Autor |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
können nich die selben sein , weil Legolas Vater erst lange nach dem ersten Zeitalter geboren wurde
|
14.06.2003, 23:53 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
Ok! Ich möchte hier eine Diskussion eröffnen zum Thema Zwerge und Elben!
Da ich mich öfters mit dem "Nauglafring" beschäftigt habe, quält mich irgendwie die Frage: "Welche sind die Bösen, die Zwerge oder die Elben" Begonnen hats ja schon mit "Mim dem Zwerg und dem Gold"
Meiner Meinung nach, ist es schwer zu sagen, wer wegen "Unmenschlichkeit" (paßt hier nicht ganz ) , Habgier, Fremdenhaß usw. verurteilt werden sollte!
auf der einen Seite: Die Elben
Thingol von Doriath - ließ sich von den Zwergen überreden, Mims Gold nicht im Fluß zu versenken, sondern beauftragte sie, daraus Schmuck, Becher usw. zu schaffen. Auch den Silmaril vertraute er ihnen an, damit sie ihn in ein goldenes Halsband (Nauglafring) einarbeiten. Doch!!! Sie müssen in seinen Hallen bleiben, bis alles fertig ist. Hielt sie in Gefangenschaft, jedoch bekamen sie reichlich essen und zu trinken und wurden gut behandelt. Aber es war eine Freiheitsberaubung. Bei der Bezahlung der Zwerge, war er sehr ungerecht/unfair. Drohte sogar mit der Ermordung der Zwerge (?), wenn sie sein Angebot nicht akzeptieren würden. Er war dem Gold und dem Silmaril verfallen (eigentlich wie jeder andere auch)
auf der anderen Seite: Die Zwerge
Waren in Thingols Hallen natürlich auch hin und weg, als sie das viele Gold sahen. "Das kann man doch nicht vernichten, und der Silmaril darf nicht in einer Truhe aufbewahrt werden!" Waren natürlich scharf auf den Silmaril. Da sie die Arbeiten am Gold in Gefangenschaft verrichteten, wuchs ihr Haß immer mehr. Sie wollten daher Thingol eins auswischen und forderten Dinge als Entschädigung. die Elben hätten nie im Leben zugestimmt. Elbenfrauen mitnehmen war ja der Hammer!
Gut! So kam es dazu, dass die Zwerge voller Haß heimkehrten und eine fürchterliche Rache an Thingol planten. Eines Tages war ja Thingol und viele andere Elben auf der Jagd (Ein Fest, hmm, fällt mir jetzt nicht ein) Die Zwerge machten natürlich kurzen Prozeß mit ihm. Ein Zwerg ritt mit seinem Kopf zurück in die Hallen von Thingol. Der wollte natürlich auch den Silmaril holen. Das klappte aber nicht. Ok, und so weiter und so fort. Natürlich nahmen die Elben wiederum Rache an den Zwergen und erschlugen sie alle in einem Flußbett.
Hab das einmal kurz erzählt, dass jeder ungefähr die Geschichte versteht. Is natürlich nicht so detailliert.
Schlußwort: Ich tue mir schwer, weiß nicht so richtig, wenn ich mehr hassen sollte. Die Eben oder die Zwerge? Die Zwerge verstehe ich irgendwie. Sie nehmen Rache, wegen der Gefangenschaft und der Demütigung Thingols, als es um die Bezahlung ging. Wer is da nicht von Haß erfüllt. Andererseits, haben sie Forderungen (Elbenfrauen), mit denen die Elben nicht einverstanden sind, und sie sind brutal und verachtenswert (mit Kopf von Thingol in seine Hallen reiten usw.)
Die Elben scheinen immer die vernünftigsten, edelsten und weisesten von allen Rassen zu sein. Nehmen die Menschen in Ihre Dienste auf, bringen ihnen sehr viel bei (Handwerkskunst, Stickerei, Sprache und Schrift) Halten von den Zwergen natürlich nicht sehr viel (war ja schon Manwe gegen die Zwerge), bekriegen sie nicht, sondern ignorieren sie. Für mich ist Thingol der Auslöser des Hasses zwischen Zwergen und Elben, oder auch nicht! Oder ist es eine Kollektivschuld der Elben, oder ist Turin (sterblicher) auch verantwortlich dafür.
Uff! Jetzt seid ihr dran. Mein Post ist sicher nicht vollständig, darum bitte ich andere User, etwas beizusteuern. Glaube, dass dieses Thema gar nicht so uninteressant ist.
Dieser Beitrag wurde von Feanor am 15.06.2003, 16:09 Uhr editiert.
|
|
15.06.2003, 16:05 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Eines Tages war ja Thingol und viele andere Elben auf der Jagd (Ein Fest, hmm, fällt mir jetzt nicht ein) Die Zwerge machten natürlich kurzen Prozeß mit ihm.
Kann sein das ich jetzt was durcheinander bringe, aber meines Wissens wurde Thingol von den Zwergen erschlagen als er allein ihre Werkstätten besuchte. Die Zwerge flohen mit dem Nauglamir wurden aber von den Elben eingeholt. Nur zwei (?) schafften es nach Belegost und berichtetet, daß sie von den Elben betrogen wurden (wahrscheinlich um ihr Gesicht zu waren). Die Zwerge von Belegost und Nogrod griffen daraufhin Doriath an und plünderteten es. Wurden auf dem Rückewg zu ihren Städten aber an der Sarn Athrad von Beren und den Waldelben angegriffen und besiegt. Das Gold wurde im Ascar versenkt.
Was den verursacher der Streitigkeiten betrifft, so würde ich für ein klares Unentschieden pledieren. Noldor sind arrogant, selbstgefällig und halten sich selbst für die größten, das selbe gilt für die Zwerge, daher ist es nur natürlich daß sie irgendwann aneinander geraten. Und seit dem Varrat von Doriath (egal wer ihn begangen hat und wer ihn nur erfunden hat) ist kein weiterer Grund für den Groll erforderlich.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
15.06.2003, 22:39 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
hmm! die version mit Werkstatt und Thingol kenn ich nicht. Aber Tolkien hatte ja viele Versionen Und Tinwe war ein Teleri/Sindar, kein Noldor. Der is ja ausgerastet, als er das vom Schwanenhafen gehört hat.
Unentschieden würd ich auch fast sagen. thingol war für mich aber schon immer ein Kotzbrocken. Fing schon damit an, dass er sein Volk im Stich ließ als er Melian traf. Die suchten ihn wie die blöden. Beren verarscht, der dann echt den Silmaril holte. Hat seine Tochter auch in Gefahr gebracht. Ok, dann hat er sich bei Beren entschuldigt. Tinwe bleibt aber trotzdem ein blöder Hund. Der hat wirklich geglaubt, dass Doriath sicher vor allem is (Melians Gürtel usw.)
Ich bin da eher ein Fan von Turgon! Eine obercoole Stadt hat der (hab ein super Bild gesehen, und so hats wahrscheinlich wirklich ausgeschaut)
Edit: Werkstatt und Thingol is Silmarillion, meine Geschichte is "Lost Tales", is ja komplett anders erzählt. Ich glaub fast, dass man die verschollenen Geschichten überhaupt nicht zu lesen braucht. Christopher Tolkien: A und B, sind anders als C, doch C könnte eher zu A passen und...... Echt, was soll der shit mit den 100 Versionen einer Geschichte? Weiss schon, dass das alles Notizen von J.R.R.Tolkien waren, und Christopher versucht wie ein Irrer, die Wahrheit herauszufinden. Das wird er aber nicht schaffen. Die wahre Geschichte hat Tolkien ins Grab mitgenommen!
Dieser Beitrag wurde von Feanor am 16.06.2003, 01:22 Uhr editiert.
|
|
16.06.2003, 00:26 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Werkstatt und Thingol is Silmarillion, meine Geschichte is "Lost Tales", is ja komplett anders erzählt. Ich glaub fast, dass man die verschollenen Geschichten überhaupt nicht zu lesen braucht. Christopher Tolkien: A und B, sind anders als C, doch C könnte eher zu A passen und...... Echt, was soll der shit mit den 100 Versionen einer Geschichte? Weiss schon, dass das alles Notizen von J.R.R.Tolkien waren, und Christopher versucht wie ein Irrer, die Wahrheit herauszufinden. Das wird er aber nicht schaffen. Die wahre Geschichte hat Tolkien ins Grab mitgenommen!
Ich hab die Lost Tales zwar gelesen halte mich aber lieber an Silmarllion und Nachricht aus ME, weil es da weniger Ungereimtheiten und Versionen gibt.
Was Thingol betrifft: Ich würde nicht sagen das er sein Volk im Stich gelassen hat. Ich glaube, es war eher so, daß für ihn die Zeit schneller verging (subjektiv vielleicht ein paar Stunden oder gerade mal Tage). Die Sache mit Beren war schon unfein, aber es gibt einige Personen die mir mehr auf den Sack gehen (z.B. Turin, Feanors Söhne mit Ausnahme von vielleicht Maedros)
Und zu Chris Bemühungen könnten böse Zungen auch behaupten, er habe versucht aus dem Nachlaß seines Vaters Gewinn zu schlagen (auch wenn viele das als Frevel bezeichnen werden).
|
|
16.06.2003, 08:14 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
ja, Turin is ein Vollhirni. Ich glaub der hatte nicht nur Pech (von Morgoth verflucht) sondern war auch ziemlich dämlich. Turins Geschichte is zwar nach meiner Meinung die umfangreichste und am besten geschriebene Geschichte - "Meister des Schicksals, vom Schicksal gemeistert" klingt ja cool! doch ich lese sie mir auch kein drittes Mal durch, denn der Typ kotzt mich auch ziemlich an.
Ich hätte mich, so wie Elrond für die "Unsterblichkeit" entschieden. "Menschen sind schwach"(Elrond), sie haben keinen Respekt vor der Natur und den Tieren, lassen sich von der dunklen Seite der Macht verführen, weil sie machthungrig und Geldgierig sind. Hmm, bin zwar selbst ein Mensch, aber hasse den Großteil meiner Mitmenschen. Würde sofort zu den Elben überlaufen.
Dieser Beitrag wurde von Feanor am 16.06.2003, 19:35 Uhr editiert.
|
|
16.06.2003, 19:33 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Ich hätte mich, so wie Elrond für die "Unsterblichkeit" entschieden.
Ja, wahrscheinlich ich auch, einfach weil es zuviele interessante Sachen für ein Leben gibt. Auf der anderen Seite mußt du bedenken, daß wenn du einmal ein Alter wie Galadriel oder Cirdan erreicht hast, das Leben nicht mehr sonderlich viel zu bieten hat. Ich meine, wenn du 10.000 Jahre alt bist ändern sich nur mehr die Namen der Akteure, die Geschichte bleibt die gleiche, sie wird lediglich.... dünner/langweiliger (finde kein passendes Wort). Was ich meine ist die Akteure werden immer schwächer.
Vergleiche:
1. Zeitalter: Morgoth, Sauron und Gothmog auf der einen Seite, Fingolfgin, Maedros, Turgon auf der anderen Seite.
2. Zeitalter: Sauron mit dem einen Ring auf der einen Seite, Gil-galad und Elendil auf der anderen.
3. Zeitalter: Sauron ohne den Ring auf der einen Seite, Frodo und Sam auf der anderen (okay das ist jetzt übertrieben, aber mit z.B. Fingolfin oder Hurin verglichen gibt Aragorn auch keinen besonderen Helden ab.)
|
|
16.06.2003, 20:48 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
sicher wirds einmal langweilig! deswegen zogen die elben ja nach Valinor. Das 4. Zeitalter ist das der Menschen. Aragorn als König, Sauron vernichtet, die Elben fort, die Südländer haben kapituliert. Scheint ja sehr öde zu werden Mich würde einmal eine Fortsetzung interessieren, in der Aragorn die letzten Orks, Kankra, den Wächter in Moria und die Haradrim vernichtet. Und wie gehts Frodo, Gandalf und Bilbo in Tol Eressa oder Valinor (wo die genau hin sind, weiß ich nicht)
Mich wunderts ja, dass Christopher Tolkien keine kleine Geschichte schreibt, welche im 4. Zeitalter spielt. Aber anscheinend badet er lieber in seinen Millionen
Andererseits ist die Geschichte mit "Der Herr der Ringe" ja vorbei. Eine Geschichte von wenigen, die wirklich zu Ende ist. Find ich sehr schade Muss eigentlich nicht sein oder?
PS: Kennt wer George R.R. Martin "Das Lied von Feuer und Eis"?
PPS: Is "Abenteuer von Tom Bombadil" lesenswert? Is das eine Geschichte, oder eher Gedichte und Lieder?
|
16.06.2003, 21:54 |
|
Mithrandir
Rat der Weisen

|
|
Also ich bin auch mal wieder hier...
1. Gevatter_Tod, die SEE von FotR erschien nicht Juli/September, sondern Ende November...so erscheint auch die SEE von TTT wahrscheinlich am 18. November 2003...
2. Wie waren eigentlich die Fragen für Feanor? Würde mich mal interressieren...
3. Legolas hat deshalb 2x den gleichen Namen, weil Legolas übersetz einfach nur Grünblatt heißt. 
Allerdings habe auch ich, nie von einem Legolas im 1. ZA gehört...
4. Ähm Feanor, denkst du wirklich das der einzige Grund für die Elben in Mittelerde zurück nach Valinor zu gehen, war, weil sie langeweile hatten? Warum bitte sind sie dann vor beginn des 1. ZA nach Mittelerde "geflüchtet", aus Abenteurlust? Irgendwie erggibt das für mich keinen Sinn. Meiner Meinung nach haben es die Noldor die nach Mittelerde gingen, immer bereut das sie die unsterblichen Lande verlassen haben...entweder durften sie nicht zurück oder aus scham wollten sie nicht zurück.
5. Und Feanor, tolle Ausdrucksweise! 
__________________ "The bats have left the bell tower..."
|
|
17.06.2003, 01:34 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von Feanor:
Und wie gehts Frodo, Gandalf und Bilbo in Tol Eressa oder Valinor (wo die genau hin sind, weiß ich nicht)
Frodo und Bilbo leiden an irreparablen Genickschäden. Stell' mir das echt witzig vor, zwei Stück Rasenschmuck unter lauter Elben mit einer Durchschnittsgröße von 2 Meter. Die müssen permanent eine Fahne tragen, damit sie nicht zertrammpelt werden.
Echt, das hab ich nie verstanden, wodurch die zwei das Recht erworben haben nach Valinor zu segeln, nur weil sie den Ring kurze Zeit basaßen? Wenn man bedenkt was Earendil für Ärger bekommen hat und der war zur hälfte Elb.
|
|
17.06.2003, 10:17 |
|
feneor
Rat der Weisen

|
|
sam ist letztendlich auch in valinor gelandet und, man mag es kaum glauben: legolas soll später gimli mitgebracht haben! ist wohl alles nicht mehr so streng im 4. za!
|
17.06.2003, 10:28 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Oder die Elben haben ein Völkerkunde-Museum aufgemacht.
|
|
17.06.2003, 12:24 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
Zitat: Original von Mithrandir
Das musst du mir jetzt genauer erklären! Wenn du glaubst, dass ich die Geschichten im tolkien-Stil erzähle, dann liegst du komplett falsch. Wenn du die Wörter cool, oder verarschen meinst, die ich eingebaut habe, die passen schon irgendwie rein.
ich weiss schon, dass die Elben nicht aus Langeweile nach Valinor zurückkehrten. Sie hatten genug von der Welt, und die Menschen wurden immer zahlreicher. "Unsere Zeit ist vorbei, es ist das Zeitalter der Menschen", sagen sie ja.
Und du kannst dir gerne meine Prüfungsfragen und die Antworten ansehen.
Edit: "Buch der verschollenen Geschichten" - ein Legolas war dabei - "Fall von Gondolin"
Dieser Beitrag wurde von Feanor am 17.06.2003, 13:08 Uhr editiert.
|
|
17.06.2003, 13:02 |
|
Matz
Scout

|
|
Das mit Frodo und Bilbo ist so Bilbo häts nicht mehr lang gemacht in Mittelerde wenn wir ehrlich sind und Frodo hatte noch immer die schmerzen wegen der Mogulklinge.
Ps: Wer von euch spielt eigentlich das Tabletopspiel zum Film?
__________________ HASTA LA VICTORIA SIEMPRE (Che Guevara)
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
|
|
17.06.2003, 13:08 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Das mit Frodo und Bilbo ist so Bilbo häts nicht mehr lang gemacht in Mittelerde wenn wir ehrlich sind und Frodo hatte noch immer die schmerzen wegen der Mogulklinge.
Was hat das damit zu tun? Ist Valinor jetzt ein Altersheim für gescheiterte Helden?
|
|
17.06.2003, 13:40 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
Frodo hats irgendwie schon verdient, dass er nach Valinor darf. Wenn er schon nicht die Elben gerettet hat (denen war Mittelerde ja ziemlich egal), hat er die Menschen von Sauron erlöst. Und das waren auch Kinder von Illuvatar. Und wer weiß was Sauron noch angestellt hätte, wenn sie ihn nicht vernichtet hätten. Der wär wahrscheinlich bis Valinor gekommen, auf jeden Fall bis Tol Eressa. Der is ja schließlich auch ein Maiar und hat was drauf.
|
17.06.2003, 14:02 |
|
Mithrandir
Rat der Weisen

|
|
Zitat: Original von Feanor
Zitat: Original von Mithrandir
Wenn du die Wörter cool, oder verarschen meinst, die ich eingebaut habe, die passen schon irgendwie rein.
Genau diese Wörter, allerdings musst du jetzt mir wiederum erklären warum diese Wörter passen? 
Ist doch IMHO viel zu "modern"...z.B. cool = atemberaubend! 
|
|
17.06.2003, 14:05 |
|
Feanor
Rat der Weisen

|
|
wieso darf man cool nicht schreiben? mittelerde is zwar eine Welt, wo man am Ende des dritten Zeitalters gerade mal draufgekommen is, was Schwarzpulver anrichtet (Saruman), doch beim erzählen kann man ruhig moderne Wörter benützen. Und über die brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren, es geht doch um die Geschichte. Dann kannst du gleich deine smilieys auch weglassen, wenn du etwas von Mittelerde erzählst. Die Wörter sind auch nur dir aufgefallen!
Dieser Beitrag wurde von Feanor am 17.06.2003, 14:22 Uhr editiert.
|
|
17.06.2003, 14:14 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von Feanor:
Der wär wahrscheinlich bis Valinor gekommen, auf jeden Fall bis Tol Eressa. Der is ja schließlich auch ein Maiar und hat was drauf.
Ich bitte dich, nicht einmal Morgoth hat das ernsthaft versucht, und im Vergleich mit ihm ist Sauron nicht mal ein Hinterhoftyrann. Ganz abgesehen davon, daß Sauron mit dem Untergang Numenors und dem Tod seiner sterblichen Hülle, ziemlich viel Macht verloren hat. Auch wenn er einst einer der mächtigsten Maia war, so bezweifle ich, daß er am Ende des dritten Zeitalters mächtiger als andere Maia war (die Istari zählen in diesem Zusammenhang nicht, da auch ihre Macht in ME stark beschnitten ist). Ich würde sagen ein direktes Duell mit Eonwe, würde er klar verlieren.
|
|
17.06.2003, 14:32 |
|
Mithrandir
Rat der Weisen

|
|
@ Feanor
Nur mir aufgefallen, naja das glaube ich eher nicht...ist ja jetzt auch egal! (ohnein, nicht schon wieder ein smilie... )
@ Hephaistos
Ich glaube der Vergleich mit Eonwe hinkt ein wenig, da er ja an Waffengewalt der Stärkste in ganz Arda ist...IMHO hätte Sauron nicht mal im 1. ZA oder davor eine wirkliche Chance gegen ihn gehabt...
|
|
17.06.2003, 16:17 |
|
|