Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Der neue Papst. » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  >  »  ]
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mirrorwind

Ehrlich gesagt ist es mir egal, wer Papst ist, da ich nicht an die Funktion eines solchen glaube. "Stellvertreter Gottes auf Erden" - so einen Titel könnte sich meiner Meinung nach nur Jesus erlauben. Wenn es ihn denn gegeben hat.

als historische person Jesus von Nazaret sicher. aber die halten den Papst offensichtlich für was ähnliches - die ankündigung des für den neuen Papst auf dem Balkon, kurz bevor er sich das erste mal gezeigt hat: Nuntio vobis gaudeum mangum - das stammt doch schon mal 1:1 aus der Weihnachtsgeschichte.

@ Kain: schön, dass der admin hier in erster linie mal wieder schwul sein darf, aber ich habe einige davon völlig unabhängige Schwierigkeiten mit der päpstlichen linie - mal abgesehen davon, dass ich "unfehlbare" menschen sowieso für durchgeknallt halte.
Grundproblem Nr 1 ist z.B. dass die Kirche immernoch missioniert, und das ganze dann als humanistischen selbstlosen einsatz tarnt - wären sie ehrlich, könnten sie das wenigstens als werbungskosten von der Steuer absetzen - so entfremden sie lieber weiterhin ganze Völker von ihrer natürlichen lebensgrundlage.
Die massive ablehnung von Pille und Kondom treibt die bevölkerungsexplosion voran und hällt die Menschen in den Entwicklungsländern unten - massen von Kindern kann man eben keine adequate ausbildung bieten, da bleiben sie besser dumm und manipulierbar.
Bei der Ausbreitung einer Religion vermischen sich immer alte und neue Bräuche - bei uns hat sich z.B. ein Lichterfest um die Wintersonnenwende sowie ein Fruchtbarkeitsfest im Frühjahr mit entsprechender Christlicher Verkleidung erhalten. Auch andere Kulturen picken sich die Rosinen aus mehreren Weltanschauungen - z.B. das verbot von Kondomen, aber nicht die restriktive Sexualmoral. Ich glaube nicht, dass ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass JohannesPaul II und sein Chefdogmatiker Razinger massive Mitschuld an der Rasanten ausbreitung von HIV in Afrika tragen.

21.04.2005, 00:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
@ Kain: schön, dass der admin hier in erster linie mal wieder schwul sein darf, aber ich habe einige davon völlig unabhängige Schwierigkeiten mit der päpstlichen linie - mal abgesehen davon, dass ich "unfehlbare" menschen sowieso für durchgeknallt halte.

Wieso das denn? Ich bin doch auch unfehlbar, und mich kann man doch wohl nicht für durchgeknallt halten, oder?

21.04.2005, 00:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Alles was du geschrieben hast ist völlig richtig Garak aber wie immer gibt es auch eine andere Seite der Medallie.

Was die Unfehlbarkeit und dergleichen angeht ist das wohl nur noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten und ich denke mal das selbst der Papst nicht daran glaubt.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

21.04.2005, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

es geht ihm denke ich auch weniger darum das früher müll oder partiell auch sachen die damals ziemlich sinnvoll wahren erzählt als darum das man denselben unfug trotzt einer kaummehr zu vergelichenden situation auf der welt weiterhin porpagiert.

21.04.2005, 13:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
dogma
Lord Vivec

dogma ist offline

der neue papst...
ich hätte es eigentlich nicht gedacht, ich war fest überzeugt, dass es ein italiener wird... bin aber dennoch froh, dass es ratzinger ist.. ich bin immernoch der meinung, dass ein papst konservativ sein muss!

ich bin katholisch...taufe, kommunion, firmung..
und ich glaube an gott (ich bin überzeugt kain glaubt auch an gott, vielleicht anders als andere)

was die briten im moment mit ihrer "ratzinger, der hitler-junge"-tour bezwecken wollen, verstehe ich aber trotzdem nicht.. sind die wirklich so primitiv?

naja.. ich dachte bis jetzt immer die sehen aus wie kartoffelköpfe..jetzt weiß ich, dass sie es auch sind.

Wen du schon nicht mit deinem Wissen beeindrucken kannst, den verwirre wenigstens mit Schwachsinn.

22.04.2005, 19:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dogma senden Füge dogma in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

hallo, mein name ist dogma, ich bin eine fette, häßliche, stillose schlampe, gehöre einem perversen todeskult an und bin ganz nebenbei auch noch bildhörig.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

23.04.2005, 02:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TwinSoul
Crusader
Verwarnungen: 2

TwinSoul ist offline

öhm ja.. weil bild ja das einzige darüber berichtende blatt war.. Spiegel

23.04.2005, 10:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TwinSoul senden Füge TwinSoul in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

auch da finde ich keine zitate von nazi-beschuldigungen gegen ratzinger - wie engstirnig seid ihr eigentlich, wenn ihr nicht verstehen könnt, daß man das dritte reich als engländer wesentlich lockerer betrachtet als unsereins? ziemlich scheißegal, was ein deutscher macht, da drüben wird man sich als allererstes die passenden nazianspielungen überlegen - weil man keine ehrfurchtsvolle vergangenheitsbewältigung betreiben muß, sondern die herren hitler & co als das sieht, was sie waren: witzfiguren. ein volk, daß sich von witzfiguren an der nase herumführen läßt, hat ewige späße darüber im grunde auch verdient.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

23.04.2005, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TwinSoul
Crusader
Verwarnungen: 2

TwinSoul ist offline

Was ersteres angeht habe ich nie das Gegenteil behauptet. Was die "Herren Hitler und Co., alles Witzfiguren" angeht: das solltest du den Angehörigen der NS-Opfer heute erzählen, unter anderem der sechs Millionen Juden und falls das nicht hilft kannst du ja immer noch behaupten den Holocaust habe es nie gegeben...

P.S.: Was nicht heißt, dass ich das Problem der heutigen Deutschen mit ihrer Vergangenheit und dadurch abhandengehenden Mut zum Patriotismus gutheiße, heißt nur, dass man das ganze schon nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Dieser Beitrag wurde von TwinSoul am 23.04.2005, 19:17 Uhr editiert.

23.04.2005, 19:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TwinSoul senden Füge TwinSoul in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von TwinSoul
Was die "Herren Hitler und Co., alles Witzfiguren" angeht: das solltest du den Angehörigen der NS-Opfer heute erzählen, unter anderem der sechs Millionen Juden und falls das nicht hilft kannst du ja immer noch behaupten den Holocaust habe es nie gegeben...

so falsch kannst Du OWM gar nicht verstanden haben, er hat sich ja eigentlich klar genug ausgedrückt. Der Punkt ist doch einfach, dass das angebliche Charisma des gescheiterten Kunstmalers aus Österreich, der komplexgetrieben mangelnde Körpergrösse mit seltsam überzogenen Hampelmanngesten und bizarr-rollendem R auszubügeln versucht, heute einfach nicht nachzuvollziehen ist. Für unser heutiges Verständnis mit sicherheit eine Witzfigur in seiner Erscheinung - völlig unabhängig von seinen Taten.

23.04.2005, 21:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
- daywalker -
Bard

- daywalker - ist offline

Ich hab mir jetzt nicht die Zeit genommen, um alle Beiträge zu lesen, aber dennoch möchte ich meine Meinung zu dem Thema schreiben..

Ich halte nicht viel vom christlichen Glauben im allgemeinen, obwohl ich viele Ideale für sinnvoll halte..
Die Personifizierung des Glaubens (ich definiere die Dreieinigkeit als einzelne Person) halte ich für zu simpel..
Ich glaube eher an das Schicksal, eine nicht näher bestimmte, alles regelnde höhere Instanz.. Das andere wäre meiner Ansicht nach so, als würde man sich vorstellen, die Segel des Schiffes würden von einem Mann angetrieben, der im Himmel sitzt und pustet..
Der Wind ist auch viel komplexer..
Aber daran will ich mich jetzt auch garnicht aufhängen, grade weil Glaube sehr persönlich und subjektiv ist, und von Emotionen und Impressionen abhängt..
Das gehört auch mehr oder weniger nicht zum Thema, ich wollte es nur vorab einmal geschrieben haben..

Mir wiederstrebt die Kirche (insbesonders die katholische) zutiefst.. Ich bin der Ansicht, das man zur Ausübung von Glauben keine Kirche benötigt, und das diese mehr oder weniger nur auf Ausbeutung der Gläubigen zielt..
Sicherlich haben weder Johannes Paul noch Ratzinger die Ablassbriefe eingeführt und den riesigen Petersdom gebaut.. Und sicherlich hat auch JP nicht Gallilei für seinen Forschergeist verbrannt.. Aber die Kirche und ihre Päpste gelten als unfehlbar.. Das als solches grenzt an Blasphemie, denn welcher Mensch macht keine Fehler?
Insofern halte ich auch das Amt des Papstes für anmaßend..
Solange man nicht zu den Fehlern der Vergangenheit steht und die Gegenwart verändert, mache ich aber die Kirche für die Vergangenheit verantwortlich..
Wer, wenn nicht das kirchliche Oberhaupt, der Papst höchstpersönlich, soll für den Petersdom, die Ablassbriefe und den Wohlstand der Kirche verantwortlich sein? Oder -um mal ein Zitat aus Spiderman^^ einzubringen- : "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" ..
Ebenso halte ich die letzten Zeichen des Johannes Paul für heuchlerisch, sein Wunsch im Holzsarg beerdigt zu werden usw.. Wer den Wert der Schlichtheit erkannt hat, braucht zu Lebzeiten nicht soviel Prunk.. Sicherlich hat der Papst offiziell kein Privateigentum gehabt, aber wenn jemand dermassen viel kirchliches Eigentum zur privaten Verfügung gestellt bekommt, kann man dann noch von Bescheidenheit sprechen?

Wie auch immer, ich werde der katholischen Kirche nicht beitreten, und sollen die anderen machen, was ihnen beliebt.. Ich find es nur immer wieder erschreckend, wieviele Leute nach Rom gepilgert kommen - denn das kommt der Verehrung eines Götzenbildes gleich..

Die Gabe des Menschen ist die Wahl,
zu richten über sich und anderes,
dem Nichts eine Absicht zu geben,
sich selbst zu beweisen,
um am Hochmut zu scheitern.

24.04.2005, 19:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an - daywalker - senden Homepage von - daywalker - Füge - daywalker - in deine Contact-Liste ein
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline
so jetzt ich !!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mir geht das ganze thema so am arsch vorbei wie schmitz katze, ich wünsche mir nur das die menschen aufwachen und aufhören an den ganzen kirchenscheiß zu glauben.
für mich siehts eh nach völkerverdummung im großem stile aus und nich an gottesanbetung!

wie immer meine meinung, zum glück besteht ja immernoch meinungsfreiheit in diesem unserem land, und so lange mich keine christenfutzi schief vor der haustür anquatscht is mir das so gesagt wurst !

edit//achja und aussagen wie 'homosexuele bzw. kondomträger sollen in der hölle schmoren' dulde und unterstütze ich doch nich, demnach noch ein grund warum man aus dem verein austretten sollte.

Dieser Beitrag wurde von warkiller am 24.04.2005, 19:51 Uhr editiert.

24.04.2005, 19:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

Zitat:
Ich glaube eher an das Schicksal, eine nicht näher bestimmte, alles regelnde höhere Instanz..

Zitat:
Das andere wäre meiner Ansicht nach so, als würde man sich vorstellen, die Segel des Schiffes würden von einem Mann angetrieben, der im Himmel sitzt und pustet..

und wo ist da jetzt bitte der Unterschied zu ersterem?
Nebenbei erkennt wohl kein heute existierender Gläubiger, der nicht auf den Fahndungslisten internationaler behörden steht solch ein Bild an.

Zitat:
Der Wind ist auch viel komplexer..

Die Christen, ewige Feinde der Luftzirkulation

Zitat:
das man zur Ausübung von Glauben keine Kirche benötigt, und das diese mehr oder weniger nur auf Ausbeutung der Gläubigen zielt..

wenn du Kirche durch Religion ersetzt und mehr oder weniger streichst stimmt's

Zitat:
Gallilei für seinen Forschergeist verbrannt..

mit dem Haken das Galilei nie verbrannt wurde, Giordano Bruno hieß der Mann

Zitat:
Aber die Kirche und ihre Päpste gelten als unfehlbar

schon lange nicht mehr.

Zitat:
Solange man nicht zu den Fehlern der Vergangenheit steht und die Gegenwart verändert, mache ich aber die Kirche für die Vergangenheit verantwortlich..

du machst also auch die Deutsche Jugend heute für den Mord an Millionen Juden, Homosexuellen, Kommunisten ect. verantwortlich?
Nebenbei scheint es dir gelungen zu sein die gesamte Amtszeit des letzten Papstes verschlafen zu haben, in der hinsicht hat sich da einiges getan

Zitat:
um mal ein Zitat aus Spiderman^^ einzubringen- : "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" ..

du zitierst Spiderman um uns eine allgemein gültige weltweit anerkannte Gesetzmäßigkeit näher zu bringen?
du solltest dir andere Quellen suchen.

Zitat:
Wer den Wert der Schlichtheit erkannt hat, braucht zu Lebzeiten nicht soviel Prunk..

womit er ja auch wohl gefälligst eine beerdigung in einem Solchen verdient hat!

Zitat:
Sicherlich hat der Papst offiziell kein Privateigentum gehabt, aber wenn jemand dermassen viel kirchliches Eigentum zur privaten Verfügung gestellt bekommt, kann man dann noch von Bescheidenheit sprechen?

du verwendest doch selber den Passiv

Zitat:
Ich find es nur immer wieder erschreckend, wieviele Leute nach Rom gepilgert kommen - denn das kommt der Verehrung eines Götzenbildes gleich..

Erschreckender sind doch die Milliarden Aktionäre die zu Wallstreet gepilgert kommen, schau mal wie schön individuell dein Satz verwendbar ist.

der christliche Glaube und das Gebet zu Gott ist kein Götzendienst, es sind Gottes "irdische Vertreter" die es dazu machen.

Mag von Tag zu Tage leben

-Johann Wolfgang von Goethe

27.04.2005, 17:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das vendor ist zurück, und mit was für einem imposanten auftritt er sich wieder meldet

27.04.2005, 17:39
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Vendor
du machst also auch die Deutsche Jugend heute für den Mord an Millionen Juden, Homosexuellen, Kommunisten ect. verantwortlich?
Nebenbei scheint es dir gelungen zu sein die gesamte Amtszeit des letzten Papstes verschlafen zu haben, in der hinsicht hat sich da einiges getan

auch wenn ich es schon erwähnt habe.
der vergelich ist nonsens solange geboren werden ein passiver vorgang bleibt.
und wo der papst genau gutes getan hat konnte mir immernoch keiner sagen.
Zitat:
Original von Vendor
der christliche Glaube und das Gebet zu Gott ist kein Götzendienst, es sind Gottes "irdische Vertreter" die es dazu machen.

nö.
das christentum an sich basiert auf eben dieser instutution.
wenn du diese weglässt bleibt von dem christentum ansich nichts mehr übrig.

27.04.2005, 18:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

Zitat:
auch wenn ich es schon erwähnt habe.
der vergelich ist nonsens solange geboren werden ein passiver vorgang bleibt.
und wo der papst genau gutes getan hat konnte mir immernoch keiner sagen.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ich sprach davon dass der alte Papst viele Zugeständnisse gemacht und Fehler der Vergangenheit eingeräumt hat. Was für die Kirche schon ein großer Schritt war. Er verurteilte beispielsweise die Kreuzzüge und rehabilitierte Galileo Galilei, soweit also zu der Vergangenheit und den Zugeständnissen. Er wahr in der Hinsicht also schon ein recht moderner Papst.
Das war alles, von guten Taten in dem Sinne wie du es hören willst sprach ich mit keiner Silbe

Zitat:
nö.

ja, es bleibt nichts weiter als der freie individuelle Glaube des Einzelnen, also ohne die Gebundenheit an eine Religion oder an das Kirchenkartell.

Mag von Tag zu Tage leben

-Johann Wolfgang von Goethe

27.04.2005, 21:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Illian Black
Das vendor ist zurück, und mit was für einem imposanten auftritt er sich wieder meldet

Bravo, das ist genau der Sinngehalt, den man von einem Post im Gedankenaustausch erwarten kann.

Zitat:
Original von kkb

Zitat:
Original von Vendor

nö.

schliesse mich KKB in so fern an, als das der ganze mystizismus aussenrum absolut sinnfrei ist - ja,ja, ich weiss, Schaffung von identifikation und Gruppenzusammenhalt, ja. Führt aber in der Praxis meist dazu, dass sich Gruppen durch den Ausschluss anderer ihr eigenes Ego hochziehen, was ich kaum als positive Wirkung definieren kann.

Allerdings hat das Christentum das Konzept der Deeskalation durch Gewaltverzicht und Vergebung in seinen Lehren enthalten, was im vergleich zu manch anderer Religion eher fortschrittlich ist. allein, die Umsetzung ist dann doch nicht so ganz weit vorangeschritten, da fehlt dann doch der Glaube an die eigenen Prinzipien. Wie war das doch mit Johannes Paul II und dem Kugelsicheren "Papamobil"? Gottvertrauen ist gut, Panzerglass ist besser!

27.04.2005, 21:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GüaM-Gott auf Bewährung

Soll er sich auch noch extra abknallen lassen? Ist ja immerhin schon einmal passiert. Also sry Garak aber dieses Argument ist wirklich sehr krüppelig.

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

28.04.2005, 08:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Soll er sich auch noch extra abknallen lassen? Ist ja immerhin schon einmal passiert. Also sry Garak aber dieses Argument ist wirklich sehr krüppelig.

Findest du? Ich finde Garak geht damit nicht weit genug. Schließlich verspricht der Kirche doch jedem guten Christen ein besseres Leben nach dem Tod. Warum zum Teufel klammern sich dann alle Christen an ihr Leben? Schließlich bedeutet ein früher Tod für sie ja nur, das sie schneller ins Paradies kommen? Die einzig logische Erklärung besteht darin, daß die Christen selbst nich an den Schwachsinn glauben, den ihre Führer da von sich geben, was in meinen Augen zu Heuchlern macht.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

28.04.2005, 09:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
GüaM-Gott auf Bewährung

Jede Religion hat um dem Tod besser gegenübertreten zu können den Glauben an ein Leben danach, ein Paradies oder was auch immer. Was genau ist daran heuchlerisch sich etwas unbekanntes, beängstigendes erträglicher zu machen? Ich glaube viele hier schauen nicht hinter die Fassade des ganzen.

28.04.2005, 09:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
[  «  <  1  2  3  4  5  6  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR