Autor |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Zitat: Original von J.C
VanHelsing liegt da ganz richtig mit einmal 90° gegen den Uhrzeigersinn. Geraten oder irgendwie erschlossen?
Anhand der Formatierung erschlossen.
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
Dieser Beitrag wurde von Van Helsing am 21.08.2006, 16:32 Uhr editiert.
|
|
21.08.2006, 16:31 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
affen-ss?
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
21.08.2006, 16:49 |
|
J.C
Crusader

|
|
Zitat: Original von Van Helsing
VanHelsing liegt da ganz richtig mit einmal 90° gegen den Uhrzeigersinn. Geraten oder irgendwie erschlossen?
Anhand der Formatierung erschlossen.
zeilenweise von oben nach unten, hm? dabei linksbündig...hmhm ist einleuchtend
__________________ "Aberglaube ist die Religion der Narren" (ST:Voyager- Lost Heaven)
|
|
21.08.2006, 17:06 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
da steht:
verbinde stehts alle autobahnteile miteinander, da es sonst zu unfällen kommen kann.
|
|
21.08.2006, 19:44 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Zitat: Original von warkiller
da steht:
verbinde stehts alle autobahnteile miteinander, da es sonst zu unfällen kommen kann.
Was zum....?
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
21.08.2006, 21:27 |
|
J.C
Crusader

|
|
der ausspruch ist zwar vollkommen richtig, hat allerdings nichts mit meinem Zettel zu tun
naja, setzt sich mit dem ding noch jemand ernsthaft auseinander?
__________________ "Aberglaube ist die Religion der Narren" (ST:Voyager- Lost Heaven)
|
|
21.08.2006, 22:35 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
naja, setzt sich mit dem ding noch jemand ernsthaft auseinander?
Ja komm! Gib uns mal irgend nen Anhaltspunkt. Ausser dass man das Teil drehen muss (und wie) wissen wir nicht viel...
|
|
22.08.2006, 18:59 |
|
J.C
Crusader

|
|
ok... es gibt ja die Pioneer 10 und 11 Sonden, welche inzwischen unser sonnensystem verlassen haben und ungesteuert durchs weltall treiben. Die haben beide ein Botschaft an Bord, wie wir menschen aussehen und wo man uns finden kann. Alles dargestellt auf der Basis der Emissionswellenlänge eines Wasserstoffatoms. (welche ich spontan nicht entschlüssln konnte, dazu war das bild zu schlecht. als ich ein besseres gefunden hab, hatte ich den text schon gelesen)
Dazu schwirrte mir dann die wirrsche aussage durch den Kopf die Logik der mathematik wäre grundlage einer kommunikation mit außerirdischen.
da dachte ich mir so im halbdilirium "ich glaube nicht, dass wir auch nur merken würden wenn uns extraterristrische Nachrichten zukommen würden, wir wüssten ja nicht einmal wonach wir suchen"
Also hab ich versucht mit fremdartigen Zeichen, zahlensystemen, formatierungen und falschen assoziationen (+ ist KEIN Plus) einige mathematische Grundlagen (die dennoch auf "unserer Logik basieren, von der ich glaube dass sie keines weg universell ist) im prinzip von o und o = oo darzustellen.
Die längste zeile beinhaltet dazu den Zeichenvorrat (könnte man drauf kommen, weils die einzige zeile ist, in der kein zeichen zweimal vorkommt), die anderen mathematische grundlagen.
unter der prämisse, dass ich nun trotz meiner bemühungen immernoch menschlich denke, ist das ergebnis keineswegs leicht zu entschlüsseln. Man kennt weder die richtung noch noch irgendeinen echten ansatzpunkt, da man eben von keiner Basis aus beginnnen kann. Alle assoziationen die zeichnen zu entschlüssen basiern ja auf unseren Denkschemata von denen niemand sagen kann, ob sie universell sind. Die anleitung zum entschlüsseln müsste also von der botschafts aus durch "echte" universelle Hinweise gegeben sein, doch da wir nur unserer denken kennen, ist es schwierig auf universelle Grundlagen zu scließen.
zugegeben ihr seid wahrscheinlich keine Kryptographie experten, aber ich bin auch kein außerirdischer 
naja, ich bin gespannt ob ihr mit diesen Informationen was aus den dingern rausholen könnt...
|
|
22.08.2006, 20:55 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Glückwunsch zum krankesten Post in der Forengeschichte!
Ich hab so cirka gar nix verstanden, jedenfalls nix womit ich bei deinem Zettel in irgend einer Weise vorankommen würde...
Mögen sich andere, vielleicht schlauere, Personen dieses Problems annehmen!
Dieser Beitrag wurde von Van Helsing am 22.08.2006, 21:06 Uhr editiert.
|
|
22.08.2006, 21:06 |
|
The-Bassist
Crusader

Herkunft: Weit Weit weg vom guten Geschmack
 |
|
ok... es gibt ja die Pioneer 10 und 11 Sonden, welche inzwischen unser sonnensystem verlassen haben und ungesteuert durchs weltall treiben. Die haben beide ein Botschaft an Bord, wie wir menschen aussehen und wo man uns finden kann. Alles dargestellt auf der Basis der Emissionswellenlänge eines Wasserstoffatoms. (welche ich spontan nicht entschlüssln konnte, dazu war das bild zu schlecht. als ich ein besseres gefunden hab, hatte ich den text schon gelesen)
Dazu schwirrte mir dann die wirrsche aussage durch den Kopf die Logik der mathematik wäre grundlage einer kommunikation mit außerirdischen.
da dachte ich mir so im halbdilirium "ich glaube nicht, dass wir auch nur merken würden wenn uns extraterristrische Nachrichten zukommen würden, wir wüssten ja nicht einmal wonach wir suchen"
Also hab ich versucht mit fremdartigen Zeichen, zahlensystemen, formatierungen und falschen assoziationen (+ ist KEIN Plus) einige mathematische Grundlagen (die dennoch auf "unserer Logik basieren, von der ich glaube dass sie keines weg universell ist) im prinzip von o und o = oo darzustellen.
Die längste zeile beinhaltet dazu den Zeichenvorrat (könnte man drauf kommen, weils die einzige zeile ist, in der kein zeichen zweimal vorkommt), die anderen mathematische grundlagen.
unter der prämisse, dass ich nun trotz meiner bemühungen immernoch menschlich denke, ist das ergebnis keineswegs leicht zu entschlüsseln. Man kennt weder die richtung noch noch irgendeinen echten ansatzpunkt, da man eben von keiner Basis aus beginnnen kann. Alle assoziationen die zeichnen zu entschlüssen basiern ja auf unseren Denkschemata von denen niemand sagen kann, ob sie universell sind. Die anleitung zum entschlüsseln müsste also von der botschafts aus durch "echte" universelle Hinweise gegeben sein, doch da wir nur unserer denken kennen, ist es schwierig auf universelle Grundlagen zu scließen.
zugegeben ihr seid wahrscheinlich keine Kryptographie experten, aber ich bin auch kein außerirdischer 
naja, ich bin gespannt ob ihr mit diesen Informationen was aus den dingern rausholen könnt...
Öhhhhh jetz is mein Hirn abgeschmiert wart ma muss neu hochfahren
*edit*
Zitat: Original von mir
vieleicht sind es auserirdische morsezeichen
Wuhu ich hatte fast recht

Dieser Beitrag wurde von The-Bassist am 22.08.2006, 21:26 Uhr editiert.
|
|
22.08.2006, 21:23 |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
... Alles dargestellt auf der Basis der Emissionswellenlänge eines Wasserstoffatoms...
Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Die Emissionswellenlänge(?) eines Wasserstoffatoms ist
eine universelle Basis und hat nichts mit menschlicher Logik zu tun.^^
|
22.08.2006, 21:30 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Die haben beide ein Botschaft an Bord, wie wir menschen aussehen und wo man uns finden kann.
Ich frage mich was es uns nützen soll wenn uns auf einmal Außerirdische kontaktieren, bzw. vor unserer Tür stehen. Können die ihre Kohle nicht in sinnvolleres stecken?
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
23.08.2006, 08:21 |
|
J.C
Crusader

|
|
@ kain: oaach, find ich schon. die außerirdischen könnten durch ihren eventuellen technologischen Fortschrit all unsere Probleme lösen, von der arbeitslosigkeit über die Klimaerwärumng, bis zu Herzschmerz-sorgen. sie müssten nur mit ihrem todesstern mal eben die erde plätten, assimilieren und vorher die menschheit zu Wirten für kleine schlange machen. dann bauen sie eine autobahn durch unser Sonnensystem und Ruhe ist^^
nun, das stimmt die resonanzwellenlänge (der begriff fehtle mir gestern) von wasserstoff ist überall gleich, wie sage ich mit einem bild von einem Atom (wie es in unserer Vorstellung aussieht), was ich meine?
Spoiler (zum lesen bitte markieren) : |
naja, die zeile von unten nach oben, diesmal mit 2unseren Zahlen"
10 + 1 = 11 (auf dem zettel ist mir doch glatt die "1" entfallen. naja, eine außerirdische botschaft wäre vielleicht auch verstümmelt)
10 + 1 = 11
7 + 1 = 10
2 + 1 = 3
1+ 1 = 2
1 + 0 = 1
1 2 3 4 5 6 7 8 0 + - =
nein ,die zerite zeile von oben ist kein fehler, ich hab mich einfach mal für das 8er System entschieden, wer weiß wie außerirdische rechnen würden? Dual? ne die zahlen werden zu lang. Hexadezimal? da bracuht man so viele zeichen...also ist 8 nicht wirklich besser als 10. vorallem, wenn man 8 finger hat^^
in der obersten zeille ist mir die 1 auf dem zettel entfallen, das tut mir leid, aber könnte ja auch eine außerirdische botschaft verstümmelt sein. gammelig genug sah der zettel ja aus...
|
naja, mein schlus aus der sache: ich halte den kommentar Mathematik sei eine universelle sprache inzwischen für käse. Aspekte wie zeichen, formatierung, zahlensystem machen die ganze sache ungewiss. da müssen auf jedenfall professionelle kryptographen dran und die brauchen meistens ziemlich lange texte um es zu entschlüsseln. also ich steh dem verdammt skeptisch gegenüber.
also, ich würd eher zu bildsprahe tendieren... der ansatz mit dem atom ist ja ganz nett... viuelleicht sollte man demnächst mikrofilm aufnahmen schicken... könnte mehr sinn machen. nur sind die ja nicht sehr haltbar...
naja, ich danke euch für eure unterstüzung und hoffe es hat auch ein bisschen spaß gemacht 
PS: aus meinem bekanntenkreis hats tatsächlich jemand geschafft.... allerdings auch nicht ganz ohne hilfe...wobei wäre vielleicht nur eine frage der zeit....ich wisst ja der affe und die schreibmaschine...
Dieser Beitrag wurde von J.C am 23.08.2006, 17:31 Uhr editiert.
|
|
23.08.2006, 17:29 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Aber Mathematik ist doch die universelle Sprache, oder nicht?
Ich mein, wer kann denn sagen, dass ein Außerirdischer (wenn es sie gibt) Augen hat, um das, was auf dem Mikrofilm zu sehen ist, auch zu erkennen?
Die Mathematik (oder Physik, Chemie; eben die, die auf den Naturgesetzen aufbauen) hat überall ihren Wirkungsbereich. Denn die Naturgesetze sind ja überall gleich.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
23.08.2006, 17:56 |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Wie sagte doch Hannibal Lecter : Simplification !(Vereinfachung)
Das 'einfachste' mathematische System ist nunmal das
Duale System (1 + 0 Strom Kein Strom...) und wird (wahrscheinlich !) auch von ausserirdischen Intelligenzen (!)
verstanden.
Man muß nur etwas in der Art : -> I-I-I-I -> in die Nachricht zu schreiben . (in etwa : im folgenden verwenden wir das duale Zahlensystem). ^^
Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 23.08.2006, 18:15 Uhr editiert.
|
|
23.08.2006, 18:15 |
|
J.C
Crusader

|
|
also die naturgesetze sind nicht überall gleich (wenn es soetwas überhaupt gibt). Gerade im Quantenmechanischen bereich ist vieles anders als man bisher annahm.
das beste beispiel ist sich die energie die man benötigt, um einen Körper auf eine gewisse geschwindigkeit zu beschleunigen. W=1/2 m*v^2. Im bereich von 1/3 lichtgeschwindigkeit ist die formel erkennbar falsch. Bis zu der entdeckung der relativitätstheorie nahm man 1/2mv^2 als gültige Naturgesetz an.
Bisher wissen wir nur, dass alle "anerkannten" gesetze eine gute Näherung sind um die wirklichkeit zu beschreiben, niemand weiß ob es wirklich "Gesetze" dieser art gibt.
wenn außerirdische keine augen haben um die bilder zu sehen (oder sie sehen infrarot, oder was auch immer), dann können sie leider auch kein Mathe lesen...
das Duale system ist bei uns in erster linie durch die elektronik populär, eben wegen strom an strom aus. und ja, es ist eine sehr simple logik dahinter, man braucht nichteinmal viele zeichen zu entschlüsseln!
hm... ja aus diesem gesichtspunkt...wenn jemand sich mit mathe auskennt müsste er bestimmt, auch wenn er es nicht benutzt, (weil die computer vielleicht 4 schaltzustände haben) das duale system kennen...
edit: nur allzu viel kann man da ja gar nicht mitteilen...
Dieser Beitrag wurde von J.C am 23.08.2006, 20:21 Uhr editiert.
|
|
23.08.2006, 20:20 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Nun aber die Natur unterliegt doch Naturgesetzen oder nicht? Und selbst das Chaos ist eine Art Gesetz.
Und wenn "Aliens" (sag ich jetzt so, lässt sich schneller schreiben) kein Mathe entschlüsseln können, dann hat es wenig Sinn ihnen was zu schicken. Wie einen Roman an einen Analphabeten.
Und wenn sie meinen, unser Mathe ist primitiv weil nicht richtig (dh. Formeln sind nicht richtig und entsprechen nicht der Wahrheit usw.; deine Punkte eben bzgl der Wahrheit) dann könnten sie es trotzdem entschlüsseln. Warum?
Weil wir auch die Hieroglyphen entschlüsseln konnten.
Wenn sie schon diese Entwicklung durchgemacht haben die wir gerade erleben, dann ist das ihre Geschichte, an die sie sich hoffentlich erinnern und gespeichert haben.
Edit: Wir schicken unsere "Grüße" ja auch nciht im quantenmechanischen Bereich.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 23.08.2006, 20:55 Uhr editiert.
|
|
23.08.2006, 20:54 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
@ kain: oaach, find ich schon. die außerirdischen könnten durch ihren eventuellen technologischen Fortschrit all unsere Probleme lösen, von der arbeitslosigkeit über die Klimaerwärumng, bis zu Herzschmerz-sorgen. sie müssten nur mit ihrem todesstern mal eben die erde plätten, assimilieren und vorher die menschheit zu Wirten für kleine schlange machen. dann bauen sie eine autobahn durch unser Sonnensystem und Ruhe ist^^
Ich sehe da immer noch nicht den Nutzen. Ich meine selbst wenn wir wirklich außerirdisches intelligentes Leben finden, was dann? Erstmal sicherlich große Panik und zwar auf allen Etagen. Schon das alleine halte ich für relativ gefährlich. Was kommt dann? Eine höher entwickelte Rasse ist vermutlich auch friedlebender, könnte uns also auch helfen, nur ich verzichte ganz gerne darauf. Die Menscheit muss sich selbst weiter entwickeln nur so ist sicher gestellt das wir auch mit unseren Erzeugnissen mehr oder weniger bewußt und richtig umgehen können. Ansonsten vernichten wir uns noch selbst. Wobei wir ja ohnehin schon auf dem besten Weg dafür sind.
Ganz davon ab kann sich intelligentes Außerirdisches Leben auch mal ganz anders darstellen. Zum Beispiel einzellige Organismen welche in einem intelligenten Kollektiv zusammen leben. Ja ich weiss, habe ich aus dem Buch "der Schwarm" nun geklaut aber genau dieses Buch zeigt auf das wir uns viel zu sehr von den humanoiden Außerirdischen science fiction Dingern beeinflußen lassen in unserem Denken über dieses Thema.
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
24.08.2006, 08:26 |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
....außerirdisches intelligentes Leben finden, was dann? Erstmal sicherlich große Panik und zwar auf allen Etagen...
Glaube nicht, daß es eine weltweite Panik geben würde..
Viele würden sich freuen, sehr viele leugnen, einige sich fürchten...
Zitat: Original von ::.Kain.::
...höher entwickelte Rasse ist vermutlich auch friedlebender....
zumindest haben sie überlebt...
Zitat: [I]Original von ::.Kain.::
Die Menscheit muss sich selbst weiter entwickeln nur so ist sicher gestellt das wir auch mit unseren Erzeugnissen mehr oder weniger bewußt und richtig umgehen können. Ansonsten vernichten wir uns noch selbst....
Vieleicht kontaktieren uns die Aliens deshalb nicht von sich aus ?
|
24.08.2006, 10:05 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Zitat: Original von Ra`athim
Glaube nicht, daß es eine weltweite Panik geben würde..
Viele würden sich freuen, sehr viele leugnen, einige sich fürchten...
Das fängt doch schon bei den meißten Religionen an, die Geschichten kann man dann getrost in die Tonne kloppen. Allein das wäre eine Katasrophe für die Kirchen zum Beispiel. Einige Irre würde vom Weltuntergang dann schwafeln und sich vor den nächsten Zug stürzen und so weiter und so fort. Du unterschätzt das.
|
|
24.08.2006, 10:13 |
|
|