Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Fix Gefragt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
KikYu0
Crusader

Herkunft:

KikYu0 ist offline
Fix GefragtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da ich mich nur alle jahre mit aktueller hardware beschäftige, ( dann wenn ich sie mir kaufen will ;) und mir aktuell die zeit fehlt selber zu recherchieren ( nennt mich faul ) frage ich einfach mal ob mir jemand nen link zu ner seite die sich mit DvD laufwerken bzw brennern beschäftigt geben kann, oder gar selber eine kurze einführung schreibt.. habe versucht mich reinzulesen.. angefangen bei dual layer bis endent bei dvd-ram hab ich allerdings nicht viel so viel verstanden.. bei den ganzen dvd formaten seh ich schon garnicht durch ( wobei die aktuellen wohl eh alle können ? =

soweit ich das mitgkriegt krieg ich mit der dual layer funktion doppelt so viel auf den rohling ? was knapp 9 gb rohlinge möglich macht ? geht das mit allen rohlingen ? und wozu ist dvd ram .. etc etc

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...6778238-5273623

ich hatte vor mir den brenner zu kaufen, wobei ich dabei nur auf den preis geachtet habe...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...6778238-5273623

eventuell tuts auch der billige von nutech, wobei wohl keine dual layer und dvd-ram funktion drinne ist.

also wie gesagt ne "kurze" erklärung zu dem thema wäre super, nen link zu irgnd einer support page die sich damit beschäftigt und aktuell ist würds aber auch tuen...

danke im vorraus

[^^]

Dieser Beitrag wurde von KikYu0 am 16.02.2005, 12:15 Uhr editiert.

16.02.2005, 12:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TBA
GüaM Gott

TBA ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

DVD Formate: - , + , ram

+ und - sind die gängistens formate. hab im handel eigentlich noch nie die ram rohlinge gesehen, also würde ich dir einen +/- brenner empfehlen.

dual layer brenner benutzen dual layerr rohlinge: auf gut deutsch der normale ca. 4 gb grosse rohling hat nur eine beschichtungsschicht, der dual layer rohling eine zweite also schafft er die doppelte kapazität.

16.02.2005, 12:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TBA senden Füge TBA in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: coctba
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja Eichtig TBA!
Es gibt also DVD +R
DVD-R
DVD+RW (wiederbeschreibbar)
DVD-RW (wiederbeschreibbar)
+ und - lesen nahezu alle Brenner schreiben sollten sie diese auch! Meiner kanns!

DVD RAM ist eine eigenentwicklung von Sony, die etwas mehr Speicherkapazität hat und man kann sie etwa 100.000 mal wiederbeschreiben, das kann man mit einer normalen RW nicht.

Noch Fragen, KikYu0?

Dieser Beitrag wurde von Rahner am 16.02.2005, 14:34 Uhr editiert.

16.02.2005, 13:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Rahner
Noch Fragen?

Ja: Wir haben ein Thema entdeckt, von dem Kikyuo (nach eigener Aussage) keine Ahnung hat. Darf ich ihn jetzt als Noob bezeichnen, so wie er es auch mit fast jedem anderen tut, der im Forum eine Frage stellt? Und ihn anflamen und damit ungeschoren davonkommen?

Edit by TBA: Keinen Streit! alle posts die zu einen streit führen werden Gelöscht!

16.02.2005, 14:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
KikYu0
Crusader

Herkunft:

KikYu0 ist offline

kannst mir ja mal beispiele pmen du nuss ;) ich flamme bestimmt niemand an der in vernünftiger form fragt, btw dein darkwingduck avatar disqualifiziert dich eh schon dir auch nur geringfügigen respekt entgegen zu bringen :P

sind die dual layer rohlinge erschwinglich ? oder tuns 2 normale rohlinge auch, ist der brenner euer meinung nach ok, den ich in dem link für 80 € angab, oder sollte ich zu dem 40€ teil greifen, weil die dual layer rolinge eh zu teuer sind, bzw ne hohe fehlerquote oder sowas haben..

find 8 gb brenn kapazität schon prickelnd..

gibts sonst was, was wichtig ist und was es zu beachten gilt ( brennzeit ist mir eigentlich egal, regel das eh immer runter damits 100 % funktioniert ;)

ach ja und gibts zwischen +/- rohlingen nennenswerte unterschiede ?, gibt es verschiedene rohling kapazitäten ?

und kann ich images auf die dvd brennen, und diese dann problemlos von der dvd mounten und benutzen ?, sollte theoretisch kein problem sein das ist mir schon klar, aber es ist ja ein ziemlich "umweg" und nen fehler wäre denkbar ( zumindest für mich )

ansonsten würd ich jez mal sagen ich bestell mir den dual layer brenner, für 80 €.. einwände ? ^~

danke für die antworten, und eventuell kommende schon im vorraus

[^^]

Dieser Beitrag wurde von KikYu0 am 16.02.2005, 14:58 Uhr editiert.

16.02.2005, 14:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

da ist ein aktueller brennertest: http://www.hardtecs4u.com/reviews/sonstige.php

empfehlen würd ich dir den LG, auch schon weil er DVD-RAM brennen/lesen kann. da DVD-RAM bis zu 100.000mal (-+RW nur ca 1000mal) wiederbeschrieben werden kann, ist es ideal für backups.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

16.02.2005, 16:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
KikYu0
Crusader

Herkunft:

KikYu0 ist offline

das machts mir alles andere als leichter.. die dual layer technik kommt bei dem test ja mehr als schlecht weg, und das ist für mich eigentlich der einzige grund das ding zu kaufen.. dvd ram interessiert mich nicht sonderlich..

btw kanns sein das amazon nicht mal dual layer rohlinge anbietet.. ?

ah doch gefunden... 7 € das stück da sind die rohlinge ja teurer als der brenner

[^^]

Dieser Beitrag wurde von KikYu0 am 16.02.2005, 17:19 Uhr editiert.

16.02.2005, 17:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
KikYu0
Crusader

Herkunft:

KikYu0 ist offline

LG GSA-4163B DVD+R 16x8x, -R 16x6x, Double Layer 4x, DVD-RAM 5x IDE DVD-Brenner (Retail)

EUR 83,95

Ricoh DVD-R 50er Spindel 8x Speed DVD-Rohlinge

EUR 27,99

Gesamtbestellwert: EUR 113,44

hab mich schweren herzens für den teureren entschieden in der hoffnung damit zukunftssicherer zu sein.. swt

hoffe das war kein fehler.. naja zurück geben kann man ihn ja immer noch ^^ alles brennen und zurückgeben könnte man eigentlich alle 5 monate in erwägung ziehen..

danke für die hilfe, hoffe das teil bleibt mir 2 jahre erhalten

[^^]

Dieser Beitrag wurde von KikYu0 am 16.02.2005, 17:35 Uhr editiert.

16.02.2005, 17:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

Der LG GSA ....Bla.... ist ziemlich gut und liest Formate, ich habe den GSA 412 ...bla... also nen paar nummern schlechter und älter aber liest alles und brennt alles und das auch noch schnell, dann müsste deiner noch ein bisschen besser sein....

16.02.2005, 18:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Zitat:
Original von TBA
dual layer brenner benutzen dual layerr rohlinge: auf gut deutsch der normale ca. 4 gb grosse rohling hat nur eine beschichtungsschicht, der dual layer rohling eine zweite also schafft er die doppelte kapazität.

In der Theorie ja,in der Praxis leider nein...
man schafft leider nicht ganz das doppelte mit dual layer...

16.02.2005, 18:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

Zitat:
Original von Dragonslayer
Zitat:
Original von TBA

In der Theorie ja,in der Praxis leider nein...
man schafft leider nicht ganz das doppelte mit dual layer...

Haaspalterei!
Dual Layer hat 8,5 (ganz teure vielleicht 9) GB und nen normaler DVD Rohling hat ca 4,7 GB. Es ist ja nur über den Daumen gepeilt.
4,7 mal 2 gibt 9,4, na ja haarspalterei eben...

17.02.2005, 13:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

[klugscheiß]
genauer gesagt sind es 4,38 GB x 2
[/klugscheiß]

Original von Garak:

Ni

17.02.2005, 16:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Zitat:
Original von Noxx
[klugscheiß]
[/klugscheiß]

Hm ich finde ziwischen 8,76 und 9,4 besteh schon ein
Unterschied nichts mit Haarspalterei!

Man muß glau bich auch Fixieren um auf 8,7 zu kommen wenn ich mich nicht irre?

Dieser Beitrag wurde von Dragonslayer am 17.02.2005, 18:30 Uhr editiert.

17.02.2005, 18:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

Zitat:
Zitat:
Original von Noxx
[klugscheiß]
[/klugscheiß]

Hm ich finde ziwischen 8,76 und 9,4 besteh schon ein
Unterschied nichts mit Haarspalterei!

Man muß glau bich auch Fixieren um auf 8,7 zu kommen wenn ich mich nicht irre?

Ja es stimmt
[Klugscheiß]
Firmen können bis zu 12 GB auf eine DL DVD brennen.
[/Klugscheiß]

17.02.2005, 18:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

dumme angewohnheit der hersteller, den umrechnungsfaktor 1000 statt 1024 zu benutzen -> kundenverarsche

so ist eine ''120'' gb festplatte auch nur ca 112 gb groß

Original von Garak:

Ni

19.02.2005, 23:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von KikYu0
kannst mir ja mal beispiele pmen du nuss ich flamme bestimmt niemand an der in vernünftiger form fragt, btw dein darkwingduck avatar disqualifiziert dich eh schon dir auch nur geringfügigen respekt entgegen zu bringen

mal sehen... ein alleinerziehender Vater und Superheld mit Kultcharakter gegen ein unidentifizierbares Viech mit Lila Haaren und nem zu einem Punkt zusammengestürzten Kinn? nunja, ich glaube, da bin ich Parteiisch

Und zur ganzen Brennergeschichte:

DVD-Ram hat wohl ein sehr ausgeklügeltes Fehlerkorrektursystem, ist also in so fern einziges Empfehlöbares Format für sichere Backups. Und an sonsten würd ich sagen, man wird mit jedem Brenner halbwegs glücklich, solange man nicht mit aller Gewalt auf voller Geschwindigkeit brennen muss - besser ne weile länger warten als nach nem monat nicht mehr an die Daten zu kommen...

Ach ja, noch was zum Dual Layer: es gibt zwei Fertigungsmethoden für die Rohlinge, die sich in der orientierung der 2. Schicht unterscheiden, wobei erst sehr aktuelle firmware beides beherrscht - viele Modelle, die schon ein ein paar Monate auf dem buckel haben, brechen bei einer der zwei sorten nach der ersten schicht ab.

20.02.2005, 00:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Man darf jetz tschon gespannt sein auf Ende dieses Jahres,dann erscheinen die ersten Brenner und Rohlinge die noch erheblich mehr fassen sollen...
HD-DVDs sollen 30 GB faßen können
Blue-Ray sogar bis zu 50GB..

20.02.2005, 10:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

Zitat:
Man darf jetz tschon gespannt sein auf Ende dieses Jahres,dann erscheinen die ersten Brenner und Rohlinge die noch erheblich mehr fassen sollen...
HD-DVDs sollen 30 GB faßen können
Blue-Ray sogar bis zu 50GB..

Blue Ray wird das nächste beste Standardmedium, das kann ich jetzt schon prophezeien!
Sie fast noch mehr als 50 GB, und sie besteht, je nach Art der Herstellung aus bis zu 80% aus Papier! Das dürft die Dateivernichtung entschieden erleichtern....

Aber im nächsten Jahr wirds dann wieder neue Disks geben oder keine Disk mehr?
Und irgendwann geht die Entwicklung sooo schnell, dass keiner mehr etwas kauft, weil man sich nicht sicher sein kann, ob sich ein Medium etabliert....

20.02.2005, 11:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
KikYu0
Crusader

Herkunft:

KikYu0 ist offline

und wenn es soweit ist, hat die sonne keine energie mehr, und wir leben alle unter der erde..

der brenner funtzt gut.. hab noch keine dual layers probiert, aber dvds gehen fix und funktionieren, viel mehr kann man da drüber ja kaum sagen gg

[^^]

Dieser Beitrag wurde von KikYu0 am 20.02.2005, 11:57 Uhr editiert.

20.02.2005, 11:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR