Autor |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
warum ist dieser ratzinger so schlimm?
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
03.04.2005, 11:01 |
|
Gast
|
Zitat: Original von TBA
würde mich jetzt auch interessieren. Wie ihr sicherlich bemerkt habt bekomm ich nicht viel mit was in der welt da draußen passiert.
Dieser Beitrag wurde von am 03.04.2005, 11:12 Uhr editiert.
|
|
03.04.2005, 11:12 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Weil er ne Einstellung vertritt die man in der heutigen Welt nicht mehr aktzeptieren kann. Striktes Verbot von Abtreibung und Verhütung,
gegen Schwule und realitätsfremd.
__________________ overload
|
|
03.04.2005, 11:24 |
|
|
Zitat: Original von Fennias Maxim
Weil er ne Einstellung vertritt die man in der heutigen Welt nicht mehr aktzeptieren kann. Striktes Verbot von Abtreibung und Verhütung,
Soll ich mich freuen das die welt was schlimmeres hat als mich? Oder doch lieber heulen
|
|
03.04.2005, 11:26 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
@ Fenni: Nach Auffassung der Gläubigen wurde der Papst doch wohl (so vermute ich zumindest) durch Gott in dieses Amt gehoben und daher konnte nur Gott ihn wieder zurückberufen, was er ja jetzt auch getan hat. Wäre der Papst zu Lebzeiten zurückgetreten, hätte das sicher einen Skandal ausgelöst und seine Glaubwürdigkeit wäre gleich null gewesen. Zumindest stelle ich mir das so vor, es ist also nur eine Theorie.
|
|
03.04.2005, 11:27 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Siegnald
und seine Glaubwürdigkeit wäre gleich null gewesen.
Wir reden hier von der Glaubwürdigkeit eines Menschen, der sich für unfehlbar hält, ja?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
03.04.2005, 11:36 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
In den letzten Jahren fande ich ihn extrem unwichtig. Er konnte auf grund seiner Krankheiten nichts mehr machen. Und ich finde als Oberhaupt der röm-kath. Kirche sollte man einfluss auf geschehnisse in der Welt nehmen. Er wollte nicht abdanken und das nehm ich ihm Übel. Von der Macht besessen, wollte er unbedingt als Papst einschlafen. Dabei hätte es ihm keiner Krum genommen wenn er sich aus gesundheitlichen gründen zurückgezogen hätte. Ich hoffe blos das der nachfolger NICHT Razinger ist.
die Sachlage ist aber ganz einfach so, dass Päpste laut vatikanischem Konzil gar nicht abtreten können/dürfen. Das war schon immer so und wird sich wohl (leider) auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
03.04.2005, 11:55 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Weil er ne Einstellung vertritt die man in der heutigen Welt nicht mehr aktzeptieren kann.
wo ist da der fundamentale unterschied zum (nicht mehr ganz so) aktuellen papst?
die rage die ich mir stelle ist eher ob es überhaupt einen neuen papst geben der mal ein paar sachen auf der welt zu guten verändert
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
03.04.2005, 12:03 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Garak
Zitat: Original von Siegnald
und seine Glaubwürdigkeit wäre gleich null gewesen.
Wir reden hier von der Glaubwürdigkeit eines Menschen, der sich für unfehlbar hält, ja?
Dir ist klar, daß ich von den Gläubigen geredet habe, ja? Soviel ich weiß, halten die ihren Papst durchaus für unfehlbar - das macht sie nämlich (u.a.) zu Gläubigen.
|
|
03.04.2005, 12:26 |
|
dogma
Lord Vivec

|
|
ich bin froh, dass der papst tot ist.
jetzt ist er von seinen schmerzen erlöst und der mann
hatte es echt schwer..ständig diese reisen und
gottesdienste... am ende war der papst eigentlich nur
noch eine marionette des vatikans.
ich hätte eigentlich gehofft, dass er heute stirbt, also
am 03.04.. weil heute ist der "weiße sonntag"
also der erste sonntag nach ostern, man sagt, dass wer an diesem tag stirbt sofort in den himmel auffährt und zu gott kommt. ich glaube er wollte heute sterben,
aber hat es nicht mehr geschaft. ich glaube dran, dass man, wenn man z.b. krank ist steuern kann, wann man stirbt. ich hab so nen fall in meiner eigenen familie erlebt aber naja....
zu ratzinger... klar sind seine einsichten "hinterweltrerisch" ich kenn ihn auch .. er war bei meiner firmung und was er da so erzählt hat.. naja.
aber brauchen wir nicht einen konservativen papst?
ich glaube, wenn der neue papst alles abschafft, woran johannes paul und seine vorgänger festgehalten haben, verliert er an seiner glaubwürdigkeit.
klar ratzinger hat ne große chance der neue papst zu
werden... ich mein, das steht eh schon lange fest, wer
das wird und warum war ratzinger gestern noch beim papst?!
aber wenn ers wird, dann wegen johannes paul, der ja
bei der entscheidung auch ein wörtchen mitzureden hatte und das sollte man auch respektieren.
außerdem finde ich, dass diejenigen, die jetzt sagen, dass ihnen das alles scheiß egal finden einmal drüber nachdenken, was er für uns getan hat.. z.b. weltjugendtag, fall der mauer usw.
03.04.2005, 12:28 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von dogma
aber brauchen wir nicht einen konservativen papst?
Ich für meinen Teil brauche überhaupt keinen Papst.
Und der Fall der Mauer, ich dachte, das war der Verdienst von Birne und Gorbi? Naja, von Birne wohl weniger, der hatte wohl nur Glück, daß er da zufällig an der Macht war. Aber bevor das hier wieder eine politische Diskussion wird (die Erfahrung lehrt, daß "Toleranz" bei solchen Themen nicht gerade groß geschrieben wird), verziehe ich mich lieber aus dem Thread hier. Zum Thema "Papst" ist wohl sowieso schon alles gesagt.
|
|
03.04.2005, 12:34 |
|
TwinSoul
Crusader
Verwarnungen: 2

|
|
Einerseits vielleicht gut, dass er gestorben ist - erlösung seiner Leiden blablabla etc., UND, wir haben vielleicht die Chance auf einen neuen, sagen wir weltoffeneren Papst. Scola vielleicht. Oder sonst wer. Andererseits.. wenn unser Chefinquisitor Ratzinger drankommt.. gnade Gott der katholischen Kirche.
__________________ Erschiesst was euch kaputt macht, erschiesst was euch zerbricht!
Die Lösung aller Fragen ist die Kugel im Gesicht.
|
|
03.04.2005, 12:54 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von dogma
weltjugendtag, fall der mauer
oder die millionen aidstoten in afrika die nur ohne gummie vögeln weil leute wie unser ehrbarer papst ihnen sonst den eingang in den himmel verwehren wollen.
die symbolischen handlungen des papstes stehen in keinem verhälltnis zu dem realen unheil und massensterben das er mitverschuldet hat.
diem abendländliche arroganz mit der er versucht hat auf yuden und muslime einfluss zu nehmen war dann sogar mehr als lächerlich.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
03.04.2005, 13:03 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Für mich ist die derzeitige Lage wieder einmal ein Beweis für die Verlogenheit des relegiösen Grundkonzeptes. "Die Welt trauert um JPII", warum bitte sehr? Die Gläubigen müssten doch eigentlich feiern, schließlich ist er nach ihrem Irrglauben jetzt an einem besseren Ort.
Dem zu Folge glauben alljene die jetzt trauern gar nicht an ein besseres Leben nach dem Tod, also nicht an eines der Grundkonzepte der Katholiken.
Eigentlich ist es auch egal wer der Nachfolger wird, ist es ein moderner Bischof (gibt es soetwas überhaupt?) dann geling es ihm vielleicht (äußerst unwahrscheinlich) die Afrikaner zum Gebrauch des Kondomes zu überreden, was durchaus positiv wäre. Ist es ein Zurückgebliebener Idiot wie dieses mittelalterliche Fossil aus Deutschland, dann beschleunigt sich wenigstens der Niedergang der Kirche, was auch positiv ist.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich hat der Papst in etwa soviel Bedeutung wie ein chinesischer Rikschafahrer.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
03.04.2005, 14:23 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
moderne Bischöfe gibt es. Aber keine modernen Kardinäle. (Sowas wird man nur wenn man altmodisch ist)
__________________ overload
|
|
03.04.2005, 14:31 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von kkb
diem abendländliche arroganz mit der er versucht hat auf yuden und muslime einfluss zu nehmen war dann sogar mehr als lächerlich.
na zumindest mit letzteren versteht sich der Vatikan blendend, wenn es drum geht, UN-Projekte bezüglich Aufklährung und Menschenrechte in auch nur entferntest sexuellem Kontext zu blockieren...in Ignoranz vereint...
Ich weiss nicht, hier wird ja von manchem gar erweiterter politischer einfluss eines Papstes auf die Welt gefordert - wo ist das gute alte ideal der trennung von Kirche und Staat geblieben?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
03.04.2005, 14:45 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von Garak
na zumindest mit letzteren versteht sich der Vatikan blendend, wenn es drum geht, UN-Projekte bezüglich Aufklährung und Menschenrechte in auch nur entferntest sexuellem Kontext zu blockieren...in Ignoranz vereint...
Das sich alle Religionen einig sind, wenn es darum geht die Gläubigen unwissend zu halten ist logisch: "Wissen ist der Feind des Glaubens"
|
|
03.04.2005, 15:00 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
"schläft einer mit einem mann, wie man mit einer frau schläft, dann haben sie eine greueltat begangen; beide werden mit dem tod bestraft; ihr blut soll auf sie kommen." (levitikus 20,13)
du willst sagen: er vertritt seine religion.
das problem sind nicht einzige reaktionäre männer, sondern das christentum an sich.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
03.04.2005, 15:24 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
das problem sind nicht einzige reaktionäre männer, sondern das christentum an sich.
Wenn du "das christentum" durch "die Religionen" ersetzt, stimme ich dir voll und ganz zu.
|
|
03.04.2005, 15:37 |
|
Gast
|
Zitat: Original von Hephaistos
Zitat: Original von OldWorldMonkey
Wenn du "das christentum" durch "die Religionen" ersetzt, stimme ich dir voll und ganz zu.
Antichrist oder Atheist?^^
Öhm,ich mag Bhuddismus sehr, finde ich gut, Mom, da fällt mir ein...
|
|
03.04.2005, 15:52 |
|
|