Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Israel maschiert in Gaza ein » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...  >  »  ]
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mit uns meine ich den westen der damit das hizbullah und hamas regierungen bilden so seine schwierigkeiten hat. das ist ansich nichts schlechtes (insbesondere da meine meinung da ähnlich ist), israel als einzigen demokratischen staat der region hinzustellen, was aber, aus oben genannten gründen, in weiten teilen der medien - zumindest denen mit denen ich mich beschäftige - passiert.

27.07.2006, 21:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seit wann reichen (größtenteils!) freie Wahlen aus, um ein Land als 'demokratisch' auszuweisen? Mmn müssen demokratische Wahlen auch zu einem funktionierenden demokratischen Staat führen, sonst war das aber auch alles: Die Wahlen waren ja demokratisch, aber der Staat funktioniert nicht demokratisch.

Das ist aber leider der Fall in beiden von kkb zitierten 'demokratischen' Beispielen. Im Libanon sowie in den autonomen palestinensischen Gebieten: Wahlen demokratisch, der Staat danach - gelinde gesagt! - handlungsunfähig. Wenn sowas wie eine nicht-staatliche Organisation wie die Hisbollah sich einerseits am Parlament und an der libanesischen Regierung beteiligt, aber andererseits nichts von der 'Regierung' sagen läßt bei der Tötung von acht israelischen Soldaten und der Entführung der zweien Überlebenden, handelt also für sich alleine außenpolitisch kriegprovozierend - naja, was soll man halten von einer 'Demokratie', die sich nur im Wahlverfahren zeigt aber nicht in den Handlungen des Staates bzw. dessen Einzelteile danach? Will sagen: Problematik Demokratie und funktionierender Staat, der EINE und nicht mehrfache sich widersprechende Entscheidungen trifft, die - also die eine einheitliche - auch mit seinen Handlungen irgenwie erkennbar verwandt ist, was alles in diesem Fall (Anfang des Krieges) nicht war.

Tut mir leid, da sehe ich nur eine demokratische Tünche, um ausländische Gelder zu ergattern (UNO-Hilfen, Sympathien in der 1./2./3. Welt usw.). Sonst halten sich die Clan-Strukturen samt Häuptlingsrolle weiterhin aufrecht. Blendendes Vorgängerbeispiel: Der Irak unter Saddam. Gegenwärtiges Beispiel: Ägypten unter Mubarak - auch wenn er wesentlich zivilisierter ist als ein Saddam (also nicht gleichzusetzen).

Die Palestinenser: Die Hamas-Partei gewinnt die Wahlen und danach: wer ist jetzt die Regierung - der Präsident Mahmud Abbas, der die bisherige Linie des Dialogs mit Israel weiterführen will, oder die Hamas, die nicht nur der sich zurückziehenden israelischen Armee 800 Raketen hinterher abfeuert, sondern in ihr Gründungsstatut (genauso wie die Hisbollah) auch noch die Ausradierung Israels als Hauptsatz hineingeschrieben hat?

Die Hisbollah ist übrigens nicht erst entstanden in der israelischen Besatzungszeit, die der damalige General Scharon zum gerechtfertigten Undank seitens seiner Landsleute initiierte; Die Hisbollah ist die Nachfolge-Organisation der Amal-Miliz, die im libanesischen Bürgerkrieg (Anfang: 1975) mit entscheidend beteiligt war. Israel war weder Partei noch Interessent an diesem Bürgerkrieg - im Gegenteil: Es gab vor dem Bürgerkrieg viele langjährigen Wirtschaftsverbindungen zwischen dem Libanon und Israel.

Bei den Palestinensern geht das so schon seit vielen Monaten, im Falle Libanons schon bald Jahrzehnte - da kann mir niemand irgendetwas von 'Demokratie' (oder von sonst irgendeiner Staatsform) erzählen!

Es ist auch nicht so, daß Israel nur in der 'ersten' Welt Unterstützung findet. Es gibt schon seit Jahren die Kooperation zwischen der Türkei und Israel. Manche Projekte kommen zwischen anderen Drittweltländern und Israel nur deswegen nicht zustande, weil jene das arabische Öl brauchen ... ein Beispiel ist Indien: Seit Jahren sind indische Landwirtschaftsfachleute und das Agrarministerium an Zusammenarbeit mit den israelischen Wüstenbegrünungsexperten interessiert (wg. der Wüsten in den Bundesstaaten Rajasthan und Gujarat sowie des Ödlandes in Zentralindien wie auch im Bundesstaat Orissa im Osten) und was ist? Austausch nur im Geheimen aus Angst der Zentralregierung in Delhi, Irak bzw. Iran könnten den Ölhahn zudrehen! Im Übrigen wird Israel in ganz Süd- und Südostasien nicht nur von wem auch immer als imperialistischen Vorposten der USA beschimpft, sondern von informierten und gebildeten Menschen durchgehend bewundert!

Der entscheidende Punkt für mich ist auch: Wie soll nun Israel verhandeln mit Organisationen, deren Zielsetzung es in erster Linie ist, Israel zu vernichten?

Für meinen Anteil denke ich, es gibt nur wenige aber unverzichtbare Bedingungen für einen dauerhaften Frieden im nahen Osten. Sach' ich nur um klarzustellen: destruktiv kritisieren kann ja jeder - wenn man aber eine Situation für schlecht befindet, dann muß man auch eine Lösung anbieten!

Sonst ist alles Gesagte nur heiße Luft!

Dauerhafte Friedensbedingungen sind meines Erachtens also:

1. Hamas und Hisbollah müssen das Existenzrecht Israels akzeptieren. Das heißt auch: Verzicht auf überfallartige Raketenbeschießungen, Selbstmordattentate usw.

2. Dasgleiche gilt für Israel: Keine einseitigen 'Beseitigungen' von 'Gegnern' mit den hinlänglich bekannten Mitteln, die Israel gern verwendet.

3. Einbindung der Hisbollah in die libanesische Regierung - von mir aus auch mehrheitlich, wenn sie soviel Unterstützung finden. Aber dann, am wichtigsten - Hisbollah hat Verantwortung für das sichere Leben der Libanesen mitzutragen! Nicht so wie bisher - überall politische Rechte einklagen aber keine Verantwortung für den Frieden mittragen wollen.

Mit diesen Voraussetzungen wäre der Frieden (auf Dauer!) noch nicht erreicht, aber für den Kleinkram sind ja Leute wie Steinmeier (mit allem Respekt - hehe! - ist ja sein Beruf und nicht meiner) da!

Edit: Hm - angesichts meiner Abhandlung oben - vielleicht bewerbe ich mich doch noch beim Kofi Annan ...

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 28.07.2006, 02:48 Uhr editiert.

28.07.2006, 00:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Amüsanter Weise ist die Hisbollha eine Widerstandsbewegung die gegründet wurde als Syrien in den Libanon einmarschierte. Weil man nach dem Abmarsch Syriens leider vergessen hat diese Bewegung aufzulösen bzw. zu entwaffnen konnte sie sich immer mehr im Staat Linbanon integrieren und damit meine ich keinesfalls regierungstechnisch sondern eher was Waffengewalt angeht. Woher glaubt ihr kommen all diese Waffen und Raketen? Natürlich von den Antiisraelisch eingestellten Ländern wie dem Iran, der die Vernichtung Israels anstrebt, aber noch nicht die Mittel hat offen zu agieren. Die libanesische Regierung hätte, selbst wenn sie es wollte, nicht die Mittel die Hisbollha aufzulösen, zumindest Gewalttechnisch. Das ganze muss von der Bevölkerung des Libanons ausgehen, denn nur wenn das Volk der Hisbollha jegliche Sympathien abspricht kann sie aufgelöst werden.

Das Israel in des so drastische Maßnahmen in die Wege geleitet hat kann ich allerdings nicht verstehen. Was soll das bringen außer als Zeichen der Stärke zu fungieren? Auf sowas haben die doch nur gewartet oder denkt ihr man hätte die beiden Soldaten nur aus jux und dollerei entführt? Ich bin mir sehr sicher das dies eine deutliche Provokation darstellen sollte hinter welchem kalt berechnetes Kalkül steckt. Verstaubte Raketen nutzen der Hisbollah und ihren Geldgebern auch nichts.

Das traurige daran sind die vielen libanesischen Zivilisten die sterben müssen, erst gestern wieder 34 Kinder und einige Frauen die sich in Kellern verschanzt haben. Anders als die Israelis sind die Libanesen eigentlich nur unbeteiligte, auch wenn ihr eigentlicher Fehler, wie schon geschrieben, in den Jahren zuvor liegt.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

31.07.2006, 09:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Der Angriff auf das Dorf war wirklich ein Debakel. Genauso, wie auf die Soldaten der UN.
Überhaupt sterben wahrscheinlich mehr Zivilisten als Kämpfer.
Mittlerweile dreht sich auch die Stimmung in der Bevölkerung Libanons.
Nun, immerhin sind jetzt 48h Feuerpause...

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

31.07.2006, 11:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
GüaM-Gott auf Bewährung

Einseitige Feuerpause möchte ich anmerken. Ich kann mir gut vorstellen das die Hisbollah heute noch eine Rakete abfeuert und das die von den Israelis eingeleitete Feuerpause daraufhin ohnehin wieder zu nichte gemacht wird. Allerdings denke ich mal das die Israelis/Amis genau das auch wollen damit sie nochmal unterstreichen können das nicht sie die Agressoren, sondern nur die Verteidiger sind und jeder ihnen Mitleid entgegenbringen soll.

EDIT: Geht schon wieder los. Glaube das war eher eine Pinkelpause.

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 31.07.2006, 13:58 Uhr editiert.

31.07.2006, 12:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

*aus dem Urlaub zurück*

...erinnern wir uns an den 2ten Weltkrieg: was hat da das "moral bombing" der Alliierten (und der deutschen, aber vor allem der Alliierten) gebracht?

NIX:

- Nazis haben heute noch ihre Wixvorlage Dresden
- min. 30 000 Tote in dieser Wixvorlage
- man war noch entschlossener, durchzuhalten (zumindest nach Hamburg, nach Dresden war ja net mehr so viel zu halten), weil man die eigene Familie hat sterben sehen

Shimon Stein, Botschafter Israels, auf die Frage, ob es ein direkter Angriff auf die UN gewesen sei: "Aber natürlich nicht, was sollte das denn Israel bringen"

pirato, auf die Frage, ob es ein Angriff auf die Libanesen sei "Aber natürlich nicht, was sollte das denn Israel bringen?"

etc.

Spoiler (zum lesen bitte markieren) :
das ganze wird der Hisbollah an Mannstärke und Rückhalt mehr nutzen als schaden, sie brauchen danach einfach "nur" wieder Waffen...

Zitat:
Original von Gamer
....Heut hatten wir übrigens Kochen, da haben wir einen Leckeren Kartoffelgraten (oder wie man das schreibt) gemacht....

Dieser Beitrag wurde von Pirato am 31.07.2006, 23:50 Uhr editiert.

31.07.2006, 23:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
GüaM-Gott auf Bewährung

Oh ja, neuen Zulauf werden die von den Libanesen nun sicherlich ohne Ende bekommen. Man lässt es sich ja nicht gerne gefallen wenn man seine Freunde und Familie sterben sieht. Und für die Waffen sorgen andere ohnehin in dem erforderlichen Maß.

Im übrigen erinnert mich die Aussage von Irans Präsident Abadingens irgendwie etwas an einen Herrn den wir hier vor einigen Jahrzehnten hatten. Der hat auch früh genug öffentlich bekannt gegeben welche Absichten er hat, nur hat ihn keiner für voll genommen.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 01.08.2006, 09:00 Uhr editiert.

01.08.2006, 08:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

tjaaa... damals wie heute: man kann einfach in ein Land einmarschieren wenn man möchte, bitte sag ich nix gegen, aber dann soll man nicht lügen: man sagt einfach blablabla in Afghanistan is Taliban *bumm* kann man meinetwegen rein... aber für den Iran gibts einfach grade keinen offensichtlichen Grund... labern kann jeder, auch herr H aus B hat das damals gemacht... schön wäre, wenn die USA einfach mal in Nordkorea einmarschieren würden, aber die haben ja leider wirklich A-Bomben

Zitat:
Original von Gamer
....Heut hatten wir übrigens Kochen, da haben wir einen Leckeren Kartoffelgraten (oder wie man das schreibt) gemacht....

01.08.2006, 18:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
GüaM-Gott auf Bewährung

Ohha, ich wollte damit unter keinen Umständen den Eindruck erwecken ich würde einen Krieg gegen den Iran als erforderlich erachten. Krieg ist für mich noch nichtmal das letzte Mittel. Aber einfach auf sein Öl scheissen und ihn von jeglichen Wirtschaftswegen abkoppeln wäre z.B eine Option. Es kann doch nicht sein dass der Iran ehemalige Freiheitskämpfer und Terroristen finanziert, dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Wobei ich mir natürlich darüber bewußt bin das es keine offiziellen Beweise dahingehend gibt.

02.08.2006, 08:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von KillerTomate&Ketchup
Seit wann reichen (größtenteils!) freie Wahlen aus, um ein Land als 'demokratisch' auszuweisen? Mmn müssen demokratische Wahlen auch zu einem funktionierenden demokratischen Staat führen

freie wahlen deren ergebniss die staatsgewallt innehat sind in meinen augen _das_ zeichen für einen demokratischen staat und ebendies ist in den betreffenden ländern erfüllt. die sache mit dem "funktionierenden demokratischen staat" ist viel zu kaugummie und realistisch betrachted auch etwas das so bisher noch nicht existiert (nie existiert hat) - im libanon gründet man eine miliz um ungestört außerhalb der geltende gesetzte zu operieren, bei uns nennt man sowas geheimdienst, dem libanon deswegen seine demokratie abzusprechen hieße das auch mit israel, den usa, d, etc. zu tun.
mir ist schon klar das der libanon mit ner echten demokratie wenig zu tun hat nur müsste man dann statt "isreal ist die einzige demokratie da unten" konsequenter weise "es gibt keine demokratie da unten(auf diesem planeten" sagen, alles andere würde darauf hinauslaufen das demokratische bebingungen auch dann erfüllt sind, wenn man von dem undemokratischen treiben nichts/wenig mitkriegt (denn demokratie hat bekanntlich nichts mit transparenz zu tun)

deine drei punkte liste ist übrigens mehr oder weniger unsinn. der soziale unterschied zwischen dem "reichen" israel und seinen "armen" arabischen nachbarn muss behoben werden, die beteiligten staaten säkularisiert sowie der allgemeinen radikalisierung von judentum, christentum und islam ein sinnvolles weltbild entgegengesetzt werden, vorher werden friedensbemühungen zwangsweise ins leere laufen, weil die eigentlichen probleme unangetasted bleiben

05.08.2006, 14:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

@kkb: wie ich demokratie-kritiker liebe ^^

Zitat:
Original von Gamer

05.08.2006, 15:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Zitat:
Original von kkb
...im libanon gründet man eine miliz um ungestört außerhalb der geltende gesetzte zu operieren, bei uns nennt man sowas geheimdienst...

Nein.

Der Unterschied ist so gering und in der Wirkung sehr groß: Die einen sind per Gesetz legitimiert und den Milizen fehlt diese.
Eine Miliz ist mMn eine Art Privatarmee und deshalb schon gar nicht mit einem Geheimdienst zu vergleichen (jedenfalls nicht mit dem BND).
Zudem ist der Geheimdienst an Recht und Gesetz gebunden und darf nicht einfach so agieren.
Ich sage mal, das es so sein MUSS aber nicht unbedingt so IST.
Aber die Fälle, in denen es tatsächlich nicht gesetzeskonform abläuft werden sowieso nicht in die Öffentlichkeit getragen. Vllt später mal in 100 oder 1000 Jahren...
Und weil man es nciht beweisen kann, kann man auch schlecht sagen, das Geheimdienste außerhalb des geltenden Rechts operieren.

Edit:
Zitat:
Original von Pirato

@kkb: wie ich demokratie-kritiker liebe ^^

@demokratie-kritiker: zeigt mir funktionierende Alternativen (keine Diktatur wie 1933 ff.)

Sozialismus? eine "gute" Diktatur? Alles nicht möglich. Jedenfalls nicht, wenn einige Menschen sich (un)freiwillig für das Gemeinwohl opfern müssen. Also Andersdenkende, Revolutionäre usw. verbannt, erschossen, mundtot gemacht werden.

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 05.08.2006, 15:44 Uhr editiert.

05.08.2006, 15:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

das Zauberwort heißt Anarchie + Sozialismus bzw Kommunismus...

ist schwer zu erreichen, aber mal im Ernst: selbst Konservativismus ist Utopie....

Nja, der Geheimdienst eines Landes ist schon an "Regeln" gebunden aber man kann die Hisbollah nicht als solchen bezeichnen, da man ihn dann mit Mossab etc. in eine Schublade steckt und die operieren nun mal als Staatsmaschinen und nicht als autonome Organisationen wie die Hisb Allah... deshalb is der Vergleich nich wirklich angebracht, kkb....

Zitat:
Original von Gamer

05.08.2006, 16:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

zum einen sind geheimdienste per definition ein staat im staate der eben nicht von yedem dahergelaufenem hampelmann kontrolliert oder gar angezeigt werden kann sondern nur einer gewissen elite (beschränkt) rechenschaftspflichtig ist, zum anderen (und deutlich wichtiger) sollte man bedenken das die tatsache das einem geheimdienst/verfassungsschutz mehr rechte gewährt werden als normalbürgern die sache zwar rechtlich absichert (bzw. eben auch nicht, wenn man sich zum beispiel die aktuelle bnd-affäre anguckt), das gebot der gleichheit aller bürger nicht minder verletzt und deswegen eben drum undemokratisch ist.
ich kritisiere im übrigen nicht die demokratie, sondern den parlamentarismus, der mit selbiger herzlich wenig zu tun hat.
sinnvolle gegenvorschläge währen unter anderem rätesysteme (kronstädter aufstand, machnowschtschina) oder die ideen der progeressiven teile in der mexikanischen revolution. unsere bürgerliche demokratie sammt anhängendem wirtschaftssystem ist übrigens auch nichts weiter als eine schöne utopie in der die grenzen zwischen theorie und realität meilenweit auseinander klaffen und weit weg von funtionieren ist, wie ein kleiner blick an die kapitalistische peripherie sehr schnell verdeutlicht.

edit:
der vergleicht ist insofern angebracht als das terrororganisationen und geheimdienste:
- im geheimen operieren
- anschläge organisieren
- außerhalb des normal erlaubten agieren
- grundrechten der menschen entgegengesetzt sind

edit 2:die hizbullah agiert nicht autonom sondern mit massiver unterstützung zumindest des iran vermutlich aber weiterer staaten, wer yetzt glaubt das ihnen diese helfen ohne dafür gegenleistungen (mitspracherechte etc.) ist schon ganz schön naiv.

05.08.2006, 20:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

..schon allein der Name "GeheimDIENST" oder auch "Secret SERVICE" macht deutlich, dass beide etwas dienen....

Man kann auch noch inzufügen:
-setzen meist für ein subjektiv höheres Ziel Menschenleben aufs Spiel

(hatte nur einige Beiträge von dir, kkb gelesen, in denen du unterschwellig Demokratie angegriffen hattest, deshalb diese undifferenzierte Betrachtung deines Beitrags)

MAL EINE FRAGE: Wenn ihr gegen etwas seid (derzeitiger Konflikt isn Beispiel) würdet ihr dann auch zu einer Kundgebung gehen, zu der die NPD oder irgendeine andere politische Organisation, die euch gar nicht passt, geladen hat?

Zitat:
Original von Gamer

05.08.2006, 20:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

da der größte teil der demos aktuell entweder von erzkonservativen israelfans marke bild-leser, antideutschen oder antisemitischen idioten aus dem bekannten deutschen und islamischen dunstkreisen organisiert werden sollte man sich zum einen sehr genau angucken mit wem man da marchiert und vor allem für was. mit npd`lern sollte man grundsätzlich nur dann marchieren wenn man sicher ist am ende der einzige überlebende zu sein...

05.08.2006, 20:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Zitat:
Original von Pirato
MAL EINE FRAGE: Wenn ihr gegen etwas seid (derzeitiger Konflikt isn Beispiel) würdet ihr dann auch zu einer Kundgebung gehen, zu der die NPD oder irgendeine andere politische Organisation, die euch gar nicht passt, geladen hat?

Nein, weil diese, von mir nicht gemochte Partei, Ziele verfolgt, die sich nicht mit meinen decken: Der Feind meines Feindes ist nicht unbedingt mein Freund.

Edit:
Ich gleube nicht, das jemals irgendein politisches System das für alle positiv Effekte hat, existieren kann.
Ich kann es mir nciht vorstellen.
Ich hab mir deine Links noch nicht angeschaut, werd das sofort tun. Ich glaube aber, das diese Systeme nur stellenweise funktionierten, weil relativ wenig Menschan daran beteiligt waren.

Geheimdienste:
Vieles was man erfährt in der Öffentlichkeit ist doch nur die Spitze des Eisberges.
Sie sind ja GEHEIMdienste.
Ich denke da herrscht Einigkeit.
Aber man sollte auch nicht den Teufel an die Wand malen und die Geheimdienste "schlecht zu machen" (<-- ich wollte eigentlich "defamieren" verwenden, aber das Wort kennt nicht mal der Duden...).
Immerhin erfüllen sie ja eine Aufgabe und dienen nicht nur der herrschenden Macht, sondern vor allem dem Staat am sich. Es ist doch so: Wenn man geheimdienste nicht hätte, könnte man auf Reaktion von Feinden (die jeder Staat hat) nur langsam oder gar nicht mehr reagieren.

Ich kann nur sagen, das jegliches Zusammenleben der Menschen nur in der Theorie funktioniert. Der Mensch ist der Störfaktor in der Praxis.

Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 05.08.2006, 21:00 Uhr editiert.

05.08.2006, 20:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

...der Störfaktör ist nicht der Mensch, sondern unsere DNS, die Egoistisch ist (gibts ein Buch drüber) und versucht, für sich jeweils das beste rauszuholen...

(es heißt "diffamieren" afaik)

Zitat:
Original von Gamer

05.08.2006, 21:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Zitat:
Original von Pirato
...der Störfaktör ist nicht der Mensch, sondern unsere DNS, die Egoistisch ist (gibts ein Buch drüber) und versucht, für sich jeweils das beste rauszuholen...

Naja, Krümmelkacker ;-)

05.08.2006, 22:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Pirato
Crusader

Pirato ist offline

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_egoistische_Gen

das Buch meinte ich - naja, lest euch den Punkt "Kritik" durch und dann den Rest

Zitat:
Original von Gamer

05.08.2006, 22:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pirato senden Füge Pirato in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR