Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Pc überhitzt beim Zocken » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Maiev
Scout

Herkunft: Hammersbach nähe Frankfurt a.M.

Maiev ist offline
Pc überhitzt beim ZockenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Servus!!
Ich habe zwar nicht den beten Pc, aber ich erfülle die Anforderungen um Oblivion zu spielen. Es geht ja auch ganz gut, aber nach einiger Zeit wird höchstwarscheinlich meine CPU zu heiß .... sprich der Rechner startet einfach neu...
Ich hab 1024 DDR-Ram und einen 2 GHZ Intel Pentium 4 Prozessor und ne ATI 9800 PRO (128MB).
Ich hab jetzt schon das Gehäuse aufgemacht und bin kurz davor einen Ventilator daneben zu stellen!!!
Was meint ihr kann ich dagegen machen? Also ich kauf mir keinen neuen Prozessor nur wegen einem Spiel .. ich meine WoW lief ja mit dem noch ganz gut .. achso ich hatte vorher einen 3 Ghz Intel Pentium 4 HT bis mein Mainboard kaputt war <- egal jetzt ....

Also .. woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde von Maiev am 13.04.2006, 16:34 Uhr editiert.

13.04.2006, 16:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maiev senden Füge Maiev in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: - Xfire Screenname: nightzwalker
Irian
Crusader

Herkunft:

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zu stark übertakted? Ansonsten erstmal schauen, ob die Kühler ordentlich funktionieren und wenn die ned reichen, halt bessere Kühle auf CPU, Gehäuse, etc. schrauben.

13.04.2006, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erfüllst ja die minimum Spec.

Wenn du schon vermutest das die CPU zu heiß wird... haste mal n Tool laufen lassen das die Temp misst? ;-)

Vllt is auch einfach die kritische Temp zu niedrig eingestellt. Hab die bei mir auch von anfang an höher stellen müssen

Aber im Prinzip sollte Morrowind den CPU 100% auslasten wie andere Spiele auch...

Vllt liegts eher an der GPU

was genau für ein Mainboard, Grafikkartenmodell etc haste denn?

Edit: die mods hätten den schon verschoben. 2 Beiträge aufmachen is schlimmer :p

Dieser Beitrag wurde von ShAn am 13.04.2006, 16:33 Uhr editiert.

13.04.2006, 16:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Maiev
Scout

Maiev ist offline

kk thx .. wobei der CPU kühler is noch fürn 3 GHZ prozessor also ich weiß nich .. naja kann aber auch sein, dass der spack von der reperatur den andren eingebaut hat ... stimmt so wars -.-

13.04.2006, 16:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maiev senden Füge Maiev in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: - Xfire Screenname: nightzwalker
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Ajo, dann lass mal n tool laufen was instant mitlogt wie die Temp hochgeht. Dann kann man doch sehen ob es zu warm wird oder der einfach nur viel zu früh abschaltet..

13.04.2006, 16:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Maiev
Scout

Maiev ist offline

Everest habsch ... das sagt so wenn der Pc ganz normal läuft und ich so was mache ca. 38-40 ° aber wenn er dann neu gestartet hat nach Oblivion 45° ... wo stell ich das den hocH? ... bin ja nich ganz blöd aber sowas ... (Praktikum beim Fachinformatiker gemacht, trotzdem kA ^^ )

13.04.2006, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maiev senden Füge Maiev in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: - Xfire Screenname: nightzwalker
Maiev
Scout

Maiev ist offline

mh ich hab eben meinen cousin angerufen und er meinte es is vllt im bios falsch eingestellt und da sollte man mal gucken, oder der grafikkarten lüfter wäre im arsch ( is er aber nich ^^) ... also der kommt gleich mal vorbei und guckt sich das an .. wenn er mehr weiß sag ich euch bescheid ...
ach und vielen dank für die schnelle antwort

13.04.2006, 16:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maiev senden Füge Maiev in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: - Xfire Screenname: nightzwalker
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Zitat:
Original von Maiev
Everest habsch ... das sagt so wenn der Pc ganz normal läuft und ich so was mache ca. 38-40 ° aber wenn er dann neu gestartet hat nach Oblivion 45° ... wo stell ich das den hocH? ... bin ja nich ganz blöd aber sowas ... (Praktikum beim Fachinformatiker gemacht, trotzdem kA ^^ )

Nene mitloggen wärend dem Spielen DIe Temp geht ja ratzfatz wieder runter...

Jo sag ja, kann am Bios liegen ;-)

13.04.2006, 17:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Ich hab ca. 48° bei mir (XP2100+) und beim zocken ca. 53°. Also wenn deiner deshalb abkackt ist es ziemlich schlecht.

13.04.2006, 17:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Ich hab grad 67° im Idle Modus, bei ca. 20 grad Raumtemp.
Völlig normal. Mit dem letzten CPU und nem Hightech Kühler war das auch so. Hab nicht umsonst im BIOS 95° als kritische Temp eingestellt ^^''
Liegt aber wohl auch am Mainboard das etwas Spannungsschwankungen hat.

Modernere CPU's werden ja nicht mehr so warm :-)

13.04.2006, 17:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

*schubs* in das hardwareforum

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.04.2006, 18:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Maiev
Scout

Maiev ist offline

komischerweise hab ich im bios keine option um die krit. temperatur hochzustellen .... naja ich hab mir nen neuen grafikkartentreiber runtergeladen ...
also wie kann ich denn die krit. temperatur hochstellen?? also in meinem bios gibts sowas nich .. -.-

13.04.2006, 18:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maiev senden Füge Maiev in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: - Xfire Screenname: nightzwalker
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Für die CPU im Bios.. Muss man wahrscheinlich eine Option vorher von Auto auf Manuell.. stellen

13.04.2006, 19:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

lasst das mal lieber. die krit. temp. im bios gibt nur an, wann vor überhitzung gewarnt bzw. der pc runtergefahren wird. wenn ihr das hochstellt, begebt ihr euch in die gefahr eure cpu zu brutzeln.

das beste ist ihr sucht euch ein monitoringprogramm mit dem ihr die temps auslesen könnt. desweiteren solltet ihr euch um eine bessere kühlung der cpu und ein paar gehäuselüfter kümmern.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.04.2006, 19:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

Boromir ist offline

Du solltest erstmal in der Windows-Eistellung das automatische Starten beim Absturz abschalten !!!

Dann startet dein Rechner nicht automatisch neu, sondern es kommt ein Bluescreen. Meist sollte gleichzeitig auch eine Fehlermeldung bzw. ein Fehlercode angegeben werden.
Diesen Code einfach mal bei google eingeben und schon weißt du woran es liegt.

Ich tippe auf folgende Fehlermöglichkeiten:

1) Dein Arbeitspeicher ist defekt

2) Dein Netzteil ist zu schwach

3) Dein Board unterstützt deinen DDR-Ram nicht ausreichend

4) Deine Grafikkarte überhitzt

5) Deim CPU überhitzt

wie du siehst gibt es zu viele Möglichkeiten!

13.04.2006, 19:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Maiev
Scout

Maiev ist offline

Also ich hab nen ordentlich ATI-Treiber installiert und jetzt gehts ...
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten

13.04.2006, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maiev senden Füge Maiev in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: - Xfire Screenname: nightzwalker
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

Boromir ist offline

Zitat:
Original von Maiev
Also ich hab nen ordentlich ATI-Treiber installiert und jetzt gehts ...
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Das hätt ich jetzt nicht als Fehler vermutet, aber trotzden Glückwunsch.
Ich hoffe für dich das er auch über längere Zeit stabil läuft! ^^

13.04.2006, 20:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
ShAn
Assassine

ShAn ist offline

Zitat:
Original von Noxx
lasst das mal lieber. die krit. temp. im bios gibt nur an, wann vor überhitzung gewarnt bzw. der pc runtergefahren wird. wenn ihr das hochstellt, begebt ihr euch in die gefahr eure cpu zu brutzeln.

das beste ist ihr sucht euch ein monitoringprogramm mit dem ihr die temps auslesen könnt. desweiteren solltet ihr euch um eine bessere kühlung der cpu und ein paar gehäuselüfter kümmern.

Ja aber wenn die "runterfahr" temperatur auf 55° steht, die CPU aber lt Hersteller 105° verträgt, dann kann man das ruhig auf 75° hochstellen ;-)

13.04.2006, 21:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
TheBug
Scout

Herkunft:

TheBug ist offline

Ich hab übrigens das gleiche problem mit der gleichen graka. (und einen anderen prozessor)

ma sehn ob ich das damit auch hinkriege

13.04.2006, 21:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Arbeitsspeicher kannst du ja einfach mal mit memtest testen um den schonmal auszuschließen...

13.04.2006, 23:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR