Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » 160gb hdd nur 127gb » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline
160gb hdd nur 127gbAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab mir ne 160gb hdd gekauft, formatiert und da sind 127gb... und es ist kein nicht zugeordnerter bereich vorhanden in den laufwerk dings da...

voll der betrug ey, auf beiden PCs werden 127gb erkannt, sollten ja aber 160gb sein -_- am mainboard wirds kaum liegen, hatte auch schon ne 160gb platte drin und die wurde erkannt...

is ne hitachi http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ibm-7k-162-8

hmm koennte maybe n bios update helfen? aber naja eben hatte ja mal ne ander 160gb platte drin... daher find ich das schon komisch... hmmmmmmm oder chipsatz treiber? was kann man tun? um zu motzen beim haendler is es nun leider zu spaet ^^

05.01.2006, 20:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zur Problematik. Festplattenhersteller und Software-Entwickler rechnen leider zur Verwirrung des Kunden mit zweierlei Maß. Hierbei rechnen z.B. die Festplattenhersteller ganz korrekt mit physikalischen Werten. Ein Gigabyte entspricht somit 1.000.000.000 Byte (1.000³Byte). Für einen Software-Hersteller wie etwa MS dagegen besteht ein Gigabyte jedoch aus 1.073.741.824 Byte (1.024³Byte). Das liegt daran, dass viele Vorgänge in der Digitaltechnik (z.B. die Adressierung von Speicherbausteinen) auf dem Binärsystem basieren, was letztlich zum 1.024er-System führte (1x2^10 Byte=1.024 Byte=1 KByte). Beim Festplattenkauf zählt aber eigentlich nur der letzte Rechenweg, da fast alle Dateien vom Betriebssystem bis zum MP3-File im 1.024er-System vorliegen und dementsprechend angelegt werden. Um also die tatsächliche Speichergröße einer Festplatte oder auch eines DVD-Rohlings zu ermitteln, müßt ihr die angegebene Gigabyte-Größe mit etwa 0,93 multiplizieren (genauer: 1.000³:1.024³=0,9313) - und 160 GByte sind auf einmal nur noch 149 GByte, was Windows auch genau so anzeigt. Wieso du allerdings nur bei 127 GByte landest, muß noch eine andere Ursache haben. Ich will jetzt hier keine vagen Vermutungen abgeben aber noch auf folgendes hinweisen. Ich erinnere mich, daß ich damals beim Einbau einer 200 GByte Platte noch einen Treiber runterladen und installieren musste, damit Windows XP so große Platten überhaupt erst mal erkennt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß Bretone

05.01.2006, 21:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab n IDE treiber fuer mein chipsatzt installiert jetzt sinds 153gb...
war mal wieder zu schnell im forum naja inet war nicht an meinem pc daher konnte ichs nicht gleich versuchen ^^

05.01.2006, 23:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Hey, das sind ja ganze 4GB mehr als der Rechenweg es erlaubt Als nächstes wirste wohl noch Einstein's Relativitätstheorie ad absurdum führen *lol*

05.01.2006, 23:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Meine Platten:
120GB Nenngröße- 111,78 GB formatiert
160GB Nenngröße- 149,05 GB formatiert
250GB Nenngröße- 223,88 GB formatiert

Noch hinzuzufügen wäre, daß man sowieso nicht die Formatierte Größe an Daten speichern kann, denn unabhängig vom Daten-Formattyp werden immer nur ganze Sektoren beschrieben. Von diesen Sektorgrößen 512KB/1024KB /2048MB bleibt bei kleinen Datein immer was frei und das kann nicht genutzt werden.

07.01.2006, 00:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Wers genauer wissen will:

>>>Logial Block Addressing<<<

Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 07.01.2006, 00:42 Uhr editiert.

07.01.2006, 00:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

hmmm was ich extrem komisch finde, ich wollte die HHD formatieren, also nicht schnell format, bis der auf 2% war vergingen ~2h ... aber als die hdd nur als 127gb gefressen wurde war der format in ca 1h fertig oO konnte nur schnell format machen nach dem neu partionieren...

07.01.2006, 01:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR