Autor |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Online-Sucht: Machen Foren süchtig? |  |
Online-Sucht: Machen Foren süchtig?
Einfach ausgedrückt heißt Online-Sucht, dass sich der Lebensmittelpunkt von der realen hin zum virtuellen Leben verschiebt. Als Ursache werden z.B. die Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Verständnis genannt. Vor allem beim Chatten oder Posten, dem Kommunizieren über das Netz mit wildfremden Leuten oder Gleichgesinnten, können sich Menschen eine neue Wunschwelt aufbauen, ihre Identität verändern, anonym und hemmungslos ihre Gefühle ausdrücken. «Im Netz sind alle jung, hübsch und erfolgreich», warnte ein Fachmann. Inzwischen bestreitet kaum noch ein Suchtexperte, dass man nach dem Netz genauso süchtig sein kann wie nach Geldspiel oder Drogen.
Wie seht ihr das, sind wir denn hier alle online-süchtig?
Wie lange seid ihr denn so "on"?
Chattet oder postet ihr lieber?
Was gibt einem das, wenn man nette Foren-Freunde hat, die man eigentlich gar nicht kennt?
Hintergund-Info
(>>Text diesmal kurz genug?)
03.07.2006, 11:19 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Also ich denke, diese Sucht existiert definitiv!
Also wenn man nicht gerade arbeitsbedingt oder schulisch am Rechner sitzt erfüllt ja chatten oder offtopic Sachen meist keinen wirklichen Sinn und ist eher sinnlos.
Man macht es aber trotzdem, zunächst aus Spaß, aber dann kommen andere Faktoren dazu.
Zum Beispiel just in diesem Forum. Da schreibt einer einen Beitrag und man antwortet. Das geht hin und her. Und dann sage ich mir.... ach, nur noch einen Beitrag lesen. Da warte ich rasch mal, was der andere geschrieben hat und ich gehe off. Und schwups sitzt man doch wieder länger dran!
03.07.2006, 11:24 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Dann ist "Selbstkontrolle" das Zauberwort.
Chatten oder Offtopic erfüllen keinen Sinn?
Man sieht seinen Gegenüber vllt. nicht, aber sag das mal deinen Freunden aufm Schulhof (oder sonstwo), das die Gespräche mit euch sinnlos sind.
Allerdings richtig: die Sucht existiert.
Ganz ungünstig ists, wenn die betreffenden Personen abstreiten, das sie süchtig sind. Obwohl offenstichtlich ist, dass sie mehr Zeit vor dem Rechner verbringen als an den Orten, wo sie sein sollten.
PS: Eigentlich wollt ich ja hier weg^^
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
03.07.2006, 11:29 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Zitat: Original von MaeVer
Dann ist "Selbstkontrolle" das Zauberwort.
Chatten oder Offtopic erfüllen keinen Sinn?
Man sieht seinen Gegenüber vllt. nicht, aber sag das mal deinen Freunden aufm Schulhof (oder sonstwo), das die Gespräche mit euch sinnlos sind.
meist (!!!)keinen Sinn!
[Edit] Also mit denen ich so rede, mit denen unterhalte ich mich auch durchaus darüber, dass diese Gespräche sinnlos sind.
Aber in diesem Fall, ist ja der Sozialkontaktvertiefungsaspekt aktiv, was wieder sinn macht.
Aber soziale Kontakte sind per Internet nicht wirklich vorhanden, weil man sein Gegenüber nicht wirklich erkennen kann. Nicht nur visuell!
Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 03.07.2006, 11:32 Uhr editiert.
|
|
03.07.2006, 11:30 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Ob das meist da steht oder nciht ist mE völlig unerheblich. deine sozialen kontakte sind nie sinnlos. Mag sein, das es einem Dritten so scheint.
Aber ich gestatte dir im folgenden Punkt mir Recht zugeben^^: sie kosten Zeit, die man für andere Dinge besser benötigt.
In diesem Sinne: Ich guck hier erstmal nich rein... :-)
Okay. verdammte Editiererei^^: Und was ist mit Leuten, die du nur einmal gesehen hast und mit denen du dich dann nur noch per Telefon unterhälst?
Oder du kennst sie schon länger, aber du kannst die Leute nicht mehr sehen und willst dann mit ihnen im Kontakt bleiben. Auch sinnlos?
Genauso ist es mit einem Forum oder im Chat.
Nur geht dafür mehr Zeit drauf, weil man schreiben muss und sich das nciht sagt. und wie viel Wörter man sagen kann, während ich das hier schreibe, ist wohl jedem klar.
Im Forum dauert sone unterhaltung 1-2h. Im Reallief (ich benutz den Begriff einfach mal, obwohl er in diesem Zusammenhang eine faden Beigschmack hat) dauert das ganze vllt. ne halbe Stunde.
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 03.07.2006, 11:40 Uhr editiert.
|
|
03.07.2006, 11:35 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Forensucht kann ich mir nicht vorstellen das sowas existent sein sollte, aber was chatten betrifft auf jeden Fall. Wobei das für mich wirklich vollkommen unverständlich ist.
Zitat: Original von Lady Li
Wie seht ihr das, sind wir denn hier alle online-süchtig?
Wie lange seid ihr denn so "on"?
Chattet oder postet ihr lieber?
Was gibt einem das, wenn man nette Foren-Freunde hat, die man eigentlich gar nicht kennt?
1. Einige auf jeden Fall.
2. Arbeitsbedingt mind. acht Stunden am Tag. /am Wochenende vielleicht zwei.
3. posten. Ist chilliger.^^ Wobei es drauf ankommt. Chatten ist ja fast soetwas wie Telefonieren, posten halt zum reinen Meinungsaustausch. Außer natürlich im GüaM.^^
4. Ablenkung auf der Arbeit. Ansonsten sind mir die Säcke hier egal. Wobei ich Arpist und Tobi hier kennen gelernt habe und die beiden mich dann auch mal besucht haben bei ihrer Deutschlandtour.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
03.07.2006, 11:36 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
Allerdings richtig: die Sucht existiert.
Ganz ungünstig ists, wenn die betreffenden Personen abstreiten, das sie süchtig sind. Obwohl offenstichtlich ist, dass sie mehr Zeit vor dem Rechner verbringen als an den Orten, wo sie sein sollten.
PS: Eigentlich wollt ich ja hier weg^^
man siehe
-> illian, zuminest war er mal einer^^
|
|
03.07.2006, 11:37 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Ob das meist da steht oder nciht ist mE völlig unerheblich. deine sozialen kontakte sind nie sinnlos. Mag sein, das es einem Dritten so scheint.
Aber ich gestatte dir im folgenden Punkt mir Recht zugeben^^: sie kosten Zeit, die man für andere Dinge besser benötigt.
In diesem Sinne: Ich guck hier erstmal nich rein... :-)
Sage ich doch!
Die sinnlosen Gespräche fördern ja dennoch den sozialen Punkt!
Aber wenn ich mir z.B. das GüaM anschaue, dann kann man durchaus sagen, dass Sinn nach einer gewissen Rangliste geordnet werden kann!
Verdammt, ich muss hier auch raus! ^^
03.07.2006, 11:38 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Zitat: Original von Chuckommando
Sage ich doch!
und
Aber soziale Kontakte sind per Internet nicht wirklich vorhanden, weil man sein Gegenüber nicht wirklich erkennen kann. Nicht nur visuell!

|
|
03.07.2006, 11:42 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Sage ich doch!
und

Ich dachte, du beziehst das auf die nicht Internet Kontakte!
Missverständniss!
Bist ja immer noch hier! 
03.07.2006, 11:43 |
|
Mobby_23
Vampire
Verwarnungen: 2

|
|
Ich glaube schon das es Süchtig macht...meine Begründung gebe ich net Preis...^^
Der Text geht so Weib Li...^^
(mit humor nehmen)
__________________ re...
|
|
03.07.2006, 11:44 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Sage ich doch!
und

Ich dachte, du beziehst das auf die nicht Internet Kontakte!
Missverständniss!
Bist ja immer noch hier! 
Ich beziehe das ja auch auf beide Seiten. Im Inet genauso wie im RL. Beides "sinnlos" aber dennoch fördert es den sozialen Kontakt. --> siehe Erlebnis von Kain.
Für mich spielt dieser Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Man sitzt viel länger dran.
Und ein E: verdammt, den ganzen Vormittag schon wieder nichts geschafft. *grrr
Und schon wieder ein E: Was sagt eigentlich Li (hoffe diese Abkürzung ist genehm?) dazu? eröffnet den fred und äußert sich nicht :-(
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 03.07.2006, 11:52 Uhr editiert.
|
|
03.07.2006, 11:49 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Im Internet kann man weder ficken, noch sich betrinken oder partys feiern. Also total unlogisch und ganz ganz merkwürdig sollte man davon süchtig werden. Wobei ich ja mal Gerüchte gehört habe das gewisse Präferenzen unterschiedlich verteilt sind bei einigen zerfreakten Typen.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
03.07.2006, 11:52 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Zitat: [Was sagt eigentlich Li (hoffe diese Abkürzung ist genehm?) dazu? eröffnet den fred und äußert sich nicht :-(
Solange du die Lady im Hinterkopf behältst, geht das klar.
...bin grade noch beim Brötchenverdienen, schau aber mal nebenbei rein.
Auf die Schnelle ein paar Brösel:
"...spielt dieser Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Man sitzt viel länger dran" - stimmt, hilft aber beim Tippen üben.
"Der Text geht so Weib Li...^^" - Du sprechen deutsche Sprache? Ische nix verstehn und Chefe nixe da!^^
"...man sein Gegenüber nicht wirklich erkennen kann. Nicht nur visuell!" - Sag ich ja und nein. Man kann viel über eine Person erfahren, über den Ava, den sich jemand aussucht, die Art zu schreiben, den Ton, der angeschlagen wird, das Thema, zu dem jemand was sagt. Das beschreibt die Präferenzen, die Sozialisation und so ´n Zeug. Man weiß halt nur nie, wer sich wirklich dahinter verbirgt. Plötzlich hat man Vertrauen zu... ja, zu wem eigentlich?
Dieser Beitrag wurde von Lady Li am 03.07.2006, 16:51 Uhr editiert.
|
|
03.07.2006, 16:43 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Man hat vertrauen (wenn es soweit ist) mit dem man schreibt.
Im Forum ist man viel länger, als in einem Chat. Dort kann man sich auf die schnelle verstellen. MM nach ist das hier nicht möglich.
PS: Das Tippen üben? So oft wie ich mich verschreibe, habe ich noch nichts gelernt^^
Edit: da war schon wieder einer...
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 03.07.2006, 16:56 Uhr editiert.
|
|
03.07.2006, 16:55 |
|
random
a.k.a. Chiaki

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
Im Internet kann man weder ficken
Die Japaner/Chinesen, weiß nimmer so genau, haben da eine (zwei?) Gerätschaft(en) im Prototyp-Status, die das möglich mach (t/en)...
|
|
03.07.2006, 17:01 |
|
Xartas
Erzmagister

|
|
Igitt. Und, ja man kann onlinesüchtig sein/werden. Ich sollte weg^^ Aber das Forum hat mir sehr beim 10-Finger-Schreiben üben geholfen...
Na, hat jetzt jemand durch diesen Post etwas über meine Persönlichkeit erfahren?
|
|
03.07.2006, 17:08 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Xartas
Na, hat jetzt jemand durch diesen Post etwas über meine Persönlichkeit erfahren?
Ich schließe daraus, dass du´s hören willst:
Dein Ava sieht geheimnissvoll aus, du möchtest nicht viel preisgeben, deine Frage in Klammern unterstützt diesen Eindruck zwar, zeigt aber, dass du neugierig bist, zu wissen, ob es dir gelingt. Du übst eine Tätigkeit aus, bei der es hilft, flüssig und schnell schreiben zu können, also bist du kein Tieftaucher.
Für einen Post müsste das ausreichen.
@ MaeVer "Die sinnlosen Gespräche fördern ja dennoch den sozialen Punkt!" Diese Erkenntnis kannst du nur im Güam gewonnen haben^^
btT: Ihr verratet nicht, wieviel Stunden ihr so durchschnittlich pro Tag im Netz rumhängt...
03.07.2006, 17:38 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Zitat: Original von Lady Li
@ MaeVer "Die sinnlosen Gespräche fördern ja dennoch den sozialen Punkt!" Diese Erkenntnis kannst du nur im Güam gewonnen haben^^
btT: Ihr verratet nicht, wieviel Stunden ihr so durchschnittlich pro Tag im Netz rumhängt...
1. Auf jeden Fall^^
2. 3 od 4h? so ungefähr.
Wahrscheinlich noch weniger, wenn man nicht schreiben müsste, sondern Teamspeak hätte^^
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 03.07.2006, 17:40 Uhr editiert.
|
|
03.07.2006, 17:39 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Findet ihr nicht, dass man sich vom unbekannten Gegenüber doch irgendwie eine Vorstellung macht? Man will doch irgendwie gern ein Gesicht vor sich haben...
03.07.2006, 17:45 |
|
|