Autor |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt


Dabei seit: August 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456
 |
|
PMM-Projects Network unterstützt Demo gegen Softwarepatente |  |
Zitat: PMM-Projects Network unterstützt Demo gegen Softwarepatente Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen
Wie ihr wahrscheinlich bemerkt hat haben die Seiten des PMM-Projects Network derzeit eine neue Startseite, mit der wir uns an einer Aktion zur Verhinderung der Patentierbarkeit von Software, die in wenigen Tagen im EU-Parlament zur Abstimmung steht, anschliessen.
Wir sind er Überzeugung, dass Softwarepatente die Entfaltung der Kreativität von Hobbyprogrammierern und kleinen bis mittleren Softwareschmieden empfindlich schädigen können, was durch eine Minderung der Vielfalt und durch Monopolisierung der Softwareerstellung auf wenige Grossunternehmen letztlich allen Computeranwendern und sogar der im Moment noch anders argumentierenden Industrie schadet.
Gerade wir als Spieler und Modder sind auf Hobbyprogrammierer angewiesen - Tools wie der MW FPS Optimizer, NIF Texture, TESAME, der NIFLA-Exporter , MWEdit und viele mehr beruhen auf Rechten, die das bisherige Recht uns eingesteht, wie das reverse Engineering von Software zur Herstellung von Datenkompatibilität - nicht anders steht es um unser eigenes Tool NIBLE.
Wir rufen daher alle EU-Bürger auf, sich auf den verlinkten Seiten zu informieren, wie sie gegen solche Softwarepatente vorgehen können. Gleichgültigkeit hilft immer den Anderen!
gez.
Garak
Administrator
Hm.. interesannte sache. Das einzige Folge dieser Demo: Die Seiten werden gemieden und die Besucherzahlen sinken. mal ehrlich 90% wissen nicht worum es geht und von den 90% ist es wiederum 90% völlig wurscht.
__________________ overload
Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 25.06.2005, 12:58 Uhr editiert.
|
|
25.06.2005, 12:58 |
|
F.I.M.
Acid Monk
  

Dabei seit: März 2004
Geschlecht: 
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058
 |
|
ich habe gar keine links gesehen...
__________________
|
|
25.06.2005, 13:16 |
 |
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269
 |
|
@ fim: kommt davon, dass Dein Bookmark direkt auf /wbboard geht.
@ Fenni: Ich sehe das offensichtlich anders. und wenn es 90% nicht wissen und es davon noch 90% egal ist (was nicht grade für die intelligenz betreffender ignoranten spricht) bleiben immernoch 9% Leute übrig, die es sich anschauen und dann vieleicht doch wissen wollen, was da gespielt wird.
Kann es uns wirklich egal sein, wenn ein weiteres Schlachtfeld für unsinnige Abmahnwellen ( "sie bieten Software zum Download an, die einen nach Softwarepatent xyz 2934606 vom 32. 3. 05 geschützten Fortschrittsbalken enthält" ) aufmacht? Sollen wir die Auslöschung von Open Source-Software akzeptieren? Triviale Softwarepatente könnten sogar auf Morrowindscripte Anwendung finden - wie wäre es mit z.B. dem schutz der technik "doonce-variable":ein Programmteil, das sich nach einmaliger Ausführung durch eine in sich selbst gesetzte Variable verbunden mit einer Umschliessenden If-Bedingung deaktiviert das würde mal locker 80% aller MW-Plugins illegalisieren - und wenn es ein Gesetz dazu gibt findet sich ein Winkeladvokat, der Kapital draus schlagen will - siehe "Markenname als Username in Forum" - Problematik.
Der Schutz der Gesamtanwendung, wie ihn das Urheberrecht gewährt muss reichen - ich kenn mich mittlerweile mit echten technischen patenten aus, man legt dabei wirklich Sperrfeuer auf alle erdenklichen Teilaspekte eines Verfahrens und pokert mit der konkurrenz , weil jeder über irgend ein patent verfügt, dass ein wichtiges Produkt des Gegners sperrt - wer zu klein ist, um ein Patt zu erreichen, hat verloren. Eine derartige Situation im gebiet der schon prinzipiell meist Modular aufgebauten software währe stillstand - dann blieben nur noch ne handvoll global player über - das kann es einfach nicht sein.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
25.06.2005, 18:14 |
|
F.I.M.
Acid Monk
  

Dabei seit: März 2004
Geschlecht: 
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058
 |
|
so wie ich las wurde es abgehlent!?
@garak nein ich ging nicht ueber n bookmark auf pmm-projects... naja ka aber is ja auch egal
__________________
|
|
06.07.2005, 22:26 |
 |
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269
 |
|
ja, es wurde in der Tat fulminant abgeschmettert 648:18 !
näheres auf http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...,363904,00.html
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
07.07.2005, 05:52 |
|
kkb
KiNg-KooL


Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: OSTZONE
Beiträge: 1994
 |
|
ich hatte mich ya fast gewundert wie es denn kommt das sich die herren politiker gegen die wirtschaft entscheiden aber der spiegel liefert ya gleich die begründung mit.
Zitat:
Das Ergebnis sei vor allem dem "skandalösen Vorgehen" von Rat und EU-Kommission zuzuschreiben, sagte der sozialistische Abgeordnete Michel Rocard aus Frankreich. Rat und Kommission hätten mit "Missachtung und Sarkasmus" auf die Forderungen reagiert, die das Parlament in erster Lesung erhoben habe. "Das Votum für heute soll eine Lektion für den Rat sein", betonte Rocard.
irgendwie traurig das man nur dann ein entscheidung für die leute die einen gewählt haben treffen kann man man sich auf auf den schlips getreten fühlt...
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
07.07.2005, 09:08 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1
  

Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 16717
 |
|
Was hast du erwartet?
Hauptsache ist der Schmier nun vom Tisch und die ekelig gelbe Seite hoffentlich auch.^^
Zum ursprünglich eingereichten Entwurf hatten die Abgeordneten insgesamt 178 Änderungsanträge eingereicht, die auch Ergebnis einer beispiellosen Lobbyarbeit von Gegnern wie Befürwortern waren.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 07.07.2005, 09:18 Uhr editiert.
|
|
07.07.2005, 09:15 |
|
warkiller
One of a Kind


Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829
 |
|
könnte man bitte jetzt diese penetrante startseite deaktivieren !!!! DANKE
|
|
07.07.2005, 12:40 |
|
Noxx
The Knight who says Ni
     

Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482
 |
|
besser wäre es natürlich, wenn die das komplett abgelehnt hätten. so wie es jetzt nämlich ist, können die eu-länder ihre eigenen patentvorschriften erlassen, was nicht grad im sinne des erfinders ist.
__________________
''is sex with a tamagotchi sodomy?''
Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.
Ni
|
|
07.07.2005, 19:28 |
|
|