Autor |
|
DagothUr
Mage

|
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347666,00.html
Ein Amoklauf in den USA, passend dazu die altbekannten Schuldzuweisungen, neu aufgewärmt. Meinungen?
[Mich persönlich berührt der Vorfall nicht gerade und die Schuld den Medien zuzuschieben ist auch nicht besonders sinnvoll:Ich würde sie allerhöchstens als geringe Verstärker, aber werder als Hauptursachen/Auslöser betrachten(abgesehen von extrem labilen Persönlichkeiten, die Fantasie und Realität nicht voneinander trennen können. Solche Personen kommen aber normalerweise kaum unbemerkt in dieses Alter...)]
Fw
__________________ like hell dude...like hell
|
|
22.03.2005, 22:53 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Die Computerspiele sind dran schuld!
__________________ overload
|
|
22.03.2005, 23:09 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
Zitat: Original von Fennias Maxim
und die schlimme musik !
22.03.2005, 23:10 |
 |
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Zitat: Original von F.I.M.
und die schlimme musik !
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).
|
|
22.03.2005, 23:22 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).
Müssen sie wirklich etwas finden? Für die Allgemeinheit ist es kaum überprüfbar(und wenn, dann schert sie sich nicht drum), ob Nachrichten dieser Art der Wahrheit entsprechen.
Man denke an einen gewissen Erfurter Jungen, bei dem das Bild vermittelt wurde, er hätte u.a. 'wegen Counter-Strike'(u.ä.) die Tat begangen(vereinfacht ausgedrückt). Es hat damals kaum jemanden gekümmert, dass dieses Spiel nie bei ihm (bzw. in seinen Räumlichkeiten/auf seinem Computer) gefunden wurde.
Fw
|
|
23.03.2005, 00:07 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Zitat: Original von DagothUr
Zitat: Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).
Müssen sie wirklich etwas finden? Für die Allgemeinheit ist es kaum überprüfbar(und wenn, dann schert sie sich nicht drum), ob Nachrichten dieser Art der Wahrheit entsprechen.
Man denke an einen gewissen Erfurter Jungen, bei dem das Bild vermittelt wurde, er hätte u.a. 'wegen Counter-Strike'(u.ä.) die Tat begangen(vereinfacht ausgedrückt). Es hat damals kaum jemanden gekümmert, dass dieses Spiel nie bei ihm (bzw. in seinen Räumlichkeiten/auf seinem Computer) gefunden wurde.
Fw
1. Muss es nicht auf seinem PC installiert sein um es zu spielen(kann ja immer bei nem Kumpel gezoggt ham)
2. Wars auf seinem rechner installiert und wenn nicht war eben ein anderes Game drauf.
Ich kann mir gut vorstellen, das der junge der immerhin erwachsenenalter hatte hauptsächlich wegen den Games gemordet hat. Er war nämlich schon lange Zeit von der Schule. Also wird ihn auch kein Lehrer mehr geärgert haben.
Wenn man sich aber jetzt mal vor augen hält wieviele Menschen jedesjahr durch gewalt die durch Computerspiele ausgelöst wurde getötet wurden so ist das doch minimal im vergleich zu anderen Verbrechen.
|
|
23.03.2005, 00:16 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: 1. Muss es nicht auf seinem PC installiert sein um es zu spielen(kann ja immer bei nem Kumpel gezoggt ham)
Das wäre dann wohl kaum häufig gewesen, also irrelevant.
Zitat: 2. Wars auf seinem rechner installiert und wenn nicht war eben ein anderes Game drauf.
Irgendein beliebiges Spiel sicherlich - und?
Zitat: Ich kann mir gut vorstellen, das der junge der immerhin erwachsenenalter hatte hauptsächlich wegen den Games gemordet hat. Er war nämlich schon lange Zeit von der Schule. Also wird ihn auch kein Lehrer mehr geärgert haben.
Mein Tipp wäre, dass er ohne Schulabschluss keine Perspektive mehr in seinem Leben sah, eine längere Zeit hin-und-herüberlegte und dann erst Amok lief.
Übrigens:Hass bedarf nicht des steten Kontaktes. Er kann auch über Jahre hinweg bewahrt werden - zeitliche Differenzen sind also relativ unwichtig.
Ausserdem:Wenn es denn hauptsächlich wegen diesen Spielen gewesen wäre, warum lief er dann gerade in seiner ehemaligen Schule Amok?
Und noch etwas:Wenn der Hauptgrund solche Spiele wären, müsste es wesentlich mehr Amokläufe dieser Art geben - die Anzahl psychisch labiler Menschen, die sie spielen, dürfte wesentlich höher sein, als die Anzahl an Leuten, die diese Spiele spielen und Amok laufen.
Woraus ich schließen würde, dass sie höchstens ein kleiner Faktor, niemals aber der Hauptgrund sein können - sonst gäbe es, wie gesagt, ein Vielfaches an solchen Vorfällen.
Zitat: Wenn man sich aber jetzt mal vor augen hält wieviele Menschen jedesjahr durch gewalt die durch Computerspiele ausgelöst wurde getötet wurden so ist das doch minimal im vergleich zu anderen Verbrechen.
Nur, dass diese anderen Verbrechen meist keine so hohe Medienpräsenz erreichen...aber Recht hast du da.
|
|
23.03.2005, 02:01 |
|
Schloafen
Ehrenmoderator

Herkunft: Kissenparadies
 |
|
*seinemwolfbefiehltallezuzerfleischenundnebenbeimitseinemvorderladerdraufba
ller*
(wenn mal wer so wen umbringt gesteh ich ein dass ein pc spiel drann schuld war oO)
hab gehört er wurde gehänselt (die meisten dieser asozialen leute sind meistens keine "zocker" also die die hänslen) klar da wird man wütend aber leute die nicht pc spiele spielen begehen auch morde aus wut/eifersucht/geld blabla warum so viele ? naja hatte halt auf alle ne wut
aber natürlich sind kinder/jugendliche die amoklaufen opfer von pc spielen damit die auflage/zuschauer besser sind 
__________________ ldfsnsdfnsdfrsnjkyxnjksdnvnkclssd
|
|
23.03.2005, 06:14 |
|
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

|
|
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).
Oha, übelst brutales Spiel gezockt, zudem noch Raubkopierer (Tetris auf PC, nicht eine X-verschiedenen Varianten, das Original!)? Der konnte nur als Amokläufer enden.
__________________ STi is a lifestyle.

|
|
23.03.2005, 07:06 |
 |
Gast
|
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden,
wtf? Da ist doch nichts schlimmes dran. Ich hör auch jeden zweiten tag davon was und mir und meinen Mitmenschen hat es noch nicht geschadet. Behaupte das noch einma und ich mach dich platt X-( ( )
SOwas von unintressant. Langsam wirds nervig statt schockend.
|
|
23.03.2005, 13:22 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Der Erfurt-Kerl hatte nichtmal Internet, soweit ich weiß.
Die ganze Amoklauf-Sache haben wir schon öfter durchgekaut als ich MaxPayne durchgespielt habe. Die Suchfunktion spuckt da eine ganze Menge Meinungen aus.

|
|
23.03.2005, 14:40 |
|
Gast
|
Zitat: Original von Esprit
Der Erfurt-Kerl hatte nichtmal Internet, soweit ich weiß.
Da ist Quake ja dann sehr spassig gewesen. Und cs fast unmöglich
Zitat:
Die ganze Amoklauf-Sache haben wir schon öfter durchgekaut als ich MaxPayne durchgespielt habe. Die Suchfunktion spuckt da eine ganze Menge Meinungen aus.
So oft nun auch wieder nicht.
|
|
23.03.2005, 14:46 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Vier- bis Siebenmal. Reicht doch.

|
|
23.03.2005, 14:54 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
schön wie man zu yedem solchen "erigniss" die selben gedanken lesen/hören darf.
nein halt.
das ist gar nicht schön 
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
23.03.2005, 14:59 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Esprit
Vier- bis Siebenmal. Reicht doch.
Wo denn? Ich habe jetzt alle fünf Seiten des Forums "Gedankenaustausch" durchforstet und keinen Thread gefunden, der sich mit dem Thema "Amoklauf" beschäftigt oder zumindest keinen, dessen Titel darauf schliessen läßt. Wenn sich die vier bis sieben Threads woanders befinden, dann bitte ich um die Links.
|
|
23.03.2005, 16:26 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Jedenfalls währe es blödsinn zu leugnen, dass Computerspiele manchmal aggressionen verursachen.
Es liegt eben daran wie einzelne Menschen damit umgehen können.
|
|
23.03.2005, 16:33 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Blub
Hab ich mal eben im Spielforum gefunden.
Edit: Da.

Dieser Beitrag wurde von Grus am 23.03.2005, 16:38 Uhr editiert.
|
|
23.03.2005, 16:37 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zugegeben, im Spieleforum zu suchen, darauf bin ich nicht gekommen. Und noch weniger darauf, einen Link mit dem Titel "Ich könnte schon wieder kotzen" anzuklicken^^
Also gab's das Thema tatsächlich schon mal.
|
|
23.03.2005, 16:44 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
ist doch kuhl die amis bringen sich selber um, besser kanns gar nicht sein....weiter so !!
|
|
23.03.2005, 17:05 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von warkiller
ist doch kuhl die amis bringen sich selber um, besser kanns gar nicht sein....weiter so !!
Falls du da Hoffnungen hegen solltest, Vvarden wohnt in der Schweiz!^^
|
|
23.03.2005, 17:09 |
|
|