Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Der Papst ist tot » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  >  »  ]
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irion
Öhm,ich mag Bhuddismus sehr, finde ich gut, Mom, da fällt mir ein...

...daß Buddha nicht als Gottheit angesehen wird?

03.04.2005, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline
Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hephaistos
Wenn du "das christentum" durch "die Religionen" ersetzt, stimme ich dir voll und ganz zu.

ich halte religion - oder besser gesagt: spiritualität - für notwendig: einerseits aus dem verlangen des menschen nach verständnis des unverständlichen, andererseits als grundlage von moral. die monotheistischen weltreligionen lehne ich auch komplett ab, aber eine so allgemeine aussage geht zu weit.

[edit]
Zitat:
Original von Siegnald

..was genau gar nichts damit zu tun hat, daß der buddhismus eine religion ist?

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

03.04.2005, 16:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von Irion
Öhm,ich mag Bhuddismus sehr, finde ich gut, Mom, da fällt mir ein...

Nein? Buddhismus ist trotzdem eine Religion. Oder nicht?
Na egal, auf jeden Fall ist mir da eingefallen...

03.04.2005, 16:17
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey

ich halte religion - oder besser gesagt: spiritualität - für notwendig: einerseits aus dem verlangen des menschen nach verständnis des unverständlichen, andererseits als grundlage von moral. die monotheistischen weltreligionen lehne ich auch komplett ab

Zur Entwicklung der Moral vieleicht, aber langsam sollte die Menscheit das mit dem nicht stehlen, nicht verleumden und nicht töten auch rationell begriffen haben, auch ohne das Märchen von der Allwissenden Gottheit gegen die "sieht ja keiner"-Mentalität.

Monotheismus an sich hat halt das Problem, dass er die "alle anderen sind doof"-Annahme fördert. Niemand würde sich in einer polytheistischen religion für unfehlbar halten, weil mehrere Gottheiten am schicksal stricken....

03.04.2005, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Na Rah
Crusader
Verwarnungen: 2

Na Rah ist offline

Zitat:
Original von Vendor
die Sachlage ist aber ganz einfach so, dass Päpste laut vatikanischem Konzil gar nicht abtreten können/dürfen. Das war schon immer so und wird sich wohl (leider) auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.

Aber, was ist nun wenn ein Papst körperlich und/oder geistig nicht mehr in der Lage ist sein Amt auszuüben, und wie du ja gesagt hast nicht abtreten darf/kann?

Zitat:
Original von Garak
Zur Entwicklung der Moral vieleicht, aber langsam sollte die Menscheit das mit dem nicht stehlen, nicht verleumden und nicht töten auch rationell begriffen haben, auch ohne das Märchen von der Allwissenden Gottheit gegen die "sieht ja keiner"-Mentalität.

Da stellt sich aber nun die Frage, ist eine Gottheit, also ein uns überlegendes Wesen, nötig um die Moral zu entwickeln? Ich denke nein, denn schließlich lernt man, was moralisch und was unmoralisch ist, meist' von seinen Eltern und/oder anderen Verwandten. Desweiteren denke ich, das durch Missbrauch des Namen eine Gottes, auch viel Mist den Leuten gelehrt wird. Aus dieser Aussage folgt, dass im Prinzip eine Gottheit(an die nur wenige glauben) in unserer heutigen Zeit, in der Lehrer, Computer und Videospiele(und nicht mehr nur Mönche die, die reichen Kinder unterrichteten) die Kinder am meissten lehrt(man denke nur an die unzähligen Schulen, Übersetungmaschinen, Internetseiten mit Berichten über verschiedenen Themen und die recht vielen Lernsoftwares), einfach keine Chance hat, und/oder unnötig ist.

Zitat:

Original von Danjii Nak-Tur aus dem Star Wars Thread
Euer Lieblings Person in Star wars : Captain Kirk,Data
[B]Euer Lieblings Platz in Star Wars : Brücke der Enterprise
[B]Euere Lieblings Schwert Farbe : gibts da schwerter nur faser oda?
[B]Euer Lieblings Star Wars Teil? : auf der suche nach mister spock

03.04.2005, 19:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
ElPresidente
Nightblade
Verwarnung: 1

ElPresidente ist offline

Zitat:
Original von Na Rah
[...]

Aber, was ist nun wenn ein Papst körperlich und/oder geistig nicht mehr in der Lage ist sein Amt auszuüben, und wie du ja gesagt hast nicht abtreten darf/kann?

[...]

Dann passiert genau das, was wir erlebt haben. Ein sabbelnder Papst als Oberhaupt von 1,1 Mrd Meschen, der nichts mehr zuwege bringt.

"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht"

"Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf."

Dieser Beitrag wurde von ElPresidente am 03.04.2005, 19:32 Uhr editiert.

03.04.2005, 19:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ElPresidente senden Füge ElPresidente in deine Contact-Liste ein
Na Rah
Crusader
Verwarnungen: 2

Na Rah ist offline

Zitat:
Original von ElPresidente
Zitat:
Original von Na Rah
[...]

[...]

Dann passiert genau das, was wir erlebt haben. Ein sabbelnder Papst als Oberhaupt von 1,1 Mrd Meschen, der nichts mehr zuwege bringt.

Er wird zu einer (sabbelnden) Marionette des Vatikan und der Kirche([...]Er übt (unter der Sauerstoffmaske) weiterhin sein Amt aus[...]).

Zitat:

Original von Danjii Nak-Tur aus dem Star Wars Thread
Euer Lieblings Person in Star wars : Captain Kirk,Data
[B]Euer Lieblings Platz in Star Wars : Brücke der Enterprise
[B]Euere Lieblings Schwert Farbe : gibts da schwerter nur faser oda?
[B]Euer Lieblings Star Wars Teil? : auf der suche nach mister spock

03.04.2005, 19:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
[edit]
Zitat:
Original von Siegnald

..was genau gar nichts damit zu tun hat, daß der buddhismus eine religion ist?

Jetzt müßte ich ja eigentlich das Dr. Watson-Bild rausholen, aber da das hier nicht der GüaM ist, sage ich nur: "Gut erkannt, du Genie!" Ich wollte lediglich durch eine blöde Bemerkung herausfinden, was Irion da gerade eingefallen ist. Hat nicht geklappt, gebe ich zu.

03.04.2005, 19:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

Zitat:
Original von Garak

theoretisch hast du natürlich vollkommen recht - nur muß die betonung da auf "sollte" liegen. rationalität ist nunmal keine ernstzunehmende triebfeder; unerwünschte instinkte können nur durch stärkere instinkte zurückgehalten werden - und die furcht vor bzw. die verehrung von übergeordneten kräften hat sich da als recht wirksam herausgestellt.

Zitat:
Original von Garak
Monotheismus an sich hat halt das Problem, dass er die "alle anderen sind doof"-Annahme fördert. Niemand würde sich in einer polytheistischen religion für unfehlbar halten, weil mehrere Gottheiten am schicksal stricken....

unsere drei großen monotheistischen religionen zeigen sich ja auch entsprechend intolerant, ob sich das nun im glauben an das auserwählte volk oder im bekehrungsgedanken ausdrückt.. hinzu kommen u.a. das anthropozentrische weltbild, die verachtung des lebens und der menschlichen natur sowie ein gewaltiger haufen von gesetzen, die in keiner lebenswerten gesellschaft umsetzbar sind. für unterdrückte mag der erlösungsgedanke beruhigend sein (was von den unterdrückern natürlich wiederum ausgenutzt werden kann und wird), für eigenständige und entsprechend mächtige völker aber sind besagte religionen gift - ansteckendes gift.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

03.04.2005, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
pokerface
Vampire

pokerface ist offline

Zitat:
Original von Merdon
Schaltet RTL oder einen anderen Nachrichtensender ein wenn ih darüber mehr erfahren wollt

im gegensatz zu pro sieben, die konsequent "stirb langsam II" laufen liessen.

03.04.2005, 20:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pokerface senden Füge pokerface in deine Contact-Liste ein
AUI²
aka.:Longbow

AUI² ist offline

naja...der titel passt halt gut.

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".

Zitat:
Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel

03.04.2005, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AUI² senden Homepage von AUI² Füge AUI² in deine Contact-Liste ein
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

::.Kain.:: ist offline

Ich hoffe der nächste wird genauso groß. Möge er in Frieden Ruhen.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

04.04.2005, 08:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Zitat:
Original von pokerface
im gegensatz zu pro sieben, die konsequent "stirb langsam II" laufen liessen.

Hab ich auch geguckt!

Zur gleichen Zeit gabs auf RTL "Stirb langsam, J. Paul der II"

RTL macht aber auch immer ein Towabu daraus!

04.04.2005, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
unerwünschte instinkte können nur durch stärkere instinkte zurückgehalten werden

und die angst davor das wenn ich leute umbringe/vergewaltige/bestehle auch umgebracht/vergewaltigt/bestohlen werden kann reicht alleine nicht aus?
könnte man drüber streiten denke ich

04.04.2005, 16:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Zitat:
Original von Garak

theoretisch hast du natürlich vollkommen recht - nur muß die betonung da auf "sollte" liegen. rationalität ist nunmal keine ernstzunehmende triebfeder; unerwünschte instinkte können nur durch stärkere instinkte zurückgehalten werden - und die furcht vor bzw. die verehrung von übergeordneten kräften hat sich da als recht wirksam herausgestellt.

Wenn dein Argument stimmen würde, wären alle Atheisten gesetzlose Soziopathen. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, gibt es scheinbar noch einen anderen Trieb der die gesellschaftliche Ordnung aufrecht erhält. Ich wage sogar zu behaupten, daß so gut wie niemand seine egoistischen Triebe wegen religiöser Glaubensgrundsätze unterdrückt, sondern aus durchaus rationalen Gründen.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

04.04.2005, 16:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
1xT
Mage

Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...

1xT ist offline

Ein paar dinge zum tod des Papstes:

1. Ich finde es echt abartig wie der tod eines mannes so derartig in den medien ausgeschlachtet werden kann.
Als ob die tatsächlich noch an der information interessiert wären, denen gehts doch nur um die kohle.

2. Sollte nicht jeder Mensch gleich viel wert sein? Warum berichtet man dann nicht viel mehrüber die Opfer des erdbebens in wasweißichwo? (da fällt mir ein spruch ein: der tod eines menschen ist eine tragödie, der tod vieler nur eine statistik)

3. Darf sich der Papst überhaupt magensonden einstzen lassen, war das laut seiner religion rechtmäßig?
Ich meine wenn der heilige vater ihn zu sich rufen will, wie kann er es dann wagen sich dem ruf zu wiedersetzen und zwanghaft zu probieren auf der welt zu bleiben?

4. Der Papst mag ja ein sehr hilfsbereiter mensch gewesen sein und hat bestimmt auch viel wohltätiges getan, aber er hat immer noch in einem palast gewohnt! Wie kann er das machen , in dem wisssen das irgendwo auf der welt menschen hunger leiden?

5. Ich bin für die abschaffung von religion. Was hat sie denn in der vergangenheit gebracht? Hexenverbrennung, Kreuzzüge, religiöse fundamentalisten und und und...

(Ludwig Feuerbach)

04.04.2005, 16:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1xT senden
Gast

Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 1xT
4. Der Papst mag ja ein sehr hilfsbereiter mensch gewesen sein und hat bestimmt auch viel wohltätiges getan, aber er hat immer noch in einem palast gewohnt! Wie kann er das machen , in dem wisssen das irgendwo auf der welt menschen hunger leiden?

Gegenfrage: Würdest du gern in der gosse wohnen?

04.04.2005, 16:48
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von 1xT
4. Der Papst mag ja ein sehr hilfsbereiter mensch gewesen sein und hat bestimmt auch viel wohltätiges getan

darauf das menschen wohltätig sind wenn es ihren ideen nützt und ansonsten darauf scheissen das menschen wegen ihrer äußerungen in massen verrecken, kann die menschheit getrost verzichten.
und selbst wenn dem nicht so währe reichen die guten taten des papstes nicht im ansatzt aus um das leid das er verursacht oder !offen! unterstützt hat auszugleichen

04.04.2005, 16:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
1xT
Mage

Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...

1xT ist offline

@ Illian Black
Nein würde ich nicht, aber ich wohne auch nicht in einem palast, kriege autos geschenkt obwohl ich schon n dutzend habe oder habe einen goldenen stab!

(Ludwig Feuerbach)

04.04.2005, 16:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1xT senden
Gast

Zitat:
Original von 1xT
@ Illian Black
Nein würde ich nicht, aber ich wohne auch nicht in einem palast, kriege autos geschenkt obwohl ich schon n dutzend habe oder habe einen goldenen stab!

tut mir leid dass das Christentum kacke ist. Wirklich.

04.04.2005, 16:59
[  «  <  1  2  3  4  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR