches ist das denn?
Das, wie es in dem ersten D&D-Regelbuch von 1974 mal von Gygax
und/oder Arneson definiert wurde?
Das, wie es D&D3 erklärt? (Ein Gewölbe ist ein Gewölbe ist ein
Gewölbe.)
Das, wie es Nobilis erklärt? (Du bist ein Krapfen. Oder eine
Chysantheme. Nun rette die Schöpfung.)
Das, wie es Risus erklärt? (Benennt Genre-Klischees; das sind dann
eure Attribute.)
Das, wie es Engel erklärt? (Die Spieler nehmen dem SL die
Entscheidungsfindung ab, indem sie Tarot-Karten assoziieren.)
Das, wie Sorcerer es erklärt? (Der SL darf nach Belieben Bonuswürfel
für ihm gefallende Aktionen, Szenen, Äußerungen verteilen.)
Das, wie es Ars Magica erklärt? (Ihr habt alle mehrere Charaktere.)
Das, wie es Khaotic erklärt? (Ihr teilt euch alle einen Charakter.)
Das, wie es DRASTIC "erklärt"? (Spielleitung macht, wem es gefällt.)
Das, wie es Narrative Cage Match erklärt? (Es gibt keine
Spielleitung.)
Das, wie es TWERPS erklärt? (Dein Charakter darf sich so viele
Hexfelder bewegen, wie sein einziges Attribut angibt.)
Wie kann man bei so vielfältigen Ausprägungen der Rollenspielidee ein
"neutrales" Rollenspiel postulieren, wo es doch hinreichend Beispiele
gibt, dass nicht einmal die Spielregeln von den gleichen
Voraussetzungen ausgehen, geschweige denn die Spielenden?
Freue mich auf eure Antworten
Greetz
Fido
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In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!
"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"
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17.06.2003, 10:31 |
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Hephaistos
Verschollen
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Irgendwie kann ich nicht ganz folgen, was meinst du mit neutralem RPG? Ein RPG in dem alles möglich ist? Wenn ja, das liegt am SL, es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen das es Regeln gibt, egal was die PC machen. Bei wirklich guten SL merkt man nie wo die Regeln und die Planung enden und wo die Impovisation beginnt.
Ich hab schon viele RPG ausprobiert, aber am ende sind wir dazu übergegangen alle mit dem selben Regelsatz zu spielen. Klar mußt etwas Arbeit investieren, z.B. ein paar Tabellen adaptieren wenn aus einer Armbrust eine Plasmakanone wird, aber dafür mußt du keine neuen Regeln lernen.
Aber wenn du ein RPG suchst das modular aufgebaut ist und für jedes Szenario Erweiterungsregeln hat schau dir mal Gurps an. Ich persönlich mag es nicht, aber das ist reine Geschmackssache.
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Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein
Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach
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17.06.2003, 12:18 |
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Grautod
Archer
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Wenn jemand so nett wäre, mir zu erklären, was denn bitte ein neutrales Rollenspiel sein soll, dann würde ich auch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben.
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Wer nicht fragt, bleibt dumm,
wer dumm fragt, bleibt garnicht mehr
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27.06.2003, 16:47 |
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warkiller
One of a Kind
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Ich schätze mal da wo mann weder einen guten bzw. bösen charakter darstellt oder so
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19.07.2003, 22:09 |
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Mad Skillz
THUG LIFE
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irgendwie übelst verwirrend und sinnlos
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19.07.2003, 22:12 |
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warkiller
One of a Kind
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Allerdings
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19.07.2003, 22:22 |
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Alucard
Acrobat
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23.07.2003, 20:07 |
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warkiller
One of a Kind
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Ich möchte dazu noch was loswerden.
Undzwar gibt es woll ein neutrales Rollenspiel ich sag nur "JEDI KNIGHT 1" da muß man sich im verlauf des Spieles entscheiden zu welchen Seite man wechselt oder
Und noch was zu Matrix_Man wir wissen das du gerne Moderator werden möchtest nur du wirst es nicht und auserdem sind deine POSTES und THREADS auch nich gerade FRIEDENSNOHWELL Preis verdächtig
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23.07.2003, 23:21 |
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Mad Skillz
THUG LIFE
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Zitat: Original von warkill
Ich möchte dazu noch was loswerden.
Undzwar gibt es woll ein neutrales Rollenspiel ich sag nur "JEDI KNIGHT 1" da muß man sich im verlauf des Spieles entscheiden zu welchen Seite man wechselt oder
Und noch was zu Matrix_Man wir wissen das du gerne Moderator werden möchtest nur du wirst es nicht und auserdem sind deine POSTES und THREADS auch nich gerade FRIEDENSNOHWELL Preis verdächtig
eh wie jetzt heißt das ned friedensnobelpreis
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23.07.2003, 23:26 |
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warkiller
One of a Kind
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JA JA MAD DU WEIST DOCH WAS GEMEINT IST ODER
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23.07.2003, 23:30 |
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OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues
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Zitat: Original von warkill
entscheiden zu welchen Seite man wechselt
wo ist da die neutralität?
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
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24.07.2003, 00:07 |
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warkiller
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Man fängt doch neutral an oder nich. Soweit ich weiß muss man sich doch erst entscheiden zu welcher Seite man wechselt.
Ist doch in der Politik genauso die CDU vertritt die Rechte Seite (mehr oder weniger) und die SPD vertritt die Linke Seite (mehr oder weniger) und wir alls Normalbürger müßen uns entscheiden wenn wir mehr glauben (obwohl das in der heutigen Zeit schwer fählt).
Und wenn alle Partein nich unsere Interressen vertretten bleiben wir doch relativ neutrall oder nich
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24.07.2003, 00:19 |
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Hephaistos
Verschollen
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Zitat: Undzwar gibt es woll ein neutrales Rollenspiel ich sag nur "JEDI KNIGHT 1" da muß man sich im verlauf des Spieles entscheiden zu welchen Seite man wechselt
Geht es hier nicht nur um P&P RPG's? Zumindes heißt das Unterforum so, oder?
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Marie von Ebner-Eschenbach
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24.07.2003, 08:24 |
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Rapist
Güam Gott|Ms. Pmm
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Gut........... ich versteh den thread immer noch nicht
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and Festivals end
as Festivals must
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27.07.2003, 00:17 |
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Yog-Sothoth
Mage
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Ich habe das ursprüngliche Posting ganz anders verstehen, und zwar so:
Es gibt eine Vielzahl an Rollenspielen (P&P, nicht Computer). Jedes Rollenspiel geht anders an die Thematik heran und setzt andere Schwerpunkte. Es gibt Rollenspiele wie Rolemaster, mit vielen Regeln und Tabellen. Dagegen steht dann z.B. Chronosaurus, das komplett ohne Werte oder Würfel auskommt. Vampire & Co setzen den Schwerpunkt auf Storytelling usw.
Da bleibt die Frage, ob es überhaupt den "Ur-Typ" des Rollenspiels gibt, quasi ein "generisches" Rollenspiel, das eine allgemeine Basis bereit stellt.
Ich würde sagen: Nein. Rollenspiele sind etwas sehr praktisches und nichts theoretisches. Man kann es wie Musik sehen: Gibt es DIE Rock-Band? Oder DIE Metal-Band? DIE Punk-Band?
Jede Band setzt sich andere Schwerpunkte. Manchmal sagt man, dass eine Band ein Genre definiert hat (Nirvana -> Grunge). Aber sagt man von nur einer Band, dass sie die Musik definiert hat?
Beim Rollenspiel haben wir nun "Dungeons & Dragons", das erste kommerzielle Rollenspiel, wie wir sie heute kennen.
D&D setzt aber ja schon seine eigenen Schwerpunkte - sollte man nun jedes andere Rollenspiel an D&D messen? Ist D&D das neutrale Rollenspiel? Ich weiß nicht - ich kann mich damit wohl nicht anfreunden, weil ich D&D selber zu wenig mag.
__________________ Gute Rollenspiele sind selten - unterstützt sie mit dem Kauf des Original-Spiels!
Noch eins zu bedenken, bevor ihr etwas verfasst: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Diablo ist kein Rollenspiel!
Dieser Beitrag wurde von Yog-Sothoth am 27.07.2003, 04:01 Uhr editiert.
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27.07.2003, 03:59 |
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Hephaistos
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Das Regelwerk sollte NIEMALS zum Selbstzweck werden, es ist immer nur ein Werkzeug, wie es eingesetzt wird hängt immer von SL und von den Spielern ab. Ich habe schon SciFi mit Rolemaster Regeln gespielt. Wo ist das Problem? Aus der Tabelle für Armbrüste wird einfachen die für Projektilwaffen, Feuerstrahlen werden zu Laser, etc.
Ich habe schon von Gruppen gehört in denen stundenlang wegen einer Regelauslegung diskutiert wurde, das find' ich lächerlich. Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig das die Spieler die Regeln kennen. Es reicht wenn sie der SL kennt und mit gesunden Menschenverstand den entsprechenden Situationen anpast. Gesunder Menschenverstnd ist sowieso die wichtigste Eigenschaft eines guten SL. Viele Systeme zum Beispiel machen es möglich, daß ein PC in voller Rüstung schwimmen kann. Ein guter SL wird in so einem Fall auf jeden Fall die Regeln ignorieren, einfach weil die Naturgesetze nur selten so nachsichtig sind. Wer mit 60 kg Stahl am Körper schwimmen geht, muß damit rechne, daß er erhebliche Probleme bekommt wenn er in eine andere Richtung will, als nach unten. Oder anderes Beispiel: Ein vernünftiger SL wird niemals zum würfeln anfagen, wenn dir jemand eine Armbrust an den Kopf hält und abdrückt, auch wenn die Regeln einen oder mehrer Angriffswürfe vorsehen würde.
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Albert Einstein
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Marie von Ebner-Eschenbach
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27.07.2003, 15:09 |
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