Autor |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Frauentypen – Männertypen |  |
Frauentypen – Männertypen - oder über den Sinn der Zweigeschlechtlichkeit
Anders gesagt: Jungs und Mädels, Schnallen und Kerle, Elfen und Orks - Katz und Hund!?
Passen Männer und Frauen überhaupt zusammen?
Sprechen sie verschiedene Sprachen?
Brauchen sie sich wirklich gegenseitig und wofür überhaupt? Und wann?
Gehen sie gut miteinander um und wie gehen sie gut miteinander um?
Können Männer und Frauen eigentlich wirkliche Freunde sein?
(und wie kriegen wir mehr Frauen in dieses männerbetonte Forum?)
Das sind Fragen, die Keinen kalt lassen, denn es gibt niemanden, der sie sich nicht irgendwann einmal stellt.
Ich hätt ich gern mal gewusst, was ihr zu obigen Fragen zu sagen habt!
Für den, der ´s lesen möchte (ich musste schmunzeln):
Thema: Frauentypen
Typ: Folterknecht - auch bekannt als: die Unbezwingbare, die Gnadenlose, der Boss
typische Worte: "Steh gerade! Nimm eine andere Krawatte! Geh zum Friseur! Fordere eine Gehaltserhöhung! Schau mich nicht so an!"
Hintergrund: Verwechslung des Partners mit einem kleinen Hündchen. Gängigerweise wurde ihr im Alter von etwa 4-6 Jahren das Halten eines Haustiers nicht erlaubt.
Vorteile: Man muß nicht mehr selbst denken.
Nachteile: Man darf nicht mehr selbst denken.
Typ: Beziehungskiste - auch bekannt als: die Gesprächsbereite, die Hinterfragende
typische Worte: "Was denkst Du gerade? Wir müssen mal über unsere Beziehung reden. So kann das nicht weitergehen. Verstehst Du mich nicht? Ist Dir unsere Beziehung nicht wichtig? Du redest zu wenig über Deine Gefühle."
Hintergrund: Verwechslung von "wir" mit "ich", von "uns" mit "mich" usw. Alle Diskussionen über "unsere Beziehung" dienen nur dem einzigen Ziel, das Gegenüber so hinzubiegen, wie frau es selber gerne haben möchte. Gelten gelassen werden nur die Vorstellungen, die Frau selber hat. Meist tätig in Pflege- oder Erziehungsberufen.
Vorteile: Sie ist oft in Volkshochschulkursen, die Beziehungsthemen behandeln.
Nachteile: Sie kommt aus diesen Kursen zurück
Typ: Nebelschleier - auch bekannt als "Fräulein Unentschieden"
typische Worte: "Ich kann mich nicht entscheiden. Soll ich meinen Beruf wechseln? Meinen Partner? Meine Lebensziele? Meine Haarfarbe?"
Hintergrund: Als Kind wurden ihr alle Entscheidungen von den Eltern abgenommen.
Vorteile: Leicht zu beruhigen.
Nachteile: Noch viel leichter zu beunruhigen.
Typ: Wild woman - auch bekannt als: Raubkatze außer Kontrolle.
typische Worte: "Ich habe eine Idee. Laß uns austrinken und uns auf dem Rasen vor der Tür lieben (... auf der nächsten Parkbank ... in der Tiefgarage ... neben dem Telefon, während Du Deinen Chef anrufst)."
Hintergrund: Ihr wurde das Bungeespringen bereits mit 10 Jahren verboten, während alle Schulfreundinnen am Todessturz teilnehmen durften.
Vorteile: Mehr Spaß als mit einer ganzen Herde Affen.
Nachteile: Der Spaß findet oft ein schnelles Ende (Baugerüst kracht zusammen; Handbremse des "an-der-Klippe-stehen"-Autos löst sich während des Akts usw.)
Typ: Esoterikerin - auch bekannt als: Studentin-vom-Dorf, lange-alleinlebende-Hauptschulpädagogin
typische Worte: "Ich glaube, daß dieser dieser ausdrucksstarke Tanz (diese Yogastellung, dieses Räucherstäbchen) zeigen wird, wie es um unsere Beziehung steht."
Hintergrund: Wurde streng religiös erzogen - später aber von einem DKP-Aktivisten in die Liebe eingeführt.
Vorteile: unterhaltsam
Nachteile: liest ihre Bücher laut mit, verfaßt Gedichte, die man geschenkt bekommt
Typ: junge Studentin - auch bekannt als: die Alleswissende, die Unnachahmlich-Selbstbewußte
typische Worte: Wie - Du kennst den neuen Schelsky noch nicht? Kommst Du mit auf die Demo (den Gruppenabend, die Supervision, das Konzert, den Musikantenstadel). Wir sollten eine WG aufmachen. Mein Prof ist eine Null. Heute habe ich einen Kunststudenten kennengelernt."
Hintergrund: Sie ist 20 und darf studieren. Ihre Eltern konnten das nicht. Meist kommt sie aus einer ländlichen Region, Bücher waren ihre einzigen Freunde. Und da sie über jedes Gebiet mindestens drei Taschenbücher gelesen hat, geht sie davon aus, daß sie nun alles weiß. Sie ist gierig nach neuen Freundschaften. Die Studenten, die sie näher kennenlernt, müssen entweder aus einem Akademikerhaushalt stammen oder - alternativ - irgendwas "Künstlerisches" studieren. Auf jeden Fall dürfen sie keinen Bauchansatz haben.
Vorteile: Sie ist meist unterwegs, um neue Freunde oder Bücher kennenzulernen. Oder beides.
Nachteile: Sie kommt zurück, um Dir von ihren neuen Freunden oder Büchern zu erzählen.
Typ: Traumgirl - auch bekannt als: Mädchen vom anderen Stern
typische Worte: "Ich habe Dir zugehört. Und ich habe verstanden, was Du meinst. Ich bin mit Dir einer Ansicht. Du, mein gutaussehendes Genie! Und jetzt sollten wir unbedingt noch etwas Sex machen."
Hintergrund: Diese Frau ist ausgeglichen. Sie wurde von ihren Eltern geliebt, kam gut in der Schule voran, hatte nette Freunde. Sie ist selbstbewußt und intelligent. Sie möchten ihren Partner nicht fertigmachen, ihn nicht verbiegen. Sie nimmt ihn, wie er ist. Sie hat Freude am Leben.
Vorteile: Da fragen Sie noch!
Nachteile: Die Evolution hat diese Spezies übersprungen.
Thema: Männertypen
Das Zukunftsinstitut hat im Geschlechterkampf erste Anzeichen der "Mannzipation" beobachtet: Männer werden demnach zu "taktischen Ego-Samplern, die mit Ironie, cleverer Nischenbesetzung und Lobbying um neue Spielräume kämpfen". Comedy-Formate sind Sache des "Ironic-Man", gern auch gepaart mit Toiletten-Humor. "Schlechter Geschmack kommt an bei den männlichen Frustsingles zwischen 25 und 40 Jahren", meinen die Trendforscher. Der "e-Man" ist Weltmeister beim Surfen im Internet; und dann zählen laut einer Studie des Magazins "GQ" auch noch die "leisen Weisen" und die "galanten Gönner" zu den Leitbildern.
Mann hat hat sogar die männliche Form der Wechseljahre, die "Andropause", für sich entdeckt. Es sei unverkennbar, dass sich Männer stärker um ihr Aussehen kümmern - "entweder um sich von der Masse abzuheben oder aus einer selbstbewussten Hinwendung zur eigenen Körperästhetik" (...). Dazu passt, dass viele junge Männer sich die Körperbehaarung rasieren, wie zum Beispiel auf den Aufklärungsseiten in der Zeitschrift "Bravo" zu sehen ist.
(Sorry, ist deutlich weniger Text als bei den Frauen, aber der Aufmacher ist eh schon recht lang, oder?)
Und dann gibt´s noch das hier: : RosenKrieg - das Magazin für Trennung, Scheidung und Neuanfang
(Muss man nicht anklicken, ich spiel auf den Titel an )
Dieser Beitrag wurde von Lady Li am 03.07.2006, 12:11 Uhr editiert.
|
|
01.07.2006, 19:02 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
kann endlich mal jemand diese unnützen smilies abschaffen, das ja grausam -.-
Topic:

hilft immer
|
|
01.07.2006, 20:37 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Original von Lady Li
Kommt drauf an, wie
Sie denken natürlich unterschiedlich
Ja, Sex
-
Zu wage, um einigermaßen zusammengefasst zu werden
Nein und in diesem Zeitalter 'noch weniger'
Mal davon abgesehen, dass eine Aufstellung 'welcher Typ passt zu welchem?' völliger Schwachsinn ist. Das würde funktionieren, wenn Liebe und Freundschaft das gleiche wären, was sie aber nicht sind. Wobei es interessant wäre, wie sich das bei Homosexuellen verhält. Da dürfte es wohl einen gewissen Anteil haben.
__________________ like hell dude...like hell
Dieser Beitrag wurde von DagothUr am 01.07.2006, 21:48 Uhr editiert.
|
|
01.07.2006, 21:47 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von DagothUr
Nein und in diesem Zeitalter 'noch weniger'
... ich sag auch immer: Mehr Einzelhaushalte, mehr Toasterverkäufe...
01.07.2006, 23:03 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
Ich frage mich schon immer warum Gott sich den Spaß erlaubt hat, das nur die Verbindung Mann und Frau den Fortbestand der Menschheit sichert. Wir passen doch eigentlich garnicht zusammen. Ab und zu gibt es Pärchen die sich tatsächlich ergänzen, aber das sind rare Ausnahmen. Gäbe es außer mir nur noch Frauen auf der Welt, würde ich eine wochenlange Orgie feiern, und mich danach erschießen.
02.07.2006, 00:11 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
(und wie kriegen wir mehr Frauen in dieses männerbetonte Forum?)
1. Ja. Und Männer und Frauen sind sogar kompatibel mit dem jeweils gleichen Geschlecht. Super nicht?
2. Wenn man den anderem zuhört, spricht niemand eine fremde Sprache bzw. eine, die man nicht versteht.
--> Für alle anderen Fälle gibt es Wörterbücher.
3. Ja, denn Fortpflanzung ist schon was feines.<-- nur ein Beispiel!
zum Wann (sich Mann und Frau generell brauchen): immer, wenn Not am Mann/Frau ist.
4. Nun es gibt Rüpel und Schläger, Es gibt ebenso Schlägerinnen. In den Fällen gehen sie nicht gut miteinanderum. In den anderen schon. Wäre sonst sehr trübe hier.
5. Klares ja. Warum auch nicht? Was spricht dagegen.
zu der kleinen Frage: Jeder der Lust hat und sich für sowas interessiert, der wird alleine den Weg finden. Zwangsrekrutierung is nich....
Und der Rest: Viel zu lang, was soll ich mir sowas durchlesen? Soll ich mein Schubladen denken fördern?
Schon allein, das solch Pseudopsychologie weder lesenswert noch wirklich lustig ist.
Und ja wir brauchen viel weniger Smilies ^^.
Edit: Der Text strotze nur so vor Fehlern.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 02.07.2006, 12:25 Uhr editiert.
|
|
02.07.2006, 10:23 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
@ MaeVer
Gibts da zu Punkt 3 noch mehr zu sagen?
02.07.2006, 12:14 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Zitat: Original von DagothUr
Mal davon abgesehen, dass eine Aufstellung 'welcher Typ passt zu welchem?' völliger Schwachsinn ist. Das würde funktionieren, wenn Liebe und Freundschaft das gleiche wären, was sie aber nicht sind. Wobei es interessant wäre, wie sich das bei Homosexuellen verhält. Da dürfte es wohl einen gewissen Anteil haben.
Worin unterscheidet sich denn Liebe von Freundschaft? Bzw. welche Liebe ist DIE Liebe und welche nur Liebe?
02.07.2006, 12:19 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
@ MaeVer
Gibts da zu Punkt 3 noch mehr zu sagen?
Natürlich. Wäre ja schlimm wenn nicht und das was DagothUr gesagt hat nur das einzige wäre.
Und das: wenn Not an Mann/Frau ist bezog sich nicht auf die Fortpflanzung, sondern wenn man in einer hilfsbedürftigen Situation ist. Fällt mir jetzt erst auf.
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
02.07.2006, 12:23 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
@MaeVer
Danke. Und was gibt es da noch mehr zu sagen?
02.07.2006, 12:33 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Situationen in denen sich Männer und Frauen gegenseitig brauchen (abgesehen von der Primärfunktion Fortpflanzung):
Beim Tragen von schweren Taschen.
Wenn das Auto streikt.
Beim wegfinden und Kartenlesen.
Beim nach dem Weg fragen.
...
Nun ernsthaft. Ich weiß es nicht. Außer der oben genannten wohl noch die psychologische Stütze. Nein, keine Ahnung.
@Lady Li: Was fällt dir denn ein?
PS: Zum gegenseitigen verschönern des gemeinsamen Lebensabend.
|
|
02.07.2006, 12:49 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Mir fällt ein:
- ´n echt guten Kumpel haben
- wie zwei Samurai Rücken an Rücken kämpfen
- zu zweit isses lustiger
- sich auch ohne Worte verstehen
- auch mal alleine in den Urlaub abhauen
- das Glücksgefühl, wenn er nach 2 Jahren meiner Predigten endlich den Klodeckel zumacht
(unvollständige Liste)
02.07.2006, 13:00 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Na da passt ja mein zuletzt gesagtes:
Zum gegenseitigen verschönern des gemeinsamen Lebensabend
Ist zwar allgemein, aber wer will schon alles aufzählen. ^^
|
|
02.07.2006, 13:41 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
...das hab ich anders interpretiert, weil mich darin das abend irritiert.
Hast du Gicht in den Fingern, das dir das Tippen schwerfällt"^^
02.07.2006, 13:48 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Original von Chuckommando
Worin unterscheidet sich denn Liebe von Freundschaft? Bzw. welche Liebe ist DIE Liebe und welche nur Liebe?
Es müsste heißen 'was gleicht sich an Freundschaft und Liebe?'. 'Nichts'.
Freundschaft entsteht durch Faktoren wie ähnliche Interessen/Denkweisen und gegenseitigen Nutzen.
Liebe wird dadurch nicht hervorgerufen (höchstens im umgekehrten Falle unterdrückt), die Ursache ist hier eine ganz andere. Was man metaphysisch auf zwei Wegen erklären könnte, aber damit könntest du wohl eher nichts anfangen und ich kann auch nur einen der Wege durcherklären, den anderen kenne ich noch nicht wirklich.
'Die Liebe' gibt es im übrigen nicht, jedenfalls nicht während diesem Zeitalter. Was nicht die Neuzeit meint, sondern einen größeren Zeitraum.
__________________ like hell dude...like hell
|
|
02.07.2006, 13:51 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Hi DagothUr,
das mit diesen "metaphysischen Wegen" interessiert mich irgendwie, meinst du, das passt hierher? Sonst vll. mal per PN?
02.07.2006, 13:55 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
...das hab ich anders interpretiert, weil mich darin das abend irritiert.
Hast du Gicht in den Fingern, das dir das Tippen schwerfällt"^^
Hoffentlich nicht, obwohl es mir fast so vorkommt^^.
Ich meine natürlich auch die Zeit bis dahin, sonst macht es ja keinen Sinn.
Uhm. Das reimt sich. Und was sich reimt ist gut.
Edit: DagothUr: Falls du schon am schreiben bist, dann reich es gleich weiter. Klingt interessant.
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 02.07.2006, 14:11 Uhr editiert.
|
|
02.07.2006, 14:10 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Danke, das beruhigt mich jetzt.
Is aber blöd, diese Einichkeit, da kann man gar nich richtich diskutieren...
02.07.2006, 14:30 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
- das Glücksgefühl, wenn er nach 2 Jahren meiner Predigten endlich den Klodeckel zumacht
Respekt. Nach 2 Jahren schon...^^
Is aber blöd, diese Einichkeit, da kann man gar nich richtich diskutieren...
Das Thema "Mann - Frau" wurde doch nun schon von jedem auf die ein oder andere Weise erörtert.
Wenn man(n) denkt es gibt nichts mehr an einer Frau zu entdecken, dann wartet sie schon mit der nächsten Überraschung auf.
Darüber zu diskutieren (philosophieren trifft es wohl eher^^) ist doch reine Zeitverschwendung. ;-)
|
|
02.07.2006, 17:37 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Gute Vorlage, da kann ich ´ne erweiterte Perspektive einbringen:
Das Thema "Mann - Frau" ist schon interessant seit dem Existieren der Menschheit und wird es bis zum Aussterben dieser Spezies auch bleiben. Ich erinnere an die zahllosen Werke großer Literatur, die sich damit beschäftigen (weiter als bis zu den Alten Griechen kann ich das allerdings nicht überschauen).
Was immer auch bisher dazu geasagt wurde und werden wird, wird die Komplexität nie ganz erfassen.
Und durch die Zeiten wird das Selbe immer wieder neu erzählt.
Es ist tatsächlich ´ne Menge mehr dahinter als nur "das alte Rein-Raus-Spiel", dem hattest du ja schon zugestimmt.
Über die Überraschungsvielfalt der Frauen zu "philosophieren", bleibt euch Jungs überlassen...^^
02.07.2006, 18:11 |
|
|