Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Staat bescheißt mal wieder Arbeitslose » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Staat bescheißt mal wieder ArbeitsloseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Lest mal:

http://www.abenteuer-soz.de/modules.php?...order=0&thold=0

Ich habe letzten Monat gearbeitet, aber nicht lange genug, deshalb läuft mein ALG II wie vorher weiter. Aber für diesen Monat bekam ich nichts überwiesen, und nun glaube ich auch zu wissen, warum. Ich werde wohl ebenfalls vor Gericht ziehen müssen - was das den Steuerzahler wieder kostet!

Traurig, aber auch typisch, daß man über sowas mehr durch Zufall im Internet stößt, während sich die üblich verdächtigen TV-Sender (RTL, Pro7) irgendwelche Storys über arbeitende Hartz IV-Empfänger in Spanien zurechtlügen, daß sich mein Fernseher biegt, damit Herr Clement seine nächsten menschenunwürdigen (und für den Steuerzahler sauteuren) Reformen durchbringt!

20.10.2005, 16:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe ich mir ja schon fast gedacht, daß sich da keiner für interessiert, weil ich wohl der einzige Hartz IV-Betroffene hier bin (ich nehme an, Noxx kriegt noch ALG I). Und genau deshalb kann der Staat auch mit den Minderheiten so umspringen: Weil Deutschland ein Land der Egoisten ist, so nach dem Motto "Was kümmert's mich, ich habe ja damit nichts zu tun".

In Frankreich gehen die Leute bei sowas auf die Barrikaden, aber hier kann Herr Clement seine George Orwell-Fantasien ungehindert durchsetzen (er will ja Anwesenheitspflicht, Hausbesuche bei Arbeitslosen usw.), weil sich ein Großteil der Bevölkerung von den Medien mit frei erfundenen Horror-Stories von erwähnten Hartz IV-Empfängern in Spanien zurechtbiegen läßt ("frei erfunden" deshalb, weil wohl keiner, der den Staat wirklich bescheißt, sich mit vollem Namen und Gesicht beim Fernsehen melden würde).

Also geht weiter zur Schule oder eurer Arbeit nach und laßt Herrn Clement, das Arbeitsamt und ihre kriminellen Machenschaften (auf der verlinkten Seite steht ja noch einiges mehr) weitermachen. Aber denkt an meine Worte:

Hartz IV kann jeden treffen, und zwar von heute auf morgen!!!

22.10.2005, 17:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab nicht den ganzen artikel gelsesen ...

ich bekomm auch alg2 + 1-euro-job, aber ich hatte keine probs mit der rechtzeitigen zahlung (auch nach der alg2 verlängerung nicht).

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

22.10.2005, 18:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Noxx
hab nicht den ganzen artikel gelsesen ...

ich bekomm auch alg2 + 1-euro-job, aber ich hatte keine probs mit der rechtzeitigen zahlung (auch nach der alg2 verlängerung nicht).

Vielen Dank für deinen Beitrag, den du wohl mehr aus Mitleid abgesetzt hast^^

Aber genau das meine ich: Bei dir klappt alles, also liest du noch nichtmal den Artikel ganz durch (der ist nun wirklich nicht lang). Bei den Lügengeschichten über Leute, die das Arbeitsamt bescheißen, hocken alle vor der Glotze oder über der Zeitung und sagen "Diese verdammten Schnorrer, da muß was unternommen werden". Aber daß andersrum das Arbeitsamt die Leute bescheißt, die schon kaum bnoch Geld zum Überleben haben, interessiert keinen so richtig (das bezieht sich jetzt nicht speziell auf dich, Noxx, also nimm's nicht persönlich).

Mir geht es hier nicht um deine oder meine oder wessen auch immer Situation, sondern mich würde interessieren, was ihr zu dem Thema insgesamt zu sagen habt. Aich ein Nicht-Betroffener muß doch eine Mainung haben, oder ist das wirklich allen so scheißegal? Oder traut man sich heutzutage schon gar niht mehr, öffentlich Kritik am Staat zu lassen?

Vor allem: Wie in dem Artikel nachzulesen ist, haben die zu dem Typen, der die Klage gewonnen hat, gesagt: "Wir werden's auch weiterhin so machen, wer zum Sozialgericht geht, hat eben Glück gehabt". Demnach wird das Arbeitsamt (also der Staat) VORSÄTZLICH weiterhin kriminelle Machenschaften betreiben. Was haltet ihr davon???

23.10.2005, 13:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Ehrlich gesagt: Ich interessiere mich nicht für Politik in meinen Nachbarländern. Ich weiß nichtmal, was Hartz4 überhaupt ist - Kurze Erklärung bitte.

23.10.2005, 15:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Nachbarländer? Bist du nicht aus Deutschland?

Hartz IV = Arbeitslosengeld 2 (ALG II). Also das, was vorher Arbeitslosenhilfe war. Aber auch, was vorher Sozialhilfe war, beides wurde jetzt zusammengeschmissen.

Das jetzt alles ausführlich zu erklären, würde aber wohl den Rahmen sprengen.

Edit: Du kannst natürlich auch bei Wikipedia nachsehen:

Wikipedia: Hartz-Konzept, aber es dürfte dir keiner übelnehmen, wenn du nicht den ganzen Artikel lesen willst^^

Edit 2: Aber wenn du wissen willst, worum es hier geht, reicht es eigentlich vollkommen, dem Link in meinem ersten Beitrag zu folgen. Ich würde den Artikel bei Wikipedia auch nicht durchlesen wollen.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 23.10.2005, 16:05 Uhr editiert.

23.10.2005, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Demnach wird das Arbeitsamt (also der Staat) VORSÄTZLICH weiterhin kriminelle Machenschaften betreiben.

sag yetzt bitte nicht das dich das überrascht.
traurig ist das ganze sicherlich, sowohl für den empfänger als auch für den staat, der sich damit ein weiteres armustzeugniss ausstellt. allerdings fehlt dem artikel, wie üblich, yeglicher kritischer ansatzt der über das anprangern von dem umstand ansich hinaus geht.
und genau deswegen ist das was dort geschrieben wird schlichtweg nicht wichtig, denn wer bis heute noch nicht weiß das der staat die arbeitslosen fickt wo es nur geht der hat ernsthafte schwierigkeiten mit der realität und wird wohl auch trotz des artikels nichts verstehen.

23.10.2005, 17:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

Boromir ist offline

Arbeiten ist Scheiße aber Arbeitslos ist noch viel beschissener!

Mach ein bißchen Schwarzarbeit nebenbei, und scheiß auf den Staat!

23.10.2005, 22:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Wenn ich die Gelegenheit bekomme, mache ich natürlich auch mal was schwarz, ganz klar. Aber es geht einfach ums Prinzip, es ist eine Sauerei, wie der kleine Mann abgezogen wird und es in den Medien genau andersrum dargestellt wird. Und daß keiner was dagegen macht. Gerade, daß die meisten (wie Fuark es schon ganz richtig meint) Bescheid wissen, aber absichtlich die Augen verschließen, stimmt mich traurig und auch wütend.

Edit: @Fuark: Nein, natürlich überrascht mich das an sich nicht. Mich überrascht nur die Dreistigkeit und Offenheit, mit der wohl neuerdings vorgegangen wird. Wieso dürfen die einfach gegen Gesetze verstoßen und wenn es einer merkt und sie verklagt, naja dann zahlen sie an den halt mal, was ihm zusteht und sonst passiert nichts.

Wenn ich wegen Betrugs verurteilt werde, möchte ich gar nicht wissen, was mir dann blüht, aber die?

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 23.10.2005, 22:18 Uhr editiert.

23.10.2005, 22:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Mann, so war es immer und so ist es immer. Der "kleine Mann" bekommt auf die Fresse. Der Schwächere zahlt!

23.10.2005, 22:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Es war aber noch nie so schlimm wie seit Einführung von Hartz IV und daß das jetzt quasi zum totalitären Überwachungsstaat für Arbeitslose werden soll, ist auch eine neue Dimension!

Da soll man sich dann (nach Vorstellung von Herrn Clement) jeden Morgen um 7:00 Uhr irgendwo melden. Wo denn? Alle auf dem Arbeitsamt? Bei den vielen Arbeitslosen stehe ich ja da am nächsten Früh um 7 immer noch! Kann ich mir gleich den Schlafsack mit hinnehmen, mein Haus brauche ich nur noch am Wochenende!

23.10.2005, 22:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Mich überrascht nur die Dreistigkeit und Offenheit, mit der wohl neuerdings vorgegangen wird.

wenn man bedenk das bei uns bereits innenminister den polizeilich (durch verabreichung einer überdosis brechmittel) verursachten tod eines drogenkuriers mit den worten "selbst schuld" kommentieren finde ich das yetzt (im vergleich) nicht so dreist wie es für die betroffenen vll. aussieht.
Zitat:
Original von Siegnald
Wieso dürfen die einfach gegen Gesetze verstoßen

weil sie die gesetzte machen.
ist doch logisch.

23.10.2005, 22:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Das mit dem Innenminister wußte ich gar nicht.

Gerade, daß sie gegen die Gesetze verstoßen, die sie selbst gemacht haben, macht das Ganze ja noch schlimmer! Naja, alles Arschlöcher. Morgen früh um acht stehe ich beim Arbeitsamt (ach ja, es heißt ja jetzt "Argentur für Arbeit" oder so, allein diese Umbenennung kostete den Steuerzahler ja wieder 350 Millionen Euro) auf der Matte und haue auf den Putz. Gibt's keine Kohle, wende ich mich gleich danach an meinen Anwalt (den nicht ich, sondern der Steuerzahler löhnen darf).

23.10.2005, 22:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Da soll man sich dann (nach Vorstellung von Herrn Clement) jeden Morgen um 7:00 Uhr irgendwo melden. Wo denn? Alle auf dem Arbeitsamt? Bei den vielen Arbeitslosen stehe ich ja da am nächsten Früh um 7 immer noch! Kann ich mir gleich den Schlafsack mit hinnehmen, mein Haus brauche ich nur noch am Wochenende!

Warum nicht? - Wer Geld umsonst bekommt, kann doch so noch etwas dafür tun. Ich kenne genug Leute die zu faul zum arbeiten sind, und statt 200€ mehr im Monat lieber Arbeitslosengeld beziehen als den ganzen Monat zu arbeiten.
Ich habe mich schon oft genug von betrunkenen Arbeitslosen Morgens an der Haltestelle auslachen lassen müssen.
Natürlich gib es viele viele die unbedingt arbeiten möchten aber keine Arbeit finden. Um diese menschen tut es mir in der Tat leid, wenn sie zusätzlich noch dermaßen schickaniert werden.

23.10.2005, 22:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Boromir
Warum nicht?

Gegenfrage: Warum? Inwiefern schafft das Arbeitsplätze? Wem nützt es? Und wenn ich den ganzen Tag auf dem Arbeitsamt rumstehe, wann soll ich mich um Arbeit kümmern? Was geht das überhaupt das Arbeitsamt an, ob ich zu Hause bin oder sonstwo? Bewerbungen schreiben kann ich auch von woanders aus. Wo bleibt meine Privatsphäre oder sollte man deiner Meinung nach alle Arbeitslosen entmündigen?

Natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe, aber wenn du von Leuten redest, die morgens schon besoffen an der Haltestellöe rumhängen, dann erinnert mich das erstens an Obdachlose statt an "normale" arbeitslose und zweitens sind die Arbeitsunwilligen in der absoluten Minderheit. Daß du da ein paar kennst, ist purer Zufall. Ich kenne fast nur Arbeitslose, die verzweifelt sind, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Familien ernähren sollen.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 23.10.2005, 22:45 Uhr editiert.

23.10.2005, 22:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

::.Kain.:: ist offline

Aber die interessiert keiner. Arbeitslose die nicht arbeiten wollen und schmarotzen sind doch viel interessanter und solange der Fokus der Öffentlichkeit mehr auf diesen wenigen Individuen liegt als auf der breiten Masse, wird sich auch über die Bevölkerung (Demos etc. pp.) nichts ändern. Mal sehen was die große Koalition nun noch schlimmer macht.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

24.10.2005, 09:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Nicht von mir, passt aber zum Thema:

...Geh mal wieder auf die Strasse, geh mal wieder demonstrieren,
denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen... kann nur verlieren!
Die, die dich verarschen, die hast du selbst gewählt,
darum lass sie deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt!

26.10.2005, 20:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR