Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Stasi 2.0 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  >  »  ]
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gegen terroristen und nazis hat man mit abhörmaßnahmen nichts gekommt. da helfen (wenn überhaupt) nur v-männer und informationssammeleien vor ort, das solche gesellen gerne als begründung herangezogen werden, heißt noch lange nicht das sie das eigentliche ziel der maßnahmen sind.

16.11.2006, 19:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kkb
gegen terroristen und nazis hat man mit abhörmaßnahmen nichts gekommt. da helfen (wenn überhaupt) nur v-männer und informationssammeleien vor ort, das solche gesellen gerne als begründung herangezogen werden, heißt noch lange nicht das sie das eigentliche ziel der maßnahmen sind.

Häng dich doch bitte nicht immer an solchen Kleinigkeiten auf, genau wie oben mit dem Verfassungsschutz. Das waren Beispiele, um zu verdeutlichen, daß ich damit nicht Hänschen Klein mit dem Joint in der Hand meine und auch nicht den kleinen Handtaschendieb von nebenan. Ist das wirklich so schwer verständlich?

Edit: Im Übrigen glaube ich sehr wohl, daß auch bei Nazis Abhöraktionen was bringen, zumindest bei diesen kleinen Spinnern, die man Mitläufer nennt, und die sind mitunter am gefährlichsten. Zumal es hier ja nicth nur um Abhöraktionen geht, sondern eben auch um Datenerfassung.

16.11.2006, 20:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

ich glaube gerne das du der ansicht bist, organisierte kriminalität, terror und nazis währen durch datensammlungen und ähnliches zeugs zu bekämpfen, richtiger wird diese aussage deswegen aber nicht. der kleine kiffer mag unter die kategorie leute fallen bei denen du denkst das die entsprechende regelung nicht zieht, allerdings sind genau diese leute die hier und da mal was kleineres krummes drehen (oder auch nur in den verdacht geraten) und damit niemanden wirklich schaden, die zielgruppe solcher regelungen. selbst dieyenigen nazis die asylanten abfackeln sind letzlich nur symptome, solange man nicht wenigstens die führungsriegen erledigt (und dazu kann die regelung herzlich wenig beitragen) bringt es nicht allzuviel das pack zu bekämpfen wenn für yeden sofort 2 andere nachrücken.

16.11.2006, 21:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Im Übrigen glaube ich sehr wohl, daß auch bei Nazis Abhöraktionen was bringen, zumindest bei diesen kleinen Spinnern, die man Mitläufer nennt, und die sind mitunter am gefährlichsten. Zumal es hier ja nicth nur um Abhöraktionen geht, sondern eben auch um Datenerfassung.

Diese "kleinen Spinner" sind die ungefährlichsten überhaupt. Bring sie in die richtige soziale Umgebung, grenze sie von ihren bisherigen Umgängen ab, bombardiere ihr Hirn mit gesellschaftlich angemessenen Grundsätzen und innerhalb von vier Wochen haben sie ihre Nazi Ideologie vergessen.

Gefährlich sind, wie Fuark schon sagte, die Hintermänner und wäre es so einfach die über Abhörmaßnahmen etc. pp. zu ficken, wäre dies schon längst getan. Anfällig gegenüber solche Maßnahmen sind nun mal nur die Leute wie deine smarten Kleindealer. Das bringt aber defakto überhaupt nichts die hinter Gittern zu bringen, für Nachschub ist immer gesorgt.

Aber wenn man dir schon nicht mit solcherlei Argumentation beikommen kann, vielleicht zieht ja die Schiene das dafür Milliarden Steuergelder verpulvert werden, damit sich dein Geld für nichts und wieder nichts, außer einigen wenigen Achtungserfolgen, ins Nirvana auflöst. Mit diesen Summen könnte man durch humanitäre Hilfe mehr Leuten das Leben retten als durch solche pseudo verbrechenvorbeugenden Maßnahmen. Und hey, dabei verletzt man noch nichtmal deine Privatsphäre.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

17.11.2006, 09:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Diese "kleinen Spinner" sind aber normalerweise genau diejenigen, die diese Gewalttaten ausüben und ohne diese Gefolgsleute hätten die paar Leutchen in der Führungsriege keine allzu große Macht mehr bzw. würden von allen nur müde belächelt werden.

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Bring sie in die richtige soziale Umgebung, grenze sie von ihren bisherigen Umgängen ab, bombardiere ihr Hirn mit gesellschaftlich angemessenen Grundsätzen und innerhalb von vier Wochen haben sie ihre Nazi Ideologie vergessen.

Vollkommen richtig, hat aber weder was mit dem Thema der Datenerfassung noch mit Abhöraktionen zu tun. Oder habe ich irgendwo behauptet, daß jemand plötzlich gesetzestreu wird oder seine politische (Pseudo-)Meinung ändert, nur weil seine Telefonate abgehört werden oder die Polizei seine Adresse kennt?

Und was heißt hier "nicht mit Argumenten beikommen" - ich respektiere eure Meinungen und Argumente, ich verlange lediglich, daß das auf Gegenseitigkeit beruht. Was aber nicht bedeutet, daß eine Seite, sei ich es nun oder ihr, über Nacht plötzlich seine Meinung ändern und der Gegenseite anpassen muß.

Was die Steuergelder betrifft, die werden täglich verschleudert, ohne daß sich jemand drüber aufregt. Da sollte man lieber mal an anderen Ecken sparen, dann hat man auch das Geld für solcherlei Aktionen.

17.11.2006, 09:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
GüaM-Gott auf Bewährung

Was für Blätter liest du eigentlich genau wenn du meinst niemand würde sich über die deutsche Politik aufregen?^^

Und es hilft rein gar nichts die kleinen kriminellen aus dem Verkehr zu ziehen, solche Leute können schnell ersetzt werden, außer du buchtest direkt mal tausend davon ein. Daher kannst du den Großen Tieren nicht ihre Werkzeuge wegnehmen und sie somit Handlungsfähig machen.

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

17.11.2006, 09:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Was für Blätter liest du eigentlich genau wenn du meinst niemand würde sich über die deutsche Politik aufregen?^^

Das habe ich nicht geschrieben. Einmal pro Jahr gibt's in der Tat mal einen Artikel hier und dort, wo die vorrangegangenen Steuergelder-Verschwendungen in Form von AKW's, die nicht benutzt werden etc. aufgelistet werden. Da sagen die Leute dann mal "diese Idioten, da gehen unsere Gelder hin" und nach einem Tag ist das wieder vergessen.

Zitat:
Und es hilft rein gar nichts die kleinen kriminellen aus dem Verkehr zu ziehen, solche Leute können schnell ersetzt werden, außer du buchtest direkt mal tausend davon ein.

Einen Beitrag vorher hast du doch was ganz anderes geschrieben, das mit der sozialen Umgebung usw.! Und für mich sind das keine "kleinen Kriminellen", die jedes WE irgendwelche Ausländer zusammenschlagen oder Asylantenheime anstecken. Der Begriff "kleine Spinner" war abwertend gemeint und nicht etwa, daß ich sie nur für Kleinkriminelle halte.

17.11.2006, 09:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
GüaM-Gott auf Bewährung

Äh? Wieso habe ich etwas anderes geschrieben? Generell geht es doch einfach um den Aspekt "auf dem Verkehr" ziehen hinsichtlich solcher Millieus. Und ob du es nun glauben willst oder nicht, Leute die Ausländer zusammen schlagen sind nur kleine Kriminelle, sowohl nach Strafrecht, als auch unter der Sichtweise das die wirklichen Drahtzieher sich nie so auf dem Präsentierteller offenbaren. Moralisch gesehen ist das natürlich wieder anders.

Wir sollten uns jetzt hier auch nicht nur auf Nazis fokussieren, darum geht es ja nicht.

17.11.2006, 09:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Diese "kleinen Spinner" sind aber normalerweise genau diejenigen, die diese Gewalttaten ausüben und ohne diese Gefolgsleute hätten die paar Leutchen in der Führungsriege keine allzu große Macht mehr bzw. würden von allen nur müde belächelt werden.

wenn du den großen teil der (potentiellen) gewalltäter und sympatisanten (dazu zählen auch yene die sich über nazis aufregen weil sie dem ansehen deutschalnds schaden) wegsperren/überwachen oder anderweitig angreifen willst bist du schnell bei 10-20% der bevölkerung, von daher ist das außer mit faschistischen methoden (und die kann man nicht wirklich wollen) nicht zu realisieren. wenn man sich die politik anguckt sollte ohnehin klar sein das nazis nach wie vor hinter weitaus ungefährlichen gruppen wie islamischen terroristen oder (gänzlich ungefährlichen, bzw. wirtschaftlich sogar noitwendigen) illegalen immigranten in der politischen gefahr-wahrnehmung liegen. davon abgesehen sind die hintermänner in einigen fällen professoren, ranghohe politiker, verlagsvorstände und ähnlich gewichtige leute bei denen müde belächeln den wenigsten möglich sein wird.

Zitat:

Einmal pro Jahr gibt's in der Tat mal einen Artikel hier und dort

also in den zeitungen die ich lese wird eigentlich in yeder ausgabe ausführlich dargelegt wieviel inkompetenz uns regiert und warum die aktuellen reformen/gesetztesänderungen/etc. wiedermal völlig am ziel vorbeischießen.

im allgemeinen schaffen solche gesetzte einen gewissen burgfrieden der zwar ordnung und sicherheit simuliert, gegen ernsthafte bedrohung der demokratie allerdings nutzlos ist, dafür sein potential dann beweisen kann wenn es darum geht sozialen bewegungen einhalt zu gebieten. deswegen sind solche gesetzte die zwar zum "schutz der menschen" vorgeführt werden, letzlich als machtmittel gegen sie konstruiert (ob den gesetztgebern das wirklich bewusst ist, steht natürlich auf einem anderen blatt). das du (und sehr viele andere) sich schwer tun das zu erkennen ist traurig.

17.11.2006, 12:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Du hältst Terroristen für weitaus ungefährlich? Ich glaube, am 11.09.01 haben sie bewiesen, wie gefährlich sie sein können - sogar weitaus gefährlicher als Neonazis oder andere gewaltbereite Gruppen.

Zitat:
Original von kkb
Zitat:

Einmal pro Jahr gibt's in der Tat mal einen Artikel hier und dort

also in den zeitungen die ich lese wird eigentlich in yeder ausgabe ausführlich dargelegt wieviel inkompetenz uns regiert und warum die aktuellen reformen/gesetztesänderungen/etc. wiedermal völlig am ziel vorbeischießen.

Bitte reiß doch nicht ein Zitat aus dem Zusammenhang und schreibe dann etwas drunter, was mit meinen Beiträgen nichts zu tun hat. Wer sich nicht die Mühe macht, nach oben zu scrollen und alles zu lesen, könnte jetzt wirklich glauben, ich hätte irgendwo was anderes behauptet als was du da schreibst. In Wirklichkeit bezog sich meine Aussage ja nur auf Steuergeldverschwendungen in Form von nie fertiggestellten AKWs und ähnlichem, mit irgendwelchen Reformen oder Gesetzesänderungen hat das soviel zu tun wie ich mit Alkohol. Man muß doch auch mal diskutieren können, ohne daß versucht wird, die Gegenseite mit allen Mitteln in Mißkredit zu bringen, indem man ihre Aussagen verdreht.

17.11.2006, 12:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
GüaM-Gott auf Bewährung

Das gefährlichste am 11.09 war die amerikanische Regierung, aber das ist ein anderes Thema.^^

EDIT: Wo ist dein Problem bei dem Zitat von Fuark? Du hast auf meine Aussage hin von wegen du würdest die falschen Zeitungen lesen genau das gesagt, da wurde nichts aus dem Kontext heraus gerissen.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 17.11.2006, 12:47 Uhr editiert.

17.11.2006, 12:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Genau, die amerikanische Regierung hat an dem Tag rund 3000 ihrer eigenen Leute ermordet!

Zitat:
EDIT: Wo ist dein Problem bei dem Zitat von Fuark? Du hast auf meine Aussage hin von wegen du würdest die falschen Zeitungen lesen genau das gesagt, da wurde nichts aus dem Kontext heraus gerissen.

Und wieder wird sich hier was zurechtgebogen, vielen Dank für das Gespräch. Da kann ich nur hoffen, daß andere das von oben nach unten im Kontext sehen und nicht nur die letzten 2, 3 Posts. Der Satz ging nämlich noch wesentlich weiter und ist in Fuarks Post vollkommen sinnentstellt, so daß er zu den darauffolgenden Sätzen von ihm paßt, die aber mit meiner Aussage in Wirklichkeit nichts zu tun haben.

17.11.2006, 12:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

Ivixor B ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Genau, die amerikanische Regierung hat an dem Tag rund 3000 Menschen ermordet!

nein, aber in den darauf foglenden jahren n paar zehntausend.

und die twin towers waren doch nur ne beschissene ausrede für öl und bereits gut ausgeschmückte anwesen für bushs freunde.

edit: ich hätte den scheiß beitrag zitieren sollen...

Dieser Beitrag wurde von Ivixor B am 17.11.2006, 12:58 Uhr editiert.

17.11.2006, 12:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
GüaM-Gott auf Bewährung

Wo ist bitte dein Problem Siggy? Da ist doch alles korrekt, du darfst es aber gerne nochmal alles im Zusammenhang zitieren, vielleicht irre ich mich ja doch ob meines schlechten Gedächnisses.

17.11.2006, 13:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
In Wirklichkeit bezog sich meine Aussage ja nur auf Steuergeldverschwendungen in Form von nie fertiggestellten AKWs und ähnlichem

genau von solchen sachen (die insbesondere im fall der akws - staat finanziert erforschung der technologie, bau und überwachung der anlagen, stromkonzerne fahren gewinne ein - deutlich weiter gehen als abgebrochene proyekte), lese ich mindestens einmal von der woche und könnte das, wenn mir danach währe, noch deutlich öfter tun nur ist das in meinen augen ehr irrelevant, wo ist also dein problem?

Zitat:

Ich glaube, am 11.09.01 haben sie bewiesen, wie gefährlich sie sein können - sogar weitaus gefährlicher als Neonazis oder andere gewaltbereite Gruppen.

das terroristen nicht in der lage sind ne menge menschen umzubringen (aber niemals annähernd so viele wie unter europäischer,russischer und/oder amerikanischer politik yährlich umkommen) habe ich nie behaupted, eine allgemeine gefahr im sinne einer antidemokratischen umwälzung sind sie zumindest in unseren ländern allerdings nicht, über ernstzunehmenden rückhalt in der bevölkerung verfügen sie ebensowenig. rechtsextremes gedankengut ist hingegen in sehr vielen köpfen verhafted und (damit verbunden) durchaus in der lage die wenigen fortschritte die unsere gesellschaft gemacht hat in absehrbarer zeit wieder einzustampfen (polen zum beispiel spricht da bände) und das ist wirklich eine gefahr, medienwirksame anschläge gegen "zionisten und kreuzfahrer" sind schlimm, aber mehr auch nicht.

übrigens:
nur weil ich versuche die zitate übersichtlich zu halten damit mensch auch ließt auf welchen teil ich mich yetzt dierekt beziehe heißt das nicht das ich den rest nicht gelesen habe oder gänzlich ausblende

Zitat:

Das gefährlichste am 11.09 war die amerikanische Regierung

das gefährliche am 11.09 waren schon die terroristen, die amerikanische war nur das dumme, da sollte man schon zwischen unterscheiden.

17.11.2006, 13:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
crashmakerMX
Mega-Playboy

crashmakerMX ist offline

Chic, dass ich doch einiges an Resonanz verursachen konnte. Besonders freut mich, dass Kain mal auf meiner Seite steht:

Zitat:
Es geht ja nicht darum ob sie es wirklich tun, bzw. was es ihnen nützt, sondern einfach um die Tatsache das sie die Möglichkeit und vorallem das Recht dazu hätten. Ich sehe da einige Dinge als mein geistiges Eigentum an und halte das Wort Privatsspähre hoch.

ACK

Zitat:
Das gefährlichste am 11.09 war die amerikanische Regierung, aber das ist ein anderes Thema.

Das Thema sollten wir wirklich nicht genauer anschneiden, es gaebe eine ziemliche Diskussion.

"The things that I want, by Max Payne. A smoke. A whiskey. For the sun to shine. I want to sleep, to forget. To change the past. My wife and baby girl back. Unlimited ammo and a license to kill. But right then, more than anything, I wanted her."

17.11.2006, 15:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an crashmakerMX senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von kkb
übrigens:
nur weil ich versuche die zitate übersichtlich zu halten damit mensch auch ließt auf welchen teil ich mich yetzt dierekt beziehe heißt das nicht das ich den rest nicht gelesen habe oder gänzlich ausblende

Dann war es eben unbeabsichtigt, aber mein Zitat zusammen mit deinem Kommentar muß für Außenstehende, die sich erst später in die Diskussion einklinken (wir wissen doch alle, wie lesefaul einige Leute sind), so aussehen, als hätte ich behaupten wollen, daß man generell wenig über Politiker und deren Idiotien zu lesen bekommt oder daß ich so etwas nur selten zu lesen bekomme. Wenigstens den einen Satz hättest du doch bis zum Ende zitieren können, um Mißverständnissen vorzubeugen

17.11.2006, 17:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin

Garak ist offline

Siggi, wenn Du ein paar sachliche Artikel über Datenschutz lesen willst, kauf Dir die aktuelle c't, die sind ganz schön fit mit technikfolgenabschätzungen. Vorausgesetzt natürlich, der ausführlich interviewte BundesDatenschutzBeauftragte ist dir nicht zu parteiisch.

Und wenn Du wissen willst, was einem harmlosen menschen passieren kann, wenn indizien über ihn bizarr interpretiert werden, wirf einen Blick in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll - das Buch, bitteschön, der Film ist mist.

Und Ja, Vorratsdatenspeicherung heisst, dass alle Kommunikationmsdaten gespeichert werden, von jedem. grade die schwelle des Anfangsverdachts, der zwang zu einer richterlichen Verfügung zur einschränkung der privatsphäre wackelt. Da ich so gegen 2002 noch student war, war ich auch automatisch in der rasterfahndung - Atta und Co waren ja immerhin in einem technischen Studiengang eingeschrieben. Ein scheiss gefühl. Was, wenn den algoritmen nicht passt, dass mich mal ein Syrischer Kommilitone zu echtem orientalischen Kaffee eingeladen hat und ich den (Kaffee) richtig lecker fand - so mit Zitronenschale und Kardamom und so? Irgend was kann man sich immer hininterpretieren. Die Sammelwut muss eingeschränkt werden, bevor jemand noch dein Konsumprofil von der Supermarkt-Kundenkarte in die Rasterfahndung wirft - immerhin hast du nur 4 Wochen nach einem Päckchen Kunstdünger ein Fläschen Lampenöl gekauft, Du Bombenleger!

Ein schönes Beispiel ist ja die Flugpassagierüberwachung der Amerikaner - so gründlich, dass selbst Senator Kennedy wegen akutem Terrorverdacht keinen Flieger mehr besteigen durfte.

und mal ehrlich: wenn Du dir auf offener Strasse in der Nse bohrst - wie gefällt Dir da der gedanke, dass sich da grade ein paar leute ein Best-Off Video von zusammenschneiden?

18.11.2006, 00:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Garak
und mal ehrlich: wenn Du dir auf offener Strasse in der Nse bohrst - wie gefällt Dir da der gedanke, dass sich da grade ein paar leute ein Best-Off Video von zusammenschneiden?

DAS wäre dann wirklich etwas, was mich stören würde, aber seit wann geht's hier um Video-Überwachung? Auch den Vergleich mit der Flugzeugpassagierüberwachung kann ich nicht nachvollziehen, ich dachte, hier geht's nur darum, daß Daten aufgezeichnet und gesammelt werden? Vielleicht sollte ich wirklich erstmal ein paar Wochen lang alle Zeitschriften lesen, aber wenn ein Thread nur auf ein paar Links basiert, sehe ich keine Veranlassung, mir meine Meinung aus etwas anderem als genau diesen paar Links zu bilden. Ich klappere bestimmt nicht alle Kioske ab und gebe auch noch Geld aus, um in einem öffentlichen Forum mitdiskutieren zu dürfen, wenn mich das Thema interessiert.

Im Übrigen finde ich das genauso scheiße wie ihr, habe ich ja auch oben schon geschrieben. Hier scheinen einige den Eindruck zu haben, daß ich das für eine tolle Aktion halte, ich halte es aber nur für ein notwendiges Übel, WENN dadurch Terror-Anschläge etc. verhindert werden können. Beschissene Sache, ja, aber die Schuld ist nicht bei den Politikern zu suchen.

18.11.2006, 08:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Räuber Hotzenplotz
Mage

Herkunft: /usr

Räuber Hotzenplotz ist offline

Zitat:

Zypries stellt Entwurf zur Neuregelung der TK-Überwachung vor

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat am heutigen Mittwoch in Berlin einen Referentenentwurf vorgestellt, mit dem die Vorschriften zur Telekommunikationsüberwachung neu geordnet werden sollen. Mit dem Vorhaben will die SPD-Politikerin etwa den vom Bundesverfassungsgericht geforderten Schutz des Kernbereichs der Intimsphäre bei verdeckten Observationen gewährleisten, die Benachrichtigung der Betroffenen verbessern und die heftig umstrittenen EU-Vorgaben zur Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten umsetzen. Es gehe insgesamt darum, gemäß der Vereinbarung im Koalitionsvertrag eine "harmonische Gesamtregelung" der Telekommunikationsüberwachung zu schaffen, erläuterte Zypries. Ihrer Ansicht nach wird mit ihrem Entwurf der Rechtsschutz bei Ermittlungsmaßnahmen rund um die Telekommunikation "erheblich verbessert".
Anzeige

Beim Vorschlag zur Implementierung der Brüsseler Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung hat sich das Justizministerium laut Zypries "voll an die Maßgaben der Beschlüsse des Bundestags gehalten". Damit sei der "niedrigste Level" aus der Direktive gewählt worden. So würden "die wenigsten Datenarten" für eine Frist von sechs Monaten erfasst. Diese dürften zudem nur zu "repressiven" Zwecken dienen, also allein zur Strafverfolgung und nicht auch zur präventiven Bekämpfung von Kriminalität. Datenschützer sehen dagegen allein in der Tatsache der verdachtsunabhängigen Aufbewahrung umfangreicher Verbindungs- und Standortdaten und der damit theoretisch ermöglichten Profilbildung eine Umkehr der Unschuldsvermutung und eine Abkehr von rechtsstaatlichen Prinzipien.

Zypries versicherte entgegen dieser Befürchtungen, dass Sicherheitsbehörden nur bei richterlicher Anordnung auf die Daten zugreifen dürften und die elektronischen Spuren der Nutzer beim Provider verbleiben würden. "98 Prozent aller Bürger sind nach wie vor bei der Telekom", führte die SPD-Politikerin aus. "Die speichert ihre Daten schon heute und wir können darauf zugreifen. Wir stellen nur sicher, dass sie dann sechs Monate da sind." Bisher speichern Telefonanbieter die so genannten Verkehrsdaten knapp drei Monate, Internetprovider dagegen gerade bei der Flatratenutzung allerdings teilweise überhaupt nicht. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat gerade einen Einspruch gegen Urteile niederer Instanzen abgelehnt, woraufhin T-Online aufgrund der bestehenden Rechtslage Verbindungsdaten entgegen der bisherigen Praxis nicht aufbewahren darf. Nun werde die entsprechende Rechtsgrundlage aber auch bei Flatrates geschaffen, betonte Zypries. Die "Bemängelung" vom BGH werde damit "hinfällig". Generell seien die Daten zur Aufklärung auch terroristischer Delikte erforderlich und ihre Speicherung unter Gesichtspunkten der Verhältnismäßigkeit vertretbar.

Der Entwurf aus dem Justizministerium hält aber gemäß dem Beschluss des Bundestags daran fest, die Sicherheitsbehörden auch bei "mittels Telekommunikation begangener Straftaten" in den Datenbergen schürfen zu lassen. Die EU-Richtlinie sieht einen Zugriff zunächst nur bei "schweren Straftaten" vor. Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes hatte zudem schwere Bedenken erhoben, ob die Brüsseler Vorgaben überhaupt grundrechtskonform umzusetzen sind. "Wir können das", tat Zypries entsprechende Einwände ab. Ein Referent ihres Hauses versicherte zudem, dass man der Auffassung sei, dem Grundgesetz mit dem Vorschlag Genüge zu tun.

Allgemein will Zypries mit dem Entwurf der vielfach kritisierten ungebremsten Zunahme der Telekommunikationsüberwachung Einhalt gebieten. Das Abhören von Telefonaten sei zwar weiter "als eine mögliche Ermittlungsmaßnahme" zu ermöglichen. "Wir müssen gleichzeitig aber die Freiheitsrechte der Bürger bestmöglichst schützen", erklärte die Ministerin. Mit dem Entwurf wird so zum einen der Katalog der Straftaten, bei dem ein "kleiner Lauschangriff" durchgeführt werden kann, neu gefasst. Künftig darf demnach nur noch bei Ermittlungen rund um Delikte abgehört werden, bei denen das Höchststrafmaß bei über fünf Jahren liegt. Neu aufgenommen werden sollen etwa schwere Straftaten der Wirtschaftskriminalität wie Korruptionsdelikte, gewerbs- oder bandenmäßiger Betrug oder Urkundenfälschung oder schwere Steuerdelikte. Zudem wird die Telefonüberwachung den Vorstellungen des Justizministeriums nach bei der Aufklärung aller Verbrechen nach dem Völkerstrafgesetzbuch, bei Menschenhandelsdelikten sowie bei jeder Form der Verbreitung von Kinderpornographie möglich sein.

Mit der Übernahme des Schutzes des Kernbereichs privater Lebensgestaltung aus den Anforderungen zum großen Lauschangriff kommt Zypries zudem trotz zuvor geäußerter Bedenken Forderungen von Datenschützern entgegen. Immer dann, wenn Informationen aus dem intimsten Privatbereich abgehört werden, sollen diese künftig auch beim kleinen Lauschangriff sofort gelöscht werden. Wenn die Ermittler wissen, dass solche sehr privaten Daten anfallen, dürfte eine Abhörmaßnahme ferner gar nicht gestartet werden. Weiter soll generell bei der Telekommunikationsüberwachung ein verschärfter Richtervorbehalt gelten. "Bei allen Maßnahmen muss künftig der Richter am Sitz der Staatsanwaltschaft entscheiden, die das Verfahren leitet", erläuterte Zypries. So solle eine "gewisse Sachkompetenz" anhand von Vergleichsmodi aufgebaut werden.

Das Abhören bestimmter Berufsgruppen will die Ministerin ausschließen, wenn diese als Zeugen oder Nachrichtenübermittler betroffen sein könnten. Dabei sieht ihr Entwurf zwei Kategorien bei den so genannten Berufsgeheimnisträgern vor: Zum einen Seelsorger, Strafverteidiger und Abgeordnete, die mit einem umfassenden Verwertungsverbot ganz besonders geschützt werden sollen. Diese Gruppe sei vom Bundesverfassungsgericht in den engeren Kreis schützenswerter Personen übernommen oder ausdrücklich im Grundgesetz erwähnt worden, so Zypries. Bei Ärzten, Rechtsanwälten, Journalisten sowie weiteren Geheimnisträger sei ferner nur noch "bei ganz sorgfältiger Entscheidung im Einzelfall abzuhören". Der nachträgliche Rechtsschutz soll zudem verbessert werden, indem bei allen verdeckten Ermittlungsmaßnahmen Benachrichtigungspflichten eingeführt und spezifisch konkretisiert werden. Bislang sind diese etwa beim Einsatz des IMSI-Catchers nicht vorhanden gewesen. Gerichte sollen die Einhaltung der Informationspflichten zudem kontrollieren. Betroffene können dem Entwurf nach auch ohne verfahrensrechtliche Hürden gegen Observationen klagen.

In ccc-debate, Robert M. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Millionenzusagen gegen Bürgerrechte

Schäuble begründet Sicherheitsprogramm

Am heutigen Mittwoch beschäftigt sich der Innenausschuss des Bundestages mit
den innenpolitischen Schwerpunkten, die Deutschland während der kommenden
EU-Ratspräsidentschaft zu setzen gedenkt.

Berlin (ND). Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will vor allem beim
Tagesordnungspunkt 2 exemplarisch klarmachen, wie man Bürgerrechte aushöhlen
und bestehende Sicherheitsgesetze verschärfen kann. Ein Beispiel dafür ist
das deutsche »Programm zur Stärkung der Inneren Sicherheit«, das bereits vor
einer Woche unverhofft auf dem Tisch der Mitglieder des
Bundestagsinnenausschusses gelandet war. (ND berichtete). 132 Millionen Euro
sollen zwischen 2007 und 2009 zusätzlich für den Verfassungsschutz, das
Bundeskriminalamt, die Bundespolizei sowie das Bundesamt für die Sicherheit
in der Informationstechnik ausgegeben werden.

Das Programm, mit dem zahlreiche gesetzlich verbriefte Bürgerrechte
ausgehebelt werden, stößt insbesondere bei der Linksfraktion und der FDP auf
Kritik. Auch Grünen-Experten scheinen verunsichert. Lob kommt dagegen vom
Koalitionspartner SPD. Die 132 Millionen, über die nicht einmal auf der
Sitzung des Haushaltsausschusses – die das Budget des Innenministers zum
Thema hatte – beraten wurde, seien »angemessen«. Meinte Haushaltsexpertin
Bettina Hagedorn. Auch der SPD-Abgeordnete und Ex-Innenminister Otto Schily
zeigte sich befriedigt, denn Wolfgang Schäube setze seine Arbeit gegen den
Terrorismus kontinuierlich fort.

Ein Kern des gesetzesbeugenden Programms ist die »Online-Durchsuchung«, also
der Zugriff auf beliebige Computer nach Hacker-Art. Der NRW-Innenminister
und FDP-Politiker Ingo Wolf stellte sich unlängst hinter diese Methode, denn