Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Frankreich brennt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline
Frankreich brenntAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie der täglichen Medienberieselung zu entnehmen ist,
gibt es seit einiger Zeit immer größer werdende Unruhen (u.A.) in Frankreichs Vorstädten. Jugendliche zünden Autos und Gebäude an und beschießen Polizisten.
Ursache sind laut Medien die schlechten Lebensbedingungen in diesen Ghettos.

[
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383543,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383316,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383674,00.html
Um nur einige Quellen zu nennen.
]

Meinungen dazu (mit meiner halte ich mich besser ersteinmal zurück)? Gedanken zu den Ursachen/der weiteren Entwicklung?

07.11.2005, 17:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[14:13] Fabian: ey die wollen den präsidentenpalast in paris in brand stecken
[14:14] OldWorldMonkey: hätte stil.
[14:14] OldWorldMonkey: laß mitmachen.
[14:14] Fabian: ok

ich sehe das als erstes deutliches symptom einer entwicklung, die sich in den nächsten jahren bis jahrzehnten in der gesamten westlichen welt zeigen wird - mit unserer ordnung geht es bergab, was durch nach wie vor kurzsichtige politik nur noch weiter verstärkt wird.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

07.11.2005, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DagothUr

Diese "einige Quellen" sind in Wirklichkeit nur eine (alles Spiegel.de) und auch dort steht

Zitat:

Auslöser der Krawalle war der Tod zweier Jugendlicher in der Pariser Vorstadt Clichy-sous-Bois am Donnerstag vergangener Woche gewesen.

Ich find's richtig, daß die Leute in Frankreich auf die Straße gehen, um zu zeigen, daß sie sich nicht alles vom Staat gefallen lassen, auch wenn sie es vielleicht in diesem Falle etwas übertreiben. Aber besser so als hier in Deutschland, wo zwar alle meckern, aber keiner was unternimmt. Hier kann der Staat mit uns machen, was er will, weil keiner das Maul aufkriegt, in Frankreich ist das eben nicht so. Da sollten wir uns mal eine Scheibe abschneiden (ja ja, ich weiß, ich bin selber auch nicht viel besser)

07.11.2005, 17:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

@OldWorldMonkey

Trifft ziemlich genau meine Einschätzung. Ich denke allerdings, dass sich die Entwicklung noch beschleunigen wird und wir in einem Jahrzehnt bereits keine Ordnung mehr haben werden. Und gut wäre es.

@Siegnald

Ursache != Auslöser

Der Auslöser ist nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.
Und die Krawalle werden sich nach Deutschland ausbreiten.
Die von dir angesprochene 'Maul halten' Mentalität haben die, die als erste auf die Straße gehen werde - die Bewohner der Ausländerviertel - nämlich m.W. nicht.

07.11.2005, 17:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Was versteht ihr eigentlich unter "Ordnung"? Daß wir alle hübsch stillsitzen und nichts machen? Wie gesagt, die in Frankreich übertreiben's, aber es ist in einigen Sachen schon nicht verkehrt, mal um ein bißchen Aufmerksamkeit zu buhlen. Friedliche Demos bringen ja meistens nichts, leider.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 07.11.2005, 17:51 Uhr editiert.

07.11.2005, 17:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Ordnung -> Gewalt des Staates über seine Einwohner.
Und das Denken dieser Einwohner, aka Moral/'Anstand'.
Der Zusammenbruch der Ordnung heißt nicht, dass wir ein paar Demos machen und uns über einen Cent mehr Lohn freuen, sondern dass der Staat zerbricht und die Leute sich gegenseitig zerfleischen (bildlich und wörtlich)

07.11.2005, 17:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
whitehawk
Assassine

whitehawk ist offline

ich gehe ab jetzt in nen kampfsportverein und bereite mich vor

07.11.2005, 18:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an whitehawk senden Füge whitehawk in deine Contact-Liste ein
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von DagothUr

womit sich es die medien (mal wieder) zu einfach machen.
sicherlich ist armut der hauptgrund dafür das die dinge dort so sind wie sind, defakto hat die polizei mit dreimaliger, yeweils grundlegender, änderung des tathergangs sowie dem angriff auf eine mosche (das der nach eigenaussage ein "unfall" war ändert herzlich wenig daran das religiöse menschen was gegen tränengas in ihrem gotteshaus haben) nach bestem wissen und gewissen zur eskalation begetragen, dieverse äußerung des innenministers und anderer organe haben dann noch fleißig öl ins feuer gegossen. das intressante an dem vorgang ist aber in meinen augen, wie wenig (nämlich das schlichte eingestehen des fehlers und "schadesersatzt") nötig gewesen währe um eine derartige eskalation zu verhindern.

Zitat:
Original von DagothUr
Ordnung -> Gewalt des Staates über seine Einwohner.

ist das nicht ein wenig arg limitiert?

07.11.2005, 20:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Zitat:
Original von whitehawk
ich gehe ab jetzt in nen kampfsportverein und bereite mich vor

Kannste besser nen Waffenschein machen

07.11.2005, 20:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
DagothUr
Mage

DagothUr ist offline

Zitat:
ist das nicht ein wenig arg limitiert?

Es ist meiner Ansicht nach die Grundbedingung für jede Ordnung in dem Sinne, in dem sie in den 'zivilisierten Staaten' vorherrscht. Da ja auch nur so die vollständige Indoktrination erfolgen kann, die auch für die Ordnung notwendig ist.
Zumal es auch eben diese (dadurch bedingte) Ordnung sein wird, die zusammenbricht.

@die beiden Spaßvögel

Für euch bestünde die beste Vorbereitung darin, von einer möglichst hohen Brücke zu springen.

07.11.2005, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set

Mirrorwind ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Ich find's richtig, daß die Leute in Frankreich auf die Straße gehen, um zu zeigen, daß sie sich nicht alles vom Staat gefallen lassen, auch wenn sie es vielleicht in diesem Falle etwas übertreiben. Aber besser so als hier in Deutschland, wo zwar alle meckern, aber keiner was unternimmt. Hier kann der Staat mit uns machen, was er will, weil keiner das Maul aufkriegt, in Frankreich ist das eben nicht so. Da sollten wir uns mal eine Scheibe abschneiden (ja ja, ich weiß, ich bin selber auch nicht viel besser)
Du hast ja wohl schon irgendwie recht, aber ist das konstruktive Kritik? Haben die davor schon mal friedlich demonstriert (ich weiß es nicht)? Sagen die mit ihren Angriffen überhaupt irgendwas?
Wenn tatsächlich "ein Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat" - ist diesen Leuten dann überhaupt ein klares Ziel zuzutrauen?

07.11.2005, 20:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
whitehawk
Assassine

whitehawk ist offline

jetzt mal im ernst ich denke zwar auch das es auch hier in deutschland zu überschreitungen kommen wird und diese sich mit der zeit häufen mehren aber daran so gut sein soll ist mir schleierhaft klar diejenigen amchen sich aufmerksam super das bringst
wenn die ordnung zusammenbricht würde höchstwahrscheinlich anarchie ausbrechen oder die grün-weißen wrden zusammen mit dem bund aufräumen und beides würde sicherlich nicht zu einer erheblichen verbesserung beitragen

07.11.2005, 21:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an whitehawk senden Füge whitehawk in deine Contact-Liste ein
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

wo grabt ihr die untergangs szenarien eigentlich immer aus?
wenn sv grün-weiß aufräumt haben wir hinterher dieselbe situation wie vorher und wenn der sv verliert würde sich europa deswegen sicherlich sicherlich nicht in eine einzige riesige orgie aus sex und gewallt verwandeln. desweiteren sind bundeswehr und polizei bei einem wie auch immer gearteted umbruch sicherlich die kleinsten aller hindernisse. was mich allerdings wundert ist, das hier beim blick auf die (ach so bösen) krawallmacher, die normalen demos die zumindest letzte woche durchaus zahlreich wahren (und wohl auch weiterhin laufen, bin aber zu faul das yetzt nachzulesen) sowie die tatsache das die probleme der menschen in den vorstädten schon seit ewigkeiten bekannt sind scheinbar vergessen wird. es ist nicht so das die vorstädter normale demos übersprungen haben (und gleich zum spaígen teil übergegangen sind) sondern so das diese entweder ignoriert oder gesprengt wurden. den vorwurf es nicht auf freidlichem wege versucht zu haben kann von daher keiner machen.

07.11.2005, 22:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Eben, friedliche Demos werden, wie ich ja auch schon gesagt habe, kaum beachtet. Warum sollte auch irgendein Politiker irgendwas ändern wollen, solange er nicht unter heftigen Druck gerät?

Übrigens haben ja inzwischen auch hier in Deutschland schon Autos gebrannt (ich glaube, in Berlin und Hamburg), aber das waren wohl nur ein paar Nachahmungs-Täter.

07.11.2005, 22:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1

snowlive ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Übrigens haben ja inzwischen auch hier in Deutschland schon Autos gebrannt (ich glaube, in Berlin und Hamburg), aber das waren wohl nur ein paar Nachahmungs-Täter.

ja das kam gestern in den nachrichten. ein auto, mülltonnen etc. fals es bei euch auch zur eskalation kommt besuch ich euch mal

08.11.2005, 07:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snowlive senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Nunja, zu weiteren Eskalation wird es wohl nicht kommen. Diese Nacht wurde der ganze Spass schon rund um die Hälfte reduziert. Die Leute sind wohl müde oder haben kein Feuerzeuggas mehr.

Was von den offiziellen Stellen Frankreichs diesen Menschen ins Gesicht gespuckt wurde ist schon mehr als vertragbar und demnach sind die Ausschreitungen durchaus verständlich. Wer will sich schon als Gesindel beschimpfen lassen, einhergehend mit der Drohung das noch mehr staatliche Gewalt demnächst in meinem Hinterhof patroulliert? Vielleicht sehen sich die Politiker nun wirklich gezwungen positive soziale Veränderung dort herbeizuführen. Wünschen tu ich es den Leuten.

Das sich diese Krawalle übrigens auf andere Länder ausweiten halte ich für völlig illusionär.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

08.11.2005, 08:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Was von den offiziellen Stellen Frankreichs diesen Menschen ins Gesicht gespuckt wurde ist schon mehr als vertragbar und demnach sind die Ausschreitungen durchaus verständlich. Wer will sich schon als Gesindel beschimpfen lassen, einhergehend mit der Drohung das noch mehr staatliche Gewalt demnächst in meinem Hinterhof patroulliert?

Erinnert mich irgendwie an die Situation hier in Deutschland mit den Arbeitslosen. Schröder hat diese ja alle als "faul" bezeichnet (auch, wenn er das hinterher wieder versucht hat zu relativieren), in den Medien wird sugeriert, daß viele Hartz IV-Betroffene Betrüger wären (obwohl es der Staat ist, der vorsätzlich betrügt) und gedroht wird von Herrn Clemens mit Hausbesuchen, täglicher Meldepflicht etc. Ist eigentlich fast das Gleiche, nur daß hier (leider!) keiner auf die Barrikaden geht.

08.11.2005, 12:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
whitehawk
Assassine

whitehawk ist offline

alle dies so toll finden das dir franzosen krawalle machen: viel spaß wenn euer auto brennt

edit: achja http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten...50441Kyzwn.html

Dieser Beitrag wurde von whitehawk am 08.11.2005, 13:13 Uhr editiert.

08.11.2005, 13:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an whitehawk senden Füge whitehawk in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

An alle, die von staatlicher Willkür anscheinend bisher noch nicht betroffen waren: Viel Spaß, wenn ihr mal arbeitslos werdet, umziehen müßt (in irgendein Ghetto), als "Gesindel" und "faul" bezeichnet werdet, der Staat euch monatelang ohne jede Begründung euer Geld vorenthält und im Falle einer friedlichen Demo euch auf die Fresse haut - so als Beispiel jetzt mal.

Davon abgesehen, wer findet Krawalle toll?

08.11.2005, 13:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von whitehawk
alle dies so toll finden das dir franzosen krawalle machen: viel spaß wenn euer auto brennt

viel spass wenn deine freunde zu tode gehetzt werden

08.11.2005, 14:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR