Hi MaeVer, eray: Mein Befürfnis, mit dieser Art von Facharzt zu reden, ist vorerst über alle Maßen erfüllt. Ich habe nicht erwähnt, daß ich mir unmittelbar vor dem Termin eine schwere Ausrenkung ('Blockade') im oberen Rücken geholt hatte, da vormittags das normale Anspannen der Muskulatur wg. der Schmerzmittel sehr lange dauert, konnte überhaupt nicht zur Bushaltestelle und bin deswegen Taxi gefahren, wobei alleine schon die Schaukelbewegungen während der Fahrt ... usw.(Selbst autofahren war sowieso unmöglich). Wenn dann noch eine 'Ärztin' einem Patienten, der vor lauter Schmerzen nur noch steif vor ihr stehen kann, auch noch auf diese bodenlos arrogante Art behandelt, da ist alles für mich vorbei. Hinter dem Rücken einen verleumden beim eigenen Hausarzt, und dem, den man schlecht macht, nichts sagen, zeugt eine Menge vom Charakter - vor allem kommt das nie und nimmer durch Übermüdung - naja: Ende des Themas! Ich melde diese Person bei den betreffenden Stellen, das war's. Solches Verhalten habe ich bei keinem Arzt sonst erlebt auf drei Kontinenten, die ich bereist und bewohnt habe!
Hi Lady Li: Meine Frage hast du nicht beantwortet! Trotzdem danke für die moralische Unterstützung!
[ EDIT 11.09.06: Es geht dabei mir weniger um tiefschürfende Gedanken um Lebensweg und -weise, sondern ganz konkret (a) um die Gerüchteverbreitung und Verleumdung, und (b) darum, die praktischen, negativen Konsequenzen bei der Arbeitsagentur für das Arbeitslosengeld, wovon wir (meine Frau und ich) teilweise abhängig sind, abzuwenden. Daher wär's wichtig zu wissen, ob die Krankenkasse Handlungsbedarf sähe und ob die KAV was unternehmen würde, auch wenn nur hinter den Kulissen. Etwa jedes Halbjahr untersucht der Ärztliche Dienst der AA meine Arbeits(un)fähigkeit, dabei kann sie sich durchaus bei den behandelnden/untersuchenden Ärzten Erkundungen einziehen. Der nächste Termin steht schon in wenigen Tagen an.]
Thema OP: Definitiv nicht angesagt, da keine Knochenzerstörung vorhanden. Meinung zweier CT-Fachleute, einer von ihnen Neurochirurg anhand CT- + Kernspinbilder. Die Schmerzen entstehen durch Druck dreier Wirbeln (wg. fast fehlender Bandscheiben) auf die Nerven, die durch die Knochenfenster zwischen den Wirbeln ihren Austritt nehmen und in beide Arme sowie zwischen die oberen Rippen verlaufen. Eine andere mögliche Quelle sind zwei Rippenwirbelgelenke, in denen die Rippenenden den Weichteil fast verloren haben und langsam verknöchern.
Hi Garak: Ich finde sowas eine unbeschreibliche Grausamkeit - einem schmerzhaft Todkranken die Mittel zu verweigern, daß er/sie zumindest schmerzfrei dem letzten Schritt dieses Lebens entgegensehen, überlegen und begehen kann - ein Verbrechen ist das!
Thema Alkoholkonsum: Bloß nicht meine Angaben falsch auffassen! Meist erst ab 19:15 Uhr wird in etwa ein 0,2 l Gläschen Wein langsam genossen, danach etwa alle eine bis anderthalb Stunden 'ne Flasche Bier (i.d.R. insgesamt 2 bis 4 Flaschen maximal) ... Der Wein hilft sofort, falls die Schmerzmittel nicht ausreichend sind, das Bier regelt mit der genannten Trinkgeschwindigkeit hauptsächlich den Wasserhaushalt. Die Leberwerte sind bei den halbjährlichen Kontrollen fast immer ganz normal. Da geht nichts kaputt! Das 'x mal C2H5OH' war ein Scherz aus meinem Nebenfach während des Studiums, Chemie: mit einem Molekül C2H5OH wird nämlich nichts mit Gemütlichkeit oder so ...! Harte Sachen wie Cognac, Whisky usw. kaufe ich wohlweislich schon lange nicht mehr.
Hi The Bamb: Die Überbelastung der Gelenke! Man merkt nicht, wie langsam aber sicher man die Weichteile zwischen den Knochen schädigt, bis es zu spät ist! Im Alltag dreimal die Woche 20-30 Kg. in einer Tasche auf einer Schulter über eine Stunde nach Hause tragen ... außergewöhnliche Belastungen wie neue Bremsscheiben und Lenkstange für das Auto ... 80 Kg. schwere Arbeitsplatten in meiner - inzwischen aufgelösten - Firma selbst montieren, abbauen usw.... Da kommt alles zusammen über die Jahre! Eines Tages macht man dieselbe Dummheit einmal zuviel - und schon gibt irgendetwas nach, was sozusagen nur noch an einem seidenen Faden hängt ... und der Schaden ist da. Der Körper wird nie mehr das leisten können, wie er mal konnte. Man freut sich nur noch auf den Zeitpunkt, da die natürlichen Versteifungsfolgen im Körper die Schmerzen irgendwann, hoffentlich ohne allzugroße Entstellungen, beseitigen, sodaß man ohne Medikamente leben kann.
Es gibt durchaus Warnzeichen Jahre im voraus, bevor die Schäden so schwerwiegend werden, z.B. wiederholte 'Ausrenkungen' (Blockaden) im betreffenden Bereich der Wirbelsäule. Zu diesem Thema könnte ich schon gut referieren - im Nachhinein ist man klüger! - aber vielleicht ein andermal und unpersönlicher. Von den Medizinern wird man darüber übrigens überhaupt nicht vorgewarnt - man sieht's auch am Wissensmangel allgemein in der Bevölkerung.
Warkiller! Soso, wir sind ja sogar Leidensgenossen - ich kann aber dein Problem mehr als nur nachempfinden: Anfang des Jahres hatte ich mehrere Wochen massive Probleme, das Essen im Magen zu behalten, aufgrund der vorangegangenen übermäßigen und falschen Medikation. Zwei- bis dreimal die Woche kam alles rückwärts raus, Schweißausbrüche und Kältezittern, stundenlang stehen, immer bereit, Richtung Toilette zu gehen - jede Woche ging ein Kilo Körpermasse verloren ... Mann, zeitweise habe ich mich gefragt, ob so mein Leben zu Ende gehen sollte... Mußte etwa sechs Wochen ziemlich aufpassen auf Trinken und Essen und täglich etwas einnehmen, was langsam die Schleimbeschichtung der Verbindung der Speiseröhre zum Magen wieder reparierte.
Vielleicht fetzen wir beide weiterhin in Zukunft (oder auch nicht!) aber vielleicht auch mit 'nem Augenzwinkern und nicht mehr verbissen...!
(So, ich meine, ich bin allen Zuschriften inhaltlich jetzt nachgekommen! Und Dank auch Bartimaeus - und eray: Vielleicht gibt's irgendwann Gelegenheit, deinen *zensierten* Bemerkungen zuzuhören! Bestimmt ein Genuß, den man *indiziert* veröffentlichen kann!)
War mir einfach wichtig, auf jeden Sympathiebekundenden einzugehen - LL hat schon in dem Punkt recht: alle guten Gedanken sind dem Empfänger eine unermeßliche Hilfe!
Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 11.09.2006, 15:38 Uhr editiert.
|