Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Neue Konsolen überflüssig? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Neue Konsolen überflüssig?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ja die nächste Konsolen-Generation schon wieder vor der Tür steht, hier mal der Versuch einer Grundsatz-Diskussion:

Ich möchte mal wissen, wozu eigentlich dauernd neue Konsolen rauskommen. Das kann doch nur mit der Geldgier der Hersteller zu erklären sein (und wir ziehen natürlich ordentlich mit), oder?

Also ich kenne mittlerweile auch einige Spiele für PS 2 und GameCube, und trotz meiner anfänglichen Skepsis muß ich sagen, da sind wirklich einige Perlen dabei. Für mich vor allem erfreulich, daß das Genre der Jump 'n Run-Spiele seit einigen Jahren einen neuen Boom zu erleben scheint, während ja in dieser Hinsicht in der zweiten Hälfte der Neunziger nicht gerade viel los war (Ausnahme damals: N64).

Aber dennoch: Ich habe auf den "Next Generation"-Konsolen bisher kein einziges Spiel kennengelernt, das mit abgespeckter Grafik nicht auch auf einer älteren Konsole wie z.B. PSX (Playstation) möglich gewesen wäre. Wozu also eine Playstation 2? Damit aber trotzdem jeder eine der neuen Konsolen kaufen muß, um auf dem Laufenden zu sein, werden nach gewisser Zeit für die alten Konsolen einfach keine Spiele mehr hergestellt.

Ich fühle mich da irgendwie ein bißchen über den Tisch gezogen. Früher gab es wenigstens noch wesentliche Unterschiede zu Vorgänger-Modellen, wenn eine neue Konsole rauskam: So wäre ein "Super Mario 64" auf keinen Fall in dieser Form auf dem SNES möglich gewesen. Aber heute? Final Fantasy X, Need for Speed Underground 2, Spyro - das wäre alles auch schon auf der Playstation 1 möglich gewesen.

Soll man sich wirklich nur wegen der etwas besseren Grafik eine neue Konsole kaufen? Wie seht ihr das?

Ach ja, und bevor die PC-Spieler mit dem Finger auf mich zeigen: Mit den immer neuen Grafik-Karten und Prozessoren verhält sich das auch nicht viel anders

Edit: Hmm, vielleicht hätte das doch besser in den Gedankenaustausch gepaßt *mit ganzem Zaun wink*

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.11.2005, 16:42 Uhr editiert.

29.11.2005, 16:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

natürlich wäre es "möglich" gewesen. du musst aber bedenken: die grafik wäre für den arsch gewesen. Für den großteil der konsumenten macht die grafik ziemlich viel aus. Wärend wir also sachen wie Unreal ebkommen, sollen die "konsoleros" sachen wie Syphon Filter spielen? Ich wette, das ziemlich viele leute auf den pc abgesprungen wären. DU siehst, konsolen hersteller wie nintendo und sony sind in etwa mit Grafikkarten ehrstellern wie Nvidia oder ATI zu vergleichen.

edit: außerdem hab ich keinen bock auf n spiel mit 8 cd's.

Dieser Beitrag wurde von am 29.11.2005, 16:51 Uhr editiert.

29.11.2005, 16:50
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte man neue Technik nicht aktuell einsetzen?
Du beschwerst dich ja auch nicht, wenn du ein neues Auto käufst, daß es ABS hat und hältst dem Verkäufer vor, sowas hätte es früher nicht gegeben^^

Außerdem sprechen Konsolen in der Mehrheit ein recht junges Publikum an, welche die Qualität eines Spiels maßgeblich über die Grafik definieren, ergo ist ein Markt da, der bedient werden mag.

29.11.2005, 16:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Illian Black

Wieso, meines Wissens paßt auf eine CD-Rom heute auch nicht mehr drauf als auf eine CD-Rom vor ein paar Jahren, oder doch?

Edit: Ich habe ja nichts dagegen, Technik einzusetzen oder daß die Spiele bessere Grafik haben. Mir geht es hauptsächlich darum, daß keine Spiele mehr hergestellt werden, die etwas neues bieten und so vorher nicht möglich gewesen wären. Das heißt ja nicht, daß die Spiele nicht außerdem noch eine gute Grafik haben können.

Und Thargi, ich wollte eigentlich nicht wissen, was das allgemeine, jüngere Publikum möchte (das ist mir schon bewußt), sondern was IHR davon haltet. Deine persönliche Meinung interessiert mich und keine Marktanalyse

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.11.2005, 16:58 Uhr editiert.

29.11.2005, 16:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von Illian Black

Wieso, meines Wissens paßt auf eine CD-Rom heute auch nicht mehr drauf als auf eine CD-Rom vor ein paar Jahren, oder doch?

Das vielfache sogar....

29.11.2005, 16:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1

snowlive ist offline

algemein:

neue konsolen->mehr möglichkeiten (wie übers internetspielen dvd schauen usw), bessere grafik, spiele haben einen grösseren umfang, eventuel mehr player möglich...

beim pc machne die spiele und hardware einen vortlaufende entwicklung durch von de rleistung her gesehen hingegen es bei den konsolen eher ruckartig (ps->ps2) geht. was illi gesagt hat stimmt.

29.11.2005, 16:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snowlive senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von snowlive
neue konsolen->mehr möglichkeiten (wie übers internetspielen dvd schauen usw), bessere grafik, spiele haben einen grösseren umfang, eventuel mehr player möglich...

Internet und DVDs gucken kann man z.B. auch mit PS 2, also ist in der Hinsicht doch eine neue Konsole schon mal überflüssig. Und was den Umfang betrifft: An "Grandia" auf der Playstation 1 hatte man locker 80 Stunden zu spielen, viel umfangreicher sind die heutigen Spiele auch nicht (von Ausnahmen wie Morrowind vielleicht mal abgesehen), und das Ding hatte keine 8 CD's, sondern nur zwei...

29.11.2005, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Deine persönliche Meinung interessiert mich und keine Marktanalyse

Ich bin höchstens Gelegenheitskonsolero und außer einer PS one habe ich keine Konsole in letzter Zeit gekauft, wobei das auch schon Jahre her ist.
Generell befürworte ich jeden Fortschritt, daher auch den bei Konsolen, zumal er ja nur alle paar Jahre passiert und damit auch finanziell ok ist.

Wenn man auf Nostalgie steht kann man ja auch zum Freak werden und alte Konsolen horten

29.11.2005, 17:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Naja, es ist ja wie gesagt bei den PCs auch nicht viel anders mit Grafik-Karten usw. Da ist das Aufrüsten dann aber schon ein bißchen öfter angesagt und das doch eigentlich auch nur für die Grafik, oder? Lohnt sich m.E. erst recht nicht.

29.11.2005, 17:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
und das Ding hatte keine 8 CD's, sondern nur zwei...

ja, und das nur weil es keine sprachausgabe gab.

29.11.2005, 17:08
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Grandia hatte keine Sprachausgabe, bist du sicher? Hmm, ich habe das anders in Erinnerung, will mich aber auch nicht drauf festlegen, weil's schon eine Weile her ist...

Aber ist doch egal, wer braucht unbedingt Sprachausgabe? Ich jedenfalls nicht. Daß die Spiele für eine ältere Konsole etwas abspecken müßten, ist ja klar. Aber vom Prinzip her wäre z.B. FF X auch auf einer PSX ohne weiteres möglich gewesen.

29.11.2005, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

danke, aber ich bin froh das rikku halbwegs rund ist.

Edit: sprachausgabe ist wirklich ein scheiß nettes feature. lesen am buildschirm gehört nicht gerade zu meinen lieblingsbeschäftigungen

Dieser Beitrag wurde von am 29.11.2005, 17:15 Uhr editiert.

29.11.2005, 17:12
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:

Remember when it was okay for a video game to not have convex volumetric fog rendering and bilinear interpolated textures to be fun? Since when did it become acceptable for 30% of your system's resources to be devoted to rendering shadows, atmospheric scattering, ambient light effects, and all this other superfluous bullshit that game coders keep adding to their engines so they can win some imaginary pissing contest?
quelle

die tatsache das die spiele neue möglichkeiten in punkto grafik geben ist ya schon und gut.
was hingegen scheisse ist die fehlende abwärtskompatibilität und die tatsache das die meisten spiele nurnoch von der grafik leben während das spiel ansich schlichtweg nicht mehr unterhällt (doom3 währe ein musterbeispiel, die meisten ego-shooter, beat em' ups, rennspiele ect. die ich mal bei kumpels angezockt habe fallen aber ebenfalls darunter). allerdings ist es schon fast ein kunsstück mit den heutigen möglichkeiten soviele spiele zu produzieren die trotz der tatsache, das sie zehn mal besser aussehen, als ein zehn yahre altes game,nicht mal ein zentel soviel spass machen.

29.11.2005, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Naja, es ist ja wie gesagt bei den PCs auch nicht viel anders mit Grafik-Karten usw. Da ist das Aufrüsten dann aber schon ein bißchen öfter angesagt und das doch eigentlich auch nur für die Grafik, oder? Lohnt sich m.E. erst recht nicht.

Naja der vergleich hinkt. Ich kann neuere Spiele auf meinem älteren Rechner immer noch Spielen wenn ich z.B. auflösung oder details herunterschraube und komme trotzdem in den genuss von innovativen features. Ich bin generell gegen Konsolen, da wenn sie neue Features bieten diese immer so eingeschränkt sind das sie kaum Spass machen. z.B. Festplatte in der Xbox. Warum kannn man Morrowind nicht darauf installiern? Somit hätte sich die ladezeit von 2 Minuten auf vieleicht 30 sec reduziert. Aber nein Buhhhh! die bösen Raubkopierer. Warum kein zugriff auf die resourcen? Die Xbox eignet sich mit CHip wunderbar als Multimedia-PC. Warum nicht gleich so?

Eine frage noch. Gab es für die Xbox-Spiele patches? Ich hatte nur 2.

Zitat:
Original von kkb
die tatsache das die spiele neue möglichkeiten in punkto grafik geben ist ya schon und gut.
was hingegen scheisse ist die fehlende abwärtskompatibilität und die tatsache das die meisten spiele nurnoch von der grafik leben während das spiel ansich schlichtweg nicht mehr unterhällt (doom3 währe ein musterbeispiel, die meisten ego-shooter, beat em' ups, rennspiele ect. die ich mal bei kumpels angezockt habe fallen aber ebenfalls darunter). allerdings ist es schon fast ein kunsstück mit den heutigen möglichkeiten soviele spiele zu produzieren die trotz der tatsache, das sie zehn mal besser aussehen, als ein zehn yahre altes game,nicht mal ein zentel soviel spass machen.

Liegt wohl auch am US-Markt. Laut einer studie dort sollen spiele die man nicht nach 10 Minuten verstanden hat(Ohne Handbuch zu lesen) in die Ecke fliegen. Somit kaum Absatz beim spiel. Der Trend geht also ehr zu einer berauschung der Sinne als zur geisitgen Aktivität und der damit verbundenen befriedigung.

Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 29.11.2005, 18:07 Uhr editiert.

29.11.2005, 18:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Weil du schlechte Erfahrungen mit ein oder zwei Spielen auf der XBox hast, verteufelst du alle Konsolen? Komische Einstellung ehrlich gesagt. da hätte ich meinen PC schon vor Jahren in die Ecke pfeffern müssen. Und stell dir vor, neue Spiele laufen auch auf einer jahrealten Playstation 2. Auf einer Playstation 1 zwar nicht mehr, aber die ist auch 10 Jahre alt - auf einem 10 Jahre alten, nicht aufgerüsteten PC wirst du wohl ebensowenig die neuesten Spiele zum Laufen bekommen. Daher finde ich nicht, daß der Vergleich hinkt.

Und was die Ladezeiten auf Konsolen angeht, von der XBox habe ich keine Ahnung, die Playstation 2 braucht mal wieder ewig, das muß ich zugeben (das war ja auch schon bei PSX ein Problem, das mit der aktuelleren Konsole leider nicht abgestellt wurde), aber Nintendo (die mit Abstand erfahrensten Konsolenhersteller) hat mit dem GameCube mal wieder gezeigt, wie es auch anders geht - hier liegt die Durchschnittsladezeit deutlich unter der eines gängigen PCs. Um nicht zu sagen, man merkt von der Ladezeit fast gar nichts...

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.11.2005, 18:46 Uhr editiert.

29.11.2005, 18:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

ich mag Konsolen indirekt nicht da viele Spiele erst auf der Konsole erscheinen und dann auf den PC konvertiert werden. gerade jetzt, in der auslaufzeit der aktuellen modelle wo der pc einfach besser ist muss man darum meist mit schlechter grafik leben (im vergleich zu spielen die von haus aus für den pc programmiert wurden).

Aber auch gerade deshalb bin ich eher für die ständige neuveröffentlichung von nachfolgerkonsolen, weil dadurch auch die qualität der pc spiele steigt. Jedenfalls für die nächsten 2-3 Jahre.

Mfg
VH

29.11.2005, 19:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Es geht nicht unbedingt um die Grafik. Die Xbox360 beispielsweise.. Ja, ich weiß.. kann via Bluetooth Dateien mit dem PC tauschen - So kannst du den DuckTales-Soundtrack auf die Xbox kopieren und ihn irgendwo als Hintergrundmusik nutzen - Vielleicht bei einem kommendem GtA als eigenen Radiosender. Und bei 'Kameo' beispielsweise sollen über 1000 Trolle gleichzeitig auf dem Schlachtfeld erscheinen. Mieses Spiel an sich, aber das ist fein.

29.11.2005, 19:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Van Helsing
deshalb bin ich eher für die ständige neuveröffentlichung von nachfolgerkonsolen

bullshit
wenn dann währe das ein grund dafür zu sein das man einen internationalen industriestandart (ähnlich wie stereo) einführt der versichert das ein spiel sowohl auf allen (oder besser allen kompatiblen - in nen nes ne dvd zu schieben ist natürlich eher schwierig) konsole als auch auf dem rechner laufen muss.
das würde die hersteller dazu zwingen sowohl abwärtskompatibilität (bei gleichzeitiger einbuße in der grafik - logisch) sicherzustellen als auch dafür sorgen das sich die konsolen (und pc's) über ihre leistung und features verkaufen können und nicht darüber wieviel geld man an gameentwickler zahlen kann damit sie ihre titel nur für die yeweilige konsole veröffentlichen.
Zitat:

Liegt wohl auch am US-Markt. Laut einer studie dort sollen spiele die man nicht nach 10 Minuten verstanden hat(Ohne Handbuch zu lesen) in die Ecke fliegen.

für welches spiel braucht man bitte mehr als 10 minuten zum verstehen?
als ob es innerhalb eines gengres nennensterte unterschiede in der steurung gäbe.

edit:
zudem sich auf dem rechner yeder der mehr als eine hirnzelle verfügt sowieso als erstes die tasten zurechtlegt pder mal fix probiert, und auf konsole hat man nicht mehr als 10 knöpfe - wie lang kann es dauer da yeden mal zu drücken um zu gucken was passiert?

29.11.2005, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

Zitat:
Original von kkb
bullshit
wenn dann währe das ein grund dafür zu sein das man einen internationalen industriestandart (ähnlich wie stereo) einführt der versichert das ein spiel sowohl auf allen (oder besser allen kompatiblen - in nen nes ne dvd zu schieben ist natürlich eher schwierig) konsole als auch auf dem rechner laufen muss.
das würde die hersteller dazu zwingen sowohl abwärtskompatibilität (bei gleichzeitiger einbuße in der grafik - logisch) sicherzustellen als auch dafür sorgen das sich die konsolen (und pc's) über ihre leistung und features verkaufen können und nicht darüber wieviel geld man an gameentwickler zahlen kann damit sie ihre titel nur für die yeweilige konsole veröffentlichen.

wie soll ein konsolenhersteller sein gerät 3 jahre später auf den stand eines zu selber zeit erhältlichen high end pc's, dessen user einfach schon von besserer grafik profitieren, bringen?
Sollen sie zu jedem nach Hause fahren und nen besseren prozzi und grafikchip einbauen?

Die einzige Möglichkeit wäre austauschbare Bestandtele einzubauen,.
Aber worin würde sich die konsole dann noch stark vom pc unterscheiden?

Zitat:
für welches spiel braucht man bitte mehr als 10 minuten zum verstehen?
als ob es innerhalb eines gengres nennensterte unterschiede in der steurung gäbe.

edit:
zudem sich auf dem rechner yeder der mehr als eine hirnzelle verfügt sowieso als erstes die tasten zurechtlegt pder mal fix probiert, und auf konsole hat man nicht mehr als 10 knöpfe - wie lang kann es dauer da yeden mal zu drücken um zu gucken was passiert?

bei shootern natürlich weniger, darum war far cry auch so ziemlich das einzige deutsche spiel das sich in den usa auch vernünftig verkaufen lies.
Hingegen komplexere Strategiespiele (wirtschaftssimulationen) wie Siedler oder ANNO (alle aus DE) keine Chance hatten.
Die Amis sind halt ein sehr primitives Volk.^^

Mfg
VH

Dieser Beitrag wurde von Van Helsing am 29.11.2005, 20:17 Uhr editiert.

29.11.2005, 20:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

dir ist aber schon klar das die unterscheidung zwischen konsole und pc aktuell eine völlig künstliche ist und der einzige grund warum man konsolen nicht aufrüssten kann die tatsache ist das man sonst weniger kohle mit dem nachfolgemodell verdienen würde oder?
desweiteren sollte es kein problem sein die spiele so zu pogramieren das sich die optik soweit runterregeln lässt das man sie auch auf alten modellen spielen kann. machen die hersteller aktuell natürlich nicht, man will ya dafür sorgen das sich die spieler neue komponenten/konsolen kaufen müssen.

edit:
und wer für anno oder siedler mehr als ne viertelstinde braucht um sich einzuspielen sollte ernsthaft erwägen mal seinen kopf zu benutzen.

29.11.2005, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR