Autor |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
Zitat: Original von Dairan
Zitat: Original von warkiller
George W. Bush
dass das von jemandem kommt, war zu erwarten....
...und was ist mit Hitler? Oder Osama bin Laden? Oder Detreux? Oder........
Es gibt soviele Menschen denen wir den Begriff "Böse" zuteilen. Warum? Weil sie gegen unsere Moralvorstellungen gehandelt haben!
15.12.2004, 22:40 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Haltet mich für engstirnig, aber menschen umzubringen oder umbringen zu lassen (egal aus welchem grund) ist "böse". Es mit irgentwelchen moralvorstellungen und standpunkten zu rechtfertigen oder sogar "gut" zu reden auch!
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
|
|
15.12.2004, 23:06 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Zitat: Original von jellygoose
Haltet mich für engstirnig, aber menschen umzubringen oder umbringen zu lassen (egal aus welchem grund) ist "böse". Es mit irgentwelchen moralvorstellungen und standpunkten zu rechtfertigen oder sogar "gut" zu reden auch!
Du hast mich missverstanden! Ich finde diese von mir zitierten Menschen ebenfalls "böse".
Und ich kann mich nicht erinnern irgendetwas davon "gut" geredet zu haben. Ich habe ledeglich zu erklären versucht, das "böses tun" nichts anderes ist, als unsere moralischen Gesetze zu verletzen!
Viele finden es z.B. auch richtig, das dieser Magnus Gäfgen, der Jakob von Metzler entführt hatte, von einem Polizisten bedroht wurde, obwohl das gegen das Gesetzt ist. Allerdings ist es moralisch vertretbar, da man versuchte ein Menschenleben zu retten, und "nur" einen Entführer bzw. Mörder bedroht hatte. Deßhalb ist diese Polizist für uns nicht "böse".
Dieser Beitrag wurde von Boromir am 15.12.2004, 23:20 Uhr editiert.
|
|
15.12.2004, 23:13 |
|
Neo
Todesengel

|
|
töten ist ein natürlicher vorgang, den wir menschen täglich praktizieren. wenn es allerdings gegen unsere eigene spezies geht, ist es natürlich etwas anderes, da dann wieder das herdenverhalten in szene tritt.
__________________ Die Seele ist eine Gabe Gottes.
Das sind Geschlechtskrankheiten auch...
|
|
15.12.2004, 23:17 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Zitat: Original von Neo
töten ist ein natürlicher vorgang, den wir menschen täglich praktizieren. wenn es allerdings gegen unsere eigene spezies geht, ist es natürlich etwas anderes, da dann wieder das herdenverhalten in szene tritt.
Und was genau willst du jetzt damit sagen?
@boromir:
Sorry, hast auch mich missverstanden. ich wollte nie sagen das du deren verhalten "gut" redest. Natürlich ist es vom moralischen Standpunkt abhängig was als "böse" angesehen wird und was als legitim oder sogar gut.
Ich wollte vielmehr mein (wohl auch etwas subjektive) einstellung gegenüber dem thema töten und "moralischen rechtfertigungen" dahingehend äussern, daß ich der meinung bin, dass es keine wirkliche moralische rechtfertigung fürs töten gibt. schon gar nicht aus irgend welchen teritorialen oder religiosen gründen!
Sicher ist es (vor allem aus dem selbsterhaltungstrieb) manchmal nötig ein leben zu beenden. eine "gute" tat wird es aber auch durch legetimierung NIE sein, ganz EGAL welcher Art oder Rasse das geschöpf gehört, welches sterben musste!
Aber im großen und ganzen kann man da auch lang drüber diskutieren, da begriffe wie "böse" und "gut" nur wörter sind die etwas beschreiben sollen was von jedem für sich definieret werden muss. Will heissen: Jemand ist noch lange nicht "böse" nur weil jemand sagt er ist "böse". Selbst wenn er vermeintlich "böses tut" heisst es nicht das er "böse" ist, bzw was "böses" getan hat. Es verhält sich das ein bischen wie mit dem wetter oder mit dem essen.

(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 16.12.2004, 02:45 Uhr editiert.
|
|
16.12.2004, 02:34 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
Zitat: Original von jellygoose
Und was genau willst du jetzt damit sagen?
er sagt, das töten menschlich ist.
genau wie atmen oder essen.
warum fangen wir nicht an, nicht amoralismus hinter etwas natürlichem zu vermuten?
__________________ "Er verliert die Balance... "
|
|
16.12.2004, 02:45 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Ach und nur weil es natürlich ist müssen wir es für gut befinden oder es sogar als erstrebenswert erachten. mal ganz davon abgesehen, dass ich die natürlichkeit des tötens nicht ganz sehe, ist es weder nötig noch wird dieses "natürliche" verhalten von jedem menschen praktiziert. Sag mir mal wann du das letzte mal getötest hast?

Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 16.12.2004, 12:08 Uhr editiert.
|
|
16.12.2004, 02:51 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Wohl gestern bei Counter Strike diesen bösen Terror weggeownt oder so.
Ich finde die Aussagen hier recht erschreckend muss ich zugeben. Das Töten eines Menschen als natürlich anzusehen übetrifft schon echt vieles.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
16.12.2004, 08:18 |
|
Lady Moonlight
Acrobat

Herkunft: vielleicht , wohn` ich ja neben dir !?
 |
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
Das Töten eines Menschen als natürlich anzusehen übetrifft schon echt vieles.
Muss ich dir Recht geben , obwohl , soweit ich das sehe , er "nur" das töten nicht das töten eines Menschen geäusert hat . Und das ist wiederum natürlich , denn durch dass töten bekommen wir unsere tägliche "Ration" Fleisch (Wenn man sie denn bekommt )
__________________ Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
-Konfuzius
|
|
16.12.2004, 11:54 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
In Anbetracht der Diskussion aus der dieser Satz entstanden ist, habe ich es so aufgefasst.
Natürlich haben wir uns früher öfters mal gegeneinander niedergemetzelt, nur entwickelt der Mensch sich ja nuneinmal weiter. Deshalb würde ich das ganze nicht als natürlich sehen.
Wenn ich mir an der Bushaltestelle eine Zigarette anzünde in dem ich zwei Hölzer aneinander reibe sagt ja auch keiner das sey natürlich, hat früher doch jeder so gemacht.
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
16.12.2004, 12:02 |
|
Neo
Todesengel

|
|
ich meinte das töten im sinne von fleisch verzehren. dies ist ja bekanntlich indirektes töten, aber dennoch ist man in den prozess als endverbraucher involviert.
|
|
16.12.2004, 13:32 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Ich weiss was du meintest Chriss nur als Beispiele kamen Hitler und noch so einige Tüten und knapp danach kam "Töten ist natürlich". Da ist man über den normalen Fleischverzehr meiner Meinung nach raus.
Und jetzt verwickelt mich nicht in so eine Diskussion ihr Säcke.^^
|
|
16.12.2004, 13:36 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von Savage Henry
Warum fangen wir nicht an, nicht amoralismus hinter etwas natürlichem zu vermuten?
du klingst irgendwie nach de sade und betham.
(zwei liberale philosophen)
"Natürlich" ist das wir essen trinken schlafen, uns vermehren un d die herde zu schützen oder andernfalls aussterben.
alles andere hat mit natur nichts zu tun und ist ein konstrukt unseres kopfes.
deine argumentation rechtfertigt indirekt euthanasie und genozid denn was "natürlich" ist kann folglich auch nicht verwerflich sein.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
16.12.2004, 14:18 |
|
Neo
Todesengel

|
|
Zitat: Original von kkb
alles andere hat mit natur nichts zu tun und ist ein konstrukt unseres kopfes.
das würde unseren verstand aus dem natürlichen lebenszyklus ausschließen. wozu gehört er dann?
|
|
16.12.2004, 16:02 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
die menschliche verhaltensweise differenziert sich doch beachtlich von der anderer tiere.
und solange der menschliche verstand fähig ist künstliche (sprich unnatürliche) gebilde zu errichten solange sind seine auswüchse auch nicht natürlich
natürlich ist der verstand auf natürlich weise entstanden. das impliziert aber noch nicht das seine auswüchse und nutzungen der natur ensprechen.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
16.12.2004, 16:08 |
|
Neo
Todesengel

|
|
viele tiere nutzen rohstoffe, die der natur gegeben sind und errichten mit hilfe von ihnen, oder durch umfunktionierung der selben künstliche gebilde. vögel bauen nester, ameisen errichten komplexe tunnelsysteme, bienen errichten mit hilfe diverser chemischer prozesse bienenstöcke usw.
nur weil der mensch dies auf komplexere weise tut, ist es lange nicht unnatürlich.
ach, wenn die gedanken, die dem natürlich enstandenen verstand entsprungen sind, nicht natürlich sind, wodurch werden sie beeinflusst bzw. wodurch entstehen sie? durch eine höhere macht?
|
|
16.12.2004, 17:32 |
|
Lady Moonlight
Acrobat

|
|
wenn die gedanken [...] nicht natürlich sind wodurch entstehen sie?
Menschliches Wunschdenken , deren Vorstellungen vom Idealismus , ... daraus Entstehen Gedanken und ähliches , alles ein vom Menschen geschaffenes Spektrum .
-Konfuzius
|
|
16.12.2004, 21:09 |
|
Neo
Todesengel

|
|
der mensch schafft etwas von sich aus? unwahrscheinlich. er nutzt die ihm gegebenen mittel, mehr nicht.
|
|
16.12.2004, 21:51 |
|
Lady Moonlight
Acrobat

|
|
er nutzt die ihm gegebenen mittel, mehr nicht.
Und welche ? Welche , dem Menschen gegebene Mittel , schaffen Gedanken und Wünsche ?
-Konfuzius
|
|
17.12.2004, 13:59 |
|
Neo
Todesengel

|
|
ganz einfach, der verstand, welcher wiederrum aus den hirnströmen resultiert. oder wie entstehen gedanken und wünsche deiner meinung?
|
|
17.12.2004, 14:11 |
|
|