Autor |
|
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2
|
|
|
11.06.2009, 15:16 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Ich hab' zum Glück vor Jahren mit der Qualmerei aufgehört und kann das auch nur jedem anderen empfehlen. Diese Hexenjagd auf Raucher, wozu auch die horrenden Tabaksteuern gehören, finde ich trotzdem eine Unverschämtheit. Alle Süchtigen (z.B. Drogen, Alkohol) werden in Schutz genommen, weil sie "krank" sind und ihnen geholfen werden soll, nur die Raucher sind selbst Schuld und von Grundauf böse? Das will mir nicht in den Kopf. Vor allem die Nichtraucher könnten wirklich mal ein bißchen mehr Toleranz an den Tag legen.
|
|
11.06.2009, 17:02 |
|
Lord_Bresor
Almalexia
|
|
Ein Hoch auf deinen post!
Und Tolleranz fehlt ja wohl regelmäßig auf beiden Seiten.
Menschen eben.^^
Wenn der Tabak teurer wird, wird eben wieder noch mehr Schwarz-Gequalmt. Wodurch dann weniger Steuern für den Staat rauskommen und es bald wieder 'ne Erhöhung für alle gibt. Gerechter und gesünder für alle.
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
|
|
14.06.2009, 14:26 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1
|
|
Juhuuu!
Rauchen ist dämlich.
14.06.2009, 18:08 |
|
snowlive
aka Ainur
|
|
Zitat: Original von Siegnald
Ich hab' zum Glück vor Jahren mit der Qualmerei aufgehört und kann das auch nur jedem anderen empfehlen. Diese Hexenjagd auf Raucher, wozu auch die horrenden Tabaksteuern gehören, finde ich trotzdem eine Unverschämtheit. Alle Süchtigen (z.B. Drogen, Alkohol) werden in Schutz genommen, weil sie "krank" sind und ihnen geholfen werden soll, nur die Raucher sind selbst Schuld und von Grundauf böse? Das will mir nicht in den Kopf. Vor allem die Nichtraucher könnten wirklich mal ein bißchen mehr Toleranz an den Tag legen.
Passive-Rauchen?
Bei den anderen Drogen nimmt man selbst als "nicht Konsument" im Normalfall keinen Schaden oder wirkt störend auf das Umfeld...
|
|
14.06.2009, 18:34 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Zitat: Original von Lord_Bresor
Also ich habe noch nie erlebt, daß sich ein Raucher darüber aufregt, daß ein Nichtraucher neben ihm steht^^
@ snow: Setzen, sechs! Deine Antwort geht leider völlig am Inhalt meines Beitrags vorbei. Mir ging es nämlich darum, daß Rauchen ebenso als Sucht anerkannt werden sollte wie z.B. Alkoholismus. Wenn dich Raucher so stören, wäre es doch erst recht sinnvoller, ihnen zu helfen statt sie von vornherein zu verteufeln, oder? Durch Letzteres verändert man doch nichts!
Mich stören übrigens Besoffene viel mehr als Raucher, deshalb rege ich mich aber trotzdem nicht dauernd drüber auf. Und wenn die im Bierzelt oder wo auch immer rumpöbeln, kann das ungesünder sein als wenn man mal aus Versehen ein bißchen Qualm einatmet... Davon abgesehen sind Süchtige auch immer eine potenzielle Gefahr für ihre Umwelt, egal ob es da nun um Drogen, Alkohol oder Zigaretten geht.
|
|
14.06.2009, 19:19 |
|
Ryan
Witch Hunter
Herkunft: Minas Tirith
|
|
Zitat: Passive-Rauchen? Bei den anderen Drogen nimmt man selbst als "nicht Konsument" im Normalfall keinen Schaden oder wirkt störend auf das Umfeld...
Ist ein Mythos. Es gibt keine Studie von jemanden, der zumindest vorher mal eine ähnliche Studie an Menschen (Homo-blah - ist der Fachbegriff, frag mich jetzt nicht) durchgeführt hat. Das heißt, solche Studien werden in der Regel von irgendwelchen Hubdi-Wu-Leuten (und ich bezeichne die so bewusst, weil die Methodik allein schon nem Mittelstufenschüler in ihrer unlogik und möglichen Fehlerquellen bewusst sein sollte und diesen "Wissentschaftler" sehr wohl bewusst ist) erhoben werden.
Es gibt EINE einzige "angefangene" Studie die letztendlich nicht durchgeführt werden kann, wo sich ernsthafte Mediziener aus Amerika und Europa zusammengesetzt haben, um festzustellen: Wie schädlich ist Passivrauchen? Und gibt es das überhaupt?
Warum angefangen, und das ist der Trick an der ganzen Sache, weil so eine Studie hat niemals irgendjemand durchgeführt:
a) das ist eine Langzeitstudie - wir wollen ja Schäden feststellen
b) wir brauchen reale Personen (das kannst du nicht im Labor machen) daher ist das ein Feldversuch und an beiden Komponenten scheitert die Studie.
Weil du in der Endkonsequenz, Ehepaare brauchst, wo einer raucht der andere nicht, die müssen dann periodisch untersucht werden (das ist nicht so das Problem) ABER:
Dazu müssten diese Ehepaare konsequent Ernährungslisten und Bewegungslisten führen, um nämlich ausszuschließen, dass keine andere Komponenten mit hineinspielen.
Und hier scheitert das Experiment - weil das müsste über Jahre gehen. Das heißt du brauchst eine Gruppe von Menschen die tagtäglich Listen gewissenhaft durchgehend ausfüllen.
Und diese Studie hat noch nie irgendwo, irgendjemand gemacht. Dieses "Euro-Ameri"-Team hat das versucht, alles Wissentschaftler die vorher schon solche Massen-Studien durchgeführt haben und hatt am Schluss aufgegeben, weil du am Schluss keine klare Aussage kriegst.
Die Endkonsequenz war, dass theoretisch dein z.B. Lungenkrebs-Risiko als Nicht-Raucher im Familien-Verbund mit einem Raucher lebend Jährlich um 0,004% steigt.
Vorausgesetzt du hast eine Krebsfördernde Ernährung und Lebensweise. - Das kommt nämlich noch als Bonus oben drauf.
Weißt du wie ich darauf gekommen bin? Ich habe mich totgesucht nach einer Studie weil es mich interessierte wie hoch denn tatsächlich so ein Risiko ist. Ich hab auch mit 20% oder so gerechnet. Aber nachdem ich dass dann erfahren habe reicht mir diese urbane Legende.
Vor allem noch drei Mal weil es gerade (nicht persönlich ich spreche von generel "man") die Leute sind die sich gerne mal ein Bierchen oder ein Sektchen genehmigen.
Erhöht die Alkoholsteuer und ich glaube euch allen, dass ihr mein bestes wollt und selbst bereit seit eine gesündere Gesellschaft heranzu ziehen. Aber weltweit sterben mehr Leute an Alkohol, in Deutschland sowieso - Menschen ermorden Kinder und Angehörige im Suff (wenn sie z.B. von ner Disko nach Hause fahren) oder fühlen sich angeheitert dazu schneller mit der FAust zuzuschlagen oder sich in ihre Eigenwelt zu flüchten und langsam tot zu saufen. Sie liegen sogar noch 1% höher in der Krankenkassenbelastung (die irgendwo bei - wieder theoritisch - denn Leberkrebs kannst du auch als Nuss-Fan bekommen - nur blöd wenn der du dann sagst, dass du täglich ein Glas Wein trinkst weil dann bist du als "Säufer" in der Statistik und nicht weil du leider vor 20 Jahren genug Schimmelpilze aus Asien mitgefuttert hast, die leider durch die Kontrolle nicht ausgetilgt wurden) als "Raucher". <- Da sind übrigens auch die Bergarbeiter und Autobahnarbeiter mit drinn. Komisch eigentlich wo doch so ein Auto eigentlich doch total toll gefiltert wird. - Das ist ja auch nicht so intensiv, die Abgase. Sich eine Woche lang hinter nen Auspuff zu legen ist mit Sicherheit nicht so schädlich wie sein leben lang in ner Bar zu arbeiten. <- Ha, ha. Witzig übrigens - dass gerade in der Gastronomie es gar keine erhebliche Zahl von Lungenkrebs-Patienten gibt?! O.O - Dabei sind die doch gerade täglich dem hochgefährlichem Passiv-Rauch ausgesetzt?!
Könnte ich so einen Roman drüber schreiben, diese bewusste "Volksverarsche" regt mich wirklich auf. In Amerika sind sie wieder soweit, dass sie Menthol-Zigaretten auf Grund der gesundheitlichen Wirkung anders behandeln wollen als andere Zigaretten in ihren Anti-Werbemaßnahmen. Hallo? Jetzt ist es doch wieder gar nicht so schädlich?
Das ist ne Lobby die da rumhaut - das sind dieselben Leute wie in der Killerspieldebatte. Die wollen ja auch nur ne sicherere Gesellschaft und weniger Mörder. <- Ja, das ist kein Scherz.
Auf jeden Fall ist dieses Passiv-Rauchen genau so ne urbane Legende wie die, die sie früher hatten, dass alle Zigaretten-Konzern-Bosse nicht rauchen würden.
Und was damit für Shows abgezogen werden (ich erinnere mal an Stern-TV wo sie "Passiv-Rauchen" als Gefahr zeigen wollten im Studio-Versuch indem ein Nachbesitzer eines Raucherwagens womöglich gefährdet wäre und nach starker Beräucherung des Fahrzeugs im Nachhinein der Nikotin und Teer-Wert so gering war - dass einem nichts mehr einfiel als sprachlos die Sendung zu beenden).
Von mir aus können sie die Alkohol-Steuer um Fünf-Euro erhöhen. Fände ich auch gut. Ich fühle mich duch ständig angetrunkene oder betrunkene Menschen belästigt und in Gefahr um mein Leib und Leben, da sie nicht zurechnungsfähig sind. Und als nächstes legalisieren wir dann das Hasch und das wird dann nur in gebackener Form weitergegeben. Ich fühle mich übrigens auch durch Tier-Mörder belästigt. Menschen die Fleisch essen, stopfen sich nachweislich mit Drogen voll die Tieren untergemischt werden. Das sind synthetische Drogen, daher sind Leute die Fleisch essen auch auf Drogen und daher sollte auch der Fleischverzehr als nächstes eingestellt werden. - Wir bewegen uns immer mehr in 1984.
Warum werden eigentlich Soldaten nicht die Zigaretten weggenommen? Man muss sich mal vorstellen so ein Berufssoldat kostet ca. 200.000 Euro in der Ausbildung und dann setzt der sich und seine Kameraden Gesundheitsrisiken aus? Gerade in seinem Beruf?! O.O
Ich bin gerne bereit an alle Mythen zu glauben und mich in Schande zu wälzen, sobald die Bundeswehr (vor mir aus auch die Amerikaner oder Britten) ein generelles Rauchverbot für ihre Truppen auf Grund Gesundheitsrisiken erlässt. Komisch eigentlich, dass keine Alkohol-Flaschen zugelassen sind, bei so Einsätzen.
So Zielwässerchen. Kurz einmal am Wodka nippen und drauf auf den Feind. - Da ist auch gleich die Hemmschwelle was geringer. Nich?
Also ich würde mir den Tanz gerne ansehen: Anti-Raucher-Lobby vs. Armee
Aber ich wiederhole mich eh nur in diesem Thema... auf jeden Fall ist dieses Passiv-Rauchen ein Mythos. Es hat noch keiner ner Ratte ne Zigarette angezündet und dann geguckt ob der Käfig-Nachbar irgendwelche beschwerden hat. Und komischerweise bringen südamerikanische Indianer gesunde Kinder auf die Welt - und was die sich da reinziehen und das auch noch in jeder Lebenslage und egal wo und wann - dagegen ist ne Filterzigarette Vorstufe-Kindergarten.
Leider schweigen wir zu häufig - aber wenn ich mir ansehe, dass Mensche hingehen und anderen Menschen vorschreiben, was sie in ihren eigenen vier Wänden zu tun haben - und dann auch noch hingegehn und sagen:
Wenn ich meinen Kron-Köttel-Arsch in dein Restaurant bewege, dann möchte ich die Luft atmen die ich will. - Da fällt mir nichts mehr zu ein. Und dann auch noch Typen durch die Gegend laufen und das als "Bürger-Initiative" nachschauen, ob auch jeder Restaurant-Besitzer die Gesetze einhält. - Wenn jemals jemand zu mir käme und sagte: Ryan, Kiosks dürfen nur noch Mineralwasser verkaufen - komm wir ziehen durch die GEgend und kontrollieren das und wenn nicht melden wir die dem Ordnungsamt, würde ich jeden ernsthaft fragen, ob es im Leid täte den Führer vor 80 Jahren verpasst zu haben oder ob er mich verarschen wollte? ...
So und jetzt führe ich eine RL-Debatte über menschenfressende Wölfe...
Gruß
Ryan
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
14.06.2009, 20:17 |
|
Noxx
The Knight who says Ni
|
|
gibts das auch als hörbuch ...
Ni
|
|
14.06.2009, 20:25 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Denke ich mir auch manchmal, aber es lohnt sich hundertpro, das zu lesen
|
|
14.06.2009, 21:03 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
|
|
Also ich habe noch nie erlebt, daß sich ein Raucher darüber aufregt, daß ein Nichtraucher neben ihm steht^^
Liegt wohl daran, das ihm der Nichtraucher keinen Qualm ins Gesicht blässt ^^
Dummes Argument. Setzen Sechs
Dieser Beitrag wurde von Boromir am 14.06.2009, 22:00 Uhr editiert.
|
|
14.06.2009, 22:00 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
|
15.06.2009, 08:50 |
|
Lord_Bresor
Almalexia
|
|
Meinte das eher so, daß es genug Raucher gibt, die keinerlei Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, und fröhlich überall rauchen/geraucht haben wo sie dürfen/durften auch wenn das andere gestört hat. Daher wohl auch das schlimme Rauchverbot.
btw: Ja auch ich bekenne mich dazu: Ich liebe Ryan's posts.
Benjamin Franklin
|
|
15.06.2009, 11:13 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Reicht es, wenn ich nächstes mal "Dies war ein Scherz" dazuschreibe oder bedarf es noch irgendwelcher anderer Kennzeichnungen, damit ihr es nicht ernst nehmt? Ich meine, außer der Zirkumflexe?
|
|
15.06.2009, 21:30 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
|
|
dito Siggi
Man kann auf Scherz-Post mit Scherz-Post antworten, das ist legitim.
16.06.2009, 14:28 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Zitat: Original von Boromir
Dummes Argument. Setzen Sechs
Meinte das eher so, daß es genug Raucher gibt, die keinerlei Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, und fröhlich überall rauchen/geraucht haben wo sie dürfen/durften auch wenn das andere gestört hat. Daher wohl auch das schlimme Rauchverbot.
Voll die Scherze ey, ich lach mich kaputt, jetzt wo du's sagst, und ich war mal wieder zu blöd das zu erkennen...
Sind dumme Ausreden auch legitim?
|
|
16.06.2009, 17:18 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
|
|
Voll die Scherze ey, ich lach mich kaputt, jetzt wo du's sagst, und ich war mal wieder zu blöd das zu erkennen...
Sind dumme Ausreden auch legitim?
Reicht es, wenn ich nächstes mal "Dies war ein Scherz" dazuschreibe oder bedarf es noch irgendwelcher anderer Kennzeichnungen, damit ihr es nicht ernst nehmt? Ich meine, außer der Zirkumflexe?
16.06.2009, 18:14 |
|
Lord_Bresor
Almalexia
|
|
Ob Scherz oder nicht, ich wollte meine Aussage nochmal verdeutlichen. Spätestens durch Boro's Scherz wurde es zu irreführend.
Benjamin Franklin
|
|
18.06.2009, 08:29 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Gut gut, aber nun zurück zum Thema bitte
|
|
18.06.2009, 20:07 |