Autor |
|
Tarnik
Healer

|
|
Wie stellt Ihr euch in einem RPG einen Gott vor? |  |
Mich interessiert, wie Ihr euch eine Gottgestalt in einem RPG vorstellt oder wünscht. Wer mag poste ein paar Zeilen.
Meine Philosophie geht dahin, dass ein Gott über den Dingen steht und tun und lassen kann was er will.
Er hat quasi alle menschlichen Charaktereigenschaften ist aber für einen Spieler absolut unantastbar.
Soll bedeuten ein Spieler kann ihn nicht verletzten, töten, etc.
Visuell sollte sich ein Gott deutlich von anderen Charakteren, soweit er/sie überhaupt sichtbar ist, abheben. Ob gut oder böse, auf der Seite des Spielers oder nicht, er ist allmächtig und nicht als Endgegner oder ähnliches einzusetzten. Vielleicht als eine Macht, die im Hintergrund die Fäden zieht und ab und zu in erscheinung tritt, aber mehr nicht.
Wie seht Ihr das?
|
|
31.08.2005, 22:03 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Wie stellt ihr euch in einem RPG einen Gott vor? Nun, meiner Ansicht kommt es nicht darauf an ob es ein Gott in einem RPG ist, sondern in welcher Welt dieses spielt. Meine allgemeine Ansicht von einem Gott ist ein allmächtiges Wesen, das über allem anderen steht und die Macht hat, alles erschaffene zu verändern. Wenn also die Welt eines rpgs von einem Gott bevölkert wird, übertrage ich diese Vorstellung eben auf diesen Begriff. In einer Welt, in der "Gott" anders definiert wird, ist das natürlich sinnlos.
PS: Der Edit-Button hätte es auch getan.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 01.09.2005, 20:17 Uhr editiert.
|
|
01.09.2005, 20:16 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
Zitat: Wie stellt Ihr euch in einem RPG einen Gott vor?
nun, ich schau mal kurz in den spiegel 
*schubs* ins gedankenaustauschsforumdingsi
Ni
|
|
01.09.2005, 20:33 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Zitat: Original von Noxx
Zitat: Wie stellt Ihr euch in einem RPG einen Gott vor?
nun, ich schau mal kurz in den spiegel 
bzw. in den scanner ^^
sry muste sein 
|
|
01.09.2005, 21:05 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
intelligente leute hätten langsam eingesehen, daß der göttlichkeitsgedanke in der elder-scrolls-welt ziemlich vielschichtig verwirklicht ist und wesen verschiedenster stärke umfaßt. leider scheinen wir hier einen unbelehrbaren fall zu haben.
die allgemeine frage ist übrigens ungefähr genauso sinnvoll wie "wie stellt ihr euch eine waffe in einem shooter vor?" oder "wie stellt ihr euch einen busfahrer in einem krimi vor?".
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
02.09.2005, 00:13 |
|
Lizard King
Crusader

|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
die allgemeine frage ist übrigens ungefähr genauso sinnvoll wie "wie stellt ihr euch eine waffe in einem shooter vor?" oder "wie stellt ihr euch einen busfahrer in einem krimi vor?".
Oder einen unbelehrbaren User in einem Morrowindforum.
Ach ja, hätte der Vorredner die Angelegenheit nicht wieder in wenigen Sätzen geklärt, hätte ich jetzt auch etwas Sinnvolles posten können.
Dieser Beitrag wurde von Lizard King am 02.09.2005, 00:41 Uhr editiert.
|
|
02.09.2005, 00:40 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von Tarnik
dass ein Gott über den Dingen steht und tun und lassen kann was er will.
das ist übrigens auch dann völliger blödsinn wenn die frage sinnvoll währe.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
02.09.2005, 12:12 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
intelligente leute hätten langsam eingesehen, daß der göttlichkeitsgedanke in der elder-scrolls-welt ziemlich vielschichtig verwirklicht ist und wesen verschiedenster stärke umfaßt. leider scheinen wir hier einen unbelehrbaren fall zu haben.
Moment, Tarnik hat nirgends geschrieben, daß er sich mit der Frage auf TES bezieht, oder habe ich etwas übersehen?
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 02.09.2005, 16:56 Uhr editiert.
|
|
02.09.2005, 16:56 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
da hat der krampf angefangen.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
02.09.2005, 18:18 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
da hat der krampf angefangen.
Ja, ich weiß. Aber vielleicht ist er dadurch nur auf die Idee gekommen, mal über Götter in RPGs allgemein zu diskutieren. Jedenfalls hat dieser Thread hier bis jetzt nichts mit TES zu tun oder zumindest nicht speziell damit.
Edit: Zumindest behauptet er das bisher nicht, in seinen Kopf kann ich natürlich nicht reingucken
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 02.09.2005, 18:42 Uhr editiert.
|
|
02.09.2005, 18:41 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
solche leute verfallen in trotzreaktionen, wenn ihnen von mehreren seiten gezeigt wird, daß sie stumpfsinn labern.
er hier hält sich dabei für geschickt und sucht hintenrum zustimmung.
wird leider nichts.
|
|
02.09.2005, 18:47 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Na gut, hast mich überzeugt
|
|
02.09.2005, 18:50 |
|
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2

|
|
|
04.09.2005, 18:07 |
|
1xT
Mage

Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...
 |
|
na so wie ich mir in jeder welt die halbwegs normalen physischen gesetzen unterliegt und von halbwegs normalen, auf kohlenstoff- oder methanverbindung basierenden Lebewesen bevölkert wird einen gott vorstelle: 3,795m hoch etwa die statur von barbara streisand aber das gesicht eines fleckenlinsang mit neun armen zweihundertzwölf beinen, dovon mindestens drei die rot glühen wenn man draufdrückt einem horn zum dosen öffnen und schleimigen tentakeln statt achselbehaarung...
__________________ Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.
Er kennt weder Gründe noch Gegengründe
und glaubt sich immer im Recht.
(Ludwig Feuerbach)
|
|
04.09.2005, 20:32 |
|
Gast
|
wie heißt dein gott? Lebewesen mega mischmasch?
|
|
04.09.2005, 20:54 |
|
1xT
Mage

Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...
 |
|
mein gott heißt Detlef der große grunzende Pürierstab des Grauens! Ich versuche immer noch mich als eigene Religion durchzusetzen!
__________________ Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.
Er kennt weder Gründe noch Gegengründe
und glaubt sich immer im Recht.
(Ludwig Feuerbach)
|
|
04.09.2005, 21:14 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
04.09.2005, 21:14 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Dragonslayer
gar nicht,
es gibt keinen Gott
es gibt auch keine Cliffracer. IN EINEM RPG, was ist daran so schwer zu verstehen?
also doch noch was zum Thema: Die Göttlichkeitskonzepte in TES mit all ihrer vielschichtigkeit sind das beste, was ich in dem Zusammenhang je gesehen hab - zumindest dem eindeutig bösen Gothic1-Schläfer, der leute mit falschen visionen manipuliert, weit überlegen - ich muss zugeben, dass ich keine Zeit für Gothic 2 gefunden hab, mag sein, dass die vorgehensweise dort besser war.
was die Allmacht als Göttlichkeitskriterium angeht, zeigt Star Trek mit dem allseits beliebten Q sehr deutlich: Macht macht noch lange niemanden zum Gott, auch wenn Q es sicher gefällt, auf ein paar primitiven Planeten angebetet zu werden.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
04.09.2005, 22:16 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
in gothic 2 wurde das clever gelöst. man hat die götter mehr in den mittelpunkt gerückt
es gibt 3 götter, wie im ersten teil
Innos, der gute, der gegen
Beliar, der böse kämpft
und Adanos, der neutrale schaut das beide im gleichgewicht bleiben
zu innos gehören die feuermagier und Paladine
zu Beliar die orks und die Schwarzmagier, Nekromanten etc...
und zu adanos die wassermagier
Spoiler (zum lesen bitte markieren) : | der schläfer aus den ersten teil war der avatar von beliar und der avatar von innos ist der namenlose held |
in sachen star trek
und selbst da sind götter nicht allmächtig und unsternlich wie man in sachen klingonen sehen kann
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
04.09.2005, 22:23 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von TBA
Innos, der gute, der gegen
Beliar, der böse kämpft
und Adanos, der neutrale schaut das beide im gleichgewicht bleiben
is' ja umwerfend innovativ.
|
|
04.09.2005, 22:36 |
|
|