Autor |
|
Skullman
Crusader

|
|
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller ist „DMA, wenn verfügbar“ eingestellt, aber es läuft nur der langsame PIO-Modus. Ich hab mal gelesen man bräuchte „aktuelle Chipsatztreiber“ um DMA zu aktivieren, aber was für Treiber sind gemeint?
Momentan habe ich ein Mainboard von QDI, aber ich rüste bald auf ein GA8S648FXM2 von Gigabyte auf (mir fehlen Treiber-CDs). Beim neuen System will ich solche Probleme von Anfang an vermeiden.
14.02.2005, 17:24 |
|
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

|
|
Zitat: Original von Skullman
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller ist „DMA, wenn verfügbar“ eingestellt, aber es läuft nur der langsame PIO-Modus. Ich hab mal gelesen man bräuchte „aktuelle Chipsatztreiber“ um DMA zu aktivieren, aber was für Treiber sind gemeint?
Woher weißt du denn genau das der PIO Modus noch an ist?
__________________ Das erste und einzige deutsche Advance Wars Forum: |Wars World HQ|
|
|
14.02.2005, 19:36 |
|
Skullman
Crusader

|
|
weil es drunter steht
14.02.2005, 20:18 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
weil es drunter steht
1. Muss dein Board ATA unterstützen
2. Festplatte freischalten
Das geht mit einem Tool das vom Hersteller auf dessen HP angeboten wird. Der Geschwindigkeitszuwachs von ATA66 im Gegensatz zu PIO5 ist enorm.
__________________ overload
|
|
14.02.2005, 22:43 |
|
Skullman
Crusader

|
|
Zitat: Original von Fennias Maxim
Das geht mit einem Tool das vom Hersteller auf dessen HP angeboten wird.
Thx
Denke ich hab den Treiber gefunden, allerdings nur für das neue Board, nicht das alte KinetiZ 7E.
noch ne Frage: Ist es normal, dass ein Soundtreiber für den Onboard-Chip für eine größe von über 23MB hat????
20.02.2005, 21:32 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Zitat: Original von Fennias Maxim
Das geht mit einem Tool das vom Hersteller auf dessen HP angeboten wird.
Thx
Denke ich hab den Treiber gefunden, allerdings nur für das neue Board, nicht das alte KinetiZ 7E.
noch ne Frage: Ist es normal, dass ein Soundtreiber für den Onboard-Chip für eine größe von über 23MB hat????
Ich schätze mal das ist wie ein Treiberpacket. Sprich der funktioniert für mehrere Chips und Software wird auch noch dabei sein.
|
|
20.02.2005, 22:06 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Da hab ich auch noch ne Frage, hab mal (wegen Sacred) bei meinem Laptop geschaut welcher modus ingestellt ist. Beim Primären bus steht drin das DMA aktivier ist, beim sekundären steht aber das PIO drin. Welches IST denn nun in benutzung ?
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
21.02.2005, 11:19 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Zitat: Original von Kiko
Da hab ich auch noch ne Frage, hab mal (wegen Sacred) bei meinem Laptop geschaut welcher modus ingestellt ist. Beim Primären bus steht drin das DMA aktivier ist, beim sekundären steht aber das PIO drin. Welches IST denn nun in benutzung ?
Am Sekundären hängt sicher das CD bzw das DVD Laufwerk -> Normal.
Kannste ja auch beim Bootvorgang nachschschauen. Kurz bevor das BS geladen wird und diese Tabelle erscheint einfach mal auf "PAuse" drücken. Mit Enter gehts weiter.
|
|
21.02.2005, 16:36 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Okay, danke
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
21.02.2005, 17:13 |
|
Skullman
Crusader

|
|
Aus anderen Gründen habe ich das IDE-Kabel ausgetauscht und plötzlich ging der UltraDMA-Modus. Allerdings nur ATA33, statt ATA66 (laut des Diagnoseprogramms Everest Home Edition 1.51).
Hängt die Geschwindigkeit auch vom Kabel ab oder geht es nur darum ob das Kabel DMA unterstützt oder nicht??
Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich enorm. Gutes Beispiel: Ladezeit beim Starten von Stronghold Crusader. Vorher kroch der Balken nur langsam vorwärts und die Musik hat sau geruckelt, jetzt zieht er zügig mit flüssigem Sound durch.
01.03.2005, 23:27 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
für den udma100 bzw 133 modus braucht man ein 80poliges kabel.
Ni
|
|
02.03.2005, 00:07 |
|
|