Autor |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von Savage Henry
von menschen, die allein lebensunfähig sind, sind haben wir im regelfall keinen nutzen. wir füttern sie nur zur beruhigung unseres gewissens mit durch - im hinterkopf immer der gedanke, das man selbst auch mal so werden könnte. man lässt sich von seiner angst lähmen, anstatt der wahrheit ins auge zu sehen: jeder mensch stirbt irgendwann.
du klingst gerade verdächtig nach dem bösen mann mit den kleinen bart hagmann, allerdings dachte ich bisher das wir uns einig sind das das was der gemacht hat nicht so ganz das gelbe vom ei war. ich bin mir zwar sehr sicher das du das nicht beabsichtigs aber solche gedanken könnten auch dem rassenwahn entsprungen sein.
statt zu fragen was die menschen der gesellschaft nutzten sollte man fragen was sie der gesellschaft schaden. die antwort auf beides ist nahezu identisch. wenn man sich aber hingegen fragt was es die gesellschaft kosted sie nicht durchzufüttern so sollte man doch deutlich erkennen das ein solches verhalten den menschen um sein mitgefühl und seine solidarität bringen würde was ihn entmenschlicht und zu einer yeglichen induvidualismus beraubten machine entstellt.
scheinbar ist es (wieder mal) zeit ist zu betonen das yeder (mit außnahme derer die dieses recht körperlich angreifen) egal ob mensch oder tier ein unveräußerliches recht dazu hat in würde zu leben und eines natürliches unvermeidlichen todes zu sterben.
an heilbaren krankheiten zu sterben und zu verhungern obwohl genug nahrung da währe ist übrigens weder natürlich noch unvermeidbar
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
06.01.2005, 22:41 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von Vendor
Zitat: Original von jellygoose
Zitat: Original von Savage Henry
erkaufen sich ein ruhiges gewissen und stimulieren ihr belohnungszentrum - keine spur von martyrer.
zumal sie sich undankbar gegen den auflehnen, der sie in ihrer heutigen form erschaffen hat: sie behindern die evolution und fördern stattdessen die sich annähernde gleichförmigkeit aller. das erscheint mir nicht sehr wünschenswert.
Okay, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es dir lieber sie würden es nicht tun? Kannst du mir mal erzählen was fürn problem du hast?
er meint wohl, dass sie die evolution in der Form behindern, dass sie Menschen helfen, die ohne ihre Hilfe nicht überlebt hätten, was aus dem natürlich es-überlebt-der-Stärkere-Prinzip herausfällt.
Mag Gefühlskalt wirken, ist aber ein nachzuvollziehender Gedanke.
Es dürfen also nur Menschen überleben, die dies aus eigener Kraft schaffen. Gratuliere, du lebst, weil andere nicht so denken. Nur die wenigsten Frauen sind in der Lage ein gesundes Kind ohne medizinische (oder andere Form der) Hilfe zu entbinden und selbst wenn, ein Leben ohne Antibiotika und Impfstoffe birgt so seine Risiken.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
07.01.2005, 11:29 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Original von kkb
in dem du probleme die auf den einen oder anderen weg zu dir zurückkommen als probleme anderer abtust ignorierst du offensichtlich bewusst und freiwillig dinge die dir selbst auf kurze oder längere sicht schaden..
folglich schaffst du dir mit genau deiner einstellung probleme weil diese sicherlich nicht von alleine kleiner werden.
zumal dieses ignorieren fremder probleme im höhsten maße unmenschlich ist.
Probleme, die mich irgendwanneinmal betreffen können sind für mich bis zu dem Punkt irrelevant, andem sie eindeutig mich betreffen können und andem ich an diesem Punkt etwas ändern kann. Ändern aber nur in Bezug auf mich, nicht auf x-tausend andere Personen...
'Unmenschlich'. Wenn es menschlich wäre, sich in der von dir suggerierten Art und Weise zu verhalten/zu fühlen, bin ich gerne 'unmenschlich'...
Zitat: wenn man sich aber hingegen fragt was es die gesellschaft kosted sie nicht durchzufüttern so sollte man doch deutlich erkennen das ein solches verhalten den menschen um sein mitgefühl und seine solidarität bringen würde was ihn entmenschlicht und zu einer yeglichen induvidualismus beraubten machine entstellt.
Mag sein, dass das Menschen 'entmenschlichen' würde. Wie aber würde das die Individualität des Einzelnen beeinträchtigen? Ist es nicht gerade umgekehrt, dass sich derzeit alle möglichst nach dem selben Muster verhalten sollen?
Zitat: scheinbar ist es (wieder mal) zeit ist zu betonen das yeder (mit außnahme derer die dieses recht körperlich angreifen) egal ob mensch oder tier ein unveräußerliches recht dazu hat in würde zu leben und eines natürliches unvermeidlichen todes zu sterben.
Ah. Woher leitest du dieses Recht ab?
Zitat: an heilbaren krankheiten zu sterben und zu verhungern obwohl genug nahrung da währe ist übrigens weder natürlich noch unvermeidbar
Nicht unvermeidbar, aber natürlich. Nenne mir mal Tiere, die Nahrung an beliebige andere abgeben (ausserhalb ihrer eigenen 'Herde'/...)...
Zitat: Es dürfen also nur Menschen überleben, die dies aus eigener Kraft schaffen. Gratuliere, du lebst, weil andere nicht so denken. Nur die wenigsten Frauen sind in der Lage ein gesundes Kind ohne medizinische (oder andere Form der) Hilfe zu entbinden und selbst wenn, ein Leben ohne Antibiotika und Impfstoffe birgt so seine Risiken.
Womit wir bereits mögliche Probleme wie 'Überbevölkerung' gelöstet hätten...Nebenbei:Ich frage mich, woher dieses Problem wohl kommt...Könnte es sein, dass diese Abhängigkeit von medizinscher Hilfe erst durch das Vorhandensein der selbigen überhaupt auftrat?...
Fw
__________________ like hell dude...like hell
|
|
07.01.2005, 22:43 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von DagothUr
Nenne mir mal Tiere, die Nahrung an beliebige andere abgeben (ausserhalb ihrer eigenen 'Herde'/...)...
Du stellst Dich also auf die gleiche Stufe mit irgendeinem Tier?
Und jetzt bitte keien Haarspaltereien alà "Menschen sind schließlich auch Säugetiere", Du weißt schon, wie ich das meine. Ich dachte immer, wir Menschen heben uns durch unsere Intelligenz ein bißchen von den Tieren ab...
|
|
07.01.2005, 22:49 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
Womit wir bereits mögliche Probleme wie 'Überbevölkerung' gelöstet hätten...Nebenbei:Ich frage mich, woher dieses Problem wohl kommt...Könnte es sein, dass diese Abhängigkeit von medizinscher Hilfe erst durch das Vorhandensein der selbigen überhaupt auftrat?...
Fw
Ich freue mich über den Tag, an dem du zum Arzt gehst, und er dir sagt, das er aufgrund der Überbevölkerung, deine heilbare Krankheit nicht heilen darf!
Und Tschüss!
07.01.2005, 23:04 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Original von Siegnald
Und jetzt bitte keien Haarspaltereien alà "Menschen sind schließlich auch Säugetiere", Du weißt schon, wie ich das meine. Ich dachte immer, wir Menschen heben uns durch unsere Intelligenz ein bißchen von den Tieren ab...
Ja, das tue ich. Und wie dir vielleicht bekannt ist, gibt es Tiere, die uns an Intelligenz überlegen sind. (Mal abgesehen von technischem Verständniss, aber das allein...). Worin unterscheiden wir uns also von Tieren? Darin, dass sich der Großteil unserer Population selbst beschränkt, nur um moralischen Idealen gerecht zu werden? Nein, da bezeichne ich mich besser als Tier...
Fw
[Edit: Zitat: Original von Boromir
Ich freue mich über den Tag, an dem du zum Arzt gehst, und er dir sagt, das er aufgrund der Überbevölkerung, deine heilbare Krankheit nicht heilen darf!
Und Tschüss!
Oh sicher, ein Arzt wird mein Geld nicht nehmen, weil...Denk nochmal nach...Nebenbei würde er dich dann auch nicht behandeln...Aber irgendwie finde ich derartige Argumentation nicht allzu sinnvoll...]
Dieser Beitrag wurde von DagothUr am 07.01.2005, 23:11 Uhr editiert.
|
|
07.01.2005, 23:06 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
das ist allerdings in der tat der einzige ansatz, aus dem wir erkenntnis über uns selbst gewinnen (und evtl. darauf eine zukunft aufbauen) können - wer den menschen als tier sieht, reduziert ihn nicht, sondern legt jahrhundertelang anerzogene arroganz ab.
Zitat: Original von Boromir
man sollte objektive fiktive überlegungen und subjektive gegenwartsbezogene gefühle nicht durcheinanderbringen - wenn jemand in bezug auf eine alternative geschichtliche entwicklung ohne das aufkommen der heutigen medizischen möglichkeiten argumentiert, kannst du darauf nicht ein abstruses beispiel von heutigen verhältnissen ausgehend anbringen.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
07.01.2005, 23:26 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Oh sicher, ein Arzt wird mein Geld nicht nehmen, weil...Denk nochmal nach...Nebenbei würde er dich dann auch nicht behandeln...Aber irgendwie finde ich derartige Argumentation nicht allzu sinnvoll...]
Wenn du zum Arzt gehst bist du auch ein Grund für die wachsende Überbevölkerung!
Aber auch Egoisten werden irgendwann merken, das nur an sich zu denken nicht alles sein kann!
07.01.2005, 23:27 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
wer den menschen als tier sieht, reduziert ihn nicht,
Also doch wieder Haarspalterei, nur halt nicht von Dagoth, sondern von Dir mal wieder. Auch Du weißt, wie es gemeint war, also hör auf mit dem Blödsinn. Wer den Menschen als Tier sieht, reduziert ihn nicht, richtig, aber wer sich wie ein Tier verhält und das dann als menschlich ansieht, der schon in meinen Augen.
|
|
07.01.2005, 23:30 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
[...] Und wie dir vielleicht bekannt ist, gibt es Tiere, die uns an Intelligenz überlegen sind. (Mal abgesehen von technischem Verständniss, aber das allein...). [...]
Ein Beispiel wäre nett....
Doch ist sie, denn sie trifft den nagel auf den kopf. Denn warum solltet ihr anderes behandelt werden als jene, die ihr solche hilfe nicht zugesteht. Wo zieht man die grenze. Wem darf nach euren Ausagen geholfen werden und wem nicht?
Sicher mag es eine lösung für die überbevölkerung menschen die in not sind sich einfach sich selbst (und schlimmstenfalls auch dem tod) zu überlassen.
Doch sollte ihr mal gleicher situation sein, schmeisst ihr eure theoretischen, vielleicht auch kaltherzigen ansichten sicher ganz schnell über bord, schliesslich geht es dann um euren arsch...
Schön wie sich ansichten ändern können wenn man mal der gefi**te ist, oder....
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
|
|
07.01.2005, 23:43 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Doch ist sie, denn sie trifft den nagel auf den kopf. Denn warum solltet ihr anderes behandelt werden als jene, die ihr solche hilfe nicht zugesteht?
Weil er Geld hat, und die anderen nicht!
Weil er nicht in einem "Dritte-Welt-Land" geboren ist!
Weil er meint, das er wegen seine Schuldbildung und seines gehobenen Lebenstils besser ist als diese armen Teufel, die doch alle selber Schuld haben!
Und wenn sie nicht selber Schuld haben, dann haben sie einfach Pech gehabt, was soll man sich darum Gedanken machen?
08.01.2005, 00:28 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
wer den menschen als tier sieht, reduziert ihn nicht,
Also doch wieder Haarspalterei, nur halt nicht von Dagoth, sondern von Dir mal wieder. Auch Du weißt, wie es gemeint war, also hör auf mit dem Blödsinn. Wer den Menschen als Tier sieht, reduziert ihn nicht, richtig, aber wer sich wie ein Tier verhält und das dann als menschlich ansieht, der schon in meinen Augen.
nein, ich kann nicht in dein gehirn schauen und empfand deinen post als ziemlich eindeutiges erheben des menschen über das tier - wovon du dich mit dem letzten post immer noch nicht gelöst hast: eher spaltest du hier haare.
davon abgesehen zieht deine argumentation nur, wenn man an einen "freien willen" glaubt - und eben diesen glauben halte ich für höchst naiv. der mensch handelt in seiner motivation nicht weniger instinktiv (oder, wem der begriff mißfällt: triebgesteuert) als das tier, d.h. er kann sich gar nicht anders verhalten als "wie ein tier". mitgefühl ist nicht menschlicher als haß, höchstens die extreme ausführung eines der beiden instinkte könnte als explizit menschlich bezeichnet werden - und wie auf der einen seite genozid darunter fällt, fällt auf der anderen seite mitleid mit wildfremden anonymen menschen darunter.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
08.01.2005, 01:25 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von Hephaistos
Zitat: Original von Vendor
[QUOTE]Original von Savage Henry
erkaufen sich ein ruhiges gewissen und stimulieren ihr belohnungszentrum - keine spur von martyrer.
zumal sie sich undankbar gegen den auflehnen, der sie in ihrer heutigen form erschaffen hat: sie behindern die evolution und fördern stattdessen die sich annähernde gleichförmigkeit aller. das erscheint mir nicht sehr wünschenswert.
Okay, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es dir lieber sie würden es nicht tun? Kannst du mir mal erzählen was fürn problem du hast?
er meint wohl, dass sie die evolution in der Form behindern, dass sie Menschen helfen, die ohne ihre Hilfe nicht überlebt hätten, was aus dem natürlich es-überlebt-der-Stärkere-Prinzip herausfällt.
Mag Gefühlskalt wirken, ist aber ein nachzuvollziehender Gedanke.
Es dürfen also nur Menschen überleben, die dies aus eigener Kraft schaffen. Gratuliere, du lebst, weil andere nicht so denken. Nur die wenigsten Frauen sind in der Lage ein gesundes Kind ohne medizinische (oder andere Form der) Hilfe zu entbinden und selbst wenn, ein Leben ohne Antibiotika und Impfstoffe birgt so seine Risiken.
[/QUOTE]
Um besseren Verständnis:
Ich habe Savage Henrys post nur wiedergegeben.
Nicht gesagt, dass ich der selben Meinung bin.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
08.01.2005, 08:03 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Ein Beispiel wäre nett....
Wenn ich mich recht entsinne, sind Delphine ansich intelligenter als Menschen (und nein, da habe ich momentan keinen Link...). Selbst wenn ich mich da täuschen sollte, wäre die Intelligenz kein wirklicher Unterscheidungsfaktor Mensch/Tier, es würde schließlich nur bedeuten, dass wir eine Eigenschaft besitzen, in der wir den Tieren 'überlegen' sind. Verglichen mit der Zahl an Eigenschaften, in denen wir das nicht sind/wären, ist eine einzige aber recht wenig, würde ich meinen...
Zitat: Doch sollte ihr mal gleicher situation sein, schmeisst ihr eure theoretischen, vielleicht auch kaltherzigen ansichten sicher ganz schnell über bord, schliesslich geht es dann um euren arsch...
Entweder werde ich mich nie in einer solchen Lage befinden, oder ich habe schlicht und einfach Pech gehabt. Weswegen ich meine Ansichten aber sicher nicht ändern würde. Das wäre in etwa so sinnvoll, wie den Glauben nach der Verheißung auszuwählen...Aber das wäre wieder ein Thema für sich...
Zitat: Original von Boromir
Weil er Geld hat, und die anderen nicht!
Weil er nicht in einem "Dritte-Welt-Land" geboren ist!
Weil er meint, das er wegen seine Schuldbildung und seines gehobenen Lebenstils besser ist als diese armen Teufel, die doch alle selber Schuld haben!
Und wenn sie nicht selber Schuld haben, dann haben sie einfach Pech gehabt, was soll man sich darum Gedanken machen?
Zustimmung zu Vermutung 1, 2 und 4. Vermutung 3 ist jedoch Schwachsinn. Bildung allein ist nahezu irrelevant(die Betonung liegt auf 'allein').
Fw
Dieser Beitrag wurde von DagothUr am 08.01.2005, 11:09 Uhr editiert.
|
|
08.01.2005, 11:08 |
|
dogma
Lord Vivec

|
|
wenn ich sowas les bekomm ich nen hals...
flutkatastrophe hier und da.... loooos alles spenden bla.
dabei bin ich ja gar nicht so... ich hab letztes jahr auch...
an diversen aktionen mitgemacht, z.b. antenne bayern hilft, antenne bayern weihnachtstrucker und an lokalen spendenaktionen.. ist ja schön und gut...
naja klar ists nicht lustig, dass so viele in asien von der flutgetötet wurden... aber was soll das ganze jetzt hier im forum? in den nachrichten? es dreht sich alles nur noch darum.. dann muss der liebe herr schröder noch 500 Millionen € spenden.. (steuererhöhung???) nur damit er nen festen sitz im weltsicherheitsrat bekommt?? man sollte dabei nicht vergessen, dass immer noch in afrika alle 3 sekunden ein kind verhungert.... denkt mal drüber nach...
09.01.2005, 11:52 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
spenden, für mich das unwort des jahres 2005 !!!
|
|
09.01.2005, 11:59 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Dogma hat Recht, mittlerweile geht mir das Trara auch auf den Sack. Seit Wochen kaum noch was anderes in den Nachrichten, und was neues erfährt man ja doch nicht.
Und das mit den 500 Millionen ist ja überhaupt die größte Frechheit. Angeblich kein Geld da, deshalb kriegen die Arbeitslosen immer weniger (von den Obdachlosen, von denen es in unserem Land auch genug gibt, will ich gar nicht erst reden), aber dafür hat er plötzlich 500 Millionen. Da fühlt man sich doch mal wieder so richtig schön verarscht.
|
|
09.01.2005, 14:03 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Wenn ich mich recht entsinne, sind Delphine ansich intelligenter als Menschen (und nein, da habe ich momentan keinen Link...). Selbst wenn ich mich da täuschen sollte, wäre die Intelligenz kein wirklicher Unterscheidungsfaktor Mensch/Tier, es würde schließlich nur bedeuten, dass wir eine Eigenschaft besitzen, in der wir den Tieren 'überlegen' sind. Verglichen mit der Zahl an Eigenschaften, in denen wir das nicht sind/wären, ist eine einzige aber recht wenig, würde ich meinen...
Oha, nur das der mensch sich durch diese eine eigenschaft die er (wohl) überlegen ist sich zum gefährlichsten raubtier auf der erde gemausert hat. Was zählt es da das z.b. bären stärker, leoparden schneller sind, mhh?
Entweder werde ich mich nie in einer solchen Lage befinden, oder ich habe schlicht und einfach Pech gehabt. Weswegen ich meine Ansichten aber sicher nicht ändern würde. Das wäre in etwa so sinnvoll, wie den Glauben nach der Verheißung auszuwählen...Aber das wäre wieder ein Thema für sich...
oh, sorry, konnte natürlich nicht wissen das du über dem im menschen (und auch tier) tief verwurzelten überlebenswillen stehst und niemanden um hilfe bittest wenn du kurz vorm abnippeln bist. Das konnte ich ja beim besten willen nicht wissen...
Ach irgendwie ist das doch fruchtlos hier.... ne keen lust mehr...
EDIT:
Dogma hat Recht, mittlerweile geht mir das Trara auch auf den Sack. Seit Wochen kaum noch was anderes in den Nachrichten, und was neues erfährt man ja doch nicht.
Und das mit den 500 Millionen ist ja überhaupt die größte Frechheit. Angeblich kein Geld da, deshalb kriegen die Arbeitslosen immer weniger (von den Obdachlosen, von denen es in unserem Land auch genug gibt, will ich gar nicht erst reden), aber dafür hat er plötzlich 500 Millionen. Da fühlt man sich doch mal wieder so richtig schön verarscht.
Ja das ist doch wieder mal typisch medien... riesen fass aufmachen aber in spätestens 2 wochen ist die sache für funk, print und fernsehen ausgelutsch, nicht mehr profitable und berichtet wird davon dann kaum noch was...
und dann wird auch die spenden bereitschaft wieder ganz schnell in den keller gehen...
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 09.01.2005, 14:14 Uhr editiert.
|
|
09.01.2005, 14:03 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Nenne mir mal Tiere, die Nahrung an beliebige andere abgeben (ausserhalb ihrer eigenen 'Herde'/...)...
nenne du mir doch lieber mal ein tier das bewust aus dem netürlichen kreislauf ausbricht, in dem es überflüssige nahrung anderen tieren sogar denen aus der eigenen herde bewust vorenthällt obwohl es davon keinen nutzen hat.
Zitat: Ah. Woher leitest du dieses Recht ab?
ein kurzer blick in die welt genügt vollauf um festzustellen das der mensch als einziges tier dieses recht missachted.
da der mensch aber nach deiner aufassung nichts anderes als ein beliebiges tier ist (was auch durchaus richtig ist) warum sollte er dann nicht nach alltgemeingültigen gesetzten leben?
die heutige "gesellschaft der ungeheuer" hat noch keine 400 yahre auf dem buckel und schon scheint alle welt den gnadenlosen ellenbogen als absolute maxime anerkannt zu haben.
gerade leute die bereits erkannt haben das der mensch sich nur durch ein gewisses maß an logischem denkvermögen von dem rest der fauna unterscheidet sollten eigentlich die fähigkeit besitzen zu sehen das die künstliche gesellschaft in der wir heute leben in nahezu allen ihren auswüchsen der natürlichen ordnung widerspricht.
Zitat: Wie aber würde das die Individualität des Einzelnen beeinträchtigen?
das einzige was die realität und die abstraktion abgrenzt sind die gefühle und die individuellen gedankengänge der lebewesen. wenn man diese durch gezielte sterbehilfe von unwürdigem leben zerstört zerstört erklärt man die abstraktionen der wissenschaft zum unausweichlichen gesetzt und zerstört folglich yegliche individualität
edit:
Zitat: wenn man an einen "freien willen" glaubt - und eben diesen glauben halte ich für höchst naiv
warum sollte der freie wille ein navier gedanke sein?
solange du dir deiner triebe bewusst bist hast du die möglichkeit entscheidungen zu treffen die gegen diese triebe gehen.
das man das im alltag nicht tut hängt lediglich damit zusammen das die triebe durchaus sinnvolle impulse geben und einem im regelfallk vor schaden bewahren.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
09.01.2005, 20:56 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von kkb
solange du dir deiner triebe bewusst bist hast du die möglichkeit entscheidungen zu treffen die gegen diese triebe gehen.
dann nenne mir doch bitte ein paar entscheidungen, die sich nicht auf triebe zurückführen lassen - ich bin gespannt.
|
|
09.01.2005, 21:48 |
|
|