Autor |
|
Goas
Cactus Jumper

|
|
So, jetzt ist es so weit: in der nächsten zeit muss ich mich für eine dritte fremdsprache nach englisch und latein entscheiden. zur auswahl stehen französisch und altgriechisch. was würdet ihr nehmen?
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
|
|
13.02.2005, 19:31 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
französich hab ich trotzt 4 yährigem drill nie verstanden und altgrieschich erscheint mir von ausnahmefällen äußerst nutzlos
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
13.02.2005, 19:41 |
|
AUI²
aka.:Longbow

|
|
nach englisch und latein hab ich französisch genommen und lerns jetz seit eineinhalb schuljahren mit mittelmäßigem erfolg. mittelmäßig bin ich erst seit anfang dieses schuljahres, da ich unseren lehrer unsympathisch finde und (für mich) somit der unterricht uninteressanter wird. bei französisch kommts wirklich auf den lehrer an, man muss mit ihm (natürlich auf französisch) übers letzte wochenende reden können, man muss gut mit ihm auskommen, da französisch einfach eine gesprochene sprache ist, bei der (nach meiner erfahrung) nicht halb so oft verben konjugiert werden wie z.B. in latein.
französisch: 

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".
Zitat: Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel
|
|
13.02.2005, 19:53 |
|
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

|
|
Hatte erst Englisch dann Latein (später bereut, denn ich vertsehe nix !!) und jetzt Französisch ist echt cool, denn es ist eine "lebende Sprache" man kann sie sprechen und die betonung find ich auch toll. Ich überlege in der oberstufe noch spanisch zu nehmen....!
Griehisch ist ungefähr genau so komliziert wie Latein, es kommt aber zusätzlich noch hinzu (lol?), dass du die runen äh natürlich die Schrift lesen lernen musst!
Hm schwierige entscheidung......
__________________ Das erste und einzige deutsche Advance Wars Forum: |Wars World HQ|
|
|
13.02.2005, 20:27 |
|
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

|
|
Ich würde französisch nehmen, denn mit der wirst du in der Welt wohl mehr anstellen können als mit altgriechisch (was das alt auch immer heissen mag). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun über sechs Jahre Französisch lerne und damit kaum mehr Probleme habe.
__________________ STi is a lifestyle.

|
|
13.02.2005, 20:33 |
 |
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Ich hasse alle Sprachen. Deutsch ist im Grunde kein bisschen besser, aber das kann ich wenigstens. Wieso setzen sich nicht mal ein paar intelligente Leute zusammen, vergessen ihren Nationalstolz und entwicklen eine logische und einfache Allgemeinsprache? Französisch ist mit unregelmäßigen Verben und Regeln überfüllt und dann gibt es da noch diese fürchterlichen accents usw.
Die Frage ist natürlich ob du jemals dazu kommen wirst Altgriechisch zu sprechen.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
13.02.2005, 20:34 |
|
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

|
|
Zitat: Original von Mirrorwind
Französisch ist mit unregelmäßigen Verben und Regeln überfüllt
Für einen Anderssprachigen ist es wohl auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, die deutsche Sprache zu lernen, denn auch da gibt es Massen unregelmässige Verben.
__________________ STi is a lifestyle.

Dieser Beitrag wurde von Shiek am 13.02.2005, 20:38 Uhr editiert.
|
|
13.02.2005, 20:37 |
 |
Dragonslayer
X-perte

|
|
Ich hasse alle Sprachen. Deutsch ist im Grunde kein bisschen besser, aber das kann ich wenigstens. Wieso setzen sich nicht mal ein paar intelligente Leute zusammen, vergessen ihren Nationalstolz und entwicklen eine logische und einfache Allgemeinsprache?
Schonmal was von englisch gehört?
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
13.02.2005, 20:58 |
|
Dairan
Crusader

Herkunft: Ich existiere nur in deinem Kopf!
 |
|
vom faktor des nutzens betrachtet ist französisch auf jeden fall die bessere alternative.
is allerdings ne recht schwere sprache (ob altgriechisch ähnlich schwer oder schwerer ist weiss ich net)
habt ihr nix anderes, wie italienisch oder spanisch zur wahl?
oder mathematischer zweig ohne 3. fremdsprache?
__________________ Dieser Beitrag wurde unter absichtlicher Missachtung aller im Internet geltenden Smiley-Gepflogenheiten erstellt.
It’s better to burn out than to fade away...
|
|
13.02.2005, 21:09 |
|
AUI²

|
|
@rahner: ich hab die gleiche situation...10. klasse? ich hasse latein, das hat mir bisher nix , aber auch schon gar nix eingebracht...man kann nichtmal nach "latein-land" fahren, um die sprache mit einheimischen zu sprechen!!!
@mirrorwind: so ne sprache gibts...die heißt "valpük" doer so und wurde von irgendwelchen schlauen leuten entwickelt, das is irgendwie ne sprache, die aus allen möglichen teilen von sprachen im europäischen raum zusammengesetzt...ich hab darüber mal was gelesen, war aber sterbenslangweilig, deswegen weiß ich nicht mehr alles davon...

|
|
13.02.2005, 21:15 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Wieso setzen sich nicht mal ein paar intelligente Leute zusammen, vergessen ihren Nationalstolz und entwicklen eine logische und einfache Allgemeinsprache?
Weil man sich niemals einigen könnte, welche Sprache das nun sein sollte. Und weil man kaum von fast der gesamten Erd-Bevölkerung verlangen kann, daß sie eine neue Sprache lernt und die Muttersprache komplett ablegt. Mir reicht es so, wie es jetzt ist, wozu sollte ich französisch, altgriechisch, hintertimbuktanisch oder sonstwas lernen?
|
|
13.02.2005, 21:19 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
esperanto war dann letzten endes immerhin noch gut für die sload.
zum thema: wähle lieber zwei naturwissenschaften, solange du dich nicht für eine der sprachen begeisterst.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
13.02.2005, 21:32 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Zitat: Original von Dark Snake
Für einen Anderssprachigen ist es wohl auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, die deutsche Sprache zu lernen, denn auch da gibt es Massen unregelmässige Verben.
Zitat: Deutsch ist im Grunde kein bisschen besser,[...]
Zitat: Orignal von Dragonslayer
Schonmal was von englisch gehört?
Natürlich kann ich einigermaßen Englisch, aber auch das kommt nicht ohne Unregelmäßigkeiten aus. Und wenn man eine Allgemeinsprache durchsetzen will, dann sollte keine betehende Sprache eines Landes bevorzugt werden.
@Siegnald: Es würde schon reichen diese Sprache sprechen zu können. Ihre Muttersprachen sollen die Leute ruhig behalten, Hauptsache ich kann mich mit einem Koreaner unterhalten, ohne Jahre meiner Schulzeit mit Vokabellernen zu verbringen.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 14.02.2005, 12:28 Uhr editiert.
|
|
14.02.2005, 12:27 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
@Siegnald: Es würde schon reichen diese Sprache sprechen zu können. Ihre Muttersprachen sollen die Leute ruhig behalten, Hauptsache ich kann mich mit einem Koreaner unterhalten, ohne Jahre meiner Schulzeit mit Vokabellernen zu verbringen.
So gesehen gebe ich dir Recht, nur würde sich auch das in der Realität kaum umsetzen lassen. Die Asiaten (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) würden kaum eine westliche Sprache als "Weltsprache" anerkennen und andersrum will wohl auch hier keiner kantonesisch lernen wollen. Von daher würde man sich wie gesagt niemals einigen können.
|
|
14.02.2005, 13:04 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
Also ich persönlich mag sehr gern Französisch. Allerdings hat Griechisch natürlich auch seine Reize, sofern man genug Vaseline zur Hand hat. ^^
14.02.2005, 16:17 |
|
AUI²

|
|
Boro, du ferkel! wer denkt denn gleich an sowas??

|
|
14.02.2005, 16:21 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Und wenn man eine Allgemeinsprache durchsetzen will, dann sollte keine betehende Sprache eines Landes bevorzugt werden.
was alleine schon deswegen unmöglich ist das asiatische sprachen zum großen teil tonal aufgebaut sind währen die europäer vokale sprachen haben.
von daher währe im falles des falles englisch oder chinesich die vernüftigste wahl.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
14.02.2005, 16:33 |
|
AUI²

|
|
habt ihr gewusst, dass beinahe deutsch die sprache der vereinigten staaten von amerika und somit 1. weltsprache geworden wäre? es gab nämlich anno dazumal in amerika ne umfrage , welche sprache die der staaten werden sollte. die meisten einwanderer zu dieser zeit waren halt engländer, es gab aber auch sehr viele deutsche. ich schätz mal auf so 20 prozent. wenns ein wenig weniger engländer und ein wenig mehr deutsche gewesen wärn, müssten wir jetzt international nich englisch reden und theoretisch nich mal ne fremdsprache reden, da man die 1. weltsprache ja fast überall gesprochen wird (werden sollte).
ob das alles wirklich stimmt? weiß ich nicht, aber unser engisch lehrer wird wohl kein sooo großer lügner sein...

|
|
14.02.2005, 17:03 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
@longbow: diese geschichte kann ich dir mit 100% Sicherheit als wahr bestätigen.
@topic: nun, ich muss sagen ich finde französisch wesentlich schwieriger als englisch, was zum einen an den entsätzlichen unregelmäßigkeiten liegt (glaub mir, jede noch so kleine grammatische Regel beinhaltet mehrere Sonderfälle, die extra gelernt werden müssen und wenn du pech hast, sind die auch unregelmässig), sondern auch an den bereits erwähnten accents, welche das Vokabel lernen doppelt aufwändig machen. Allerdings entwickele ich zurzeit ein roßes Interesse an Frankreich, so dass ich mir überlege mich da nicht doch bis zum Abitur durchzuquälen.
Sei's drum Französisch ist auf jeden Fall ein Fach in dem man viel und regelmäßig lernen muss und grammatisch auf keinen Fall mit (dem angenehm leichten) Englisch zu vergleichen und imo unregelmäßiger als Latein. Es ist schwer Französisch zu beherrschen, doch wenn du's schaffst, viel Spaß damit.
zu altgriechisch kann ich dir nichts sagen, aber ich stell es mir nicht unbedingt leichter vor.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
14.02.2005, 18:37 |
|
AUI²

|
|
vor allem ist französisch ziemlich hart, wenn man erst in der 9.klasse damit anfängt...man bekommts richtig reingeprügelt, jede woche was neues...die leutz aus meiner parallelklasse haben french seit der 7. klasse und wir sind (obwohl sie 2 jahre vrosprung haben) vom stoff her nicht soo weit hinterher...

|
|
14.02.2005, 18:49 |
|
|