Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Rauchen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  ...  >  »  ]
Bartimaeus
Crusader

Bartimaeus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Alkohol und Zigarretten können auch schädlich sein, nur auf andere Arten. Trotzdem sind sie legal.

Und so nebenbei: Unsere Diskussion hat keinen SInn, schließlich wird jeder seine eigene Meinung bis zum Schluss behalten und auf den Gesetzgeber haben wir keinen Einfluss.

Ganz selten ändert jemand mal seine Meinung.
Außerdem lernt mann immer mal was dazu.

Wegen Alkohl und Ziggareten:
Da kann mann nichts machen das hat sich in der Gesellschaft schon zu stark verankert.
Würde mann dies Verbieten gebe es sicher proteste.

23.04.2006, 15:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge Bartimaeus in deine Contact-Liste ein
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bartimaeus
Aber tatsache ist Drogen sind schädlich und wieso sollte mann dann diese Legalisiren?

Weil es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er das Risiko, dass damit verbunden sein kann, auf sich nimmt. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, seine Bürger "vor sich selbst zu schützen".

23.04.2006, 16:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Das sieht der Staat aber wohl leider anders.

23.04.2006, 16:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Nur ne Zwischenfrage aus reiner Neugier:
Wer ist denn dieser sogenannte Staat von dem ihr da sprecht? Wer ist diese "Person", die Entscheidungen über eure Köpfe hinweg trifft?

Der einzige Satz, der in dieser Signatur steht, ist inhaltlich falsch!

23.04.2006, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Chuckommando
Nur ne Zwischenfrage aus reiner Neugier:
Wer ist denn dieser sogenannte Staat von dem ihr da sprecht? Wer ist diese "Person", die Entscheidungen über eure Köpfe hinweg trifft?

Sollen wir dir jetzt die exakten Namen der Politiker nennen, die irgendwann mal irgendwelche Gesetze erlassen oder abgesegnet haben?

23.04.2006, 16:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Nein, wenn überhaupt soll nur meine Frage beantwortet werden. Hier wird vom Staat geredet, der Entscheidungen trifft. Wer ist das?

23.04.2006, 16:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Zitat:
Nein, wenn überhaupt soll nur meine Frage beantwortet werden. Hier wird vom Staat geredet, der Entscheidungen trifft. Wer ist das?

Das Parlament und die zuständigen Bürokraten, letztere nach den Vorgaben von ersteren. Das Parlament wird vom Volk gewählt, aber selbiges hat keine Ahnung, da es von der Regierung und den Medien dumm gehalten wird. Ganz davon abgesehen, dass es keine Partei gibt, die sich für eine Abschaffung des BtmG einsetzt. Was wieder damit zusammenhängt, dass eine solche Partei nicht gewählt würde, da das Volk keine Ahnung hat, weil...

23.04.2006, 16:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Also ein Volk das keine Ahnung hat wählt eine Regierung, die keine Ahnung hat. Alles in allem, wer bleibt denn dann übrig - also wer hat dann Ahnung und könnte Entscheidungen treffen, auch wenn dies nicht klappt, da diese nur gewählt werden, wenn das volk Ahnung hat, womit eine Regierung überflüssig wird. Also jeder soll nach gutdünken für sich selbst entscheiden, was er macht, obwohl er keine Ahnung hat?
Alles eine Frage!

23.04.2006, 16:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Bartimaeus
Crusader

Bartimaeus ist offline

Zitat:
Original von DagothUr
Zitat:
Original von Bartimaeus
Aber tatsache ist Drogen sind schädlich und wieso sollte mann dann diese Legalisiren?

Weil es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er das Risiko, dass damit verbunden sein kann, auf sich nimmt. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, seine Bürger "vor sich selbst zu schützen".

Mit Schädlich meinte ich nicht nur das es Schädlich für den Konsumenten sondern auch schädlich für andere Menschen ist.

23.04.2006, 16:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge Bartimaeus in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Bartimaeus
Mit Schädlich meinte ich nicht nur das es Schädlich für den Konsumenten sondern auch schädlich für andere Menschen ist.

Ist ebenfalls bei Nikotin und Alkohol der Fall und dennoch ist beides erlaubt.

23.04.2006, 17:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Zitat:
Also ein Volk das keine Ahnung hat wählt eine Regierung, die keine Ahnung hat. Alles in allem, wer bleibt denn dann übrig - also wer hat dann Ahnung und könnte Entscheidungen treffen, auch wenn dies nicht klappt, da diese nur gewählt werden, wenn das volk Ahnung hat, womit eine Regierung überflüssig wird. Also jeder soll nach gutdünken für sich selbst entscheiden, was er macht, obwohl er keine Ahnung hat?

Der Staat könnte auch dann nicht direkt das Volk sein, wenn das Volk nicht verdummt wäre, da sich dazu jeder in allem vollständig auskennen müsste, was für einen normalen Menschen nicht möglich ist. Das Volk kennt sich aber nichteinmal im Groben aus. Dein letzter Satz ist übrigens ein netter Angriffsversuch, aber keine Argumentation, oder wo behaupte ich, dass die Schwachköpfe in der Lage wären, für sich selbst zu denken? Obwohl das der Idealzustand in dieser Welt wäre, aber da gäbe es dann auch keinen Staat mehr, weswegen das in der Diskussion über Drogen nichts passt.

€:

Zitat:
Original von Bartimaeus

Das habe ich dir bereits bei den Unfällen zersägt. Oder gibt es da deiner Ansicht nach noch mehr, ausser beim Rauchen?

Dieser Beitrag wurde von DagothUr am 23.04.2006, 17:30 Uhr editiert.

23.04.2006, 17:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Zitat:
Original von DagothUr
Zitat:

Der Staat könnte auch dann nicht direkt das Volk sein, wenn das Volk nicht verdummt wäre, da sich dazu jeder in allem vollständig auskennen müsste, was für einen normalen Menschen nicht möglich ist. Das Volk kennt sich aber nichteinmal im Groben aus. Dein letzter Satz ist übrigens ein netter Angriffsversuch, aber keine Argumentation, oder wo behaupte ich, dass die Schwachköpfe in der Lage wären, für sich selbst zu denken? Obwohl das der Idealzustand in dieser Welt wäre, aber da gäbe es dann auch keinen Staat mehr, weswegen das in der Diskussion über Drogen nichts passt.

Du erkennst aber schon den Unterschied einer Argumentation in einem aussagenden Satz und eine Frage, oder?

23.04.2006, 17:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Zitat:
Du erkennst aber schon den Unterschied einer Argumentation in einem aussagenden Satz und eine Frage, oder?

Eine Frage, die aus einer Schlußfolgerung aus einer Argumentation der anderen Seite entsteht und für die die Antwort eindeutig negativ ausfallen muss, lässt sich als Argumentation im Sinne des Lächerlichmachens der Ansicht des Gegenüber betrachten. Dementsprechend habe ich geantwortet. Falls du die Frage wirklich ernst gemeint haben solltest: Wer keine Ahnung hat, kann auch nicht für sich selbst denken und damit auch nicht entscheiden. Demnach nein.

23.04.2006, 17:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Ich habe die Frage ernst gemeint. Zugegeben, vielleicht war sie etwas verworren gestellt. War nicht meine Absicht. Ich merke lediglich, dass diese Diskussion nicht wirklich weiter kommt. Also möchte ich quasi erfahren, wie du denkst (soll nicht negativ gemeint sein ), damit ich deine Argumente einfach besser verstehe. Denn zugegebener Maßen bin ich ja schon mit Vorurteilen belasten, wie sicherlich viele Menschen, und verschließe mich so (wenn auch nur passiv) vielen Argumenten. Aber das will ich nun ändern. Der Tellerrand wartet auf seine Eroberung
Aber jetzt will ich wirklich erstmal weiter fürs Abi lernen. Morgen ist die Prüfung und danach beteilige ich mich wieder sehr gerne an einer toleranten, möglichst vorurteilen Diskussion und hoffe, dass das von allen so gesehen wird. Denn ansonsten wäre die Diskussion wirklich fürn Pöter!
So, bis dann erstmal.

Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 23.04.2006, 17:48 Uhr editiert.

23.04.2006, 17:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Bartimaeus
Crusader

Bartimaeus ist offline

Zitat:
Original von DagothUr
Zitat:
Original von Bartimaeus

Das habe ich dir bereits bei den Unfällen zersägt. Oder gibt es da deiner Ansicht nach noch mehr, ausser beim Rauchen?

Wie bitte zersägt? Deine Argumentation war nur das eine Droge nicht schuld ist wenn jemand high Autofahrt.
Aber es muss sich ja nicht nur aufs Autofahren beziehn.
zb: Ein Holzfäller raucht vor/während der Arbeit noch eine Droge um seine Nerven zu beruhigen. Und dann macht er irgend einen Fehler weil er durch die Droge benommen ist und verliert die Kontrolle über seine Motorsäge. Sowas könnte dann böse für alle Leue die in der nähe stehn ausgehen.

Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von Bartimaeus

Ist ebenfalls bei Nikotin und Alkohol der Fall und dennoch ist beides erlaubt.

Ist aber kein Grund das mann Drogen erlaubt. Wie ich schon erwähnte habe sind Ziggareten und Alkohl in der Geselschaft verankert. Bei Drogen ist dies nicht der Fall.
Und die legaliesirung davon wäre der erste Schritt der dzu führt das es so ist.

23.04.2006, 18:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge Bartimaeus in deine Contact-Liste ein
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Zitat:
Original von Bartimaeus
Wie bitte zersägt? Deine Argumentation war nur das eine Droge nicht schuld ist wenn jemand high Autofahrt.
Aber es muss sich ja nicht nur aufs Autofahren beziehn.
zb: Ein Holzfäller raucht vor/während der Arbeit noch eine Droge um seine Nerven zu beruhigen. Und dann macht er irgend einen Fehler weil er durch die Droge benommen ist und verliert die Kontrolle über seine Motorsäge. Sowas könnte dann böse für alle Leue die in der nähe stehn ausgehen.
[...]
Ist aber kein Grund das mann Drogen erlaubt. Wie ich schon erwähnte habe sind Ziggareten und Alkohl in der Geselschaft verankert. Bei Drogen ist dies nicht der Fall.
Und die legaliesirung davon wäre der erste Schritt der dzu führt das es so ist.

Dir ist aber schon klar, dass sich das Beispiel Autofahren auf andere Beispiele übertragen lässt? Mal ganz davon abgesehen, dass jemand, der Hirn hat, keine Drogen vor gefährlicher Arbeit nehmen wird, die ihn bei selbiger behindern. Jemand, der kein Hirn hat, kann sich vorher auch betrinken, was in der Regel wesentlich schlechtere Auswirkungen als Kiffen hat. Eine Droge zu verbieten, weil sie falsch angewendet werden kann, ist Schwachsinn. Oder verbietet man Autorennen, weil jemand versehentlich die Zuschauer plattfahren könnte?

Du willst also andere Drogen nicht erlauben, nur, weil sie nicht von der Mehrheit gefordert werden? Warum sollte es nicht jedem selbst überlassen bleiben, ob und eben auch womit er sich berauscht? Dass damit keine Verschlimmerung auftreten würde, habe ich dir bereits dargelegt, denn Alkohol ist eine der gefährlichsten im Sinne der Beeinträchtigung des Handlungsvermögens, Nikotin/Rauchen eine der giftigsten. Warum also sollte man nur diese freigeben, wenn mit einer größeren Bandbreite keine größere "Gefährdung" einhergeht?

23.04.2006, 19:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

du diskutierst mit einem bedingt vernunftbegabten vierzehnjährigen, der keines deiner argumente versteht. macht das soviel spaß oder erwartest du ernsthaft, ihm konzepte wie freiheit & selbstverantwortung und das hinterfragen von ordnung beibringen zu können?

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

23.04.2006, 22:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Crimson
Crusader

Crimson ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
du diskutierst mit einem bedingt vernunftbegabten vierzehnjährigen, der keines deiner argumente versteht. macht das soviel spaß oder erwartest du ernsthaft, ihm konzepte wie freiheit & selbstverantwortung und das hinterfragen von ordnung beibringen zu können?

Irgendwann muss ja mal jemand anfangen.
Obwohl das mit 14 schon reichlich spät wäre, hätte es vorher noch niemand versucht.

Edit: 14, nicht 24 ...

Dieser Beitrag wurde von Crimson am 23.04.2006, 23:34 Uhr editiert.

23.04.2006, 23:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crimson senden Füge Crimson in deine Contact-Liste ein
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Das Problem ist meine immernoch vielzu hohe Meinung vom Durchschnittsmenschen, sobald ich mit ihm kommuniziere.
Danke für den Hinweis, das wiederkäuen uralter Diskussionen ist nur sehr bedingt interessant.

23.04.2006, 23:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Wobei sich diverse Dialoge nicht auf das Interesse, sondern der Wichtigkeit beziehen sollten. Und das Alter zu erwähnen, und dann zu sagen, dass dies nicht funktioniert zeigt lediglich eine ziemlich intolerante Dialogbereitschaft.
Also muss man sich bemühen die Argumente so zu formulieren, dass sie jeder versteht, d.h. vielleicht auch auf ein Minimum an "intelligenter" Sprache, oder man zeigt nur, dass man wohl gar kein Interesse daran hegt, die Diskussion wirklich zu einem Ziel kommen zu lassen, in dem man offen den Argumenten ist, und nicht offen den Meinungen. Denn nur so lässt sich Objektivität gewähren. Und jede Form der Selbstdarstellung ist von negativem Charakter und sagt wenig Positives über den Gesprächspartner aus.

Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 24.04.2006, 04:43 Uhr editiert.

24.04.2006, 04:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
[  «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR