Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Michael Moore schreibt über Deutschland... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  >  »  ]
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jaja, ich sagte ja, wir wissen jetzt alle, daß ich ein bißchen blöde bin. Sind eben nicht alle so scheiße klug wie Du, OWM. Ist nicht nötig, uns in jedem 3. Thread auf Deine überragende Intelligenz und überlegenen Intellekt hinzuweisen, denn auch das wissen wir schon. Nur daß Du hellseherische Fähigkeiten hast, ist neu. Aber man lernt ja nie aus.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 07.12.2004, 21:51 Uhr editiert.

07.12.2004, 21:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Dairan
Crusader

Herkunft: Ich existiere nur in deinem Kopf!

Dairan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Jaja, ich sagte ja, wir wissen jetzt alle, daß ich ein bißchen blöde bin. Sind eben nicht alle so scheiße klug wie Du, OWM. Ist nicht nötig, uns in jedem 3. Thread auf Deine überragende Intelligenz und überlegenen Intellekt hinzuweisen, denn auch das wissen wir schon. Nur daß Du hellseherische Fähigkeiten hast, ist neu. Aber man lernt ja nie aus.

nicht soviel selbstkritik siegnald, wer weiss, vielleicht war OWMs post ja ironisch gemeint
jetzt hab ich sogar extra für dich aus meinem smilie-repertoir geschöpft verdammt ich kann gar nicht mehr aufhören

It’s better to burn out than to fade away...

07.12.2004, 23:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dairan senden Homepage von Dairan Füge Dairan in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

Zitat:
Original von Siegnald

pussy.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

08.12.2004, 15:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
pussy.

*lol*

Nochmal was zum Thema: Wäre doch ganz interessant, wenn jemand (am besten Moore selbst) das Buch mal verfilmen würde. Wäre gespannt, ob's hier diesmal ähnliche Reaktionen geben würde wie bei seinen anderen Filmen in den USA.

08.12.2004, 16:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

da unser teil an denken die menschen die über sowas lächelnd hinwegssehen oder yegliche verbindung zum nationalstolz abgelegt haben nicht wesentllich höher ist als in den usa würde hier wohl ein ähnlicher prozentsatzt der bevölkerung laut aufschreien

08.12.2004, 18:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber wer bitte besitzt hier noch Nationalstolz? Hier darf man ja kaum sagen, man wäre stolz auf sein Land, dann wird einem wieder vorgeworfen...naja, Du weißt schon, was ich meine.

Ok, Du kommst ja (nach eigener Angabe) aus der "Ostzone", da ist das nach meinen Erfahrungen in der Tat noch etwas anders (nicht negativ gemeint), aber in den alten Bundesländern? Selten, sehr selten.

08.12.2004, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

meiner erfahrung ist neben dem ganzen rechten pack der nationalstolz hier eigentlich recht wenig verankert.
kann aber auch daran liegen das ich mehrheitlich mit leuter meiner grobausrichtung verkehre...
aber wenn du heute noch patriotismus suchst guck an einen bliebigen bayrischen stammtisch mit mitgliedern yenseits der 40 an oder frag einfach mal du putzigen leute der union oder spd etc. an.

08.12.2004, 18:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

In Freistaaten wie Bayern ist das ja klar, bei vielen geht das sogar schon über Nationalstolz hinaus meiner Meinung nach - womit ich nicht alle Bayern oder so über einen Kamm scheren will, aber in den Freistaaten herrscht allgemein wirklich mehr Nationalstolz als woanders. Und bei den Älteren ist das auch so, das stimmt, aber von denen geht sowieso fast keiner ins Kino. Kann ich aus Erfahrung sagen, habe mal jahrelang in einem gearbeitet.

Ansonsten ist es aber mit dem Patriotismus hier wirklich nicht weit her.

08.12.2004, 18:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

seit wann muss man heutzutage einen etwas selbst gesehen/gehört/gelesen und damit auch selber durchdacht haben um schlaghaltige argumente dagegen von den medien überreicht zu bekommen.

edit:
warum guckt der mensch mit den vier blauen sternen da drüben so grimmig?

08.12.2004, 18:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von Siegnald

Kann mir bitte jemand erklären warum Nationalstolz oder Patriotismus etwas erstrebens- oder wünschenswertes sein soll? Wo liegen die Vorteile? Die Nachteile dürften ja offensichtlich sein.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

08.12.2004, 19:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Dairan
Crusader

Herkunft: Ich existiere nur in deinem Kopf!

Dairan ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
In Freistaaten wie Bayern ist das ja klar, bei vielen geht das sogar schon über Nationalstolz hinaus meiner Meinung nach - womit ich nicht alle Bayern oder so über einen Kamm scheren will, aber in den Freistaaten herrscht allgemein wirklich mehr Nationalstolz als woanders. Und bei den Älteren ist das auch so, das stimmt, aber von denen geht sowieso fast keiner ins Kino. Kann ich aus Erfahrung sagen, habe mal jahrelang in einem gearbeitet.

ich lebe in bayern, und viele meiner familenmitglieder leben in anderen bundesländern,. daher glaube ich, ganz gut vergleichen zu können und muss sagen, es gibt im bezug auf nationalstolz und patriotismus kein/kaum unterschiede zwischen verschieden bundesländer und auch die freistaaten ragen da in keinster weise raus. das einzige, das in bayern anders ist, ist vielleicht das grössere traditionsbewusstsein

It’s better to burn out than to fade away...

08.12.2004, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dairan senden Homepage von Dairan Füge Dairan in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Hephaistos
Zitat:
Original von Siegnald

Kann mir bitte jemand erklären warum Nationalstolz oder Patriotismus etwas erstrebens- oder wünschenswertes sein soll? Wo liegen die Vorteile? Die Nachteile dürften ja offensichtlich sein.

Hat das jemand behauptet, darum ging es doch gar nicht. Wenn hier aber keiner patriotisch ist, wird sich ergo auch keiner über einen Film aufregen, der Deutschland anprangert, oder? Wenn doch, dann steckt doch in demjenigen ein bißchen Nationalstolz. Der kommt ja bei vielen auch hoch, wenn beispielsweise Fußball-WM ist.

Im Übrigen finde ich ein bißchen Patriotismus nicht negativ. Man darf's natürlich nicht übertreiben wie die Amis. Und man darf "Nationalstolz" nicht mit "Rechtsradikalismus" verwechseln.

08.12.2004, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

Zitat:
Original von Hephaistos

gemeinschaftsgefühl stärkt - egal, ob auf familiärer, freundschaftlicher, kollegialer, lokaler oder eben nationaler ebene. wer sein land und dessen bewohner achtet, bescheißt sie nicht - und kann sich nebenbei mit etwas größerem, wovon er teil ist, identifizieren.

die nachteile sind mir übrigens nicht im geringsten offensichtlich.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

08.12.2004, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:

Ach Nein? Scheinbar habe ich zu viel erwartet.
Nationalstolz ist, wie der Name schon sagt, der Stolz auf die eigene Nation. Damit man auf etwas stolz sein kann, muß man es für besonders gut (oder zumindest überdurchschnittlich) halten. Und wenn man sein eigenes Land für etwas besonderes (im positiven Sinne) hält, ist es nur mehr ein kleiner Schritt bis zu dem Punkt, wo man alle anderen Länder und deren Bewohner für minderwertig hält.
Zitat:
gemeinschaftsgefühl stärkt - egal, ob auf familiärer, freundschaftlicher, kollegialer, lokaler oder eben nationaler ebene. wer sein land und dessen bewohner achtet, bescheißt sie nicht - und kann sich nebenbei mit etwas größerem, wovon er teil ist, identifizieren.

Du bist also stolz darauf Teil einer Gesellschaft zu sein, deren Unterschied zu anderen Gesellschaften primär in ein paar auf einer Landkarte gezogenen Grenzen zu finden ist?

Gegen ein Gemeinschaftsgefühl habe ich nichts einzuwenden, aber warum müssen es immer Leute sein, die zufällig mit einem verwandt sind, im selben Land leben, oder aufgrund eines anderen Zufalls vermeindlich mehr Gemeinsamkeiten miteinander haben?
Ich für meinen Teil fühle mich anderen Österreichern gegenüber nicht mehr verbunden als einem Deutschen oder einem Chinesen. Die Leute, denen ich mich verbunden fühle suche ich mir selbst aus, auf Grund von gemeinsamen Interessen oder Ansichten.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

08.12.2004, 21:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:

Ganz genau so sieht's aus, Du sprichst mir aus der Seele, nur hätte ich es niemals so gut ausdrücken können. Leider sind wir irgendwie zu einem Volk von Einzelgängern geworden.

EDIT: Hoppla, da hat Hephaistos mir dazwischengepostet.

Zitat:
Und wenn man sein eigenes Land für etwas besonderes (im positiven Sinne) hält, ist es nur mehr ein kleiner Schritt bis zu dem Punkt, wo man alle anderen Länder und deren Bewohner für minderwertig hält.

Und genau das meinte ich weiter oben: Man darf das Wort "Nationalstolz" nicht einmal aussprechen, schon wird man fast als "Rechtsradikaler" abgestempelt. Sorry, das ist totaler Schwachsinn. Weil ich etwas auf mein Land halte, heißt das nicht, daß ich von anderen Ländern nichts halte. Und der Unterschied liegt nicht nur in ein paar Grenzen auf der Landkarte, sondern auch in der Mentalität der verschiedenen Länder. Was nicht heißt, daß ich andere Mentalitäten nicht toleriere.

So, den Rest überlasse ich lieber OWM, der kann das besser

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 08.12.2004, 21:39 Uhr editiert.

08.12.2004, 21:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

Zitat:
Original von Hephaistos
Ach Nein? Scheinbar habe ich zu viel erwartet.
Nationalstolz ist, wie der Name schon sagt, der Stolz auf die eigene Nation. Damit man auf etwas stolz sein kann, muß man es für besonders gut (oder zumindest überdurchschnittlich) halten. Und wenn man sein eigenes Land für etwas besonderes (im positiven Sinne) hält, ist es nur mehr ein kleiner Schritt bis zu dem Punkt, wo man alle anderen Länder und deren Bewohner für minderwertig hält.

du verwechselst patriotismus mit nationalismus. stolz und arroganz sind zwei verschiedene dinge; als patriotischer deutscher kann man einem franzosen seinen eigenen nationalstolz ebenso gönnen. patriotismus ist eine subjektive sache und erhebt keinen anspruch auf qualitätsurteile. anderes beispiel: daß ich blaue augen mag, macht mich nicht zum rassisten.

Zitat:
Du bist also stolz darauf Teil einer Gesellschaft zu sein, deren Unterschied zu anderen Gesellschaften primär in ein paar auf einer Landkarte gezogenen Grenzen zu finden ist?

was diese gesellschaft von anderen unterscheidet, ist die simple tatsache, daß ich ihr angehöre. wir mögen wirtschaftlich globalisiert sein - das macht uns aber nicht zu einer einzigen riesigen masse, aus der wir uns die rosinen herauspicken können. es mag in amerika, spanien, china, timbuktu oder swasiland wunderbare menschen geben, wir bleiben aber trotzdem geographisch, kulturell und sprachlich von ihnen getrennt.

08.12.2004, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
gemeinschaftsgefühl stärkt - egal, ob auf familiärer, freundschaftlicher, kollegialer, lokaler oder eben nationaler ebene.

wäre es yetzt nicht einleuchtender als gemeinschaft einfach die menschheit zu positionieren anstatt sich an linien auf der karte zu orientieren und in nichttigkiten wie "kultur" zu verheddern obwohl die gemeinsamkeiten wesentlich größer sind?

Zitat:
als patriotischer deutscher kann man einem franzosen seinen eigenen nationalstolz ebenso gönnen

womit wir uns weiterhin voneinander abgrenzen.

08.12.2004, 22:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Und genau das meinte ich weiter oben: Man darf das Wort "Nationalstolz" nicht einmal aussprechen, schon wird man fast als "Rechtsradikaler" abgestempelt. Sorry, das ist totaler Schwachsinn. Weil ich etwas auf mein Land halte, heißt das nicht, daß ich von anderen Ländern nichts halte. Und der Unterschied liegt nicht nur in ein paar Grenzen auf der Landkarte, sondern auch in der Mentalität der verschiedenen Länder. Was nicht heißt, daß ich andere Mentalitäten nicht toleriere.

Du glaubst also ein Bayer der 5 Kilometer von der Grenze entfert wohnt, hat eine andere Mentalität, als jemand der 7 Kilometer weiter in Österreich wohnt?
Zitat:
du verwechselst patriotismus mit nationalismus. stolz und arroganz sind zwei verschiedene dinge; als patriotischer deutscher kann man einem franzosen seinen eigenen nationalstolz ebenso gönnen. patriotismus ist eine subjektive sache und erhebt keinen anspruch auf qualitätsurteile. anderes beispiel: daß ich blaue augen mag, macht mich nicht zum rassisten.

Ich weiß nicht, die Übergänge sind für mich doch sehr fließend. Und bei Bedarf können wortgewandte Politiker mit Unterstützung der Medien das eine sehr schnell in das andere Vewandeln ohne das es der Mehrzahl der Bevölkerung auffällt.
Zitat:
was diese gesellschaft von anderen unterscheidet, ist die simple tatsache, daß ich ihr angehöre. wir mögen wirtschaftlich globalisiert sein - das macht uns aber nicht zu einer einzigen riesigen masse, aus der wir uns die rosinen herauspicken können. es mag in amerika, spanien, china, timbuktu oder swasiland wunderbare menschen geben, wir bleiben aber trotzdem geographisch, kulturell und sprachlich von ihnen getrennt.

Genau das ist der Punkt den ich nicht gut heißen kann: Die Gesellschaft ist etwas besonderes, weil du (ich, oder wer auch immer) ihr angehörst? Es war wahrscheinlich nicht deine Absicht, aber das klingt verdammt arrogant (womit wir bei "stolz und arroganz sind zwei verschiedene dinge" wären).
Außerdem, warum bleiben wir (zumindest) in sprachlicher Hinsicht getrennt? Weil der Nationalstolz es jedem Land verbietet seine eigene Sprache aufzugeben. Ja, sogar irgendwelche Bergdialekte, die nie weiter als in einem einzigen Dorf gesprochen wurden, werden gehegt und gepflegt.

Albert Einstein

08.12.2004, 22:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Hephaistos
Du glaubst also ein Bayer der 5 Kilometer von der Grenze entfert wohnt, hat eine andere Mentalität, als jemand der 7 Kilometer weiter in Österreich wohnt?

Schlechtes Beispiel, denn es ist allgemein bekannt, daß Bayern und Österreicher in der Tat Gemeinsamkeiten haben (natürlich gibt's sowas auch) und daß schon die Bayern eine andere Mentalität haben als der Rest von Deutschland, auch wenn die Betroffenen das meist abstreiten. Aber beispielsweise Franzosen, Amerikaner, Chinesen und Deutsche haben eine völlig unterschiedliche Mentalität, was Du wohl nicht ernsthaft bestreiten willst.

08.12.2004, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

also stützt du die notwendigkeit von staaten/ländern darauf das die menschen überall eine andere durch ihre yeweiligen staatlichen regierungen(yetzt auf mehrere yahrhunderte gesehen) erzeugte mentalität?

08.12.2004, 22:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  3  4  5  6  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR