Autor |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Moment mal, da fällt mir ein die Enterprise E hatte ja beim ersten Kontakt noch gar keine MOD Waffen, die wurden erst entwickelt als die Voyager aus dem Delta Quatranten zurück kehrte, hab daher ka wie bzw. was jetzt passieren könnte, naja die Borg wurden ja zum Großteil aufgerieben was soll da noch kommen ohne das Transwarpnetzwerk........
|
|
26.10.2004, 15:45 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Hab mal ein bishen nach gelesen, mit dem Phaserstrahl wird auch plasma abgeschossen. Das könnte ein paar sachen erklären.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
26.10.2004, 15:50 |
|
Garak
Admin

|
|
ist ja schön, dass ihr mir so fundiertes wissen über waffentechnologie zutraut, aber ich hab es schon mal gesagt: Technobabbel ist nur ein Stilmittel zur Abstraktion, interessant sind für mich die geschichten und aussagen dahinter
wenn ihr aber unbedingt wollt: die BorgQueen als Personifikation des Kollektivs kann sich ja zwangsläufig nicht auf einem X-Beliebigen Kubus rumtreiben, das sind jeweils nur Instanzen von ihr, die Über den Subraumlink des Kollektives verbunden sind. und jetzt kommts: die pure Existenz der queen ist ein krasser Storyfehler: Wir erinnern uns: Locutus wurde erschaffen, um den Menschen einen Ansprechpartner, ein "Gesicht" des Kollektives zu bieten - das hätte die queen glatt selber machen können, wenn damals schon jemand an sie gedacht hätte. Persönlich finde ich, die Queen degradiert die Borg zu Ameisen. Das kollektiv war logischer ohne sie.
Thema Phaser und Athmosphäre: In "the cage" hat es problemlos geklappt, ein ziel auf der Oberfläche zu zerstören - was im pilot der ersten serie geht sollte auch weiterhin funktionieren...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
26.10.2004, 21:56 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Lange Rede, kurzer Sinn: Star Trek hat den Fehler begangen, die Technik und ihre vermeindliche "logische Erklärbarkeit" zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Irgendwann hat man schließlich die Übersicht verloren und war gezwungen an den Haaren herbei gezogene Lösungen zu präsentieren, als die selbst gezüchteten Fans sich über Ungereimtheiten beschwerten.
Hier hätte man vielleicht ein paar Anleihen bei George Lukas nehmen sollen, der hat die Technik als Mittel zum Zweck verwendet, ohne sie zu sehr in den Vordergrund zu rücken, deswegen beschwert sich auch kaum ein Fan (Extremisten ausgenommen) über einen Laserstrahl, der sich nach 1-1,5 Meter im Nichts auflöst.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
26.10.2004, 23:35 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Ich weiß echt nicht warum es diesen Thread gibt, da ja hir jeden rumzupflaumen scheint bringt das hir nüscht !!!
|
|
27.10.2004, 16:29 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
Zitat: Original von warkiller
Ich weiß echt nicht warum es diesen Thread gibt, da ja hir jeden rumzupflaumen scheint bringt das hir nüscht !!!
Hä? Wieso? Das ist eine der sachlichsten Diskusionen die ich je in diesem Forum erlebt habe!
Dieser Beitrag wurde von Boromir am 27.10.2004, 21:22 Uhr editiert.
|
|
27.10.2004, 21:22 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
Zitat: Original von Hephaistos
Lange Rede, kurzer Sinn: Star Trek hat den Fehler begangen, die Technik und ihre vermeindliche "logische Erklärbarkeit" zu sehr in den Vordergrund zu rücken.
nicht nur technik fehler sind gemacht worden. man erinnere an die klingonischen stirnwülste.
aber was will man meckern. das star trek universum hat mehrere serien, filme und autoren gehabt. ab einen gewissen punkt kommen einfach fehler. niemand ist perfekt. und unterhalten haben die fast alle serien und filme. und das ist doch die hauptsache
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
27.10.2004, 21:27 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Lange Rede, kurzer Sinn: Star Trek hat den Fehler begangen, die Technik und ihre vermeindliche "logische Erklärbarkeit" zu sehr in den Vordergrund zu rücken.
.....kann ja nicht sein, laut Garak siehts ein wenig anders aus.
Zitat: Original von Garak
interessant sind für mich die geschichten und aussagen dahinter
Auch ich denke das in Star Trek hauptsächlich die Charaktere und deren Geschichten im Vordergrund stehen, Spezialeffekte und der ganzen Technikschnickschanck sind aber ein lohnender Anreiß auch mal über die Storyline hinwegzusehen !!!!
|
|
27.10.2004, 22:33 |
|
Ritter Sperber
Crusader

|
|
Sind eigentlich irgendwelche Hintergründe bekannt, wie und aus welcher Ursprungsrasse die Borg entstanden sind?
Des Weiteren wollte ich nochmal nachfragen, ob es nun eine logische Erklärung dafür gibt, dass die Borgkönigin zweimal (First Contact und Endspiel) gestorben ist oder ist dies nur eine unlogischer Fehler der Produzenten?
Die Aussage, dass es mehrere Borgkönigin gab, bezweifel ich, da die Borgkönigin von sich immer als "Die Eine ..." gesprochen hat.
__________________ Streiter der Königin
|
|
27.10.2004, 22:40 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Ritter Sperber
Des Weiteren wollte ich nochmal nachfragen, ob es nun eine logische Erklärung dafür gibt, dass die Borgkönigin zweimal (First Contact und Endspiel) gestorben ist oder ist dies nur eine unlogischer Fehler der Produzenten?
Die Aussage, dass es mehrere Borgkönigin gab, bezweifel ich, da die Borgkönigin von sich immer als "Die Eine ..." gesprochen hat.
oh nein - sie stellt sich wörtlich vor mit "I am the one who is many." und niemand hat behauptet, dass es mehrere Borgköniginen gab. Sie ist die eine ordnende stimme des kollektives unter dem ewigen gemurmel der Drohnen, sie auf den borg-untypischen weil stark mechanisierten Körper zu beschränken wird ihr nicht gerecht. Die zerstörung ihres körpers in first contact sollte sie nicht weiter beeinträchtigt haben - Janeway versetzt ihr schätzungsweise einen heftigeren Schlag.
.....kann ja nicht sein, laut Garak siehts ein wenig anders aus.
wo behaupte ich das? Nein, Heph hat schon recht, da gibt es einige sehr üble verdreher in der Pseudophysik, grade so wie es den herren Autoren grade passt - ich sage nur Nemesis-Anstecktransporter - allein die Musterpuffer verbraten zu Galaxyclass-zeiten eine ganze Zwischendeck-sektion, von der rekursiven datenspeicherung in einem gerät, das sich selber versenden will mal ganz zu schweigen. Wo wir beim Thema sind:

__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
27.10.2004, 23:56 |
|
Ritter Sperber
Crusader

|
|
@ Garak
Die Aussage, das es mehrere Borgköniginen eventuell geben soll, war lediglich eine Spekulation von Kiko auf die ich mich bezog und die ich auch wie gesagt nicht so recht glauben konnte. Für die fehlerhafte Wiedergabe Ihres Lieblingssatzes " I am the one ..." entschuldige ich mich, es war ja eh nur sinngemäß gemeint, um die Spekulation von Kiko zu wiederlegen.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann darf man die Borgkönigin nicht nur mit ihren Körper personifizieren (Einheit Geist-Körper), sondern muss sie als übergeordente Stimme (die Seele/Bewustsein?) des Borgkollektives ansehen, welche auch unabhängig von ihren anscheint austauschbaren materiellen Körper agieren kann?
Für mich viel interessanter, war meine eigentliche Frage gewesen. Gibt es nun irgendwelche Hinweise, entweder in den TV-Serien/Kinofilmen oder in den Büchern, wo der Ursprung des Borgkollektives ist bzw. aus welcher Rasse sie ursprünglich hervorgegangen sind? Oder sind die Borg einfach nur ein Faktum was uns von den Produzenten vorgesetzt wurde, nach dem Motto "Da gibt es jetzt einen neuen Überfeind der die Förderation bedroht, seine Gegner und dessen Technologie assimilieren kann und dadurch einen fast nicht zu stoppen Nachschub an organischen Material und Know How hat"?
mfg
Sperber
__________________ Streiter der Königin
Dieser Beitrag wurde von Ritter Sperber am 28.10.2004, 00:57 Uhr editiert.
|
|
28.10.2004, 00:56 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Naja wenn man als voraussetzung nimt das die Borg-Queen, besser gesagt ihr "Geist" überall im Hive (Hoffentlich rede ich gerade keinen blödsinn)vorhanden ist und es ordnet. Braucht sie quasi nur "Avatar" Körper. dort lädt sie dann ihren Geist runter (oder nur ein teil) und agiert dann damit. Später wenn sie fertig mit einer aktion ist, geht die ganze aktion wieder retour.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
Dieser Beitrag wurde von Kiko am 28.10.2004, 09:15 Uhr editiert.
|
|
28.10.2004, 09:09 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Die Borg waren früher eine den Menschen ähnliche Rasse. Sie stammen aber nicht von den Menschen ab. Die Borg wollten eines Tages perfekt werden, weshalb sie ihre Körper mit mechanischen Teilen aufgewertet haben. Damit aber nicht genug - perfekt waren sie noch lange nicht. Deshalb assimilieren sie so viele Spezies, bis sie perfekt sind. *hust*
EDIT: Richtig ist aber: Die Voyager-6-Sonde ist auf einem Maschinenplaneten abgestürzt. Wie alle Sonden der Erde haben sie Informationen über die Erde, wie Musik usw. Darunter war auch menschliche DNS. Die Maschinen verwerteten diese DNS und züchteten Cyborgs. Diese entwickelten sich weiter und suchten Wege sich zu verbessern.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 28.10.2004, 09:32 Uhr editiert.
|
|
28.10.2004, 09:31 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
... Darunter war auch menschliche DNS. Die Maschinen verwerteten diese DNS und züchteten Cyborgs. Diese entwickelten sich weiter und suchten Wege sich zu verbessern.
Klingt sehr interresant, ist das eine These oder hast du das irgendwo her ?
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
28.10.2004, 09:42 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
28.10.2004, 09:46 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
EDIT: Richtig ist aber: Die Voyager-6-Sonde ist auf einem Maschinenplaneten abgestürzt. Wie alle Sonden der Erde haben sie Informationen über die Erde, wie Musik usw. Darunter war auch menschliche DNS. Die Maschinen verwerteten diese DNS und züchteten Cyborgs. Diese entwickelten sich weiter und suchten Wege sich zu verbessern.
Wenn du die Sonde aus dem ersten Film meinst, kann ich das nicht glauben, da diese Maschinenwesen - ausgehend von den Möglichkeiten der modifizierten Voyager-Sonde - wesentlich mächtiger sein müßten als die Borg. Was mich zu einem weiteren Knack-Punkt bringt: Obwohl die Borg in der ganzen Galaxie assimilieren entwickeln sie sich technisch nicht (oder kaum) weiter. Soll es wirklich glaubhaft sein, daß die Föderation ihre technischen Möglichkeiten schneller weiter entwickelt, als alle Rassen in der gesamten Galaxie, deren Mitglieder laufend assimiliert werden?
Okay, war eine rethorische Frage. Ich weiß natürlich, daß in jeder Serie die Menschen und ihre Verbündeten die Retter des Universums sein müssen.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
28.10.2004, 12:20 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Jetzt wo die Borg auch über Phasentorpedos und die Technologie der Bionicpanzerung verfügt, wirds eng für Species 8472, die Föderration der Planten kann sich auch schon mal einpullern ^^
Dieser Beitrag wurde von warkiller am 28.10.2004, 13:33 Uhr editiert.
|
|
28.10.2004, 13:29 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Jetzt wo die Borg auch über Phasentorpedos und die Technologie der Bionicpanzerung verfügt, wirds eng für Species 8472, die Föderration der Planten kann sich auch schon mal einpullern ^^
Bin ich mir nicht sicher, ich denke das wissen über diese Technologie wurde mit dem Unikomplex der Borg Queen zerstört. Einzig die Torpedos und die Panzerung der Voyger blieb erhalten. Die Borg Queen labbert ja noch irgend so was von:" Sie können mich nicht mehr hören ...". Nachdem "Admiral" Janwee (keine Ahnung wie man das schreibt) sie mit einem Virus infiziert hat.
Was Spezies 8473 betrifft gibt es schon die entsprechenden argumentverstärker. Dabei handelt es sich um einen Sprengkopf der die Biologieschen Schiffe von 8473 auf Zell ebene Angreift und zerstört. Aber selbst mit diesen Waffen sind die Borg, Spezies 8473 nur ebenbürtig. Spezies 8473 kann mit einem einzigen Schiff extreme Schäden bis zur volkommenden Zerstörung von 2 Kuben sorgen. Ich meine 8 Schiffe langen vollkommen aus um einen Planeten zu Pulveriesieren. Das können die Borg (noch) nicht.
EDIT: Das große Manko was ich an der Sternenflotte finde ist das sie erst nach dem Kontakt mit dem Borg und die teilweise vernichtenden Rückschläge durch das Dominion angefangen haben "reinrassiege" Kriegsschiffe zu bauen. Die Defaint war ja der erste Prototyp eines richtigen "Anti-Borg" Kriegsschiffes und so weit ich weiss ist es auch das erste reinrassige Sternenflottenkriegsschiff überhaupt gewesen.
Wo bei das Defaint-Projekt ja auch wieder auf Eis gelegt wurde weil es technische Probleme mit dem Antrieb gab. Nur weil Sisko ein schwerbewaffnetes Schiff brauchte, um dem Dominion begegnen zu können, wurde es wieder ausgegraben.
www.Kikos-Artstudio.de
Dieser Beitrag wurde von Kiko am 28.10.2004, 14:46 Uhr editiert.
|
|
28.10.2004, 14:38 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Zitat: Original von Kiko
Was Spezies 8473 betrifft gibt es schon die entsprechenden argumentverstärker. Dabei handelt es sich um einen Sprengkopf der die Biologieschen Schiffe von 8473 auf Zell ebene Angreift und zerstört. Aber selbst mit diesen Waffen sind die Borg, Spezies 8473 nur ebenbürtig. Spezies 8473 kann mit einem einzigen Schiff extreme Schäden bis zur volkommenden Zerstörung von 2 Kuben sorgen. Ich meine 8 Schiffe langen vollkommen aus um einen Planeten zu Pulveriesieren. Das können die Borg (noch) nicht.
*hust* du meinst Species 8472 *hust*, und nein die Borg verfügen nicht mehr über diese Waffe bzw. sie ist absolut nutzloß.
|
|
28.10.2004, 17:26 |
|
Lord Dhamon
Mage

|
|
warscheinlich weil sie gefahrlaufen könnten das sie sich selbst schaden ( Bionisch verbessert nicht überlebensfähig ohne ihre lebenden komponenten.)
das denke ich mal so als Star trek laie.
__________________ ! ACHTUNG ! dieser POST könnte Spam beinhalten.
offizieller Storywriter vom Projekt WESMAR - return of the ancients
Legend of the green Dragon
|
|
28.10.2004, 19:34 |
|
|