Autor |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
|
11.09.2006, 15:12 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Nein.
Als gläubiger Nicht-Christ (-Moslem ect.) hab ich meine eigene Religion.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
11.09.2006, 15:14 |
|
eray
Pmm-Teamleader

|
|
schwer zu sagen. ich gehör im grunde keiner religion an, da ich keine religion brauche um die wahren werte im leben zu erkennen und mich denen gerecht zu verhalten. daher kann ich eigentlich nicht wirklich sagen, dass er "mein" papst ist.
__________________ Wer Gutes gibt, der bekommt auch Gutes im Leben.
|
|
11.09.2006, 15:15 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
11.09.2006, 15:15 |
|
random
a.k.a. Chiaki

|
|
Als Christ, ja, als Katholik, nein.
|
|
11.09.2006, 15:16 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
11.09.2006, 15:17 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von Lady Li
Großmeister einer Glaubensrichtung, der in der BRD über 60 % der Gläugigen angehören
laut wikipedia gut 30%.
wobei - du sprichst weder von einwohnern noch von kirchenmitgliedern, sondern von "gläubigen" - woher zum teufel willst du da 'ne zahl haben?
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
11.09.2006, 17:09 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Nichts gegen den Papst, aber dennoch ist mir Johannes Paul II auf menschlicher Ebene mehr entgegengekommen...
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
11.09.2006, 17:27 |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Ich hab mit Religion (Opium fürs Volk) und Kirche nichts am Hut.
Aber Benedikt XVI ist mir auf menschlicher Ebene sympathisch .
Er glaubt halt, was er sagt und sagt was er glaubt ...
Andererseits geht mir diese Verehrung (fast Anbetung) eines Menschen gegen den Strich .
Ich meine, Glaube sollte Privatsache und keine öffentliche Darstellung sein .
|
11.09.2006, 18:39 |
|
Aurora
Mage

|
|
Ich gehöre einer gänzlich anderen Religion an.Habe mich aber sehr genau über den Vatikan und die Päpste informiert.
Es ist schön zu sehen,wie die vielen jungen Menschen um den jetzigen Papst zueinander finden.
Ich habe mir den Papst und vor allen Dingen die Menschen in Köln auf der Marienwiese ansehen können.
War wirklich ein tolles Erlebnis.
Vor allen Dingen hat es mich beeindruckt,wie friedlich es dort zuging.
Ist leider viel zu wenig Frieden zwischen den Menschen in dieser Zeit vorhanden.
Und Menschen wie der Papst sind für viele Gläubige oder auch Nicht-Gläubige ein Halt in diesen dunklen Zeiten.
Dennoch könnte ich niemals diesen Glauben angehören,da mir die tieferen Aspekte dieser Religion kulturell verschlossen sind.(die Betonung liegt auf "mir"!)
|
|
11.09.2006, 18:44 |
|
Gast
|
Zitat: Original von Van Helsing
Nichts gegen den Papst, aber dennoch ist mir Johannes Paul II auf menschlicher Ebene mehr entgegengekommen...
Zu meinen Lebzeiten war das eine lebende Leiche, bis er endgültig tot geworden ist. Kann ich jetzt schwer nachvollziehen.
Zitat: Original von Aurora
Ich gehöre einer gänzlich anderen Religion an.
Das klingt weder nach Judentum noch nach Islam. Buddhismus? Oder noch exotischer? Klär mich auf, DAS interessiert mich wirklich.
Zitat: Habe mich aber sehr genau über den Vatikan und die Päpste informiert.

Zitat:
Dennoch könnte ich niemals diesen Glauben angehören,da mir die tieferen Aspekte dieser Religion kulturell verschlossen sind.(die Betonung liegt auf "mir"!)
Was bedeutet 'kulturell verschlossen'?
Dieser Beitrag wurde von am 12.09.2006, 15:44 Uhr editiert.
|
|
12.09.2006, 15:43 |
|
Bambi
Assassine

|
|
Rein vom Erscheinungsbild ist mir Benedikt eigtl. recht sympathisch, obwohl mir dieses Heiliggemache und Anbetung einer irdischen Person gewaltig gegen den Strich geht...
12.09.2006, 16:23 |
|
Aurora
Mage

|
|
Zitat: Original von Irion
Zitat: Original von Van Helsing
Zu meinen Lebzeiten war das eine lebende Leiche, bis er endgültig tot geworden ist. Kann ich jetzt schwer nachvollziehen.
Zitat: Original von Aurora
Ich gehöre einer gänzlich anderen Religion an.
Das klingt weder nach Judentum noch nach Islam. Buddhismus? Oder noch exotischer? Klär mich auf, DAS interessiert mich wirklich.
Zitat: Habe mich aber sehr genau über den Vatikan und die Päpste informiert.

Zitat:
Was bedeutet 'kulturell verschlossen'?
Eigentlich wollte ich persöhnliche Dinge nicht mehr ins offene Forum stellen,aber hier mache ich einmal eine kleine Ausnahme,da ich schon recht oft danach gefragt wurde: (weitere Fragen besser über PN)
Für einige Leute mag es "exotisch" sein.
Ich gehöhre,wie es in unserer Familie schon immer so war,den Shintoismus an.
Welche Religion das genau ist,kann hier nachgelesen werden: (ich könnte ganze Aufsätze dazu schreiben,aber das würde dann kaum noch zum eigentlichen Thread gehöhren)
http://web.uni-marburg.de/relsamm//Blind...ismus-blind.htm
Daraus lässt sich auch der Satz mit "kulturell verschlossen" wohl erklären.
|
|
12.09.2006, 17:56 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Mit Religion hat jeder Mensch was am Hut. Wenn man sich an einem Tisch stößt und diesen für nen Moment anschreit, also z.B., dann ist das schon eine gewissen Urform der Religion. Ebenso natürlich persönliche Rituale etc. Aber jedem das seine.
Es ist nicht mein Papst und ich halte dessen Einfluss für sehr gefährlich.
12.09.2006, 18:05 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Der Einfluss ist gefährlich? Nur in extremen Fällen.
Ansonsten ist jede Religion im Grunde gut. Siehe Gebote, Verbote.
Klar sind einige altmodisch, aber Religion ist auch ein wenig flexibel.
Nur finde ich die Großen engstirnig. Sie nehmen sich heraus die einzige Wahrheit zu verkünden.
Mir persönlich "gefallen" naturverbundene Religionen besser.
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
12.09.2006, 18:11 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
ja, und wenn diese "naturverbundenen" Religionen die Hauptreligionen wären, dann würden wir heute wahrscheinlich noch in Höhlen hausen...
Der gesamte Fortschritt vorallem im Mittelalter und auch danach noch ist in großem Maße der Kirche zu verdanken. Damals hat die Kirche die Geschicke geleitet...
Deshalb versteh ich auch die ganzen Kirchenhasser nicht! Wenn ih die Kirche gehasst hätte dann früher in der erwähnten Zeit. Damals war sie noch ein Machtmonopol und voll von Intrigen und Korruption...
Aber doch nicht heute... jetzt ist sie grade noch ein bemittleidenswertes Etwas dass um seine "Anhänger" kämpfen muss... bzw. um deren wirklichen "Glauben". Taufscheinchristen gibt es genug...
Früher hätte ich den Papst verachtet, da er meist nur noch machtgeiler war als Kaiser/Könige... aber was macht er heute? Hauptsächlich engagieren für Frieden-fördernde und konfessions-verbindende Aktionen...
Also das muss wirklich regional bedingt sein. Bei uns, Großraum Österreich, gibt es nicht so exzessive Anti-Christen...
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
12.09.2006, 18:26 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
früher hat die Kirche die Geschichte gelenkt, wie sie sie wollte: Gallielo nur einer unter vielen. Die Hexenverbrennungen.
Es heißt nicht umsonst das dunkle Mittelalter.
Japan, China, Indien - Mächte, die genauso, wenn nicht weiter entwickelt sind wie wir.
hm...INdien mal ausgenommen. Dürfte ien Schwellenland sein.
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 12.09.2006, 18:31 Uhr editiert.
|
|
12.09.2006, 18:29 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Zitat: Original von MaeVer
früher hat die Kirche die Geschichte gelenkt, wie sie sie wollte
Einerseits gut für den Fortschritt, andererseits schlecht, wie der Rest meines Beitrags oben auch bewiesen haben sollte...
Vielleicht kann man das ganze abtun mit: "Wo gehobelt wird, fallen Späne!" ?
Zu China, Japan, etc.: die hatten ja auch eine nicht minder starke Religion. Ebenfalls das selbe: Die Religion hat den Fortschritt geleitet. Bei denen war es ja sogar extremer mit der Verschmelzung von Regierung und Religion als bei uns...
Und wo die Naturreligionen stehen sieht man ja wenn man die Indianer, Aborigines, afrikanische Ureinwohner hernimmt. Versklavt, unterdrückt, machtlos, .... heute angewiesen auf Hilfsorganisationen um ihnen ihren Lebensraum wenigstens teilweise zu erhalten...
Dieser Beitrag wurde von Van Helsing am 12.09.2006, 18:38 Uhr editiert.
|
|
12.09.2006, 18:37 |
|
AUI²
aka.:Longbow

|
|
hmm... die kirche lenkt den fortschritt... das muss wiklich im tiefsten mittelalter gewesen sein. naja, mit den ablässen haben sie immerhin gekonnt bestechungen vertuscht. da waren sie wirklich der weltlichen seite um einiges vorraus. weltbilder, die sich als wahr rausstellten wurden verboten. denn die beste technik um menschen zu fesseln ist und war die kontrolle der bildung. auf dieser ebene war die kirche wohl wahrlich am fortschrittlichsten. auch heute noch ist sie ganz vorne mit dabei! kondome? pfui, lieber ehrlich an AIDS verrecken.
usw...
edit: noch was: das pokern um größe und macht auf internationaler ebene hat die kirche wohl verloren. meiner meinung nach werden die christlichen werte der republik (oder wie mans nennen will) nur noch pro forma repräsentiert - taufscheinchristen eben.

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".
Zitat: Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel
Dieser Beitrag wurde von AUI² am 12.09.2006, 18:45 Uhr editiert.
|
|
12.09.2006, 18:43 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
@vH: Ich rede von naturverbunden Religionen.
Das ist für mich Buddhismus, Hinduismus.
Was Naturreligionen wie die der Indianer betrifft. Die war wohl nicht am Untergang derselben Schuld. Sondern wohl eher die Religion der Christen und ihr überhebliches Weltbild ihrer selbst.
Die Kirche hatte zuviel macht und hat diese missbraucht. Meine Meinung ihr gegenüber.
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 12.09.2006, 18:52 Uhr editiert.
|
|
12.09.2006, 18:49 |
|
|